Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

N16
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"

Beitrag von N16 »

cartman685 hat geschrieben:Unfassbar was hier auf den letzten Seiten abging. Die WiiU-Befürworter führen sich auf, als ob die "Kritiker" hier ständig ihre Mutter beleidigen würden. :roll:

Bevor ihr das Netbook-Pad in den Himmel lobt, solltet ihr vielleicht erstmal Erfahrungen mit dem Ding sammeln. Ich sehe es wie Flex, über den Sinn und Unsinn dieser Innovation kann man sich streiten, wenn man es mal ein Jahr lang ausporbieren konnte. Dann erst sieht man, ob die Entwickler es wirklich verstehen den Extrabildschirm zu nutzen.

Für mich ist das nichts, denn ich bin Verfechter eines normalen Pads, wobei der 360-Controller dabei die Krone der Schöpfung ist. Mit der Wii-Fernbedienung bin ich nie warm geworden. Warum soll ich das Ding bitte schütteln, damit Donkey Kong auf den Boden haut?! Ich will einen Knopf für sowas. Aber das ist eben Ansichtssache und hat nichts mit veraltet oder rückständig zu tun.

Für mich fällt Nintendo auch weiterhin als Alternative aus, liegt aber auch am Softwareangebot. Ich kann mich heute einfach nicht mehr mit Zelda und Mario anfreunden.
Du klingst jetzt so, als habe jemand deine Mutter beleidigt.

Es gibt hier keine WiiU Kritiker, aus dem einzigen Grund, dass ein Kritiker etwas über längere Zeit ausprobiert haben muss, ehe er kritisieren kann, und hier kaum einer die Wii U ausprobiert hat (geschweige denn, über längere Zeit).

Du darfst über Nintendo sagen was du willst, das ist deine freie Meinung als freier Mensch.
Aber wenn du hier eine Maschine "kritisierst", die es noch gar nicht auf dem Markt gibt, dann wirst du hier grösstenteils auf Unverständnis stossen.

Natürlich gibt es Bedenken über den Zweitbildschirm, genauso gab es diese seit Urzeiten über die Wirelesstechnologie (Radiostrahlen, die Krebs verursachen), das Internet (unaufhaltsame Virenflut), und ja sogar die Maus war mal ein heisses Thema (Maus war damals von geringem Nutzen und konnte mit Leichtigkeit durch die Tastatur ersetzt werden - nicht nur in Games).

Es ist von vornherein klar, dass der Wii U Controller zu Beginn kaum sinnvoll eingesetzt werden wird.
Die Maus hatte es damals ja auch nicht einfacher, aber wie soll sich hier etwas weiterentwicklen, wenn nicht irgendwer den Anfang macht?

Deine heissgeliebten CoD-Spiele werden ja auch nicht Wii U-isiert, nur weil die Wii U existiert.
Wenn dich der Controller stört, wer zwingt dich dazu, die Wii U zu kaufen?
Du sagst ja selber, Mario und Zelda interessieren dich inzwischen gar nicht mehr, also hält dich auch nichts mehr zurück, oder etwa doch?

Lasst uns doch in 2 Jahren wieder hierher finden, und dann können wir uns alle wieder darüber streiten, wie "schädlich" so ein Tablet Controller wirklich ist.

EDIT: Auf cartman685's Post bezieht sich nur ein Teil meines eigenen Posts.
Zuletzt geändert von N16 am 12.06.2012 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

GesangDerWinde hat geschrieben:Nintendo macht es eben allen vor.
Nun ja, Sony war etwas schneller in Hinblick auf Multikonnektivität durch die Vernetzung von PSVita und PS3. Microsoft bietet das zweite Display als Softwareupdate an und benötigt dafür keine eigene Konsole.

Ich bin mir dieses Mal nicht sicher, ob Nintendo wirklich wieder die Vorreiterrolle einnehmen kann, die sie in der Vergangenheit so oft inne hatten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

cartman685 hat geschrieben:Lass dich einfach nicht provozieren.
Hätte ich mich provozieren lassen, wäre meine Reaktion eine andere gewesen als nur den Versuch der Provokation in Frage zu stellen.
phil60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

GesangDerWinde hat geschrieben:Das weißt du doch schon, ohne das ich es aussprechen muss^^ diese Art von Erschaffung einer Grundidee, wird sich noch mal wiederholen. Entweder nächstes jahr oder übernächstes. Und dann wird man auch auf der genannten Konsole nicht sagen können "zum glück habe ich hier noch ein uralt gamepad", weil *fuchtel, schwung, antipp, fotomach, stimmhör* die Verhältnisse ganz änlich sein werden. Nintendo macht es eben allen vor.
Was für ein Geschwafel.. deine Posts sind unerträglich.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Drano hat geschrieben:Es gibt hier keine WiiU Kritiker, aus dem einzigen Grund, dass ein Kritiker etwas über längere Zeit ausprobiert haben muss, ehe er kritisieren kann, und hier kaum einer die Wii U ausprobiert hat (geschweige denn, über längere Zeit).

Du darfst über Nintendo sagen was du willst, das ist deine freie Meinung als freier Mensch.
Aber wenn du hier eine Maschine "kritisierst", die es noch gar nicht auf dem Markt gibt, dann wirst du hier grösstenteils auf Unverständnis stossen.
Diese Konsole, samt Controller aber im gleichen Zug als die Erlösung der Spielergemeinde darstellen? Merkste selber oder? Hier wird von beiden Seiten über ungelegte Eier diskutiert.
Drano hat geschrieben:Deine heissgeliebten CoD-Spiele
Hab ich was verpasst? Die CoD-Reihe ist der Grund, warum ich Ego-Shooter seit geraumer Zeit meide.
Drano hat geschrieben:Lasst uns doch in 2 Jahren wieder hierher finden
Das einzig sinvolle an deinem Post.
Bild
Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die Maus hatte es damals ja auch nicht einfacher, aber wie soll sich hier etwas weiterentwicklen, wenn nicht irgendwer den Anfang macht?
Solche Beispiele gibt es viele. Diese Shooter an gewöhnlichen Konsolen mit Anbindung an das Steinzeitgamepad für übergewichtige die Cartman allesamt spielt und andere verhindern für gewöhnlich jeden Schritt in die entgegengesetzte Richtung. Fortschritt hat es bei uns einfach nicht so leicht, weil die Leute immer mehr vom selben wollen. Selbst noch 2050.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 12.06.2012 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

cartman hat jedes Recht seine =Einschätzung= zur WiiU zu posten.
eine Meinung bildet man sich, eine Einschätzung gibts umsonst.
Lesen muss ich das noch lange nicht. :P Ich hab das gleiche Problem mit Pad Shootern. Oft probiert: Time Splitters 2 und 3 (so gut), Killer7, Haze. Ne, ich komme damit wirklich nicht klar. Die Wii Remote und Playstation Move waren mit der Pointersteuerung wirklich eine Offenbarung für mich diese Generation. Metroid Prime 3, Red Steel 2, Resistance 3 und auch Infamous 2 mit Patch. Endlich läuft es für mich abseits des PCs. 8O

Es ist echt nur Ton und Wortwahl bei dir. Darüber hinaus sehe ich dein Problem nicht. Der Löwenanteil der Videospiele lässt sich immer noch mit Pad steuern. Selbst in Resistance 3, Infamous 2 und GoldenEye-Wii ist die Pointersteuerung optional. Nintendo stellt dem Tablet ja auch noch den Classic Controller bei. Jetzt noch kabelloser. Und alles darüber muss abgewartet werden. Wie viele Spiele das nutzen, wie sie die Auswahl an Controllern nutzen. Alles eine Frage der Umsetzung. Wie bei jedem Spiel, ob konventionell oder progressiv.
Und bis dahin ist das alles eine Frage der Einschätzung. Bauchgefühle. :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von crewmate am 12.06.2012 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Drano hat geschrieben: Es gibt hier keine WiiU Kritiker, aus dem einzigen Grund, dass ein Kritiker etwas über längere Zeit ausprobiert haben muss, ehe er kritisieren kann, und hier kaum einer die Wii U ausprobiert hat (geschweige denn, über längere Zeit).
Mit Verlaub, aber das ist nicht das Wesen der Kritik. Ich muss etwas nicht grundsätzlich erfahren oder erlebt haben, um es kritisieren zu können, es reicht die differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik, um sich eine fundierte Meinung zu verschaffen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Stellt sich die Frage, warum Leute Multiboxing betreiben und die Programmierer der Spiele garantiert auch mit mehr als einem Monitor simultan arbeiten. Noch dazu wo diese beiden Vergleiche auf fest installierten Monitoren basieren, im Gegensatz zum Controller der WiiU, den man ja frei bewegen kann.

Molyneux sollte sich lieber Gedanken darüber machen, woher ich meine wachsenden Bäume kriege.
Nanimonai hat geschrieben: Mit Verlaub, aber das ist nicht das Wesen der Kritik. Ich muss etwas nicht grundsätzlich erfahren oder erlebt haben, um es kritisieren zu können, es reicht die differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik, um sich eine fundierte Meinung zu verschaffen.
Dann schreib doch mal eine Kritik zu einer Musik-CD deren Inhalt du nie gehört hast. Lies mal alles was es zu der Band und der Platte zu lesen gibt, hör alle Veröffentlichungen des Künstlers vor und nach dieser Platte und schreib dann die Kritik, bitte. Ich freu mich drauf.

Du darfst das Selbe natürlich auch gerne mit einem Roman oder Film deiner Wahl machen.

Du kannst dich informieren soviel du willst und alles lesen und anhören was andere dazu schreiben und sagen und das wozu du dann gelangst ist sicherlich eine Meinung, vielleicht sogar ein (Vor-)Urteil, aber ganz sicher nicht fundiert. Du kannst dir eine Meinung und ein Urteil bilden und sagen: Das ist nichts für mich. Aber du kannst nicht darüber sprechen, wie die Erfahrung tatsächlich ist ohne sie gemacht zu haben.

Anders ausgedrückt: Du kannst jede Woche Dr. Sommer lesen und weißt am Ende trotzdem nicht wie es ist, Sex zu haben.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 12.06.2012 23:50, insgesamt 3-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Nanimonai hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:Nintendo macht es eben allen vor.
Nun ja, Sony war etwas schneller in Hinblick auf Multikonnektivität durch die Vernetzung von PSVita und PS3. Microsoft bietet das zweite Display als Softwareupdate an und benötigt dafür keine eigene Konsole.

Ich bin mir dieses Mal nicht sicher, ob Nintendo wirklich wieder die Vorreiterrolle einnehmen kann, die sie in der Vergangenheit so oft inne hatten.
Das Problem mit Sony ist, dass die PS3 nie für Remote Play gedacht war.

Remote Play auf der Vita ist momentan genauso spassig, wie Remote Play auf der PSP - gar nicht.
Du kannst ja auf Wikipedia nachschauen, wie viele wenige Spiele über Remote Play zugegriffen werden können.
Zudem kommt noch, dass die PS3 und die PSP/Vita (im Falle der Vita: noch) nicht zusammen eingesetzt werden können.
Ist Remote Play aktiv, gibt es auf der PS3 nur folgendes zu sehen:
Bild
Es stimmt zwar, dass Sony angekündigt hat, man solle in Zukunft die PS3 in Tandem mit der Vita als Zweitcontroller und -bildschirm einsetzen können, aber damals war die Wii U und deren Controller bereits bekannt.

Was Microsoft anbelangt: Es ist genau die gleiche Geschichte, wie mit Sony.

Nur weil eine Firma ein Produkt vor der Konkurrenz herausbringt, sind sie auch nicht automatisch "Vorreiter".

Nanimonai hat geschrieben:Mit Verlaub, aber das ist nicht das Wesen der Kritik. Ich muss etwas nicht grundsätzlich erfahren oder erlebt haben, um es kritisieren zu können, es reicht die differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik, um sich eine fundierte Meinung zu verschaffen.
Verzeih, aber wie kann ein Gastronomiekritiker eine Malzeit kritisieren, die er noch nie probiert hat?
Er kann da lediglich die Präsentation und den Geruch kritisieren, aber nicht den Geschmack.

Ein Buchkritiker kann keine Bücher kritisieren, die er nicht gelesen hat. Das Coverdesign vielleicht, aber nicht den Inhalt des Buches.

Vor einigen Jahren wurde Mass Effect 1 auch "kritisiert"
Mass Effect can be customized to sodomise whatever, whomever, however, the game player wishes [Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mass_Effec ... troversies] [eine Deutsche Version kann hier gefunden werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mass_Effec ... ontroverse]
Verfasser des Artikels hatte das Spiel noch nicht einmal selber gespielt, und musste sich im Endeffekt dafür entschuldigen, den Artikel ohne jegliche Ahnung verfasst zu haben.

Ein Filmkritiker, der Filme kritisiert, ohne sie vorher angeschaut zu haben, wird auch von Anfang an nicht ernst genommen.

Es gibt auf dieser Welt also tatsächlich noch Menschen, die meinen, sie können ohne Verstand kritisieren.
Zuletzt geändert von N16 am 12.06.2012 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Und deswegen unterscheidet man zwischen Kritik und Einschätzung. Nach den bisherigen Alben der Band und dem Presetext ist auch diesesmal wieder nur mit billigem Konservenrock zu rechnen.

Bei 4players nennt sich das dann "First Facts".
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

crewmate hat geschrieben:cartman hat jedes Recht seine =Einschätzung= zur WiiU zu posten.
eine Meinung bildet man sich, eine Einschätzung gibts umsonst.
Lesen muss ich das noch lange nicht. :P Ich hab das gleiche Problem mit Pad Shootern. Oft probiert: Time Splitters 2 und 3 (so gut), Killer7, Haze. Ne, ich komme damit wirklich nicht klar. Die Wii Remote und Playstation Move waren mit der Pointersteuerung wirklich eine Offenbarung für mich diese Generation. Metroid Prime 3, Red Steel 2, Resistance 3 und auch Infamous 2 mit Patch. Endlich läuft es für mich abseits des PCs. 8O
Dabei habe ich doch gar keine Einschätzung zur WiiU abgegeben. :mrgreen: :wink:

Shooter sind mit dem Pad wirklich eine Tortur, ist eben ein klassichen PC-Genre, genau wie Strategiespiele. Konsolen haben ihren Stärken an anderen Stellen.
Bild
Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

genau wie Strategiespiele
Dank des Tablets nicht mehr, wie so vieles andere. Nur müssen die Entwickler von ihrer Shootermania runterkommen die ihr alle zusammen erschaffen habt Doch das wird nicht passieren weil die Nachfrage das Angebot bestimmt. Und selbst jetzt bei der neuen Konsolengeneration sprechen die Leute von nichts anderem als Call of Duty und weniger Killstreaks -_-'' wegen kurzem Blick nach unten, statt über Bereicherung in anderen Genres.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

cartman685 hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:Es gibt hier keine WiiU Kritiker, aus dem einzigen Grund, dass ein Kritiker etwas über längere Zeit ausprobiert haben muss, ehe er kritisieren kann, und hier kaum einer die Wii U ausprobiert hat (geschweige denn, über längere Zeit).

Diese Konsole, samt Controller aber im gleichen Zug als die Erlösung der Spielergemeinde darstellen? Merkste selber oder? Hier wird von beiden Seiten über ungelegte Eier diskutiert.
Habe ich das jemals?

Kannst du in irgendeinem meiner vorangegangenen Posts nachweisen, ich habe die Wii U oder deren Controller als "Zukunft des Gamings" oder dergleichen dargestellt?

Meine Stellung bei dieser Sache ist rein "wissenschaftlicher" Natur, d.h:
Ein Fortschritt ist ein Fortschritt. Er kann gut sein, er kann schlecht sein, aber wir können uns dessen nie vollständig sicher sein, ehe wir es mit eigenen Augen sehen.
Und selbst wenn er sich als schlecht entpuppt, aus diesem Fehler lernen schlussendlich hoffentlich alle.
So gesehen ist Fortschritt nie gänzlich schlecht, und man solle sich nicht davor scheuen, neues auszuprobieren.
johndoe1426861
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1426861 »

@gesangderwinde: ich schätze, das war sarkasmus gegenüber sony und keine provokation dir gegen über ;)

den aspekt des lobes für nintendo von cartman685 finde ich sehr gut, innovativ, kreativ, initiativ sein, bringt unter dem strich mehr spielspaß für uns.

ich denke, dass nintendo sicherlich nicht jedes spiel tabletabhängig machen wird. die möglichkeiten des tablets sind jedoch, wenn das angebot von entwicklern genutzt wird und da nintendo selber einer ist, wird es auf jeden fall genutzt, spielbereichernd.
Zuletzt geändert von johndoe1426861 am 13.01.2013 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten