Steam Summer Sale beginnt heute Abend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Summer Sale beginnt heute Abend

Beitrag von winkekatze »

Der erste Eindruck vom Sale: Sehr schwach!
Gefühlt gibt es bei jedem PSN Sale mittlerweile bessere Rabatte.

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Och, ich find die Tags schon hilfreich... gerade als Point'n'Click-Adventure-Fan finde ich unter den Tag "Point'n'Click" echt Tonnen von Spielen in dem Genre. Genauso bei dem Tag "Metrovania".
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.06.2017 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 23.06.2017 11:22
greenelve hat geschrieben: 23.06.2017 10:58 Das ist aber ein generelles Problem bei Steam: Spiele finden.
Also ich finde auf Anhieb TONNEN von Spiele :)
Haha wie lustig. :lach:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben: 23.06.2017 10:58 Das ist aber ein generelles Problem bei Steam: Spiele finden.
Die Tags sind auch nicht so hilfreich, dafür sind sie viel zu bunt und falsch gestreut.
Selbst wenn die Tags funktionieren würden, würden sie mir nicht helfen. Ich bin da nicht so spezifisch, das ich irgendwas kategorisch ausschließen könnte. Ausser es gäbe ein Tag für Pixellook.
Ich mag z.B. keine RTS-Spiele im Stil von Starcraft (mehr), mag aber durchaus rundenbasierte Strategiespiele, oder Hybriden, wo man z.B. mit einer Pausefunktion arbeitet (wie z.B. in Stellaris).
Ich mag generell solche Filterfunktionen nicht, denn die funktionieren nur, wenn man als Whitelist wirklich nur einen sehr schmalen Fokus hat, oder als Blacklist etwas wirklich 100% ausschließen kann. Trotzdem haben die dann den Nachteil, dass man sich selbst relativ leicht einen Tunnelblick verschafft, ohne es zu merken. Und genau das will ich ja eben nicht.

Naja, Visual Novels oder sog. Narrative Games könnte ich vielleicht auch noch ausschließen. Das ist für mich die sinnlose Kreuzung aus Film und Spiel, wo ich mir immer denke, entweder ich will einen Film nur anschauen, oder ich will ein Spiel spielen. Aber so 90% zuschauen und ab und zu dann doch auf ein QTE reagieren finde ich eher nur noch nervig.
adventureFAN hat geschrieben: 23.06.2017 11:01 Oder die Entdeckungslisten nutzen. Hab da auch schon einige gute Sachen gefunden.
Man sollte sie ja eh machen um Sticker zu bekommen =P
Die Entdeckungsliste nutze ich häufiger. Bisheriges Ergebnis rund 800 Titel angeguckt, 564 davon "nicht interessiert". Man könnte fast sagen, das was für manche die Wunschliste ist, ist für mich die Liste aller Spiele, bei denen ich noch nicht "interessiert mich nicht" geklickt habe. :D
Die meisten Spiele in der Entdeckungsliste werden mir mittlerweile auch nur noch vorgeschlagen weil "ist zur Zeit beliebt" oder "hat positive Bewertungen". Daran sieht man auch schon, dass das Steam-Vorschlagssystem anhand der Tags und was ich sonst so Spiele zumindest für mich, einfach überhaupt nicht funktionert.

Im Prinzip ist so ein Sale für mich aber nichts anderes als die Entdeckungsliste. Nur mit dem speziellen Anreiz, dass die Spiele halt auch gleich noch günstiger sind. Das funktioniert aber wie gesagt nicht mehr, wenn mir dann 2000 Spiele auf einmal vor die Füße geworfen werden.

Diese Sticker und Trophies kann Steam behalten, das ist der gleiche Kundenbindungsrotz wie die Payback- oder Deutschlandcard im Supermarkt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Spiele finden, wird, wie Kajetan schon sagte, einfacher, je intensiver man Steam nutzt. Wenn genug Daten aus der Wunschliste, der "Nicht interessiert"-Liste, der gefolgten Kuratoren, der Dinge, die Freunde spielen und natürlich der "bisher gespielt"-Titel vorliegen, werden sowohl die Titel, die in der Entdeckungsliste auftauchen als auch die gehighlighteten Spiele auf der Store-Frontseite nach einiger Zeit merklich besser zu deinem Geschmack passen. Und Gerüchten zufolge will Steam das Konzept der "personalisierten Empfehlungen" ja noch deutlich ausbauen. Wer natürlich Steam kaum nutzt oder die Funktionen, mit denen diese Daten zusammen gestellt werden, nicht verwendet - der landet da in einem puren Sammelsurium aus (potentiell für einen eher uninteressanten) Spielen, bei denen weder Tags, noch Entdeckungsliste, noch Empfehlungen auf der Frontpage wirklich sinnvoll sind. Da stellt sich dann aber halt auch das Problem, dass Steam nicht wirklich wissen kann, was dich interessiert - wie soll es dir dann was vorschlagen?

Die angezeigten Tags werden, soweit ich weiß, aus den am häufigsten vergebenen Usertags für einen Titel generiert, der Entwickler kann da aber ebenfalls welche hinzufügen oder löschen. Für sich allein genommen ist das Tag-Feature aber in der Tat nicht so viel wert, weil es unterschiedliche Schreibweisen als unterschiedliche Tags nutzt, weil es oft nicht differenziert genug ist... und weil oft einfach falsche Tags verteilt werden, weil die Blacklist zu limitiert ist und eine Whitelist nicht existiert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

NewRaven hat geschrieben: 23.06.2017 12:11Für sich allein genommen ist das Tag-Feature aber in der Tat nicht so viel wert, weil es unterschiedliche Schreibweisen als unterschiedliche Tags nutzt, weil es oft nicht differenziert genug ist... und weil oft einfach falsche Tags verteilt werden, weil die Blacklist zu limitiert ist und eine Whitelist nicht existiert.
Ja. Hatte da gestern mal ein bisschen herumgestöbert und das war teilweise schon haarsträubend, wie dort die Tags gesetzt waren. Ashes of the Singularity ist z.B. u.a. mit Simulation und RPG getaggt - kannste absolut net gebrauchen.
Das macht für mich so echt keinen Bock da nach Spielen zu suchen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nun, komplett blind sollte man dann doch nicht kaufen. Auch mit Tags sollte man sich schon das Spiel angucken, ob es etwas für einen ist. Oft kann man ein Spiel auch nicht in eine bestimmtes Genre einteilen... darum haben Spiele oft sehr viele Tags auf einmal.
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

NewRaven hat geschrieben: 23.06.2017 12:11 Da stellt sich dann aber halt auch das Problem, dass Steam nicht wirklich wissen kann, was dich interessiert - wie soll es dir dann was vorschlagen?
Wie gesagt, ca. 120 Spiele die ich gekauft habe und knappe 600 Titel die ich schon auf "interessiert mich nicht", sollten schon ein paar Rückschlüsse zulassen.
Ich vermute eher, dass Steam mit den Widersprüchen zwischen den Titeln die ich habe, und denen die ich nicht mag, nicht klar kommt. Ich habe eben keinen Fokus für bestimmte Genres oder sowas. Oder andersrum, ich hab wohl um die 10 FinalFantasy-Spiele in meiner Bibliothek, aber trotzdem dutzende JRPGs, RPGs, Anime-Zeug und ka was noch alles auf "interessiert mich nicht" gesetzt.
Deswegen ist es mir eigentlich sogar am liebsten, wenn die gar nicht versuchen rauszufinden, was mir speziell gefallen könnte, sondern wirklich einfach nur irgendwas vorschlagen, wie eben in den Sales.

Ich könnte mir vorstellen, dass von den Daten her ganz interessant wäre, wenn man in der Empfehlungsliste z.B. einen Grund angeben könnte, warum einen das Spiel nicht interessiert. Das könnten eben einzelne Tags sein (die deswegen nicht gleich auf der Blacklist landen), Kombinationen von Tags, aber auch anderes wie "ja, das hat mir früher mal richtig gefallen, mag ich JETZT aber nicht mehr".
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.06.2017 12:05
Selbst wenn die Tags funktionieren würden, würden sie mir nicht helfen. Ich bin da nicht so spezifisch, das ich irgendwas kategorisch ausschließen könnte. Ausser es gäbe ein Tag für Pixellook.
Ich mag z.B. keine RTS-Spiele im Stil von Starcraft (mehr), mag aber durchaus rundenbasierte Strategiespiele, oder Hybriden, wo man z.B. mit einer Pausefunktion arbeitet (wie z.B. in Stellaris).
Ich mag generell solche Filterfunktionen nicht, denn die funktionieren nur, wenn man als Whitelist wirklich nur einen sehr schmalen Fokus hat, oder als Blacklist etwas wirklich 100% ausschließen kann. Trotzdem haben die dann den Nachteil, dass man sich selbst relativ leicht einen Tunnelblick verschafft, ohne es zu merken. Und genau das will ich ja eben nicht.
Ja. Es gibt keine wirklich brauchbare Lösung. Und durch die immer mehr werdenden Spiele, wird es auch schwieriger etwas umzusetzen, bei dem man in der Masse die Übersicht behält.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Playerunknowns Battlegrounds ist immer noch Topseller. Kauft denn keiner Angebote? :ugly:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Levi  hat geschrieben: 23.06.2017 08:38 Klar wars nervig, war aber immer ein Ereignis :D
.... Jetzt? Einmal reinschauen... Wunschliste abchecken, kaufen... Das wars.
Jo, und für mich halt auch wieder der Beweis: nur weil etwas nervig ist, ist es nicht schlecht, es kann etwas auch besser/interessanter machen. Und wenn ich da dann wiederum an Spiele denke "wäh, das nervt, nehmt das raus!" und dann wundern wieso Spiele immer langweiliger, weniger interessant, werden. :?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.06.2017 10:21
Balmung hat geschrieben: 23.06.2017 01:00 Wie gesagt, es ist eine Merkliste die sich über Jahre aufgebaut hat, also alles was halbwegs interessant für mich erscheint ist in der Liste
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich schmeiß regelmäßig wieder Titel von der Wunschliste runter, weil sie mich dann irgendwie 3 Monate später doch nicht mehr die Bohne interessieren. Andere Titel interessieren mich sowieso, z.B. aktuell Civ6, dass ich sowieso ab und zu nachschaue und es mir praktisch absolut keinen Vorteil bringt, wenn es auf der Wunschliste steht.
Wie gesagt, Merkliste, heißt nicht das ich es kaufen muss. ;) Und ich werfe auch immer wieder Titel runter, die Titel war schon mal weit jenseits der 100er. XD
Hab ich vor ca. 2 Jahren schon (fast) alle gekauft, da war irgendein Square-Enix-Sale-Aktion, da gabs ein ganzes Bundle. Da war fast alles von FF3 bis FF13-2 dabei, Für 55€ oder so. Hab bis heute 3/4 davon noch nie gespielt. Iirc hab ich bisher nur FF3 und FF4 gespielt.
Das ist auch bei mir der Grund wieso ich immer wieder zögere, ob und wann ich die mal spiele steht dann auf einem anderen Blatt und ich hab so viel anderes Zeug, dass ich quasi nie gerade wirklich in der Stimmung für ein älteres FF bin, das wäre dann eher eine spontane Entscheidung so ein Teil zu spielen, von daher schwer da geplant einzukaufen. Ich hatte auch mal vor 2 Jahren FFXIII für PC gekauft... FF7 hab ich natürlich längst für PC. ;)
Ich bin auch wählerischer geworden, aber das hat nichts mit Steam zu tun, sondern liegt an den Spielen selber. Man kennt mit der Zeit eben schon alles, viele Spiele sind auch unr lauwarme Aufgüsse von irgendwas, das man eh schon bis zum erbrechen gespielt hat. So gesehen ist z.B. 7 Days to Die letztendlich auch nicht viel mehr als ein Minecraft mit hübscherer Grafik. Es gibt hier und da mal neue Ideen, aber die sagen mir dann häufig auch nicht zu. Und gefühlt 70% aller nicht-AAA-Neuerscheinungen fallen bei mir mit dem ersten Screenshot direkt ohne weitere Prüfung durch, wegen Pixellook. Das ist für mich mittlerweile so ein absolutes Nogo, da reagiere ich mittlerweile regelrecht allergisch.
So lange es nicht wie Standard RPGMaker Assett aussieht hab ich damit kein Problem, wichtig ist das der Stil gut aussieht. Ein "To the Moon" würde ich Jederzeit erneut kaufen (wobei ein Nachfolger kommt, yeah!). Und ob etwas ein Aufguss ist, so lange es eigene neue Ideen bringt. Ich sehe in 7DtD eben kein Minecraft in hübscher (mal davon abgesehen das ich Minecraft tatsächlich hübscher finde, der Stil passt zum Look einfach besser ;) ), das Spiel macht schon vieles anders und die Zombies sind auch nicht wirklich mit denen von MC vergleichbar.

Bei mir kommt dann halt allgemein mein zu breiter Spielgeschmack dazu, obwohl der über die Jahre auch Federn ließ, Rennspiele und reine Egoshooter gehörten früher auch noch mehr dazu.

Und darum ist meine Merkliste eben etwas länger. ^^
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Kann mal jemand für mich in seine Glaskugel schauen und mir sagen was man unter Hitman "Season 2" verstehen soll?

Lange Zeit war das Spiel für mich eher uninteressant obwohl ich alle vorherigen Teile sehr gut fand. Aber da mein pc den neuesten Teil nicht mehr zum laufen kriegen konnte, was von vornherein klar war, habe ich mich auch nie über den Teil informiert.

Das es in Epsioden erscheinen würde habe ich schon mitbekommen aber das war es dann auch schon.
Da ich nun einen neuen pc habe, dachte ich mir das es nun an der Zeit wäre zuzuschlagen.
Stünde da nicht "the complete first season" hätte ich es wahrscheinlich auch gekauft, aber der Hinweis auf eine Season 2 hält mich wieder davon ab.

Daher wollte ich mal fragen ob es schon Hinweise gibt, was Season 2 sein wird. Ich habe nach Info´s gesucht aber nichts konkretes gefunden außer das es wohl erst anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

Ich habe irgendwie keine Lust das am ende der Season one ein Cliffhanger übrig bleibt und ich noch Monate warten muss um zu erleben wie es weiter geht. Aber vielleicht hat die Season 2 ja auch nichts mit der Story zu tun ?!?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also bei anderen Episoden Spielen wie z.B. bei Telltale ist es so, dass eine Season eine abgeschlossene Handlung hat und eine zweite Season somit eine neue Handlung anfängt. Cliffhanger hab ich da bisher noch nicht erlebt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

adventureFAN hat geschrieben: 23.06.2017 14:06 Nun, komplett blind sollte man dann doch nicht kaufen. Auch mit Tags sollte man sich schon das Spiel angucken, ob es etwas für einen ist. Oft kann man ein Spiel auch nicht in eine bestimmtes Genre einteilen... darum haben Spiele oft sehr viele Tags auf einmal.
Klar, aber das is halt beim Browsen extrem nervig wenn von den 10 Ergebnissen pro Seite einige immer wieder gar nicht dorthin gehören.
Antworten