nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-
Immer das Gleiche mit dem Vergleich von PC und Konsole.
Beide haben ihre Vor und Nachteile, ich habe auch beides zuhause, zocke aber primär Spiele auf der PS3, weil mir einfach der Content mehr zusagt.
Das wird auch in Zukunft auf der PS4 so sein, weil es da auch wieder mehr Titel geben wird, die exclusiv sind und mich mehr reizen..
Für Strategie Spieler ist sicher der PC viel besser, bei Shootern im Offline Modus sind beide gut verwendbar Online wiederum bevorzuge ich auch den PC.
Beide haben ihre Vor und Nachteile, ich habe auch beides zuhause, zocke aber primär Spiele auf der PS3, weil mir einfach der Content mehr zusagt.
Das wird auch in Zukunft auf der PS4 so sein, weil es da auch wieder mehr Titel geben wird, die exclusiv sind und mich mehr reizen..
Für Strategie Spieler ist sicher der PC viel besser, bei Shootern im Offline Modus sind beide gut verwendbar Online wiederum bevorzuge ich auch den PC.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum ging ich auf "Rückzug" (ist ja niedlich), das war es was ich anfangs schon angesprochen habe!
Man kann es nicht verallgemeinern. PUNKT!!! Kapiert???
Und wenn ich mir ne Konsole kaufe und nur 2-5 Spiele pro Jahr wo ist dann der Unterschied
wenn ich mir dafür nen PC hole der mindestens das Doppelte Kostet!
Und dann kommst du daher und willst mir verklickern das PC Spielen billiger sei!
Man kann es nicht verallgemeinern. PUNKT!!! Kapiert???
Und wenn ich mir ne Konsole kaufe und nur 2-5 Spiele pro Jahr wo ist dann der Unterschied
wenn ich mir dafür nen PC hole der mindestens das Doppelte Kostet!
Und dann kommst du daher und willst mir verklickern das PC Spielen billiger sei!
-
- Persönliche Nachricht:
scheiss auf nvidia
-
- Persönliche Nachricht:
Als jemand der sowohl am PC als auch auf PS3 & 360 spielt grätsche ich hier mal mit meiner persönlichen Erfahrung dazwischen und sage: Nein ist es nicht!Levi hat geschrieben: PC-Gaming ist günstiger.
Mein aktueller Rechner ist ein i5 2500k @3,3 GHz, 8GB Ram und GeForce 560. Vor fast 2 Jahren hab ich für die Kiste (zusammengestellt bei One) insgesamt ca. 900€ hingelegt. So langsam aber sicher erweist sich nun die GraKa aber als Flaschenhals. Bei Spielen wie zb. Tomb Raider musste ich bereits einige grafische Abstriche machen. Würde ich nun diesen Flachenhals beseitigen wollen müsste ich ca. 200€ aufwärts hinlegen!
Meine erste 360 hat mich 400€ gekostet, bin 2011 auf die Slim umgestiegen für die ich ca 250€ bezahlt hab. Meine PS3 Slim hat 300€ gekostet.
Spiele für den PC kaufe ich fast nur bei Steam Sales oder über Keystores. Von daher kommen mich PC Spiele augenscheinlich günstiger. Das täuscht aber! Zum einen Importiere ich Konsolenspiele häufig über Amazon UK, zum anderen kaufe und verkaufe ich sie auch gebraucht. Hab auch schon die ein oder andere 9,99€ Aktion bei Gamestob mitgenommen wenn es sich gelohnt hat.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich also definitiv sagen, PC Gaming ist NICHT günstiger! Eine pauschale Aussage dazu lässt sich aber sowieso nicht machen, weil eben jeder ein anderes Konsumverhalten hat!
Etwas weniger Realität bitte...
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Wieviele müssen es denn sein damit der PC sich rentiert?Levi hat geschrieben:und habe nochmal betont, dass es ums PC-Gaming geht. Und PC-Gaming eben beinhaltet, dass man auch mit dem PC wirklich spielen möchte, was wiederum beinhaltet, dass man sehr wahrscheinlich nicht nur 2-3 Spiele auf dessen Lebenszeit kauft.
4, 40 oder 400?
Deine Rechnung ist einfach haltlos weil sie einfach nur behauptet, wenn man sowas von voll viel auf dem PC Spielt kommt man günstiger davon, weil PC Spiele weniger kosten als Konsolenspiele.
Alles nur pillepalle, denn wieviel wer für ein Spiel bezahlt ist absolut individuell.
Der PC Spieler der sich jedes Spiel zu Release für 40-50€ holt kommt unterm strich schonmal nicht günstiger davon als der Konsolenspieler der lieber nen halbes Jahr wartet und sich seine Konsolenspiele für 20-30€ holt.
Und schon passt in deiner Rechnung garnichts mehr.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
nenn es niedlich. Beim Nachlesen kommts irgendwie immer wieder so rüber.DasdingB hat geschrieben:Und dann kommst du daher und willst mir verklickern das PC Spielen billiger sei!
Und ja. Im Normalfall ist PC-Gaming günstiger.
Jemand der 5 Jahre mit seinen PC spielt und regelmäßig sich neue Spiele und oder Schnäpchen holt (woran man mit dem Hobby ja nicht drum herum kommt) der kommt am Ende günstiger weg, wenn er sich am Anfang nicht übern Tisch ziehen lies.
Natürlich gibts es individualfälle, und es hängt vom persönlichen Geschmack etc ab.
Aber relativ allgemein betrachtet sehe ich an der Aussage nichts verkehrtes.
@SectionOne 2 Fragen vorweg:
900€uro ... aber bitte mit Monitor. Wenn nicht, zieht das meiner Meinung nach unter der Aktion: Übern Tisch ziehen lassen
+
-stell mal TombRaider soweit runter, wie es auf ner Konsole laufen würde. Solange du immernoch da drüber liegst, ist doch noch lange nichts schlimm daran, dass du eben nicht auf maxed-out spielen kannst.
Zuletzt geändert von Levi am 26.09.2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Du verwechselst ein bisschen was. Ich mache gar nix. Denn ich habe nicht versprochen einen Besen zu fressen. Ich behaupte ja nicht einmal was, alles was ich tue ist meine Umwelt wahrzunehmen und wieder zu geben. Das Geld der Spiele-Branche wird nun mal mit Konsolen erwirtschaftet. Das war vielleicht zu PS1-Zeiten anders, aber heute beobachte ich deutlich mehr Spieler an Konsolen als auf PCs. Das mag auch in gewissen Core-Gamer-Kreisen anders sein, aber im Mittel stehen deutlich mehr Konsolen zum Spielen unterm Fernseher als PCs aufm Schreibtisch. Und in Anbetracht dessen dass der PC in seiner klassischen klobigen Form deutlich an Attraktivität abgenommen hat, geht die Tendenz weg von ihm. Heißt nicht dass er ganz ausstirbt, aber auf dem Markt wird er immer mehr an Relevanz verlieren. Nicht umsonst baut Steam sich eine eigene Konsole.Levi hat geschrieben:@m2e ... blöd nur, dass du immer behaupten kannst: ja morgen ist es soweit ... wirklich! ... und ich sage: nö.
Irgendwann wirst du vielleicht recht haben. Aber bis dahin hab ich schon 2000mal "nö" gesagt. aber dann darfst du dir auf die Schulter klopfen. Das sei dir gegönnt.
Hehe... mehr Popkorn! Ach Kinder.
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen:
Die Konsolen sind ja auch mehr für Casual-Gamer. Wirklich anspruchsvolle Spiele sind da ja ne Seltenheit. Konsolen sprechen halt auch mehr den Vor-Der-Glotze-Sitzer an. Da is Hirn-Aus sowieso die Devise.
Demnach sind die meisten Blockbuster-Spiele auch eher interaktive Filme. Wer Spiele will, bei denen er seinen Kopf benutzen muss, setzt damit eher auf den PC. Das fängt ja auch schon bei der Steuerung an. Mit einem Controller kann man nun mal keine Strategiespiele vernünftig steuern.
Von Sachen wie Dwarf-Fortress erst gar nicht zu sprechen. Es mag eine Hand voll Spiele geben um die ich die Konsolen beneide. Aber die Unmengen an Games die es auf dem PC gibt, dagegen kommt keine Konsole an. Nicht mal alle zusammen. Man denke nur an die ganzen Indie-Games. Selbst MineCraft wäre nie auf ner Konsole erschienen wenns nich so erfolgreich geworden wäre. Und selbst heute is die X-Box-Version nen schlechter Witz gegen das was MineCraft aufm PC an Features hat. Dann gibt es noch Unmengen an weniger bekannten super Indie-Titeln. etc. etc.
So... Fight! ^^
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen:
Die Konsolen sind ja auch mehr für Casual-Gamer. Wirklich anspruchsvolle Spiele sind da ja ne Seltenheit. Konsolen sprechen halt auch mehr den Vor-Der-Glotze-Sitzer an. Da is Hirn-Aus sowieso die Devise.
Demnach sind die meisten Blockbuster-Spiele auch eher interaktive Filme. Wer Spiele will, bei denen er seinen Kopf benutzen muss, setzt damit eher auf den PC. Das fängt ja auch schon bei der Steuerung an. Mit einem Controller kann man nun mal keine Strategiespiele vernünftig steuern.
Von Sachen wie Dwarf-Fortress erst gar nicht zu sprechen. Es mag eine Hand voll Spiele geben um die ich die Konsolen beneide. Aber die Unmengen an Games die es auf dem PC gibt, dagegen kommt keine Konsole an. Nicht mal alle zusammen. Man denke nur an die ganzen Indie-Games. Selbst MineCraft wäre nie auf ner Konsole erschienen wenns nich so erfolgreich geworden wäre. Und selbst heute is die X-Box-Version nen schlechter Witz gegen das was MineCraft aufm PC an Features hat. Dann gibt es noch Unmengen an weniger bekannten super Indie-Titeln. etc. etc.
So... Fight! ^^
nicht wirklich. Sie bauen sich .... oh wunder: eigene PCs!m2e hat geschrieben:Nicht umsonst baut Steam sich eine eigene Konsole.
PS:und doch. du hast behauptet er stirbt aus. und niemand wolle bald mehr damit spielen. jetzt mal nicht verwässern hier.
Der größte Vorteil des PC's, der bis jetzt noch nicht genannt wurde, ist, dass sich durch Emulatoren und Virtualisierung, auch uralt-Spiele noch mal spielen lassen. Das mach dann auch gleich das Wiederverkaufsargument von Konsolenspielen wieder ein bisschen wett
Klar, bei manchen Spielen muss man ein bißchen frickeln bis sie laufen, aber bis jetzt hat's noch immer geklappt. Und guckt mal nach was 'ne Originalversion von Day of the Tentacle inzwischen kostet. Spiele kaufen, schnell durchzocken, und gleich wieder verkaufen wär glaub ich nicht so meins, und da sprech ich wohl nicht nur für mich (ähnliches mit Film und Buch, da konsumiert man ja auch so manches gerne mehrfach).
Und das der PC grad einen Vorsprung hat, da geb ich nVidia recht, sonst könnte sich "der PC" gar nicht leisten so dermaßen zu stagnieren wie er es gerade tut, seit Einführung des Nehalem tut sich da ja nicht so wahnsinnig viel, mit Haswell gerade die vierte (?) +5% Refresh Generation eingeführt, wer sich also in den letzten Jahren eine neue CPU geleistet hat braucht erstmal nicht aufrüsten, und es muss nicht mal core i7 sein, i3 reicht völlig und was Spiele angeht ist der Unterschied zwischen i5 und i7 verschwindend gering, vor allem wenn man keine absolute HighEnd Grafikkarte verbaut hat.
Mit GPUs ist's seit den DX11 Generationen ähnlich, Full HD (ohne Multimonitor und SSAA) mit Mainstreamkarten ist schon länger möglich, und Arbeitsspeicher ist nicht nur sehr billig, da reichen seit Jahren auch 4 bis 8 GByte. Und meine SSD möchte ich nicht missen, aber für die eigentliche Spieleleistung tut sie glaub ich nicht viel.
Klar, bei manchen Spielen muss man ein bißchen frickeln bis sie laufen, aber bis jetzt hat's noch immer geklappt. Und guckt mal nach was 'ne Originalversion von Day of the Tentacle inzwischen kostet. Spiele kaufen, schnell durchzocken, und gleich wieder verkaufen wär glaub ich nicht so meins, und da sprech ich wohl nicht nur für mich (ähnliches mit Film und Buch, da konsumiert man ja auch so manches gerne mehrfach).
Und das der PC grad einen Vorsprung hat, da geb ich nVidia recht, sonst könnte sich "der PC" gar nicht leisten so dermaßen zu stagnieren wie er es gerade tut, seit Einführung des Nehalem tut sich da ja nicht so wahnsinnig viel, mit Haswell gerade die vierte (?) +5% Refresh Generation eingeführt, wer sich also in den letzten Jahren eine neue CPU geleistet hat braucht erstmal nicht aufrüsten, und es muss nicht mal core i7 sein, i3 reicht völlig und was Spiele angeht ist der Unterschied zwischen i5 und i7 verschwindend gering, vor allem wenn man keine absolute HighEnd Grafikkarte verbaut hat.
Mit GPUs ist's seit den DX11 Generationen ähnlich, Full HD (ohne Multimonitor und SSAA) mit Mainstreamkarten ist schon länger möglich, und Arbeitsspeicher ist nicht nur sehr billig, da reichen seit Jahren auch 4 bis 8 GByte. Und meine SSD möchte ich nicht missen, aber für die eigentliche Spieleleistung tut sie glaub ich nicht viel.
Wo ist jetzt nochmal der Unterschied zur SteamBox und einer PS4 wenn die Hardware in beiden Geräten aus PC-Technik besteht? Ich verrat dir mal was: Keiner. Die SteamBox ist eine Konsole im Sinne, was Konsolen sind: Hardware-Spezifikationen für Spiele-Entwickler.Levi hat geschrieben:nicht wirklich. Sie bauen sich .... oh wunder: eigene PCs!
PS:und doch. du hast behauptet er stirbt aus. und niemand wolle bald mehr damit spielen. jetzt mal nicht verwässern hier.
Ich habe geschrieben:
Der Limes des PC als Spieleplattform für t gegen unendlich ist also 0. Erkenne die Feinheiten.m2e hat geschrieben:Der PC als Spieleplattform stirbt immer mehr aus.
Zuletzt geändert von m2e am 26.09.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Ich habe jetzt neue Hardware im Gehäuse für knapp 800 Euro. Neues MoBo, neue GPU, neue CPU, neue RAM-Riegel, neue SSD- und neue IDE-Festplatte, neues DVD-Laufwerk. Jaja, die Freuden wechselnder Standards. Ich bin mir sicher, dass meine Hardware sich dabei langweilen wird kommende PS4-Spiele mit maximalen Details darzustellen.firestarter111 hat geschrieben:ps. heute schlägst du mit 600 -700euro die ps4 (zumindest sehen die kommenden multiplattspiele darauf besser aus)
Hast du dich nur vertippt/vertan, oder erzählst du uns hier grade Märchen? Wo zum Henker hast du ein aktuelles MoBo gefunden, dass noch ne IDE Schnittstelle hat?
Wie zum Henker kommst du auf die idee, dass IDE irgendwas mit modern zu tun hat? Wer kauft noch IDE-Festplatten, ohne Not?
@Topic: Wow nVidia gibt Schnittstellenbeschreibungen raus - can't believe!
Das läuft deutlich besser als befürchtet. Hatte befürchtet Valve und nVidia arbeiten hinter verschlossenen Türen zusammen, um deren binary-blob im kernel zu platzieren.
So haben aber alle was davon: Community bekommt endlich die Schnittstellenbeschreibungen, die notwendig sind für ordentliche (freie) kernel module und Valve bzw. nVidia bekommt kostenlos besseren Code geliefert, als die selber produzieren können. Das ist ne echte win-win Situation, Respekt nVidia!
Ansonsten mag die Äußerung, dass keine Konsole mit nem PC konkurrieren kann zwar etwas verschnupft wirken.....ABER er hat recht damit.
Dumm nur, dass die billig Hardware der Konsolen den PC auch weiterhin ausbremsen werden bei der Spielentwicklung. Naja, dann kann mein 4 Jahre alter PC noch ein Jahr länger alles in 1080p bei vollen Details darstellen, bevor ich mal wieder CPU/GPU/MoBo/RAM aufrüste mit mittelklasse Komponenten.
Gehäuse, SATA-HDDs (IDE...lol), SSD, BlueRay Brenner, und Audio Karte (hat alleine mehr RAM als die PS3 und Xbox 360 zusammen) sollten nochmal 5 Jahre halten....
@m2e
der unterschied ist simpel: Du wirst die Steambox wie einen ganz normalen PC benutzen können, wenn du möchtest. Und du kannst jeden eigenen PC mit dem Steam-OS bespielen, und somit zur Steambox machen. Steamboxen haben eben keine Feste Hardwaredefinition.
Und schön, wenn Das Interesse gegen 0 strebt. Und? ... macht das deine Aussage: "sie stirbt immer mehr aus" besser?
Momentan strebt da nichts gegen 0 ... wir haben mit viel gutem Willen ein Rückgang. Aber nur weil etwas Rückläufig ist, heißt das nicht automatisch dass es am Aussterben ist. Schau dir ne Sinus-Kurve an. nach nen Halben PI gehts auch erstmal Bergab ... und danach? ... oh .. es kann auch wieder nach oben gehen ... FAZINATION PUR!
der unterschied ist simpel: Du wirst die Steambox wie einen ganz normalen PC benutzen können, wenn du möchtest. Und du kannst jeden eigenen PC mit dem Steam-OS bespielen, und somit zur Steambox machen. Steamboxen haben eben keine Feste Hardwaredefinition.
Und schön, wenn Das Interesse gegen 0 strebt. Und? ... macht das deine Aussage: "sie stirbt immer mehr aus" besser?
Momentan strebt da nichts gegen 0 ... wir haben mit viel gutem Willen ein Rückgang. Aber nur weil etwas Rückläufig ist, heißt das nicht automatisch dass es am Aussterben ist. Schau dir ne Sinus-Kurve an. nach nen Halben PI gehts auch erstmal Bergab ... und danach? ... oh .. es kann auch wieder nach oben gehen ... FAZINATION PUR!
Dann erkläre mir mal warum ich das nicht tun sollte?Und wer sich wirklich PC Gamer schimpft der wird sich nicht jedesmal einen günstigen Mittelklasse PC zulegen.. (das kann mir keiner erzählen)
Ich habe so lange mit IDE gearbeitet, dass ich ganz automatisch immer IDE zum Begriff Festplatte hinzufüge Nein, natürlich SATA. Deswegen musste ich auch die ganzen Hardware-Innereien austauschen, als das Mobo ausfiel. Den eigentlichen Luxus stellt nur die neue Graphikarte dar, meine gute, alte 9800 GTX+ hätte noch lange, lange ausgereicht. Und deswegen mache ich zur Zeit ein bisschen auf Grafikhure bis ich doch wieder fast nur die DOSBox oder sonst einen Emulator anwerfe.Tyler Durden hat geschrieben:
Hast du dich nur vertippt/vertan, oder erzählst du uns hier grade Märchen? Wo zum Henker hast du ein aktuelles MoBo gefunden, dass noch ne IDE Schnittstelle hat?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!