GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von dx1 »

Usul hat geschrieben: 25.10.2018 19:38 Wie es zu dieser Situation gekommen ist, ist von eher untergeordnetem Interesse, wie ich finde.
Zehn von zehn Demagogen stimmen diesem Satz zu. Die Mechanismen der Manipulation sind zwar schon lange kein Geheimwissen mehr, wenn sie es je waren, aber wenigstens schon mal davon gehört zu haben erhöht doch die Chance, davon weniger berührt zu werden. Dadurch erhält oder behält man sein kritisches Denken – im besten Fall sogar sein selbstkritisches Denken – und läuft weniger Gefahr, z.B. durch anhaltendes Ich-bin-kein-NSC-Brüllen alle Anzeichen für einen "NSC" zu zeigen.

Einen Schritt zurück treten zu können ist Gold wert. Nicht im Affekt oder emotional antworten. Im Internet ist der Gegner in einer Debatte (Debatte ist was anderes als eine Diskussion, 4Players bietet ein Diskussionsforum) selten der Adressat des eigenen Arguments. Die Adressaten sind die (oft stillen) Mitleser, von denen sich einige Wenige direkt einbringen, einige anderswo zu Kommentatoren werden (und ihrerseits Debatten auslösen) und ein großer Rest on- und offline die Klappe hält (wie bei Wahlen). Eine Meinung haben letztlich Alle. Die Frage ist letztlich: Was machen sie daraus?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Easy Lee »

Den Wahnsinn der USA müssen wir aber nicht mitmachen. Da wird so pervers in alle Richtungen polarisiert, dass man Angst haben muss die implodieren jeden Augenblick.

Eine Gesellschaft die im Gleichgewicht ist, geht mit Andersartigkeit viel besonnener um. Und zwar sowohl was die Toleranz, als auch die Identifikation hinsichtlich Randgruppen anbelangt. Da drüben geht es aber nicht mehr um Randgruppen, sondern um (moderne) Frauen & Queer-Folk vs (altmodische) Männer. Und weil sich das so in Richtung Mainstream aufgeblasen hat, ist die Situation auch so explosiv. Ich finde diese Hashtag-Bewegungen deshalb auch so problematisch ... etwas das sich wie ein Flächenbrand ausbreitet und so grell ist, dass jeder eine Meinung dazu haben muss, kann gar keine Toleranz / Integration / Inklusion bewirken. Das provoziert in seiner Verbreitungsgeschwindigkeit und Lautstärke zwangsläufig und ruft damit Gegenreaktionen auf den Plan.

Am Ende sägt jeder empörte Twitterer an dem Ast auf dem er sitzt. Es mag sich kurzfristig wie eine Befreiung anfühlen, aber ein Trump ist leider genauso Produkt dieser Mentalität.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

4lpak4 hat geschrieben: 25.10.2018 18:58 Selbst Deutschland hat sehr lange gebraucht um da was zu machen und hat sich jetzt durchgerungen neben "männlich" und "weiblich" auch "divers" in den Perso zu nehmen (und jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich das gut finde.).
braucht man dafür ein medizinisches gutachten oder reicht mein tumbler-profil? das was da explizit in amerika teilweise so abgeht hat doch nichts mehr mit sinn und verstand zu tun und dann geht eine wahl nun mal aus, wie sie ausgegangen ist. aktion und reaktion unter einer trump administration muss man auf solche entscheidungen dann nur noch warten. klassischer fall von bogen überspannt.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

---
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Darf ich mal anmerken, dass Viele diesbezüglich auch nur mit "Lachen" und ZweckHumor reagieren können.

Ist wie, wenn man etwas Grausames sieht, und dann lachen muss.
Das hat aber nichts mit mangelnder Empathie zu tun.
Ist eher Hilflosigkeit. :(

Ich kann ja verstehen, wenn man darauf hinweist, dass das Thema wichtig ist.
Bin der gleichen Meinung.. und mir macht das auch Angst, was da grad so abläuft (Brasilien, USA, Ungarn, NordIrland..etc.pp.).
Ich finds aber hauptsächlich absurd.
Und wenn ich mir da nicht meinen Humor bewahre, geh ich kaputt. :Hüpf:

Sowas als Marketing zu missbrauchen ist natürlich ******* (und sehr sehr dämlich :? ).
Aber die Aussage an sich, war für mich mehr Satire (auf die USA/Trump bezogen).
Ist zumindest meine Interpretation gewesen. Wer das anders sieht, ist verständlicherweise wütend.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dx1 hat geschrieben: 25.10.2018 20:51Zehn von zehn Demagogen stimmen diesem Satz zu. Die Mechanismen der Manipulation sind zwar schon lange kein Geheimwissen mehr, wenn sie es je waren, aber wenigstens schon mal davon gehört zu haben erhöht doch die Chance, davon weniger berührt zu werden. Dadurch erhält oder behält man sein kritisches Denken – im besten Fall sogar sein selbstkritisches Denken – und läuft weniger Gefahr, z.B. durch anhaltendes Ich-bin-kein-NSC-Brüllen alle Anzeichen für einen "NSC" zu zeigen.
Sorry, aber mich interessiert es reichlich wenig, wie jemand auf die Idee kommt, mich (nur mal als Beispiel) als "NPC" bezeichnen zu wollen, wenn ersichtlich wird, was mit dieser Kategorisierung beabsichtigt ist. Dasselbe trifft auch auf eine Bezeichnung als "Arschloch" z.B. zu. Oder - mittlerweile total veraltet - "Gutmensch". Wie diese Beleidigungen entstanden sind, ist vielleicht nicht völlig uninteressant - aber eben von untergeordnetem Interesse innerhalb einer Diskussion. Wie du von dieser Feststellung den Bogen zu Demagogen ziehst, finde ich recht erstaunlich, wenn ich ehrlich sein soll.

Ganz zu schweigen davon, daß ich Melcors Versuch der Kontext-Schaffung weder sonderlich erleuchtend noch ausgesprochen einleuchtend fand - aber das mag auch nur an mir liegen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2018 21:02
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.10.2018 20:59 braucht man dafür ein medizinisches gutachten oder reicht mein tumbler-profil?
Du willst doch gar nicht ernsthaft diskutieren, sondern nur rumprovozieren, oder? Alles, was von Dir hierzu kommt, sind Herabsetzungen, Erniedrigungen und Übertreibungen. Sicher, kann man machen, aber bringen tut es niemandem etwas, nicht einmal Dir.
wo setze ich herab? wo erniedrige ich? weil ich mich klar gegen new yorker verhältnisse ausspreche und auch sonst nichts von der sjw hetze und rassismus halte, die da drüben in den mainstream-medien noch zelebriert wird?

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wer sich dafür interessiert, wie komplex der neue mögliche Eintrag als "divers" im Personalausweis als Sachverhalt ist, kann sich hier komprimiert informieren:
https://www.deutschlandfunk.de/bundesta ... _id=430232

Ist der Hintergrund des Deutschlandfunks. Sehr gutes Format sowieso. Wer kein Bock auf die Audiodatei hat, drunter steht das Transcript (was sich etwas hölzern liest, da halt gesprochener Radiobeitrag mit verschiedenen Stimmen).

Wer dazu keine Lust hat, dem sei nur ganz kurz gesagt das Transpersonen damit nicht wirklich glücklich und das ganze wenig mit Tumblr-SJWs zu tun hat. Ganz im Gegenteil ist die dafür nötige Beweisführung nicht unproblematisch von einer menschenrechtlichen Perspektive aus gesehen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Usul hat geschrieben: 25.10.2018 21:07
dx1 hat geschrieben: 25.10.2018 20:51Zehn von zehn Demagogen stimmen diesem Satz zu. Die Mechanismen der Manipulation sind zwar schon lange kein Geheimwissen mehr, wenn sie es je waren, aber wenigstens schon mal davon gehört zu haben erhöht doch die Chance, davon weniger berührt zu werden. Dadurch erhält oder behält man sein kritisches Denken – im besten Fall sogar sein selbstkritisches Denken – und läuft weniger Gefahr, z.B. durch anhaltendes Ich-bin-kein-NSC-Brüllen alle Anzeichen für einen "NSC" zu zeigen.
Sorry, aber mich interessiert es reichlich wenig, wie jemand auf die Idee kommt, mich (nur mal als Beispiel) als "NPC" bezeichnen zu wollen, wenn ersichtlich wird, was mit dieser Kategorisierung beabsichtigt ist. Dasselbe trifft auch auf eine Bezeichnung als "Arschloch" z.B. zu. Oder - mittlerweile total veraltet - "Gutmensch". Wie diese Beleidigungen entstanden sind, ist vielleicht nicht völlig uninteressant - aber eben von untergeordnetem Interesse innerhalb einer Diskussion. Wie du von dieser Feststellung den Bogen zu Demagogen ziehst, finde ich recht erstaunlich, wenn ich ehrlich sein soll.

Ganz zu schweigen davon, daß ich Melcors Versuch der Kontext-Schaffung weder sonderlich erleuchtend noch ausgesprochen einleuchtend fand - aber das mag auch nur an mir liegen.
Mhm, es geht ja auch weniger um das "Wie kommt 'er' auf die Idee, Dich zu kategorisieren", sondern um das "Warum kategorisiert 'er' Dich". Der Demagoge benutzt Worte=Sprachbilder=Meme ►(Mehme, nicht Miem) nicht, um jemanden (Dich) als NSC/Arschloch/Gutmensch zu bezeichnen, sondern um der Gesellschaft ein Bild von Dir zu vermitteln. Idealerweise tut der Demagoge das nicht bei jedem Einzelnen, sondern nur beispielhaft, und überlässt alles Weitere dem "eigenen Denken" seiner Adressaten. Diese haben durch ihn eine Schablone zur Hand und wer auch immer da ungefähr reinpasst, ist ein NSC/Arschloch/Gutmensch. Solange es der Demagoge nicht auf Dich persönlich (Deine Person) abgesehen hat, kannst Du sogar außen vor bleiben oder Dich seiner Ideologie anschließen und Andere nach dieser Schablone kategorisieren.

Du schreibst: "… wenn ersichtlich wird, was mit dieser Kategorisierung beabsichtigt ist." Eben darum geht es mir. "Wenn ersichtlich wird" hat eine Vorbedingung: "Ersichtlich wird, wenn …" Wann oder wodurch wird denn für Dich ersichtlich …
Usul hat geschrieben: 25.10.2018 21:07 …, was mit dieser Kategorisierung beabsichtigt ist.
Bild

Melcor wollte auch keinen Kontext schaffen (Neues erschaffen), sondern Kontext geben (Vorhandenes darlegen). :wink:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.10.2018 20:59
4lpak4 hat geschrieben: 25.10.2018 18:58 Selbst Deutschland hat sehr lange gebraucht um da was zu machen und hat sich jetzt durchgerungen neben "männlich" und "weiblich" auch "divers" in den Perso zu nehmen (und jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich das gut finde.).
braucht man dafür ein medizinisches gutachten oder reicht mein tumbler-profil? das was da explizit in amerika teilweise so abgeht hat doch nichts mehr mit sinn und verstand zu tun und dann geht eine wahl nun mal aus, wie sie ausgegangen ist. aktion und reaktion unter einer trump administration muss man auf solche entscheidungen dann nur noch warten. klassischer fall von bogen überspannt.
Danke dass du auf meinen Post antwortest ohne ihn auch nur ein Stück gelesen und/oder verstanden zu haben.

EDIT:

Sorry, das hier hatte ich nicht gesehen.
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.10.2018 21:18
Show
Kajetan hat geschrieben: 25.10.2018 21:02
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.10.2018 20:59 braucht man dafür ein medizinisches gutachten oder reicht mein tumbler-profil?
Du willst doch gar nicht ernsthaft diskutieren, sondern nur rumprovozieren, oder? Alles, was von Dir hierzu kommt, sind Herabsetzungen, Erniedrigungen und Übertreibungen. Sicher, kann man machen, aber bringen tut es niemandem etwas, nicht einmal Dir.
wo setze ich herab? wo erniedrige ich? weil ich mich klar gegen new yorker verhältnisse ausspreche und auch sonst nichts von der sjw hetze und rassismus halte, die da drüben in den mainstream-medien noch zelebriert wird?
Alles klar, die bösen SJW und die noch böseren "mainstream-medien" (das FOX z.B. auch Mainstreammedien sind vergessen die Benutzer dieses Wortes immer, aber hören trotzdem auf das was die sagen) die die "New Yorker Verhältnise" (was zum Teufel auch immer DAS jetzt schon wieder sein soll) vorantreiben.

Aber hey, das ist ja eh alles eine Verschwörung von "denen da oben".

Habe ich irgend ein Alt-Right-Neusprech vergessen? :roll:

TL;DR:

Was soll ich DAZU sagen... :roll:
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 25.10.2018 21:07
Aber genau da ist Kontext wichtig. Viele Artikel sprechen von einer Dehumanisierung durch den Ausdruck, behaupten sogar, dass die Bezeichnung zur Gewalt einlädt, etc. Aber tatsächlich ist es für die meisten nur eine Beleidigung und wird nur deshalb benutzt, weil es der anderen Seite derart vor den Kopf stößt. Und genau das wollte ich eben verdeutlichen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das stellt unser Twitter-Held selber noch fest, dass der Tweet verdammt schnell wieder gelöscht wurde, weil GOG selbst gemerkt hat, dass der Witz wohlmöglich deplaziert war.
Aber ein Glück hat er noch einen Screenshot gemacht und kann jetzt doch wieder Jemanden als Abschaum beschimpfen, ihn einer vermeindlichen Hassgruppe zuschreiben und einen Shitstorm entfachen, den man auch hätte vermeiden können.

Ich kann ja verstehen, dass man Witze über solch brisante Themen nicht lustig findet, vor allem wenn das Thema derart akut ist. Aber diese Überreaktionen sind mMn leicht erbärmlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.10.2018 21:18 wo setze ich herab? wo erniedrige ich? weil ich mich klar gegen new yorker verhältnisse ausspreche und auch sonst nichts von der sjw hetze und rassismus halte, die da drüben in den mainstream-medien noch zelebriert wird?
Genau DAS ist Herabsetzung. Du interessierst Dich gar nicht für das Schicksal der Menschen, Du steckst sie in Schubladen und hast lediglich ein paar bequeme Feindbilder, auf die Du dann eindrischt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

"WontBeErased" ist eine Transgender-Menschenrechtsbewegung
k
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Melcor hat geschrieben: 25.10.2018 18:26
Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 17:00 Aber lustig, dass ich dieses Wort in diesem Kontext der Manipulation und Gehirnwäsche gerade von offensichtlich rechten Diskutanten lesen muss/musste (zumindest das, was ich so las, ging immer SEHR eindeutig in diese Richtung), das ist schon sehr ironisch.
"Wie kann die eine Seite es wagen zu behaupten, wir wären 'NPCs', die sind doch in Wirklichkeit 'NPCs'. Ironisch."

Jaja, der politische Diskurs von heute. "No u"

Das Ganze kommt nur von Rechts weil es dort ne Memefabrik names /pol/ gibt. 'The left can't meme' und so. Mehr muss man da auch gar nicht reinlesen.
Richtig, /pol/ ist vollkommen unbedeutend und hat keinerlei kulturellen Einfluss. Man stelle sich nur vor, was gewesen wäre, wenn /pol/ Memes z.B. Einfluss auf den Wahlkampf hätten oder sowas. Das wäre völlig absurd. Man stelle sich nur mal Pepe als Wahlkampfmaskottchen vor, kek.
Kajetan hat geschrieben: 26.10.2018 00:09 Du interessierst Dich gar nicht für das Schicksal der Menschen, Du steckst sie in Schubladen und hast lediglich ein paar bequeme Feindbilder, auf die Du dann eindrischt.
Jede politische Debatte in einer Nussschale. Und nicht einmal auf eine Ideologie festgeschrieben, sondern es betrifft Linke UND Rechte. Auch wer für LGBT-Rechte auf die Straße geht, kann das nur machen, um den Rechten einen auszuwischen. So wie Markus Söder die Grünen gewählt hat, um Seehofer eins auszuwischen.
Antworten