In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Usul »

yopparai hat geschrieben: 02.12.2021 14:14Jetzt ist exakt der richtige Zeitpunkt um darüber zu diskutieren, weshalb das hier alles nicht mehr finanziell tragbar war, während andere Portale mit einer anderen Ausrichtung eben durchaus noch erfolgreich sind.
Nur hat keiner von uns einen genauen Einblick in die Daten dieser Seite oder einer anderen Seite, um überhaupt sinnvolle Vorschläge zu machen. Es ist reine Spekulation, dass lange Tests irgendwas damit zu tun hatten, ob diese Seite finanziell tragbar war oder nicht. Anhand der Erläuterungen von Jörg - dem Chefredakteur, der alleine dadurch schon mehr Einblick in die 4P-Details hatte als wir alle hier - ist sogar anzunehmen, dass diese langen Tests so gut wie gar keine Rolle gespielt haben in der Frage, warum es abwärts ging.

Es hat meines Erachtens nichts damit zu tun, was für diese Seite (oder eine andere, das ist egal) finanziell am besten wäre, sondern was man selbst am liebsten sehen würde. Dann sollte man das auch bitte so kommunizieren und nicht meinen, dass man irgendwie sinnvolle Vorschläge für das Überleben einer Seite macht.

EDIT-PS: Wie ich sehe, hat EintopfLeiter im letzten Kommentar recht Ähnliches geschrieben.
Zuletzt geändert von Usul am 02.12.2021 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

yopparai hat geschrieben: 02.12.2021 14:14Denn offensichtlich waren die Beiträge hier nicht nach der Façon eine genügend großen Publikums.
erstens, jörg's beiträge welche über das spiel hinaus auch einen geschichtlichen hintergrund mit behandelt haben, waren die absolute minderheit, und zweitens, 4players als gesamtredaktion war nie auf diese art und weise der herangehensweise an spiele ausgerichtet, lediglich jörg hat dies, auch nicht in allen test, hier und da mal gemacht, dann oftmals sogar losgelöst vom eigentlichen test und in einer extra kolumne behandelt.

an den wenigen beiträgen den untergang von 4players festzumachen ist schlichtweg nicht möglich, denn andersrum könnte ich auch behaupten, die art und weise wie einzelne test behandelt wurden, haben es überhaupt ermöglicht, dass 4players so lange existieren konnte, viele andere magazine dies da eben nicht taten sind in den letzten 15 jahren hops gegangen.

vielleicht wären diese magazine froh gewesen wenn sie einen redakteur wie jörg gehabt hätten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mach nicht den Untergang der Seite direkt an diesen Beiträgen fest. Die langen Tests selbst haben sicher nur wenige Leute aktiv vertrieben. Aber indirekt haben die natürlich eine Menge Arbeitszeit gebunden und möglicherweise relevantere Inhalte wie z.B. halbwegs aktuelle News oder professionellere Videoinhalte behindert. Und dass insgesamt zu wenig Leser bzw. zahlende Leser durch die Inhalte insgesamt hier angezogen wurden ist keine Spekulation. Sonst wären hier die Lichter noch an. Da kann der ehemalige Chefredakteur, der an dieser gescheiterten Ausrichtung natürlich beteiligt (und nein, ich sage nicht „alleinschuldig“) war, erzählen was er will.

Den Hinweis, man argumentiere ja nur dafür, was man selbst gern gelesen hätte, verbitte ich mir (unter der Annahme, dass das an mich gerichtet war). Ich hab schon oft betont, dass ich nur fürs Forum noch hier war und damit habe ich auch vor langer Zeit schon meinen Frieden gemacht. Und im Sinne des Forums habe ich auch ein Interesse daran, dass es weitergeht, ob mit oder ohne Redaktion interessiert mich dabei nicht. Anderen, die jetzt Vorschläge zur Neuausrichtung machen gestehe ich entsprechend selbstverständlich das Gleiche zu.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die schlechten Zahlen von 4players haben Branchenkenner schon vor Monaten von den Dächern gepfiffen. Ob und welche Inhalte genau dazu geführt haben, ist nebenbei völlig egal. Ob es jetzt ausschweifende Erzählungen waren, oder schlichtweg die fehlende Anpassung an die Veränderungen der heutigen Spiele-Community, völlig irrelevant. Am Ende steht nur eines fest. Das Ding hat sich nicht mehr getragen. Der Inhaber war entsprechend nicht zufrieden und hat den verantwortlichen Steuermann auf die Straße gesetzt.

Aber natürlich, und das kann man durchaus auch mit wenig Aufwand erkennen, sind seitenlange Berichte und Artikel (teils noch hinter einer Paywall) nicht für die Masse geeignet. Genau um diese Masse geht es aber bei Videospiele-Seiten, denn nur Klicks liefern genug Profit, damit sich eine solche Seite (inkl. Redaktion) tragen kann. Auch mit dieser Anpassung ist ein Überleben keinesfalls garantiert, aber man kommt nicht drumherum.

Vielleicht lag in dieser fehlenden Anpassung der große Fehler, vielleicht war es auch die Summe von anderen Einflüssen. Fest steht, egal welche Faktoren in der Summe entscheidend waren. Am Ende werde ich als Mitarbeiter eines Unternehmens an meinem Erfolg gemessen, nicht an meinen Worten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 02.12.2021 14:51Vielleicht lag in dieser fehlenden Anpassung der große Fehler, vielleicht war es auch die Summe von anderen Einflüssen. Fest steht, egal welche Faktoren in der Summe entscheidend waren. Am Ende werde ich als Mitarbeiter eines Unternehmens an meinem Erfolg gemessen, nicht an meinen Worten.
Wir drehen uns im Kreis.

Das, was du da sagst, bestreitet doch niemand. Es ist Fakt. Dass die Abwicklung auf Arschloch-Niveau abgelaufen ist - geschenkt.

Aber was ist die Konsequenz? Ich werde nicht schlau daraus zu sagen, dass die Seite nicht massenkompatibel genug war. Hätte man sie also z.B. der hier oft kritisierten Gamestar anpassen sollen? Ist DAS die Konsequenz? Gibt es überhaupt irgendeine Konsequenz aus dem, was hier gesagt wird? Oder wollen wir noch weitere 100 Mal feststellen, dass die Seite sich ganz offensichtlich nicht rentiert hat (für die Geldgeber)?

@yopparai:
Den Hinweis, man argumentiere ja nur dafür, was man selbst gern gelesen hätte, verbitte ich mir (unter der Annahme, dass das an mich gerichtet war). Ich hab schon oft betont, dass ich nur fürs Forum noch hier war und damit habe ich auch vor langer Zeit schon meinen Frieden gemacht.
Wenn du nur fürs Forum hier warst - was ich nachvollziehen kann -, was genau hast du dann vom Rest des Portals mitbekommen? Hast du alle News und Berichte gelesen und verfolgt? Hast du alle Versuche, mit Videos und Podcasts was zu machen, wahrgenommen? Oder hast du das alles an dir vorbeirauschen lassen, weil du nur für das Forum hier bist?

Ich meine das nicht wertend - mir ist es ehrlich gesagt egal, wer warum hier ist. Aber wenn ich mich nur fürs Forum interessiere, geht mich der Rest so gut wie nichts an - dann maße ich mir aber auch kein Urteil über mögliche Gründe für den "Untergang" an.

Zumal der "Fehler" schon vor längerer Zeit gemacht wurde - und zwar offensichtlich nicht von der Redaktion. Wenn die Geldgeber in der Zeit, in der das Portal eine gewisse Marktpräsenz hatte, sich dagegen entscheidet, die Reichweite mit nachvollziehbaren Mitteln zu vergrößern (eben mehr Investitionen in Video-Produktionen oder gar Akquise von kleineren Seiten, die zur Reichweite beitragen), dann finde ich es befremdlich, wenn hier weiterhin ernsthaft über die paar längeren Artikel diskutiert wird, die es gab.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Natürlich „geht mich das was an“, wenn mir nur noch was am Forum liegt. Weil das Forum nunmal am Rest des Portals hängt. Und ja, ich hab früher hier tatsächlich auch mal Reviews gelesen und das dann irgendwann bleiben lassen, weil ich die für mich relevanten Informationen darin nicht mehr gefunden habe. Das gleiche bei den News, irgendwann kamen die derart verspätet (was ich auch mal angesprochen habe), dass andere Quellen schlicht schneller, exakter und umfangreicher waren. Ich hatte sogar mal Pur, weil ich die Seite, insbesondere das Forum, oft genug genutzt habe um das mit mir selbst vereinbaren zu können. Und zwar nicht den Minimalbetrag, ich hab sogar freiwillig noch mehr gezahlt als die später eingeführten 30 (?) Euro. Gekündigt hab ich das dann nach einem von Luibls Ausfällen ggü. einem anderen Forenmitglied, aber ne ganze Weile war ich zahlender Kunde.

Von daher ja, ich nehme mir das Recht heraus zu äußern, was hier aus meiner Perspektive schiefgelaufen ist, damit die Seitenbetreiber eine Chance haben Feedback aufzunehmen und es besser zu machen als die alte Redaktion das konnte. Weil mir daran gelegen ist, dass die Plattform überlebt.

Vielleicht werde ich dann sogar irgendwann wieder Inhalte hier konsumieren und nicht bei all den anderen Seiten im Netz, die das für meine Zwecke besser machen, aber eben kein Forum haben.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

yopparai hat geschrieben: 02.12.2021 15:17 Gekündigt hab ich das dann nach einem von Luibls Ausfällen ggü. einem anderen Forenmitglied,
Würde mich interessieren was für ein Ausfall das gewesen sein soll. Hoffentlich reden wir nicht schon wieder von Link's Awakening.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nö war ein anderer. Tut hier aber auch nichts zur Sache.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Jo, wird wahrscheinlich eh wieder nichts nennenswertes gewesen sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

:penguin:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

:Häschen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 02.12.2021 16:18 :penguin:
Du hast gerufen?
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

...
Zuletzt geändert von Cartracer am 02.12.2021 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nur weil die Redaktion oder Moderation mal daneben lag im Ton, war es nicht grundsätzlich falsch was sie getan haben. Und mein früheres Ich hatte ja sogar selbst mal ne Sperre. ;)
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Usul hat geschrieben: 14.11.2021 19:16Sorry, aber dieser Beitrag beschäftigt mich immer noch. Ich will mich hier nicht als den großen Verletzten gerieren und in Opferrhetorik verfallen, aber sowas ist doch wirklich nicht mehr feierlich. Du redest was von Toxizität und Forum kaputtmachen und dann haust du so etwas raus. Ist dir nicht klar, wie so etwas bei denjenigen ankommt, an die du das richtest? Ist dir völlig egal, wie sich jemand fühlt, wenn er so etwas über sich liest?
Ich finde es auch absolut unangebracht, von "Verachtung" zu sprechen. Man muss nicht jeden mögen und man kann auch unterschiedlicher Meinung sein. Aber genauso unpassend und erstaunlich finde ich, dass die markierten Zeilen von dir kommen. Ich frage mich ganz ehrlich, ob du dir selbst jemals Gedanken darüber gemacht hast, wie deine Art hier im Forum zu argumentieren und zu diskutieren, bei anderen Menschen ankommt und ob du mit deinen Worten nicht ebenso viele Foristen verletzt hast?

Ich war lang genug Teil dieser Community, um mitzubekommen, wie du an vielen Stellen aggressiv, toxisch und unfair du andere Foristen behandelt hast. Aber versteh das bitte nicht als "ad hominem". Natürlich hast auch du absolut das Recht, dich darüber zu beschweren, dass dich jemand mit einem so etwas krassem wie "Verachtung" konfrontiert. Ich finde dieses Wort auch zu krass. Ich könnte nie jemanden "verachten" von dem ich nur sein Profilbild kenne.

Aber kommt es dir kein bisschen seltsam vor, dass dich seine Aussage so "beschäftigt" und das obwohl viele deiner 4 Mio. Beiträge aggressives, toxisches Verhalten gegen andere Foren-User beinhalten? Aber anscheinend, siehst du dein Verhalten als einwandfrei an. Das ist schon eine Aussage. Ich persönlich würde nie behaupten, dass ich mich selbst nie falsch verhalten habe. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das von sich behaupten kann.

Meinst du nicht, dass deine Selbsteinschätzung etwas daneben ist?
Xris hat geschrieben: 02.12.2021 13:54Was war denn mit TloU2 oder Death Stranding? Finde da hat alles gepasst.
u.U. gab es permanente Sperrungen von Jörg. Und das für Personen, die jahrelange Forenmitglieder waren. Es gab keine vorherige Verwarnung, es gab keine Androhung von Sperrung, es gab auch keine "temporäre Sperrung". Jörg hat einfach Leute rigeros permanent gesperrt, meistens aus einer Laune oder aus Wut heraus.

Es gab natürlich auch Personen, die sich massiv im Ton vergriffen haben und wo eine (temporäre) Sperrung angebracht war. Aber es gab definitiv Fälle, bei denen die entsprechenden User keine Forenregel verletzt haben, die aber einfach von Jörg aus einer Laune heraus gesperrt wurden. Das finde ich schon ein ziemlich extremes und z.T. auch wenig erwachsenes Verhalten. Vor allem von einem Chefredakteur würde man etwas weniger emotionale Kurzschlüsse erwarten.

Es ist natürlich klar, dass Jörg-Fans sein Verhalten verteidigen. Aber es gibt mMn objektiv nichts daran zu beschönigen, wie sich Jörg z.T. im Forum verhalten hat.
Cartracer hat geschrieben: 02.12.2021 16:51 Ne im Ernst: Habe damals auch mein Abo gekündigt, nachdem ein Foren-Mod, der sein Verhalten immer durch seine Nichtbezahlung begründet hat, unangemessen aufgetreten ist. Ging nicht mal um was Nachvollziehbares (Foren-Regeln), sondern ne bedeutungslose Meinungsverschiedenheit. So nach dem Motto: "Was fällt dir ein, hier deine Meinung kundzutun? Der Pulli ist nicht kratzig!"
Ja das habe ich leider auch immer wieder und immer öfter mitbekommen. Der Höhepunkt war dann eben, als Jörg selbst solche "Moderationsaktionen" übernommen hat und Leute dafür gesperrt haben, dass sie ihm in einem DISKUSSIONSFORUM zu oft wiedersprochen haben. Mit Vernunft und akzeptablen Verhalten hat das leider nichts zu tun nach meiner Ansicht.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.12.2021 16:59 Nur weil die Redaktion oder Moderation mal daneben lag im Ton, war es nicht grundsätzlich falsch was sie getan haben. Und mein früheres Ich hatte ja sogar selbst mal ne Sperre. ;)
Das ist absolut richtig. Solange es alles fair und nach den Regeln abläuft. Wenn man aber z.B. permanent gebannt wird, weil der Forenbetreiber empfindlich auf Kritik reagiert oder wenn Moderatoren nach Gutdünken Threads sperren oder Leute verwarnen, während andere Personen für das gleiche oder sogar schlimmeres Verhalten unbehelligt bleiben, dann stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.

Und ich finde nicht, dass man sich da mit "Das ist mein Forum, ich mach was ich will!" rausreden kann. Wenn man eine Gaming-Seite + Forum betreibt, dann sollten Regeln, Nettiquette, etc. für alle gelten und nicht von der Laune des Forenbetreibers oder von dessen Befindlichkeiten abhängig sein. Noch dazu auf einer Seite, die Bezahl-Inhalte anbietet. Das ist einfach unprofessionell.

@Topic:

Ich finde es gar nicht schlecht, dass 4Players rebootet wird. Natürlich ist es schade um die Moderation, aber ich denke auch, dass es eine Chance für einen Neuanfang ist. Egal wie man zu Jörg steht, er war eine sehr präsente, einnehmende Person, die 4P stark geprägt hat. Aus meiner Sicht ZU stark, weshalb ich es durchaus nicht schlecht finde, wenn der Versuch gestartet wird, 4P wiederzubeleben.

Ich würde mir das auf jeden Fall gerne anschauen und urteile dann darüber, wenn die Pläne und Neuausrichtungen konkreter werden.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 02.12.2021 17:59, insgesamt 5-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Antworten