Inari hat geschrieben:
Aber all das ist auch kein Problem, wenn dein illusorisches "Gutmenschen-Proletarier-Paradis" eingeführt werden würde. Denn dann gibt es die tollen Hobbyprogrammierer, die für dich die Spiele in gleichem Umfang, mit gleicher Qualität und dazu noch umsonst aus Leidenschaft ohne finanziellen Hintergedanken produzieren.
Woher kommt eigentlich dieser völlig abwegige Irrglaube, Kunst und Kultur enstünden nur dann, wenn irgendein Großkonzern sich harablässt diese zu finanzieren? Gab und gibt es in alternativen Gesellschaftsformen nur triste Einöde, scheunt dort niemals die SOnne, gibt es dort keine künstlerisch begabten Menschen? Würde es im Kommunismus nicht auch Spielentwickler geben, da ja das Volk ein Bedürfnis danach hat?
Natürlich nicht, alles was Spaß macht funktioniert nur im Kapitalismus und auch nur so, wie wir es heute vorgelebt bekommen. Alles andere ist allein schon deshalb abwegig, weil alle etwas davon hätten. Wo kämen wir denn da hin? Jeder Mensch gleich und nach seinen Fähigkeiten eingesetzt, welch Albtraum.
Schwachsinn. Ich glaube auch nicht die Lüge von wegen "eine Raubkopie = ein verkauftes Exemplar weniger". Aber Schaden 0 ist lächerlich. Wenn dir ein Spiel nicht gefällt, dann Spiel es halt nicht - das heißt nicht Raubkopieren. Denn das bedeutet ja, dass du es doch ganz gern spielen würdest nur nicht gewillt bis (aus welchem Grund auch immer) den Kaufpreis zu bezahlen. Auch wenn einige User ohne Raubkopie auf das Spielen des Spiels verzichten würden, würde viele das Produkt kaufen. Sie haben nur nicht das Geld oder wollen das Geld nicht ausgeben, um das Spiel zu spielen. Niemand spielt langweilige Spiele. Niemand raubkopiert etwas, was er keinen Wert beimisst.
Großer Gott, netürlich gehen all die Entwickler krachen, weil bevor sie ihr Spiel veröffentlichten niemand jemals etwas von Kopien gehört hat und jeder immer für jedes Game bezahlt hat.
Die Veröffentlichen Spiele sowieso mit dem Risiko der eventuellen Kopie. Man nimmt es in Kauf. Man weiß, dass nicht jeder Spieler 50€ dafür hinlegt. Trotzdem jammert man immer wieder rum wie übel einem die Kopiererei zusetzt und immer wieder gibt es einen Dösbaddel wie dich, der diesen Scheiß glaubt. Wenn man ein Spiel kopiert, dann weil man es zu dem Originalpreis nicht kaufen würde. Manche Spiele sind sogar derart schlecht, die würde ich nichtmal geschenkt auf meine Platte lassen. Ist es die Schuld der Kopierer, dass diese sich so schlecht verkaufen?
Woher kommt nur dieser Irrglaube?
DANN KAUF UND SPIEL DIESE SPIELE HALT NICHT. LASS SIE IM REGAL STEHEN. Das was du befürwortest IST DIEBSTAHL.
Du kannst dagegen sagen was du willst. Schau in das Gesetz. Frag den netten Polizisten von nebenan. Ruf bei dem Gericht auf kommunaler/lokaler Ebene deines Wohngebietes an. Frag nach. Aber wahrscheinlich ist das geltende Gesetz auch nur vor kurzem einfach so entstanden und hat sich ja gar nicht bewährt - so wie der pöse Kapitalismus.
§ 242
Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
I. Tatbestand
1. Objektiver Tatbestand
a Tatobjekt
aa) Sache
bb) Fremd
cc) Beweglich
Tathandlung: Wegnahme
aa) Fremder Gewahrsam
bb)Begründen neuen Gewahrsams
cc) Gewahrsamsbruch
2. Subjektiver Tatbestand
a) Vorsatz
b) Zueignungsabsicht
aa) Absicht zumindest vorübergehender Aneignung
bb) Vorsatz dauernder Enteignung
cc) Vorsatz bezgl. der Rechtswidrigkeit der beabsichtigten Zueignung
II. Rechtswidrigkeit
III. Schuld
ect.
Ich werde also folgendes tun: Ich frage den Polizisten und stelle fest, es ist kein Diebstahl. Dann rufe ich im Gericht an, um mir eine Abfuhr einzuholen, dass ich es als Jurastudent doch wesentlich besser wisen müsste und dies kein Diebstahl sein kann, DA DIE KOPIE IN KEINEM FALL EINE BEWEGLICHE SACHE DARSTELLT, ES ZU KEINER WEGNAHME ODER EINES GEWAHRSAMSBRUCHES KOMMT UND ICH KEINE DAUERNDE ENTEIGNUNG ANSTREBE!!!!!!!!!!
DU GEISTIG UMNACHTETER GLAUBST WIRKLICH DEN GANZEN SCHEIß DEN MAN DIR TAGEIN TAGAUS ERZÄHLT UND BIST IMMER NOCH DER MEINUNG DU HÄTTEST IRGENDETWAS ZU SAGEN? SCHWEIG!
Besonders ungebildete sehen natürlich nie über den Tellerrand. mir ist nun klar, dass es sich bei dir wahrscheinlich auch um einen Verlierer des Bildungssystems handelt, auch das eine große Errungenschaft unseres geliebten Kapitalismus. Es bringt Versager am Fließband hervor, die diesen dann auch noch, zwar mit wenig Verstand, aber dafür mit großer Inbrunst verteidigen. Bitte geh jetzt fein Unterschichtenfernsehen schauen, nur lass mich mit deinem Halbwissen über irgendwelche Gesetzmäßigkeiten in Ruhe.
Nur weil du eine absurde, mit unserem Rechtsstaat nicht zu vereinbarende Vorstellung von Gut (du und die von "denen da oben" ausgebeuteten Proletarier und du und du und die Proletarier und natürlich du) und Böse (Staat, Konzerne, Politik) sowie Recht und Unrecht hast, ändert das nichts an den gesetzlichen Tatsachen. Raubkopien sind Diebstahl. Raubkopierer stehlen Softwarekopien. Punkt.
Gott ich fang erst gar nicht an. Dein Horizont scheint stark begrenzt zu sein. Ich erklär dir jetzt auch nicht noch was ein Verstoß gegen das Urheberrecht genau ist.