Das ist imho die Kernproblematik. Viele Spielecommunities informieren sich heutzutage auf Seiten, welche auf bestimmte Spiele oder Genres spezialisiert sind, diese sind wesentlich schneller bei der Sache und liefern auch oft detailreichere Artikel. Wenn dann irgendwann dieselbe News mit mehreren Tagen Verspätung bei in die Breite gehenden Mainstreamseiten eintrudelt, dann lohnt sich das Anklicken schon gar nicht mehr.Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑01.12.2021 21:19Wie viele Onlinemagazine braucht man schon, die mehr oder weniger alle dasselbe schreiben und News mit 2-4 Tagen Verspätung veröffentlichen? Ich seh den Witz davon nicht so richtig und ich könnt mir auch gut vorstellen, dass der Markt da ganz gut gesättigt ist.
In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.12.2021 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
VaniKa hat geschrieben: ↑01.12.2021 10:42Als Linux-Nerd könntest du unter Windows ja auch WSL nutzen. Dann kannst du mit einem Bash-Script auch Windows-Dateien umbenennen (voll der Zweck ).
Was ich eigentlich schreiben wollte: Spielvertiefung in allen Ehren, aber mir ist das Abo aktuell zu teuer. Aber das muss man immer relativ sehen. Ich zahle für GS Plus ja genau so viel. Also wenn Spielvertiefung für einen das neue Go-to-Magazin ist, ist es das Geld sicher wert. Aber zusätzlich zu GS Plus ist mir das dann derzeit zu viel, einfach weil auch ein Mensch nicht den Content stemmen kann, den man über GS Plus von einer ganzen Redaktion bekommt (ja, ich weiß, Jörgs Content ist natürlich viel deeper). Pur kostete hier halt bisher nur die Hälfte und ab einem bestimmten Punkt wird dann so eine (individuelle) Grenze überschritten, aber der man nicht mehr denkt: "Ach, mach ich einfach mal." Ich war eigentlich ganz froh, dann nur noch ein Abo für ein Spielemagazin zu haben und dabei wird es dann wohl auch erst mal bleiben. Jörgs Content interessiert mich grundsätzlich, aber nicht so sehr, dass ich unbedingt ein Abo abschließen muss.
Ansonsten scheint es hier ja für viele der mir bekannteren Gesichter so zu bleiben wie bisher? Doch nicht so schlecht? Kann man ja doch noch weiter rumhängen? Ich weiß es bei mir noch nicht. Ist irgendwie reine Gewohnheit. Die News sind ja auch da und abgesehen von Jörgs Specials wirkt es im Grunde so wie früher. Vielleicht wird ja die Personalbezogenheit irgendwann einfach nachlassen und man entscheidet sich doch, weiter zu verweilen? Die News unterscheiden sich ja doch etwas von der GS und einfach den Tab stehen zu lassen und in unregelmäßigen Abständen F5 zu drücken, ist kein großer Akt. Und dann will man ja auch irgendwie wissen, wie es weitergeht. Ich glaube, dass Mathias den Laden erst mal weiter bespielt hat, vor allem mit einigen Tests, hat ganz schön was gebracht. Wäre hier am Anfang des letzten Monats einfach völlig tote Hose gewesen, wären wohl viele gegangen und hätten den Tab geschlossen. Wenn jetzt neue Redakteure einfach gute Arbeit abliefern, dann könnte ich mir vorstellen, dass in ein paar Jahren kaum noch etwas zu spüren ist von dem Cut. Klar, es werden sich Leute erinnern, aber das wird keine große Rolle mehr spielen.
Ist nur die Frage, wie 4Players zukünftig ausgerichtet werden soll. Verjüngt, modernisiert? Oder aber bewusst oldschool bleiben, um nun eben doch diese Nische zu besetzen, für die offenbar eine gewisse Nachfrage besteht, wie sich aber vielleicht erst jetzt herausgestellt hat? Manchmal lohnt es sich auch, neben einem großen auch noch ein kleines Brötchen zu backen.
Das wäre zu hoffen, dass es etwas oldschool bleibt, der Markt ist ja nun da. Gerade mal Dr. Google befragt: Das Durchschnittsalter der Videospieler ist hierzulande dieses Jahr auf 37,4 Jahre angestiegen. Da wird es schon einige geben, die mit neuen Videospieltrends nicht so viel anfangen können und darüber hinaus, mit Printmagazinen groß wurden, also gewisse bzw. andere Voraussetzungen an Ihre Informationsquellen stellen.
Doch setzt das einen höheren Aufwand voraus und ich glaube (ein Bauchgefühl), den will man hier nicht betreiben. Ich meine, alleine die Tatsache, dass das Thema wie es weitergeht, wer den Laden gekauft hat, immer noch nicht präsentiert wurde, lässt schlimmes vermuten. Keine Ahnung, wie die Seite letztendlich frequentiert wird, wenn man aber von den Kommentaren ableiten möchte, nimmt es ab und könnte in die Belanglosigkeit und letztendlich in die Schließung führen.
Zum Thema Spielvertiefung:
ich habe es schon mal geschrieben - man kann es vielleicht mit einem EarlyAccess vergleichen.
Die wenigsten Unterstützer werden wohl genau abwiegen, wie viel Content bekommt man da jetzt und heute genau fürs Geld. Die meisten wollen diese Nische und sein Modell unterstützen. Ich unterstütze ihn, da ich seine Artikel mochte und mir vorstellen kann, dass er etwas anständiges aufbaut. Derzeit kann natürlich niemand sagen, wie es dort weitergeht. Das kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln, bis hin zum GameOver. Momentan macht er seinen Job aber ordentlich, wie ich finde und auch genau das, was zu erwarten war. Du nennst es leicht abwertend "deep", ich nenne es Berichterstattung am Rande unseres Hobbys mit einigen nostalgischen Momenten. Muss wirklich nicht allen gefallen und auch bei der Spielvertiefung gilt - man muss nicht alles anklicken.
Spoiler
Show
Maschinenkopf hat geschrieben: ↑01.12.2021 23:18Eher interessant wenn ich andere Foren gelesen habe zu der Zeit, als die Meldung kam das 4P dicht machte. Da gabs genug Leute, die sagten, wenn sie seinen Namen gelesen haben als Autor, haben sie den Artikel gar nicht erst angeklickt. Das ist nichts persönliches, er mag privat ein guter Kerl sein, aber er hat über die Jahre den Verstand verloren und hat sich aufgeschwungen als wäre er der Messiah. Das kommt nicht überall gut an.Halueth hat geschrieben: ↑27.11.2021 06:59Du bist einfach nur ekelhaft.Maschinenkopf hat geschrieben: ↑26.11.2021 23:41
Das würde er wohl nichtmal bei einem besseren Vertrag als zuvor tun, denn da würde ihm seine Eitelkeit im Weg stehen. Was immer auch kommt, es kann nur besser werden als die Jörg-Blase, die jetzt in der Spielvertiefung tiefer geht...
Ist den Fans eigentlich bewusst, das der gute Mann sterblich ist und auch hätte wegen anderen Gründen, von Corona-Erkrankung über berufliche Neuorientierung bis hin zur Ernennung in den Wächterrat im Iran hätte von 4P weggehen können? (den Bart für den Wächterrat hat er ja )
Und was ich sagte ist auch sonst korrekt, er hätte auch sonst aus anderen Gründen 4P verlassen können.
Wie kann ein fremder Mensch, dessen journalistische Arbeit nicht interessiert, zu persönlichen "Angriffen" führen? Geh doch einfach weiter, überlese seine Artikel und beschäftige Dich lieber mit Dingen, die weniger aufreibend sind. Er polarisiert, klar. Allein das führt schon zu Auseinandersetzungen über seine Person, aber geht das nicht weniger emotional? Er ist kein "Messiah" und hat sicher auch nicht den "Verstand verloren", das ist ja völliger Quatsch. Er bietet einfach nur Berichte an, die Dir am A…. vorbei gehen, andere aber interessieren. Nicht mehr und nicht weniger! Beides legitim. Das muss nicht überall gut ankommen und Bedarf auch keine Beschimpfungen. Auch muss man sich nicht für ein "Lager" entscheiden und auf das andere eindreschen. Das ist ohnehin eine übler Zeitgeist.Maschinenkopf hat geschrieben: ↑01.12.2021 23:18 Das ist nichts persönliches, er mag privat ein guter Kerl sein, aber er hat über die Jahre den Verstand verloren und hat sich aufgeschwungen als wäre er der Messiah. Das kommt nicht überall gut an.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.12.2021 13:37, insgesamt 8-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
-
- Persönliche Nachricht:
Genau darauf hab ich eben keine Lust. Ich möchte nicht eine Seite für Nintendo, eine für JRPGs und eine für Mainstream haben. Ich hab das gerne alles aus einer Hand um nicht noch mehr Zeit für die Informationsbeschaffung aufwenden zu müssen. Daher bin ich kein Freund dieser Fragmentierung.LeKwas hat geschrieben: ↑02.12.2021 09:22Das ist imho die Kernproblematik. Viele Spielecommunities informieren sich heutzutage auf Seiten, welche auf bestimmte Spiele oder Genres spezialisiert sind, diese sind wesentlich schneller bei der Sache und liefern auch oft detailreichere Artikel. Wenn dann irgendwann dieselbe News mit mehreren Tagen Verspätung bei in die Breite gehenden Mainstreamseiten eintrudelt, dann lohnt sich das Anklicken schon gar nicht mehr.Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑01.12.2021 21:19Wie viele Onlinemagazine braucht man schon, die mehr oder weniger alle dasselbe schreiben und News mit 2-4 Tagen Verspätung veröffentlichen? Ich seh den Witz davon nicht so richtig und ich könnt mir auch gut vorstellen, dass der Markt da ganz gut gesättigt ist.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑02.12.2021 09:42Genau darauf hab ich eben keine Lust. Ich möchte nicht eine Seite für Nintendo, eine für JRPGs und eine für Mainstream haben. Ich hab das gerne alles aus einer Hand um nicht noch mehr Zeit für die Informationsbeschaffung aufwenden zu müssen. Daher bin ich kein Freund dieser Fragmentierung.LeKwas hat geschrieben: ↑02.12.2021 09:22Das ist imho die Kernproblematik. Viele Spielecommunities informieren sich heutzutage auf Seiten, welche auf bestimmte Spiele oder Genres spezialisiert sind, diese sind wesentlich schneller bei der Sache und liefern auch oft detailreichere Artikel. Wenn dann irgendwann dieselbe News mit mehreren Tagen Verspätung bei in die Breite gehenden Mainstreamseiten eintrudelt, dann lohnt sich das Anklicken schon gar nicht mehr.Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑01.12.2021 21:19Wie viele Onlinemagazine braucht man schon, die mehr oder weniger alle dasselbe schreiben und News mit 2-4 Tagen Verspätung veröffentlichen? Ich seh den Witz davon nicht so richtig und ich könnt mir auch gut vorstellen, dass der Markt da ganz gut gesättigt ist.
Ich sehe es genau so. Mehrere Seiten zur Informationsbeschaffung, darüber hinaus LetsPlays und noch diverse Abomodelle, die mich verschiedene Spiele testen lassen. Ich will es wirklich nicht abwerten und das mag für viele top sein - mir stiehlt es aber nur meine knappe Zeit.
Vielleicht doch wieder ein Printmagazin? Ich konsumiere seit Beginn die VGA (Games Aktuell). Klar hängt so etwas hinterher und vielleicht gibt es auch bessere Magazine. Die Fluktuation der Mitarbeiter (und Leitung) ist seit ein paar Jahren bei diesem Magazin auch immens, was ich Schade finde. Aber als Klolektüre halte ich daran fest und möchte es nicht missen.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.12.2021 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
Entweder bin ich in letzter Zeit etwas grumpy, aber die neuen Tests find ich auch irgendwie absolut nicht lesenswert. Beispiel "Medieval Dynasty": Da springt kein Funke über, dass ich jetzt das Spiel unbedingt anzocken müsste oder der Test ist lustig geschriebe, dass ich dranbleiben würde. Das liest sich alles so spannend wie die Packungsbeilage meiner Herztabletten.
Wenn man wieder neue (Und vielleicht auch alte) Leute hier ranziehen möchte, braucht man mehr als diese langweilig geschriebenen Tests. Und sorry, wenn das hart klingt, aber dann wundert es mich nicht, dass es "nur" freie Redakteure sind und sie nicht ne feste Stelle bei nem anderen Magazin haben.
Genug grumpyness für heute.
Vielleicht.
Wenn man wieder neue (Und vielleicht auch alte) Leute hier ranziehen möchte, braucht man mehr als diese langweilig geschriebenen Tests. Und sorry, wenn das hart klingt, aber dann wundert es mich nicht, dass es "nur" freie Redakteure sind und sie nicht ne feste Stelle bei nem anderen Magazin haben.
Vielleicht.
Solche spezialisierten Seiten braucht es nicht mal zwingend, ich informiere mich meist über resetERA oder ähnliche Foren, da diese Orte oft sehr aktuell sind.
Es kam nicht selten vor, dass ich etwas auf resetERA las und es dann vier oder fünf Tage später dann auf 4Players landete, mit dem Quellenverweis auf resetERA, wo ich mich dann frage, warum das so lange gedauert hat, wenn das in diesem Forum bereits seit fünf Tagen zu lesen ist und man die News letztlich nur abschreibt.
Auf deine Frage vom Anfang: Du bist etwas grumpy. Das war vorher nicht anders bei Spielen aus der zweiten Reihe.Jarvius hat geschrieben: ↑02.12.2021 09:57 Entweder bin ich in letzter Zeit etwas grumpy, aber die neuen Tests find ich auch irgendwie absolut nicht lesenswert. Beispiel "Medieval Dynasty": Da springt kein Funke über, dass ich jetzt das Spiel unbedingt anzocken müsste oder der Test ist lustig geschriebe, dass ich dranbleiben würde. Das liest sich alles so spannend wie die Packungsbeilage meiner Herztabletten.
Vielleicht.
Und jenachdem wen Du fragst, mag der ein oder andere nüchterne Tests sogar lieber, als Geschichtstunden.
Zuletzt geändert von Levi am 02.12.2021 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Apropos grumpy, meinst du nicht die subversiven Spitzen sind so langsam auch überholt, Levi?
Einmal alle zwei Wochen geht schon noch. Ich fahr das langsam zurück. Versprochen.
(auch wenn ich da jetzt keine böse Spitze sehe)
(auch wenn ich da jetzt keine böse Spitze sehe)
-
- Persönliche Nachricht:
Du sagt es ja selber: Er polarisiert. Wer polarisiert, der muss mit Kritik rechnen. Wenn man das nicht will, sollte man das vermeiden mit dem polarisieren. Wer polarisiert, der sollte auch ein dickes Fell haben und mit Kritik umgehen können.Eintopfleiter hat geschrieben:Wie kann ein fremder Mensch, dessen journalistische Arbeit nicht interessiert, zu persönlichen "Angriffen" führen? Geh doch einfach weiter, überlese seine Artikel und beschäftige Dich lieber mit Dingen, die weniger aufreibend sind. Er polarisiert, klar. Allein das führt schon zu Auseinandersetzungen über seine Person, aber geht das nicht weniger emotional? Er ist kein "Messiah" und hat sicher auch nicht den "Verstand verloren", das ist ja völliger Quatsch. Er bietet einfach nur Berichte an, die Dir am A…. vorbei gehen, andere aber interessieren. Nicht mehr und nicht weniger! Beides legitim. Das muss nicht überall gut ankommen und Bedarf auch keine Beschimpfungen. Auch muss man sich nicht für ein "Lager" entscheiden und auf das andere eindreschen. Das ist ohnehin eine übler Zeitgeist.Maschinenkopf hat geschrieben: ↑01.12.2021 23:18 Das ist nichts persönliches, er mag privat ein guter Kerl sein, aber er hat über die Jahre den Verstand verloren und hat sich aufgeschwungen als wäre er der Messiah. Das kommt nicht überall gut an.
VG
Ich nehme mir auch die Freiheit, andere "Journalisten" zu kritisieren: Der SPIEGEL wird dir sicher was sagen, mit Kolumnen wie denen von einer Stokokowski oder wie sie heisst, die allesamt im feministischen Bereich liegen. Sowas kritisiere ich genauso, wie ich Jörg kritisiere. Oder einen Alan Posener von der ZEIT, der stramm auf dem Kurs der Transatlantiker ist.
Und was Beschimpfungen angeht, übertreib mal bitte nicht mit der Snowflake Kultur: Es ist nicht so, das ich je irgendwelche Morddrohungen getan hätte oder sowas, wie man es heute aus den Twitter- und Facebook-Blasen kennt. Es ist nicht so, das ich vor seinem Haus stehen würde wie beim "Drachengame" vom Drachenlord oder sowas. Wenn ich schon "ekelhaft" bin, dann schau mal in die Blasen von Resetera und Twitter etc. rein... da kommst du noch auf die Welt, was Beschimpfungen und Bösartigkeit betrifft.
Um es nochmal klarzumachen: Jörg hat gut angefangen in den 2000ern, dann aber so ab 2010 hat er zunehmend Egozentrik gezeigt und ab 2013/2014 hat er den Bezug zur Realität immer mehr und mehr verloren, bis er dann eben 2019-2020 den Tiefpunkt erreicht hat, z.B. mit Death Stranding, TLOU2 oder Cyberpunk.
Übrigens, ich würde seinen Job gar nicht machen wollen bei 4P: Heute gibt es soviele Spiele, wenn man die alle testen muss, dann ist es kein Wunder, wenn man mit der Zeit den Verstand verliert. Etwa 80% der Spiele sind irgendwo Durchschnitt, 10% sind Perlen und die restlichen 10% sind epische Fehlschläge.
Es war früher noch anders, da es weniger Spiele und weniger Genres gab als heute, aber heute... schau nur auf Steam, wieviele Spiele veröffentlicht werden. Wer nur schon ein Promille davon testen muss, der muss sich durch jede Menge Mist ackern.
Zuletzt geändert von Maschinenkopf am 02.12.2021 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
@Ryan. Geschichtsstunde ist meiner Meinung nach keine "Spitze".
Das Publikum für 12 Seiten Romane ist vermutlich in der Breite sehr gering, zumal noch zu hinterfragen wäre, wie viel Mehrwert darin liegt, wenn ein nüchterner, kurzer Test, möglicherweise schneller auf den Punkt kommt, sprich mir einfacher und schneller dabei hilft, ein Spiel korrekt einzuordnen.
Das Publikum für 12 Seiten Romane ist vermutlich in der Breite sehr gering, zumal noch zu hinterfragen wäre, wie viel Mehrwert darin liegt, wenn ein nüchterner, kurzer Test, möglicherweise schneller auf den Punkt kommt, sprich mir einfacher und schneller dabei hilft, ein Spiel korrekt einzuordnen.
-
- Persönliche Nachricht:
Auf den Test zu Medieval Dynasty trifft das wohl eher nicht zu.
-
- Persönliche Nachricht:
Dennoch wusstest du sofort auf was ich hinaus wollte. Es war eben wieder ein kleiner Seitenhieb. Kein böser, aber eben immer wieder mal. Und er hat ja schon angekündigt es zu reduzieren, also alles gut.Khorneblume hat geschrieben: ↑02.12.2021 10:44 @Ryan. Geschichtsstunde ist meiner Meinung nach keine "Spitze".
Übrigens hab ich bei Spielen, die mich interessieren meist nur Fazit und Wertung gelesen. Wenn ich später das Spiel gespielt habe, fand ich es aber ganz nett dann auch längere Tests zu lesen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.12.2021 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Was anderes, nein, nicht wegen Jörg: Die 4P Tests hatten für mich immer sehr viele Spoiler. Trifft natürlich auf einige Genres, wie Storyline-basierende RPG's mehr zu als z.B. auf Strategiespiele, aber so manches Mal wurde mir viel zu viel gespoilert, ohne Spoiler-Tags die man erst anklicken müsste.Khorneblume hat geschrieben: ↑02.12.2021 10:44 @Ryan. Geschichtsstunde ist meiner Meinung nach keine "Spitze".