Electronic Arts: Origin-EULA abgeändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Ich frage mich, ob die ziemlich ähnliche EULA von STEAM damals auch an so eine große Glocke gehängt wurde. Oder Blizzards Battle.net.

Hat sich jemand Mal die EULA von Windows durchgelesen?
Natürlich nicht.
Niemand liest EULAs. Dafür haben wir auch gar keine Zeit.

Wer hier überall Elefanten sieht, sollte gar nicht erst ins Internet, und erst Recht nicht irgendwas illegal downloaden. Von der EULA eures Internetproviders und den Hunderten von anderen Programmen will ich erst gar nicht anfangen. ---> :fupc:

An die Menschen die sich hier in den unreflektiert wütenden Mob einreihen:
Es sollte mit ein wenig Überlegung klar sein, dass es sich für ein Unternehmen das Produkte verkauft immer lohnt zu wissen was der Kunde möchte, welche Voraussetzung er mitbringt, wo er wohnt, wie alt er ist, kurz in welche Zielgruppe er sich einordnen lässt.
Mit der Frage im Hinterkopf, wie man seine Kunden noch zufriedener (Mund-zu-Mund-Propaganda schüren etc.) und auf diesem Weg noch mehr Umsatz machen kann.
Niemand mit diesen Zielvorstellungen will seine Kunden ausspionieren, um dann alle Übeltäter nach und nach abzumahnen, das wäre auch ein kaum zu bewältigender Aufwand.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Shedao hat geschrieben:
Mr.Wayne hat geschrieben:Entweder sie ist vollständig wirkungslos oder sie ist es nicht.
Falsch.
Es gibt praktisch immer eine Salvatorische Klausel, auch in der Origin und Steam Eula
Falsch.
Salvatorische Klauseln sind bei AGBs sinnlos. Entweder eine Bestimmung ist wirksam oder sie ist es nicht (und wird dann durch die gesetzliche Regelungen ersetzt). Man kann bei AGBs unwirksame Klauseln nicht einfach durch andere Klauseln ersetzen, die "gerade so" rechtskonform sind. Quelle: §306, BGB.
Origin Eula hat geschrieben: 10. Salvatorische Klausel. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages nach geltendem Recht unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, wird die Bestimmung so angepasst, dass sie ihrem ursprünglichen Zweck so weit wie möglich entspricht. Die übrigen Bestimmungen des Vertrages bleiben hiervon unberührt.

Mit andern Worten:Selbst wenn alle Teile der Eula rechtswiedrig sind, bis auf einen, dann ist dieser eine trotzdem gültig.
Der erste Teil der Origin-EULA Klausel 10 ist ungültig, s.o. Der zweite ist überflüssig, da der Rest von AGBs bei teilweiser Nicht-Wirksamkeit sowieso weiterhin gültig ist.

Darüber hinaus muss beim Kauf ein deutlicher Hinweis auf die AGBs erfolgen und der Inhalt der AGBs muss dem Käufer vorher bekannt gemacht werden, damit sie überhaupt Bestandteil des Vertrages werden, d.h. alleine der Hinweis auf der Schachtel, es müsse eine EULA akzeptiert werden reicht nicht. Quelle: §305, BGB.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Wenn oder falls die damit zb Raubkopierer verklagen wollen müssen die erstmal die ip mitloggen.
Wenn man sich Spiele runterläd und die Diskusionen im Netz mitbekommt über origens wird wohl kaum seinen richtigen Namen bei der Anmeldung angeben. Die ip wird nur 5 oder 6 Tage beim Prov. gespeichert.
Außerdem gibt es bestimmt Möglichkeiten Origens zu blocken und trozdem sein Ori Spiel im Multiplayer zu spielen
Halo_112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halo_112 »

Für alle die die die geistreiche Antwort hatten... Dann installiere es halt nicht wenn es du nicht ausspioniert werden willst:

Normalerweise hat der Kunde das Recht die AGB´s vor dem Kauf eines Produktes zu kennen. Wenn man nicht durch Zufall von dem spionieren durch Origin erfahren hätte, dann hat man natürlich die " Goldene Arschkarte " gezogen. Man legt 60 Euro auf den Tisch, legt die DVD ein, will es installieren und kann erst DANN die AGB´s lesen. Diese besagen auch noch sinngemäß ; Wenn es dir nicht passt dann installiere es halt nicht. Aber deine 60 Euro behalten wir. Tja pech gehabt Junge.
Der Wortlaut dieser AGB´s ist in meinen Augen mehr als unverschämt.

Die andere Frage ist, was will EA mit meinen Daten anfangen ?
Was interessiert EA wie oft ich welche Programme nutze. Marketing, alles klar.
" Oh guckt mal der hat mal 3dsexvilla gespielt. Für Battlefield 4 müssen wir einen NUDE MOD machen. "
Absoluter Schwachsinn. Ums Geld geht´s mal wieder um nicht anderes. Teuer verkaufte Kundendaten.
Nur dumm, dass EA dadurch wahrscheinlich mehr Kunden verliert als Ihnen lieb ist.
Und DAS meine Freunde betriff auch die Server Hoster. Wenn weniger spielen, braucht man auch weniger Server.
Wie man sieht ein Schwanz ohne Ende.

Für mich heisst es wahrscheinlich ein lange schmerzhafter Abschied aus der Battlefield - und EA Ära.
Und mein neues Battlefield3 T-shirt wird nen besserer Putzlappen.
Zuletzt geändert von Halo_112 am 20.10.2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Halo_112 hat geschrieben: Nur dumm, dass EA dadurch wahrscheinlich mehr Kunden verliert als Ihnen lieb ist
Da würde ich nicht drauf wetten lies dir doch einfach mal den BF Sammelthread durch. Da sind Leute die Orgin zwar richtig scheiße finden aber denen das Spiel dann doch wichtiger ist. Auf die Paar Leute die Abspringen kann EA getrost verzichten dafür sind die Daten die sie bekommen viel wichtiger.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Oder, "Oh guck mal, 200.000+ User spielen auch dieses Game, das ist Interessant. Lass uns mal mehr Infos beschaffen. Das könnte Zukunft haben. Rechte kaufen etc., anpassen/verbessern, vermarkten..." Auch der Hardware- und Softwaremarkt ist ja Interessant!

Völlig legitim und nachvollziehbar was die machen! Muss jeder selbst entscheiden, wie großzügig er mit diesen Informationen ist.
Halo_112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halo_112 »

zmonx hat geschrieben:Oder, "Oh guck mal, 200.000+ User spielen auch dieses Game, das ist Interessant. Lass uns mal mehr Infos beschaffen. Das könnte Zukunft haben. Rechte kaufen etc., anpassen/verbessern, vermarkten..." Auch der Hardware- und Softwaremarkt ist ja Interessant!

Völlig legitim und nachvollziehbar was die machen! Muss jeder selbst entscheiden, wie großzügig er mit diesen Informationen ist.

Das setzt vorraus, dass ich Einfluß habe auf die Daten die gesendet werden. Und dies wäre mit Origin nicht der Fall .
Halo_112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halo_112 »

Und was meinst du passiert bei den nächsten EA-Titeln. In Battlefield 5/6 setzen die AGB´s vorraus, das ich ne Blutprobe oder getragene Unterhosen hinschicke oder was. Irgendwo muss die Grenze sein.
Wenn sie Informationen wollen dann muss dem Käufer die Wahl gelassen werden ob er diese weitergibt oder nicht. Die einzige Wahl die ich nach dem Kauf habe ob ich es installiere oder nicht. Schade ums Geld wenn die DVD im Schrank vergammelt weil ich den AGB´s nicht zustimme oder ?

Täglich laufen millionen von Umfragen durch das Netz. Ich denke das reicht an Informationen die EA oder andere etwas angehen.
Alles reine Prinzipfrage. Und die Aktion Origin war eindeutig meine Grenze.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Was sollen die den mit deinen Schlüppern? Blutgruppe ist denke ich auch egal... versetzt euch doch mal in die Lage eines Unternehmers, statt ständig in den CIA oder so.

Ist ja schön das du deine Grenzen kennst. Ich will hier nichts verteidigen oder so, aber aus meiner Sicht, ist Origin nicht mehr als EAs Hauseigener Marktplatz, sowas wie Steam oder XBoxLive. Vllt hatten se auch die Schnauze voll, ständig Daten bei denen zu kaufen?
Halo_112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halo_112 »

zmonx hat geschrieben:Was sollen die den mit deinen Schlüppern? Blutgruppe ist denke ich auch egal... versetzt euch doch mal in die Lage eines Unternehmers, statt ständig in den CIA oder so.

Ist ja schön das du deine Grenzen kennst. Ich will hier nichts verteidigen oder so, aber aus meiner Sicht, ist Origin nicht mehr als EAs Hauseigener Marktplatz, sowas wie Steam oder XBoxLive. Vllt hatten se auch die Schnauze voll, ständig Daten bei denen zu kaufen?
OK ich versetz mich mal in die Lage von EA : Ich entwickle (verkaufe ) Spiele. Ich will wissen was die Spielergemeinde in Zukunft von den Spielenentwicklern erwartet.
Ok soweit !
Aber in wie fern hilft EA u.a. meine Liste installierter oder deinstallierter Programme aller Art beim Entwickeln neuer Spiele.

Die Verbindung von Spiel und individueller Software der Anwender ist mir im Zusammenhang mit Origin nicht wirklich klar.

Wenn jemand da eine einleuchtende und vor allem ein geistreiche Antwort für mich hat wäre ich dankbar.

Ich für meinen Teil bin nur sauer, weil EA dem Kunden ( der nebenbei EA mit seinem Kauf finanziert ) keine Wahl lässt welche Daten er preisgibt.
Es wird regelrecht vorausgesetzt das der Spieler NICHT die 40 Seiten EULA liesst und einfach weiterklickt.
Dann noch der Spruch, wenn du nicht willst das diese Daten gesendet werden dann installiere es halt nicht.
Aber EA hat seine 60 Euro bekommen und zurückgeben wird es dir keiner.
Es ist die Art und Weise wie EA seine Kunden "pflegt" die mich auf die Palme bringt und nicht die Daten.
Halo_112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halo_112 »

andi2k78 hat geschrieben:Wenn oder falls die damit zb Raubkopierer verklagen wollen müssen die erstmal die ip mitloggen.
Wenn man sich Spiele runterläd und die Diskusionen im Netz mitbekommt über origens wird wohl kaum seinen richtigen Namen bei der Anmeldung angeben. Die ip wird nur 5 oder 6 Tage beim Prov. gespeichert.
Außerdem gibt es bestimmt Möglichkeiten Origens zu blocken und trozdem sein Ori Spiel im Multiplayer zu spielen
Sag mal wie naiv bist du eigentlich?
Du bist bei Origin mit deiner Emailadresse angemeldet. Wohin denkst du führt diese ? Und auf jeder Webseite auf der du bist oder warst wird deine Ip-Adresse geloggt und gespeichert. Wohin führt deine IP ? Richtig. Direkt zu deiner Wohnungstür. Und dies nicht nur 5-6 Tage sondern mindestens 6 Monate, wenn nicht sogar länger.
Und wenn du Origin von irgendeiner Firewall blockst dann kannst du auch nicht spielen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Halo_112 hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Was sollen die den mit deinen Schlüppern? Blutgruppe ist denke ich auch egal... versetzt euch doch mal in die Lage eines Unternehmers, statt ständig in den CIA oder so.

OK ich versetz mich mal in die Lage von EA : Ich entwickle (verkaufe ) Spiele. Ich will wissen was die Spielergemeinde in Zukunft von den Spielenentwicklern erwartet.
Ok soweit !
Aber in wie fern hilft EA u.a. meine Liste installierter oder deinstallierter Programme aller Art beim Entwickeln neuer Spiele.

Die Verbindung von Spiel und individueller Software der Anwender ist mir im Zusammenhang mit Origin nicht wirklich klar.

Wenn jemand da eine einleuchtende und vor allem ein geistreiche Antwort für mich hat wäre ich dankbar.

Ich für meinen Teil bin nur sauer, weil EA dem Kunden ( der nebenbei EA mit seinem Kauf finanziert ) keine Wahl lässt welche Daten er preisgibt.
Es wird regelrecht vorausgesetzt das der Spieler NICHT die 40 Seiten EULA liesst und einfach weiterklickt.
Dann noch der Spruch, wenn du nicht willst das diese Daten gesendet werden dann installiere es halt nicht.
Aber EA hat seine 60 Euro bekommen und zurückgeben wird es dir keiner.
Es ist die Art und Weise wie EA seine Kunden "pflegt" die mich auf die Palme bringt und nicht die Daten.
Kennst du das Design der Verpackung? Vielleicht ist es (von Anfang an auch so konzipiert) auf der Rückseite vermerkt, dass "Origin" vorausgesetzt wird?! Dank gewissen Leuten/Foren, weißt du es jetzt und kannst dementsprechend vorher planen. Was die gemacht hätten, wäre das nicht Öffentlich geworden, führt zu anderen Ansichtsäußerungen.

Nochmal, ich will dich nicht bekehren oder so, mach dein Ding und spiel es nicht. Aus EA Sicht, in dem Fall meiner, sind alle Informationen Interessant. Mit diesem Sammeln lassen sich nette Statistiken erstellen, die mir dann helfen, mich für die Zukunft auszurichten. Immer mit dem Ziel mich zu verbessern.
Halo_112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halo_112 »

Was mich betriff stimmt das. ICH kann jetzt sagen, ich spiele es nicht.
Aber was ist mit den Leute die keine keine Kenntniss von den Diskusionen hier haben. Nur weil auf der Verpackung draufsteht das Origin vorrausgesetzt wird weiß der Kunde noch nicht wie die AGB lautet.

Ich hoffe für Dich das Du nicht ernsthaft glaubst EA macht das nur zwecks Erstellung von Statistiken.

Ich hoffe für die Zukunft, dass auch noch andere Spieler meiner Meinung sind und das die Spiele Publisher auch mal auf Kritik seitens Ihrer Kunden reagieren. Denn WIR bezahlen mit dem Kauf Eurer Produkte EURE Gehälter.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Was ich glaube, ist nicht relevant! Ich habe nur versucht, eine mögliche, nachvollziehbare Möglichkeit aufzuzeigen... Tappe an sich, genauso im Dunkeln wie du.
Antworten