Onekles hat geschrieben:Ist ganz simpel die Berechnung des Pixelabstands. Ab einer bestimmten Entfernung wird der Abstand so gering, dass das menschliche Auge keinen Unterschied mehr feststellen kann. Alles andere ist schlicht Einbildung, das Marketing der Fernsehhersteller hat da ganze Arbeit geleistet. Jeder meinte, er bräuchte unbedingt Full HD auf seiner 32" Krücke.
Klar, die Sehkraft spielt auch noch eine gewisse Rolle, aber nur die Wenigsten haben derartig gute Augen. Darüber hinaus gilt es noch, zwischen den Inhalten zu unterscheiden. Klar sieht Analogfernsehen mies aus. Das ist aber auch nicht 480p, sondern 480/576i. Großer Unterschied. Ein sauberes digitales 576p Bild sieht auch auf einem Flachbildfernseher ab einer gewissen Entfernung absolut sauber aus. Auch die Wii macht eine gute Figur auf einem LCD oder Plasma, wenn man das mitgelieferte Standardkabel in die Tonne tritt und stattdessen ein hochwertiges Komponentenkabel nutzt. Ist zwar auch nicht digital, steigert die Bildqualität aber enorm.
Die reine Auflösung aber macht weniger Unterschied, als es sich die meisten einbilden. Full HD macht wirklich nur auf sehr großen Bildschirmen Sinn. Alles über 50" ist damit gut beraten. Darunter ist es einfach nur Bauernfängerei. Da wäre ein HD Ready Fernseher sogar empfehlenswerter, weil der all die Inhalte, die sowieso größtenteils in 720p geliefert werden (TV, Videospiele) in nativer Auflösung darstellt und die nicht erst umrechnen muss.
Rein rechnerisch und biologisch gesehen, darf ein Spieler auch nicht den Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps wahrnehmen, weil unsere Augen dafür eigentlich viel zu träge sind.
Aber auch hier kenne ich niemanden, der ein wenig Erfahrung mit Videospielen hat, dem der Unterschied nicht auffällt, ob er einen Shooter mit 30 oder 60 fps spielt.
Solltest Du eine Playstation oder ähnliches haben, teste es einfach mal aus und stelle das XMB abwechselnd von 480p auf 1080p. Der Unterschied ist gigantisch. Schon alleine im XMB zu sehen. Die Schrift ist deutlich klarer und schärfer bei 1080p.
Auch bei Spielen ist es sehr deutlich zu sehen. Die Treppchenbildung ist bei 480p einfach um ein Vielfaches höher.
Ich traue da meinen eigenen Augen deutlich mehr als einer mathematischen Berechnung.