PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von Eirulan »

Nicht persönlich gegen Irgendwen, egal welche "Seite", aber was MICH an den immergleichen Diskussionen stört: Hier ist es jetzt die ganze Zeit schön ums Thema gegangen und jetzt muss ich hier seit x Posts nur noch Offtopic lesen.
Ist es nicht eigentlich schnurzpiepegal, ob jemand mit dem ersten, zweiten oder zehnten Account hier ist? Wenn derjenige sich nicht benimmt, fliegt er sowieso über kurz oder lang.

Bild
Ionic Tenside
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von Ionic Tenside »

Danke @Eirulan und Not_so_Sunny. Dem ist nichts hinzuzufügen. @cM0: Und ich würde jetzt auch gerne wie Eirulan schon geschrieben hat wieder zum Thema zurückkommen. Jeder kann mich außerdem über PN anschreiben falls noch was zu klären ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wunderbar, hast du diesmal also direkt gleich neben der Deutungshoheit, sogar noch die Moderation mit übernommen. Erstmal Forenuser als paranoid beschimpfen, Rundumschlag Richtung Spammtisch, und anonymisiert wie die vorherigen Accounts + Cartracer vermutlich auch noch? Mensch, wie konnte es nur zu dieser unglaublichen "Verwechslung" kommen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich klinke mich hier nochmal als Mod ein. @Ionic Tenside: Wie du bereits weißt, sehe ich die Vermutung, dass es sich bei dir um einen ehemaligen User handelt, nicht als Provokation. Dass du bereits hier warst, ist anhand deiner Beiträge offensichtlich, also verstehe ich, dass die Frage aufkommt, wer du warst. Du machst hier das gleiche Fass auf, was auch keine Konsequenzen hat, weil die Vermutung gegen keine Regel verstößt:
Ionic Tenside hat geschrieben: 27.08.2023 09:22
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 27.08.2023 09:09 Ein Leifman kommt selten alleine?
Oh. Ein Mehrfachaccount.

Dazu, dass das Thema "leifman" generell immer wieder aufkommt, sei gesagt, dass hier im letzten Dreivierteljahr ~10 Leifman-Accounts gesperrt wurden und davor auch schon ein paar. Das heißt, wenn das bisher vermutet wurde, war da zu 100% etwas dran.
Ansonsten würde ich trotzdem darum bitten, dass hier nun zum Thema zurückgekehrt wird, denn ein Punkt stimmt auf jeden Fall: Das Thema ist stark off topic geworden, woran beide Seiten beteiligt sind. Sollten noch Fragen offen sein, bleibt der Weg per PN, bzw. über Funke.
PC-Spieler und Multikonsolero
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

"Voraussetzung dafür ist eine schnelle WiFi-Verbindung"
"ihr müsst noch immer eine PlayStation 5 euer Eigen nennen."

Da ist er nun, der Remote Player, der besser ein eigenständiger Handheld (oder Streaming-Konsole) geworden wäre. Vielleicht leite ich auch zu sehr von mir ab, aber wird sowas von Kunden wirklich angenommen? 220€ und ich muss trotzdem eine PS5 besitzen…
Ein Sony Handheld, der selbstständig PS5 Spiele abspielt OHNE stationäre PS5 und Internet - das wäre was gewesen mMn. Zwar wahrscheinlich nicht für 220€ realisierbar, aber so ist es weder Fisch noch Fleisch. Unterwegs zocken - Fehlanzeige. Ich bin beruflich öfter mal in Hotels untergebracht. Wäre cool, könnte ich meine PS5 Spiele ohne Aufwand einfach "mitnehmen".

Schade, sieht recht handlich aus das Teil, aber so völlig uninteressant für mich.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ein Handheld der PS5 Titel abspielt, wäre generell ziemlich schwierig geworden. Glaube kaum dass die Leistung aktuell vernünftig in ein Handheld gepackt werden kann, also hätten Entwickler wieder schauen müssen, dass man einen dritten Modus neben Quality und Performance einbaut: "Handheld".

Es wäre schon deutlich besser gewesen, wenn man neben Remote einfach auch streamen könnte, also übers Netz. Dann wäre es zwar immer noch auf PS5 beschränkt, aber schon deutlich vielseitiger.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Pingu hat geschrieben: 28.08.2023 09:42 Ein Handheld der PS5 Titel abspielt, wäre generell ziemlich schwierig geworden.
Ja, Du hast natürlich recht.
Ich meine, der Witz an einer portablen Konsole ist doch, dass man sie eben mitnehmen kann. Im nächsten Zimmer spielen zu können, hat aber wenig damit zu tun, wie ich finde. Wenn der Fernseher der Grund für dieses Gerät sein soll, wie von Sony hervorgehoben, würde man nicht eher einen weiteren kleinen Fernseher (oder Monitor) kaufen?

Ich glaube nicht, dass das Teil so ein Kassenschlager wird.
Pingu hat geschrieben: 28.08.2023 09:42 Es wäre schon deutlich besser gewesen, wenn man neben Remote einfach auch streamen könnte,
Yep!

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Pingu hat geschrieben: 28.08.2023 09:42 Ein Handheld der PS5 Titel abspielt, wäre generell ziemlich schwierig geworden. Glaube kaum dass die Leistung aktuell vernünftig in ein Handheld gepackt werden kann, also hätten Entwickler wieder schauen müssen, dass man einen dritten Modus neben Quality und Performance einbaut: "Handheld".

Es wäre schon deutlich besser gewesen, wenn man neben Remote einfach auch streamen könnte, also übers Netz. Dann wäre es zwar immer noch auf PS5 beschränkt, aber schon deutlich vielseitiger.
Ratchet & Clank ist z.B. Steam Deck Verified. Was ich so bisher sehe, bekommt man 30FPS bei guter Optik.
Vernünftig möglich ist es also denke schon, aber dann auch zum entsprechenden Preis.
Ansonsten halte ich ein Modi mehr für ein zumutbare Aufgabe, aber man hängt sich mit sowas natürlich einen Klotz ans Bein. Da ist mir der aktuelle Trend lieber e.g. Sony lässt für Burning Shores die PS4 zurück und MS löst für BG3 etwas den SeriesS Knoten.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.08.2023 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 28.08.2023 10:29 Ratchet & Clank ist z.B. Steam Deck Verified. Was ich so bisher sehe, bekommt man 30FPS bei guter Optik.
Ja, aber da reden wir von einer PC Version, die ohnehin sehr viel flexibler ist. Bei Konsolen ist ja gerade der Vorteil zu wissen welche Hardware man zu Hause hat und da reicht es schon, dass es neben der PS5 dann ne zweite Platform gibt.

Aber gut, das ist auch alles theoretisch, kommt ja eh nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da würde ne Menge gehen, wenn man wollte, aber am Ende bindet man sich dabei halt auch ne neue Plattform ans Bein. So isses halt billiger und übersichtlicher für Sony und es ist auch keine Katastrophe, wenn es am Ende floppt. Man braucht keine neuen Devkits, keine an schwächere Hardware angepassten Versionen längst erschienener Spiele, keine neuen Spiele nur für den Handheld. Das hätte man sich überlegen können, als die PS5 gestartet ist, jetzt ist es für eine „abgespeckte Handheldversion der PS5“ zu spät.

MS hätte hier rein aus Sicht der Technik die deutlich bessere Ausgangslage für sowas, denn die haben bereits zu jedem Spiel eine Version, die auf reduzierter Hardware laufen muss. Und sobald AMD-Handheldtechnik auf dem Level der XSS angekommen ist, wäre das theoretisch denkbar, ohne große Anpassungen an der Software - nur sind wir da noch nicht. Die XSS mag sparsam sein für eine stationäre Konsole, schluckt für nen Handheld aber immer noch viel zu viel Strom. Bei ner Switch liegt man da bei 5-6 Watt, maximal wär ein Handheld vielleicht mit 10 Watt noch sinnvoll, aber dann hat man auch schon nen ziemlich dicken Klumpen gebaut, bei dem man sich fragen muss, ob das noch die richtige Bezeichnung ist.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Einfach Streaming mit eingebaut haben, dann braucht man das alles (angepasste Versionen, Devkits usw.) auch nicht.
Das will mir nicht in den Kopf, wieso man das nicht mit einbaut... Egal...
EintopfLeiter hat geschrieben: 28.08.2023 09:12 Schade, sieht recht handlich aus das Teil
Find ich auch, da haben die Sony Ingenieure mal Handlichkeit vor Design gestellt, das sieht (im Gegensatz zu PSP / Vita) so aus, als könne man es auch mal >30 min ohne Handschmerzen benutzen... Dafür dann aber halt Abstriche im Design (das Ding sieht imho ... gewöhnungsbedürftig aus :) )

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 28.08.2023 11:01 denn die haben bereits zu jedem Spiel eine Version, die auf reduzierter Hardware laufen muss.
Allerdings fängt das ja jetzt schon an zu bröckeln mit BG3. Also weiß nicht, wie lange das noch hält.

Glaube an einen echten Handheld traut sich Sony nicht mehr ran. Wenn bei der Vita selbst Exklusivtitel wie Uncharted kaum gezogen haben, wird das auch mit eigenen Spielen nix. Die könnten höchstens ein Hybrid System ähnlich der Switch machen, aber mit mehr Power, nur steht das dann wieder im Widerspruch zu Akkulaufzeiten etc.

So oder so, ne Remote und Streaming "Konsole" wäre besser gewesen. Vielleicht hat Sony aber auch noch einen Plan und will das Streaming später nachreichen, rein von der Software sollte das ja gehen.

Wie handlich das Ding wirklich ist hätte man dann mal testen müssen, an sich mag ich den Dual Sense sehr gern, aber mit so nem breiten Klotz in der Mitte kann das schon ganz anders wirken.
Zuletzt geändert von Gast am 28.08.2023 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 28.08.2023 11:33 Glaube an einen echten Handheld traut sich Sony nicht mehr ran. Wenn bei der Vita selbst Exklusivtitel wie Uncharted kaum gezogen haben, wird das auch mit eigenen Spielen nix.
Dann kommt noch das Problem der Entwicklungszeiten und -kosten hinzu. Einen Handheld mit eigenen Spielen versorgen, können sich die Firmen gar nicht mehr leisten. Oder es werden abgespeckte Portierungen der Heimkonsolenversionen. Aber da müsste man sich das Spiel fast schon doppelt kaufen oder Sonydeck mit rein digitaler Bibliothek oder wir wären wieder beim Punkt Streaming in irgendeiner Form.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 28.08.2023 11:33

Allerdings fängt das ja jetzt schon an zu bröckeln mit BG3. Also weiß nicht, wie lange das noch hält.
BG 3 kannst glaube ich nicht als Maßstab nehmen. Wieder Game was erster Linie für PC entwickelt wurde wie Cyberpunk auch. Hat ja nicht nur mit Splitscreen Probleme sondern ab Akt 3 auch mit der CPU Performance selbst auf High End Rechnern. Erst mal sehen wie es überhaupt auf PS5 rennt. Wette auch nicht ganz rund.

Sind eher Ausnahmen wie Immortals momentan auch was einfach "über Ziel hinausgeschossen" gelten kann.

MS hauseigene Games werden bei Skalierung weit weniger Probleme haben da sie auf Series S und schwächere PC vorher schon ausgelegt werden.

Bisher gibt es nicht ein Sony Game was nicht auf Series S locker laufen würde. War technisch bisher R&C was etwas "mehr" genutzt hat aber auch nicht so viel dass es eben Handheld-PC komplett überfordert.

Würden Entwickler 720p/60 auf Series S anpeilen, 1080-1440p/60 auf PS5/Series X und dann 1800-2160p für High End PCs wäre es weniger wild. Nicht Immortals, Remnant 2, Jedi Survivor wo wir 720p schon auf PS5 haben wenn man mehr als 30 Bilder will.
Entwickler die immer bisschen zu viel wollen gibt es immer wieder.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ionic Tenside
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ionic Tenside »

Khorneblume hat geschrieben: 28.08.2023 08:17 Wunderbar, hast du diesmal also direkt gleich neben der Deutungshoheit, sogar noch die Moderation mit übernommen. Erstmal Forenuser als paranoid beschimpfen, Rundumschlag Richtung Spammtisch, und anonymisiert wie die vorherigen Accounts + Cartracer vermutlich auch noch? Mensch, wie konnte es nur zu dieser unglaublichen "Verwechslung" kommen.
Hol' Luft, Kollege.

Statt wieder offtopic rumzujaulen hättest du ontopic die seit zwei Seiten von dir noch immer unbeantwortete Frage beantworten können, welcher Konsolenhersteller denn jemals Stückverkaufszahlen seiner Controller veröffentlicht hat. War ja schließlich dein Argument warum die Umsatzzahlen für dich uninteressant sind.

Und da du dir ja trotzdem noch offtopic erlaubst, tu ich es halt auch:

Sich über mein "Oh, ein Mehrfachaccount!" und Rundumschlag (den ihr in der Vergangenheit schon mehrfach hattet, aber klar die liegen alle falsch) aufzuregen, ist absurd.

Diese Leifmann Nummer IST nämlich genau das! Und mit "Oh, ein Mehrfachaccount!" wollte ich aufzeigen, wie provokant das ist. Hat ja funktioniert - durch die Bank weg folgten eure Aufschreie "jA abEr dEr sAgt eS jA aUch!!!"

Aber ihr habt dabei übersehen, dass diese Leifmann genau das gleiche ist. Genau. Das. Gleiche.

Da bleiben eure Aufschreie aber aus. Im Gegenteil sogar noch, ihr regt euch eher darüber auf "Waasss? Ständig? Was faselt der da von ständig? Soooo oft haben wir die Nummer jetzt auch nicht gebracht. Ja, ok, wir haben sie gebracht, auch mehrmals. Stimmt.. abEr stÄndiG?"

Eure eigenen Ansprüche sind latent widersprüchlich.
Zuletzt geändert von Ionic Tenside am 30.08.2023 05:46, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten