Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

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Pioneer82
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von Pioneer82 »

Ich lass das Bild einfach mal hier ;)

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Konran_81
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von Konran_81 »

Ich habe es zwar nur auf der PS3 gezockt, deshalb lasse ich mal die Steuerung beiseite.
Aber zum Schwierigkeitsgrad kann ich nur sagen, dass er angemessen und okay ist.
Das Spiel soll schwer sein und darauf baut es auf. Und mehrere Schwierigkeitsgrade halte ich fuer eine schlechte Idee. Mal ehrlich, wer wählt den beim ersten Spielen den schwersten aus? Wenn die Option besteht wird man diese auch nutzen.

Und mit etwas Übung und nach dem einen oder anderen Sturz in den Abgrund ist das Spiel auch nicht mehr so schwer. Nicht wie in anderen Games brain-afk durchlaufen sondern aufpassen.
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YBerion
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von YBerion »

Brakiri hat geschrieben: Ich denke genau das ist das Problem.
Das Spiel funktioniert, grade weil es so schwer ist und gewissen Leuten darüber einen Anreiz bietet.
Da es wohl keine nennenswerte Story, keine Cutszenes etc. hat, die storydriven Spieler interessieren/motivieren könnte, würde ein optionaler, geringerer Schwierigkeitsgrad möglicherweise nicht helfen.
Was hier wohl primär reizt ist der Kampf und das "gnadenlose", was den eigenen Ehrgeiz und die Erwartungshaltung an sich selber anstachelt.

Mir persönlich geben solche Spiele nichts, aber ich denke wenn es einfacher wäre, würde es mich kaum mehr reizen.
Dark Messiah hat mir z.B. Spass gemacht, weil die Steuerung direkt war, und intuitiv funktioniert hat, aber auch weil es eine Story gab, und die RPG-Elemente gut integriert waren. Einfach war DM an vielen Stellen auch nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass einem das Spiel das Handwerkszeug mit gibt es zu schaffen.

Bei DS scheitere ich schon an der Steuerung ;)
Dark Souls HAT eine Story, Lore etc., für meinen Geschmack sogar eine schönere als in z.B. Skyrim. Die Erzählweise ist einfach nur anders. Und mich reizt primär eben das. Die Erkundung der Welt und die Geschichte. Gothic 1&2 spiele ich aus denselben Gründen.
Du hast nun schon mehrmals DKS mit DM verglichen. Nach Gameplayvideos von DM zu Urteilen sind beide Spiele himmelweit voneinander entfernt... ich werde mir mal DM kaufen müssen, aber ich erwarte nicht dieselbe Klasse oder ein überhaupt vergleichbares Gameplay. DM sieht eher aus wie ein Shooter im Nahkampf, als eine Schwertkampfsimulation.
Trägheit ist einfach kein Kritikpunkt, es gehört eher dazu, dass in DKS sich die Waffen so unterschiedlich anfühlen, dass sie "Masse" besitzen.
Ich kann nicht so recht verstehen was du an der Steuerung aussetzt... sie ist so ziemlich das beste, was man bekommen kann. Entweder hast du dich wirklich nur halbherzig mit dem Spiel auseinandergesetzt und hattest dein Urteil bereits vorher, oder du hast es mit der grausigen PC- Steuerung versucht (dann ist alles verständlich :wink: ).
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greenelve
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von greenelve »

@YBerion: Einfach um den Klassiker ins Spiel zu bringen, wenn du dir schon Videos anschauen willst, guck gleich mal mit nach Die by the Sword. 8)
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YBerion
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von YBerion »

greenelve hat geschrieben:@YBerion: Einfach um den Klassiker ins Spiel zu bringen, wenn du dir schon Videos anschauen willst, guck gleich mal mit nach Die by the Sword. 8) ^^x
Ja, das hab ich auch schon gesehen, wenn auch nie gezockt^^ Ich kann mir aber ums verrecken nicht vorstellen, wie das angenehm zu steuern sein soll :?: Man führt das Schwert ja offensichtlich mit Mausbewegungen.
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greenelve
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von greenelve »

YBerion hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:@YBerion: Einfach um den Klassiker ins Spiel zu bringen, wenn du dir schon Videos anschauen willst, guck gleich mal mit nach Die by the Sword. 8) ^^x
Ja, das hab ich auch schon gesehen, wenn auch nie gezockt^^ Ich kann mir aber ums verrecken nicht vorstellen, wie das angenehm zu steuern sein soll :?: Man führt das Schwert ja offensichtlich mit Mausbewegungen.
Richtig, der Kniff ist das du den Schwertarm komplett mit der Maus kontrollierst...leider ist das schon ein gutes Stückchen her das ich das Spiel auf der Festplatte hatte, aber soweit ich mich in letzter Zeit drüber belesen hab, soll es sehr gut funktionieren, vorrausgesetzt man übersteht die Einarbeitungszeit, was für einen Souls-Spieler machbar sein sollte :Blauesauge:

Hol dir die Motivation dazu mit folgendem Gedanken: Dark Souls ist so toll weil es realistischen Kampf vermittelt, und Die by the Sword ist nochmal ne ganze Ecke mehr Simulation :mrgreen:
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YBerion
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von YBerion »

greenelve hat geschrieben: Richtig, der Kniff ist das du den Schwertarm komplett mit der Maus kontrollierst...leider ist das schon ein gutes Stückchen her das ich das Spiel auf der Festplatte hatte, aber soweit ich mich in letzter Zeit drüber belesen hab, soll es sehr gut funktionieren, vorrausgesetzt man übersteht die Einarbeitungszeit, was für einen Souls-Spieler machbar sein sollte :Blauesauge:

Hol dir die Motivation dazu mit folgendem Gedanken: Dark Souls ist so toll weil es realistischen Kampf vermittelt, und Die by the Sword ist nochmal ne ganze Ecke mehr Simulation :mrgreen:
Nagut überredet :lol: das landet auf meiner Liste der zu zockenden älteren Games. Sobald System Shock 2 durchgespielt ist eben Die by the Sword^^
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5Finger
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von 5Finger »

Wenn man schon bei Klassikern und Die by the Sword ist, kann man auch mal einen Blick auf Severance Blade of Darkness werfen. Das haut zwar in die Action Kerbe, trumpft aber mit einem guten Kampfsystem (ähnlich den Souls Spielen) auf.

Wegen der Mausbewegung für Schwertbewegung : Wenn mich grade nicht alles täuscht, konnte man in Jedi Academy die Attacken des Lichtschwerts auch über die Mausbewegung steuern/beeinflussen. Das wäre dann mal zum reinschnuppern, ehe man sich an die doch etwas komplizierte DbtS Steuerung macht.
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greenelve
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von greenelve »

5Finger hat geschrieben:Wenn man schon bei Klassikern und Die by the Sword ist, kann man auch mal einen Blick auf Severance Blade of Darkness werfen. Das haut zwar in die Action Kerbe, trumpft aber mit einem guten Kampfsystem (ähnlich den Souls Spielen) auf.

Wegen der Mausbewegung für Schwertbewegung : Wenn mich grade nicht alles täuscht, konnte man in Jedi Academy die Attacken des Lichtschwerts auch über die Mausbewegung steuern/beeinflussen.
Wohoo das schaut lecker aus. :Hüpf:

Bei Jedi Academy war doch nur...nja...für Lichtschwertfreunde ok, aber es ist mehr ein belauern, herumlaufen und zuschlagen. Man merkt im Kern ist es immernoch ein, verkappter, Egoshooter...
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YBerion
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von YBerion »

5Finger hat geschrieben:Wenn man schon bei Klassikern und Die by the Sword ist, kann man auch mal einen Blick auf Severance Blade of Darkness werfen. Das haut zwar in die Action Kerbe, trumpft aber mit einem guten Kampfsystem (ähnlich den Souls Spielen) auf.

Wegen der Mausbewegung für Schwertbewegung : Wenn mich grade nicht alles täuscht, konnte man in Jedi Academy die Attacken des Lichtschwerts auch über die Mausbewegung steuern/beeinflussen. Das wäre dann mal zum reinschnuppern, ehe man sich an die doch etwas komplizierte DbtS Steuerung macht.
Oh ja, das ähnelt den Souls Spielen wirklich! Könnte glatt ein alter Vorgänger der Teile sein^^
Hm, Klasse zu viele Spiele, zu wenig Zeit :( Thx fürs Aufmerksammachen jedenfalls :)
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an_druid
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von an_druid »

oppenheimer hat geschrieben:
an05 hat geschrieben:
..Der ist doch so demütig, dass er sich sogar für Dark Souls entschuldigt hat, weil es ihm letztlich nicht rund genug war.Dass er sich nicht harakiri-mäßig in sein Schwert gestürzt hat, hat noch gefehlt.
Vieleicht hast du recht - Ich bin manchmal geneigt etwas zu übertreiben. Ich geh einfach meistens vom schlimsten aus, da kann man am wenigsten enttäuscht werden.
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Brakiri
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von Brakiri »

Habs nicht lange gespielt, und da ich kein Pad habe, und damit nicht wirklich gerne spiele, musste ich M+T probieren.
Das DS keine Story hat, habe ich mir nur angelesen. Gut möglich, dass das nicht stimmt.

G1 und G2 finde ich super, aber damit hat DS meiner Ansicht nach, sehr wenig zu tun.
Über die Steuerung hat man sich damals auch aufgeregt, aber ich fand sie intuitiv und wirklich effektiv. Bei DS ist das mit M&T leider nur ein frustrierendes Gefummel (für mich).

Ja, DM ist eher ein FPS mit RPG-Anleihen. Meiner Meinung nach, spielt sich das Game aber toll. Die Steuerung ist sehr "direkt" was den Fun immer wieder bringt, einen Ork zu überraschen und ihn mit einem Tritt in den Abgrund zu befördern.

Und damit das keiner falsch versteht: Ich habe zu DS Güte keine Meinung, ich sage einfach nur, dass es wohl nichts für mich ist. Ich habs 3 mal für ne knappe Stunde versucht, und es wollte sowohl steuerungstechnisch als auch vom "Flair" nicht so wirklich an mich, obwohl ich den Vorspann richtig toll fand. Aber ein Spiel was scheinbar(!) nur aus kloppen besteht..das ist ebensowenig was für mich, wie Diablo :)
YBerion hat geschrieben: Dark Souls HAT eine Story, Lore etc., für meinen Geschmack sogar eine schönere als in z.B. Skyrim. Die Erzählweise ist einfach nur anders. Und mich reizt primär eben das. Die Erkundung der Welt und die Geschichte. Gothic 1&2 spiele ich aus denselben Gründen.
Du hast nun schon mehrmals DKS mit DM verglichen. Nach Gameplayvideos von DM zu Urteilen sind beide Spiele himmelweit voneinander entfernt... ich werde mir mal DM kaufen müssen, aber ich erwarte nicht dieselbe Klasse oder ein überhaupt vergleichbares Gameplay. DM sieht eher aus wie ein Shooter im Nahkampf, als eine Schwertkampfsimulation.
Trägheit ist einfach kein Kritikpunkt, es gehört eher dazu, dass in DKS sich die Waffen so unterschiedlich anfühlen, dass sie "Masse" besitzen.
Ich kann nicht so recht verstehen was du an der Steuerung aussetzt... sie ist so ziemlich das beste, was man bekommen kann. Entweder hast du dich wirklich nur halbherzig mit dem Spiel auseinandergesetzt und hattest dein Urteil bereits vorher, oder du hast es mit der grausigen PC- Steuerung versucht (dann ist alles verständlich :wink: ).
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
cHL
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Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade

Beitrag von cHL »

interessant wieviele leute nicht checken dass "optional" halt nicht einfach so geht. das beeinflusst dann natürlich auch das allgemeine leveldesign, die UI, die mechaniken etc.

um das disko beispiel auftzunehmen:
würden die doublebassdrums vom metal in den kuschelrock bereich reinschallen, müsste man die doublebassdrums leiser machen. na da werden die metalheads aber angfressen sein.

versteht doch bitte. niemand, bis auf ganz wenige verwirrte (1,2 solcher posts gibt es in dieser diskussion), möchte elitär sein oder andren das erlebnis eines souls spiel verwehren.
wir haben nur angst, und die ist mehr als berechtigt, dass auch ein optionaler(!) easymodus einfluss auf das allgemeine spiel, und somit auch auf den normalen modus, nimmt.

aber das muss doch eh jedem halbwegs vernünftigen menschen klar sein.
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