Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?

Beitrag von Nanimonai »

Dieser Grafik kann ich nicht so recht trauen.
Ich sitze ungefähr 4 Meter von meinem 47" LED entfernt und ja, ich erkenne einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 480p und 1080p. Und ich kenne auch niemanden, dem das nicht auffällt... und nein, wir sind kein eingetragener Verein der Adleraugen. ;-)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Onekles hat geschrieben: Glückwunsch zu den 240% Sehstärke, aber nicht jeder hat so gute Augen. ;)
Ich bin ein kurzsichtiger Brillenträger. :ugly:
Kann Nanimonai nur zustimmen, ich kann das auch nicht recht glauben...
Bild
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ist ganz simpel die Berechnung des Pixelabstands. Ab einer bestimmten Entfernung wird der Abstand so gering, dass das menschliche Auge keinen Unterschied mehr feststellen kann. Alles andere ist schlicht Einbildung, das Marketing der Fernsehhersteller hat da ganze Arbeit geleistet. Jeder meinte, er bräuchte unbedingt Full HD auf seiner 32" Krücke.

Klar, die Sehkraft spielt auch noch eine gewisse Rolle, aber nur die Wenigsten haben derartig gute Augen. Darüber hinaus gilt es noch, zwischen den Inhalten zu unterscheiden. Klar sieht Analogfernsehen mies aus. Das ist aber auch nicht 480p, sondern 480/576i. Großer Unterschied. Ein sauberes digitales 576p Bild sieht auch auf einem Flachbildfernseher ab einer gewissen Entfernung absolut sauber aus. Auch die Wii macht eine gute Figur auf einem LCD oder Plasma, wenn man das mitgelieferte Standardkabel in die Tonne tritt und stattdessen ein hochwertiges Komponentenkabel nutzt. Ist zwar auch nicht digital, steigert die Bildqualität aber enorm.

Die reine Auflösung aber macht weniger Unterschied, als es sich die meisten einbilden. Full HD macht wirklich nur auf sehr großen Bildschirmen Sinn. Alles über 50" ist damit gut beraten. Darunter ist es einfach nur Bauernfängerei. Da wäre ein HD Ready Fernseher sogar empfehlenswerter, weil der all die Inhalte, die sowieso größtenteils in 720p geliefert werden (TV, Videospiele) in nativer Auflösung darstellt und die nicht erst umrechnen muss.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Onekles hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine alte Xbox 360 war an einem 32" Fernseher angeschlossen und ich saß 2,50m weit weg. Und die geringe Auflösung fiel mir immer auf. 1080p/60FPS ist ja das Mindeste was die neuen Konsolen leisten müssen.
Glückwunsch zu den 240% Sehstärke, aber nicht jeder hat so gute Augen. ;)

Bild
Ich sollte vielleicht anfangen mich nicht 1m vor meinen 42" Fernseher zu setzen
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nun, das ist ja alles schön und gut was du da so erzählst Onekles. Ich kann nur beschreiben was ich sehe. Das hat gewiss nichts mit Einbildung zu tun.
Als nächstes möchtest du mir noch einreden dass es keinen sicht/fühlbaren Unterschied zwischen 30 und 60FPS gibt. :ugly:
Bild
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Onekles hat geschrieben:Ist ganz simpel die Berechnung des Pixelabstands. Ab einer bestimmten Entfernung wird der Abstand so gering, dass das menschliche Auge keinen Unterschied mehr feststellen kann. Alles andere ist schlicht Einbildung, das Marketing der Fernsehhersteller hat da ganze Arbeit geleistet. Jeder meinte, er bräuchte unbedingt Full HD auf seiner 32" Krücke.

Klar, die Sehkraft spielt auch noch eine gewisse Rolle, aber nur die Wenigsten haben derartig gute Augen. Darüber hinaus gilt es noch, zwischen den Inhalten zu unterscheiden. Klar sieht Analogfernsehen mies aus. Das ist aber auch nicht 480p, sondern 480/576i. Großer Unterschied. Ein sauberes digitales 576p Bild sieht auch auf einem Flachbildfernseher ab einer gewissen Entfernung absolut sauber aus. Auch die Wii macht eine gute Figur auf einem LCD oder Plasma, wenn man das mitgelieferte Standardkabel in die Tonne tritt und stattdessen ein hochwertiges Komponentenkabel nutzt. Ist zwar auch nicht digital, steigert die Bildqualität aber enorm.

Die reine Auflösung aber macht weniger Unterschied, als es sich die meisten einbilden. Full HD macht wirklich nur auf sehr großen Bildschirmen Sinn. Alles über 50" ist damit gut beraten. Darunter ist es einfach nur Bauernfängerei. Da wäre ein HD Ready Fernseher sogar empfehlenswerter, weil der all die Inhalte, die sowieso größtenteils in 720p geliefert werden (TV, Videospiele) in nativer Auflösung darstellt und die nicht erst umrechnen muss.
Rein rechnerisch und biologisch gesehen, darf ein Spieler auch nicht den Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps wahrnehmen, weil unsere Augen dafür eigentlich viel zu träge sind.
Aber auch hier kenne ich niemanden, der ein wenig Erfahrung mit Videospielen hat, dem der Unterschied nicht auffällt, ob er einen Shooter mit 30 oder 60 fps spielt.

Solltest Du eine Playstation oder ähnliches haben, teste es einfach mal aus und stelle das XMB abwechselnd von 480p auf 1080p. Der Unterschied ist gigantisch. Schon alleine im XMB zu sehen. Die Schrift ist deutlich klarer und schärfer bei 1080p.
Auch bei Spielen ist es sehr deutlich zu sehen. Die Treppchenbildung ist bei 480p einfach um ein Vielfaches höher.

Ich traue da meinen eigenen Augen deutlich mehr als einer mathematischen Berechnung.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die FPS sind eine ganz andere Geschichte. Das menschliche Auge rechnet nicht in Bildern pro Sekunde. Genau genommen rechnet das Hirn überhaupt nicht.

Klar sieht das XMB unschöner aus, weil das Bild auf die niedrigere Auflösung von Sony angepasst wurde. Alles wird absichtlich größer gestaltet, damit es auf kleineren Fernsehern lesbar ist. Die Treppchenbildung ist darauf zurückzuführen, dass der Fernseher das Eingangssignal auf seine native Auflösung umrechnen muss. Besonders bei günstigen Geräten wird das oft unschön. Hochwertige Geräte (und vor allem Plasmas) haben da weniger Probleme.
Ein besserer Vergleich wäre es, von einem beliebigen Film die DVD und die Blu-Ray Version zu erwerben. Die sieht man sich dann nacheinander auf dem gleichen Player bei gleichem Sitzabstand an. Und dann fragt man sich mal ernsthaft, ob da ein gravierender Unterschied besteht. Er ist da, aber wenn man sich auf den Film konzentriert und nicht auf die Lesbarkeit der Nummernschilder von Statisten, fällt er nicht auf. Den Unterschied zwischen 720p und 1080p muss man auf kleineren Fernsehern, also unter 50", hingegen schon mit der Lupe suchen.

Alternativ könnt ihr auch ein beliebiges Bild mit über 20MP nehmen. Geht damit in eine Druckerei oder in einen guten Copyshop. Lasst euch drei Ausdrucke erstellen. Einen mit 300PPI, einen mit 600PPI und einen mit 1000PPI. Und dann seht nach, ob ihr da einen Unterschied seht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Onekles hat geschrieben: Ein besserer Vergleich wäre es, von einem beliebigen Film die DVD und die Blu-Ray Version zu erwerben. Die sieht man sich dann nacheinander auf dem gleichen Player bei gleichem Sitzabstand an. Und dann fragt man sich mal ernsthaft, ob da ein gravierender Unterschied besteht.
Exakt das habe ich mit einigen Filmen gemacht.
Der Unterschied ist gravierend.

Ich weiß aber auch, dass es viele Menschen gibt, denen das tatsächlich nicht auffällt. Meine damalige Freundin hat mich nur verwirrt angeschaut, als ich mit einem "Wie krass ist denn der Unterschied bitte!" darauf hingewiesen habe.

Es mag daran liegen, dass ich aufgrund meines Studiums einen trainierten Blick habe, aber auch Freunden von mir ohne diesen speziellen universitären Hintergrund fällt das definitiv auf.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wie gesagt, das kann auch am Fernseher liegen, wenn er ein 576p Bild nicht anständig umrechnen kann. Oder es im schlimmsten Fall gar nicht unterstützt und dann ein 576i Signal verwendet, dass er hinterher noch auf seine 1080er Auflösung hochbrettert.

Augen auf beim Fernsehkauf. Es gibt weit wichtigeres zu beachten als ein Full HD Logo. :P
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Erynhir hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine alte Xbox 360 war an einem 32" Fernseher angeschlossen und ich saß 2,50m weit weg. Und die geringe Auflösung fiel mir immer auf. 1080p/60FPS ist ja das Mindeste was die neuen Konsolen leisten müssen.
60 FPS das mindeste? Das schaffen ja nichtmals 1% aller Gaming PCs bei aktuellen Spielen....

wenn man mal die Steam Auswertungen nimmt und wenn ich mich an alte Leser Umfragen aus PC Magazinen erinnere, so ist es und war es schon immer so, dass der überwältigende Grossteil aller PC Gamer schon froh ist, wenn man bei aktuellen Spielen knapp über 30 FPS kommt, bei mittleren bis mittelhohen Grafikeinstellungen :)
Schade, die Zeiten dass Konsolen jede Generation einen großen technologischen Schritt nach vorne gehen sind wohl schon lange vorbei wenn man sich mit so wenig zufrieden gibt.
Und heute werden sich zumindest die PC-Spieler die sich in Foren rumtreiben nicht mit 30 FPS zufrieden geben. Das spielt sich halt bei weitem nicht so gut wie mit 60 FPS.
Davon ab, bis auf wenige Ausreißer schafft man Rechner immer ohne Probleme 60 FPS darzustellen, bei hohen Details, 1080p und zumeist noch Anti Aliasing. Und der hat schon gut 3 Jahre alte Hardware.

das bezweifle ich doch stark, wenn man sich eben die Steam Surveys anschaut oder die Unmengen an Threads und Posts in all möglichen Foren, wo immer wieder Leute fragen ob ihre Rechner dieses oder jenes Spiel überhaupt schafft zu starten, man fragt nach Tuning Tips um überhaupt erst auf konstante 30 FPS zu kommen, zig Beschwerden über schlechte Performance und schlechte Optimierungen, die sogar auf starken Rechnern zu ärgerlichen Ruckeleien führen usw usf....

nichts für ungut, aber ich finds nur ziemlich lustig, wenn die Konsolen plötzlich einen Standard von Übermorgen schon erfüllen sollen, obwohl selbst ein Grossteil der Gaming PCs noch im finsteren Mittelalter feststeckt. Und da die meisten PC exklsuiven Entwicklungen heute aus dem Indie-Bereich mit eher genügsamen Hardware-Anforderungen kommen, bezweifle ich, dass der Trend zum jährlichen Upgraden in den nächsten Jahren oder überhaupt jemals wieder erstarken wird.

vielleicht werden 60 FPS, höchste Auflösungen und Details irgendwann mal Standard werden, aber nicht heute und nicht morgen, und erst recht nicht solange soviele Leute gerad erst ihren Spass mit krümmeligen Browser-Spielchen und krümmeligen Spielen auf mobilen Geräten, mit noch krümmeliger Steuerung und krümmelig-kleinen Displays entdeckt haben.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also ich hab en fernseher 32zoll der unter alle sau ist, ps3 und x360 geht gut. Aber der kommt einfach nicht mit tiefer aufgelösten sachen zurecht, meist verquirtel pixelhaufen. Meine Eltern haben nen 55 zoll bravia, und darauf sind wii spiele ne wahre pracht. =(
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

@Onekles
Du kannst ein Bild von einem Videospiel, nicht mit einem Bild von einem Film/TV Signal vergleichen.

Schon allein das fehlende Antialiasing wird deutlicher, umso niedriger die Auflösung ist und so etwas sieht man. Egal ob man 10 Meter vom Bildschirm weg sitzt, oder 1 Meter. Es ist sogar so, dass umso höher die Auflösung, umso weniger fällt Kantenflimmern auf.

Das fällt mir jedesmal auf, wenn ich mal etwas auf meiner 360 spiele und dann auf dem PC (beides auf meinem 60" HDTV mit 6 meter Sitzabstand).

Eine höhere Auflösung bietet bei Spielen auch mehr als bei Filmen. Die zusätzlichen Informationen die man darstellen kann, wirken sich auf ein Spiel weitaus mehr aus, als auf einen Film. Auch ist die Bildschärfe bei einem Spiel (shooter) sehr viel wichtiger als bei einem Film. Wenn ich in der Distanz anstatt eines Pixelhaufens, noch erkennen kann wo der Kopf ist, bringt einem die erhöhte Auflösung sehr viel mehr.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Onekles hat geschrieben:Wie gesagt, das kann auch am Fernseher liegen, wenn er ein 576p Bild nicht anständig umrechnen kann. Oder es im schlimmsten Fall gar nicht unterstützt und dann ein 576i Signal verwendet, dass er hinterher noch auf seine 1080er Auflösung hochbrettert.

Augen auf beim Fernsehkauf. Es gibt weit wichtigeres zu beachten als ein Full HD Logo. :P
Nein, ich habe einen LG LH9000 47", der hat vor ein paar Jahren in Sachen Bildqualität so ziemlich alles abgeräumt... ich sagte doch, ich habe den Scheiss mal studiert und bin da ein bisschen geekig und Du kannst mir glauben, dass ich mich vor einem Fernseherkauf aber mehr als ausreichend informiere.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, LG baut ganz gute Fernseher, konnte aber zu keinem Zeitpunkt mit Loewe, Sony oder Samsung mithalten. Und richtige Geeks haben doch sowieso nen Eizo Monitor...

Egal, lassen wir das. *g*
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Es ist aber auch alles was daraus folgt. Wenn die Auflösung eines Skyrim auf PS3 nur 720p ist, dann hauen sie nen Unschärfefilter drüber um das grausige Aliasing zu verdecken. Und Unschärfe ist so ziemlich das schlimmste was es gibt. Ein unscharfes Bild, da reibe ich mir imemr die Augen und frage mich was mit meiner Brille kaputt ist. Und ich bin jemand, der HÖCHSTENS 2m vom Fernseher entfernt sitzt, da ich durch jahrelanges PC Spielen die Nähe gewöhnt bin und gerne jedes kleine Detail erkenne. Es stört mich halt, wenn ich 4m vom TV weg sitze und zwar erkenne was da auf dem Bildschirm ist, aber ich will jedes kleinste Detail sehen.
Dafür ist eine hohe AUflösung extrem wichtig.

Genauso die Schrift. bei Xenoblade und Monster Hunter Wii ist es mir besonders aufgefallen. Die Schrift ist auf kleineren Fernsehern kaum noch zu erkennen, mann muss sich richtig anstrengen (xenoblade). Bei MH ging es soweit, dass zwischen den einzelnen Buchstaben nur 1-2 Pixel waren und das ganze zu unlesbarem Brei verkam. Ich will deswegen auch verdammt nochmal veränderbare Schriftgrößen, vorallem in RPG's.
Bild
Antworten