Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von yopparai »

Duugu hat geschrieben: 30.01.2018 11:57
yopparai hat geschrieben: 29.01.2018 22:20 Valve auf der anderen Seite fänd ich bedenklich. Damit hätten sie ihre PC-Plattform wieder fest im Griff und könnten sich da fast alles erlauben. Das wär eher schlecht für die Spielerschaft.
Ich sehe nicht, wo sich da was ändern würde. Jetzt hat Valve die PC-Gaming-Plattform fest im Griff und kann sich alles erlauben. Schlimmer kanns nicht werden.
Was Kajetan sagt. Und Valve allein muss sich immerhin noch Hintertürchen offenhalten wie ihren Linuxkram und die Mac-Version von Steam. Nach einem Kauf durch MS würde Steam einfach zum neuen Windows-Store.

Von einem Weltuntergang sprach ja auch keiner.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Leon-x »

Es wird halt höchstens exklusive Inhalte bei Fifa geben wo man sonst immer Extradeals abschließt. Darin sind ja MS und Sony mittlerweile recht groß drin.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

lichtpunkt hat geschrieben: 29.01.2018 22:17 Wenn sie das mit einem der genannten durchziehen wird das den Markt ordentlich aufwirbeln. Man kann nur hoffen, dass sie diesmal nach einer Übernahme nicht wieder alles kaputt schlagen. In den letzten Jahren hat sich MS ja nicht gerade als Einkäufer und Planer mit Sachverstand und Fingerspitzengefühl gezeigt. Der schwachsinnige Milliardendeal mit Minecraft, Nokia, die zerstörten Studios allen voran Lionhead, die konzeptionell und technisch völlig vergurkte XBox One, Windows Phone OS usw. usf. Naja, kann eigentlich nur besser werden. Ich drücke MS jedenfalls ehrlich fest die Daumen dass sie die Kurve mit der XBox One X kriegen und auch sonst wieder mehr Glück haben. Konkurrenz ist in den heutigen Tagen für uns Konsumenten von immenser Wichtigkeit, gerade im mittlerweile gut überschaubaren Gaming Bereich sind Monopolstellungen ein Todesstoß für unser Hobby.
Eigentlich wäre das der Idealfall. MS kauft EA und die Übernahme entwickelt sich zum absoluten Desaster. Zwei Fliegen mit Schlag. Indirekt hätte mal MS mal was mit Tragweite richtig gemacht.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

dOpesen hat geschrieben: 30.01.2018 12:15
Billie? hat geschrieben: 30.01.2018 12:13Aber jetzt mal ernsthaft: Würde der Kauf von EA bedeuten, dass Fifa nicht mehr für die Playse erscheint?
nope, würde es nicht, EA ist ja eben nur so umsatzstark weil man multiplattform bedient, microsoft würde sich ja selber die eier abschneiden würden sie das portfolio exklusiv machen.

minecraft gibbet ja auch nicht nur auf der xbox/pc, dafür ist das lizenzgeschäft einfach zu lukrativ.

greetingz
So wie es dargestellt wird, ist der Kauf ja vor allem wegen der Studios und anderer Assets für die eigene Plattform interessant - nicht, um sich über den EA-Umsatz eine goldene Nase zu verdienen. Und Fifa für die PS einzustellen wäre obendrein ein fetter Schlag für Sony. Darum finde ich das nicht soooo ausgeschlossen.
Allerdings glaube ich auch nicht an die Theorie vom bösen Microsoft-Teufel. Beispiel ist ja eben Minecraft.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Was PubG betrifft wirds sicherlich schwer Tencent auszustechen ~ die haben ja bekanntlich schon länger Lunte gerochen und sind glaub ich auch schon mit 5% dabei.

EA halte ich für möglich, stellt sich nur die Frage: warum ausgerechnet jetzt ?

Und über Valve müssen wir nicht reden , wird nicht passieren.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

JesusOfCool hat geschrieben: 30.01.2018 11:36
Everything Burrito hat geschrieben: 29.01.2018 23:04 microsoft verbläst soviel kohle mit irgendwelchen übernahmen und exklusiv deals.

wie kann man denn nur so unfähig sein, von der kohle eigene studios aufzumachen und zu unterstützen.
microsoft ist immer schon so gewesen. deren geschäftsmodell ist primär das ausstechen und zerstören der konkurrenz.
ein gutes beispiel dafür war der browserkrieg vor 20 jahren.
Bei solchen News überkommt einem automatisch das Gefühl. Anstatt einfach mal in neue Studios zu investieren, kleinere Studios aufzukaufen, neue IP´s zu generieren etc., muss es wieder der dicke Geldkoffer richten und man spekuliert von Übernahmen, in dem Fall EA oder Valve...Natürlich würde sowas die Gamingwelt erschüttern. Man stelle sich nur mal vor EA-Titel würden künftig nur noch auf XBOX-Plattformen erscheinen (sprich xbox + win 10). Bei Fifa wäre das eher nicht der Fall....Da würde die FIFA wohl als Lizenzgeber einschreiten, da der Löwenanteil der Umsätze auf PS-Plattformen generiert wird. MS und EA würde aber irgendwie passen, leider aus negativer Sicht...
Valve wäre gar nicht so schlecht, da würde man irgendwie den win 10 store und steam zusammenpacken und bräuchte dann nicht mehr 2 verschiedene Stores. Die Spiele wären dann einfach in EINER großen Bibliothek vertreten.
Zuletzt geändert von CJHunter am 30.01.2018 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn Samsung für Apple produziert, dann kann auch Mircosoft ein Fifa für Sony liefern. Sehe da kein Problem.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Duugu hat geschrieben: 30.01.2018 12:22 Und Fifa für die PS einzustellen wäre obendrein ein fetter Schlag für Sony. Darum finde ich das nicht soooo ausgeschlossen.
Nur sollte (wie schon vorher erwähnt) nicht vergessen werden, dass die FIFA oder auch Disney (Star Wars) auch noch ein Wörtchen mitzureden haben dürften.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

WiNgZzz hat geschrieben: 30.01.2018 12:30
Duugu hat geschrieben: 30.01.2018 12:22 Und Fifa für die PS einzustellen wäre obendrein ein fetter Schlag für Sony. Darum finde ich das nicht soooo ausgeschlossen.
Nur sollte (wie schon vorher erwähnt) nicht vergessen werden, dass die FIFA oder auch Disney (Star Wars) auch noch ein Wörtchen mitzureden haben dürften.
Guter Einwand. Danke!
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

dOpesen hat geschrieben: 30.01.2018 12:15
Billie? hat geschrieben: 30.01.2018 12:13Aber jetzt mal ernsthaft: Würde der Kauf von EA bedeuten, dass Fifa nicht mehr für die Playse erscheint?
nope, würde es nicht, EA ist ja eben nur so umsatzstark weil man multiplattform bedient, microsoft würde sich ja selber die eier abschneiden würden sie das portfolio exklusiv machen.

minecraft gibbet ja auch nicht nur auf der xbox/pc, dafür ist das lizenzgeschäft einfach zu lukrativ.

greetingz

Noch dazu verpflichtet der Vertrag mit der FIFA dazu, mindestens ein Fifa für jede halbwegs relevante Plattform zu vertreiben. Das ist es auch der Grund warum Fifa 18 für die Switch kam :-D

Würde Microsoft langfristig Fifa dann nur für Xbox/PC raushauen, würden Sie Vertragsbruch begehen und die Lizenz darf sich jemand anderes krallen ^^

Und würden die sowas wie - ein schlechtes Alibi Fifa und den Vertrag zu erfüllen und die folgenden Teile gibt's nur für die xbox - zu Ungunsten der Playstation Plattform abziehen. Würde der Lizenzgeber da sicherlich auch intervenieren. Dafür ist die Marke Playstation zu relevant für die Marke Fifa ;-)

EDIT: Ok..das mit Fifa wurde wohl jetzt genug durchgekaut xD
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 30.01.2018 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Mein kleiner godwidianische Einwurf:

Irgendwie muss ich beim Gerücht, daß Microsoft EA aufkaufen will, an den Hitler-Stalin-Pakt denken :ugly:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 30.01.2018 12:26 Und über Valve müssen wir nicht reden , wird nicht passieren.
Kann quasi auch nicht passieren.
Eine "feindliche Übernahme" geht quasi nur bei Börsenaktiven Unternehmen. Und Gabe selbst verdient wahrscheinlich so gut, dass da Summen fließen müssten, die jenseits von gut und böse seien... (wenn nicht gar komplett unverkäuflich)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Microsoft hat ja tolle Erfahrungen gemacht mit Übernahmen zb Nokia oder Skype oder Rare :lol: :lol:
Bild
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

ronny_83 hat geschrieben: 30.01.2018 12:29
Komisch, ich seh das gerade umgekehrt. Bei einem Tencent glaub ich das eher. Hier halte ich eine Übernahme für wahrscheinlicher als bei EA. Aber nicht unbedingt des Gesamtkonzerns, sondern der Spieleentwickler-Sparte.

Ich meine, EA ist ein riesiger Konzern mit immer noch positiven Bilanzen, enormen Umsätzen, regelmäßigen Gewinnen und einer ganzen Latte an IPs mit denen man irgendwie immer für Umsatz sorgen kann, egal wie scheiße sie sind. Warum sollte EA sich verkaufen wollen. An einen noch größeren Konzern, bei dem die Zukunft dann ungewiss ist. Und auch ungewiss, welche Auswirkungen das auf den eigenen Konzern hat.
Na im Falle von EA gehts doch um eine feindliche Übernahme und nicht darum ob EA verkaufen will. Dass EA ein interessanter Kandidat für eine Übernahme ist will ich gar nicht bestreiten. Ich frage mich nur warum man auf die Idee nicht schon früher gekommen ist bzw. ob es einen ausschlagebenden Indikator für solche Übernahmepläne gibt.

Tencent ist auch nicht erst seit gestern im Spielemarkt unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen dass die irgendwas aus diesem Bereich abgeben noch dass ein Microsoft in der Lage wäre irgendwelche Sparten aus diesem Megakonzern auszulösen.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.01.2018 12:44 Microsoft hat ja tolle Erfahrungen gemacht mit Übernahmen zb Nokia oder Skype oder Rare :lol: :lol:
EA hat auch "Erfahrungen" mit dem Aufkaufen von Marken - Am besten MS kauft EA auf und begräbt den Laden neben den ganzen toten EA Lizenzen, so schließt sich der Kreis ;)
Antworten