4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013
nicht nur das Spiel des letzten Jahres, sondern das beste der letzten Konsolengeneration:
GTAV!!!
GTAV!!!
Ich hab für Luigi's Mansion 2 abgestimmt.
Auch wenn ein Eiswürfel in einem ausbrechenden Vulkan wahrscheinlich höhere Überlebenschancen hätte als dieses Spiel Chancen auf den Sieg.
Es war ein wirklich schöner Titel meiner Meinung nach, aber selbst in der Handheldkategorie dürfte er kaum eine Wahl gewinnen, soviele andere gute Titel wie zwischendurch erschienen sind.
Ein gutes Jahr, zumindest für den 3DS.
PC hab ich dieses Jahr von ein paar Steam Sales abgesehen nur SC2:HotS gekauft daher kann ich es hier nicht bewerten.
Auch wenn ein Eiswürfel in einem ausbrechenden Vulkan wahrscheinlich höhere Überlebenschancen hätte als dieses Spiel Chancen auf den Sieg.
Es war ein wirklich schöner Titel meiner Meinung nach, aber selbst in der Handheldkategorie dürfte er kaum eine Wahl gewinnen, soviele andere gute Titel wie zwischendurch erschienen sind.
Ein gutes Jahr, zumindest für den 3DS.
PC hab ich dieses Jahr von ein paar Steam Sales abgesehen nur SC2:HotS gekauft daher kann ich es hier nicht bewerten.
Zuletzt geändert von Wizz am 10.12.2013 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Was mir gerade auffällt:supermario57 hat geschrieben:nicht nur das Spiel des letzten Jahres, sondern das beste der letzten Konsolengeneration:
GTAV!!!
Da die 7te Konsolengeneration ja offiziell vorbei ist , könnte man rein theoretisch auch für das beste Spiel der 7ten Generation abstimmen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Besser nicht, sonst gewinnt GTA V das wirklich noch.
Würde mich wundern wenn nicht GTa oder TLOU gewinnen würden. Gestimmt habe ich aber für EU4
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zelda:A Link Between Worlds ist meine Wahl.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
Praktisch denken, Särge schenken!
Überhaupt nichts gegen the Last of Us ... wirklich garnichts ... aber wenn ich hier immer und immer wieder Lese: "TLOU - wegen der der Story" ... Ihr sollt für nen Spiel abstimmen ... nicht für nen Film oder nen Buch! ...
(sorry, musste mal raus)
@Raksoris ... Der großteil der Leute würde sowieso nur wählen, was ihnen momentan im Gedächnis hängt ... lieber noch ein oder scherzhafterweise gar 2 Jahre warten
(sorry, musste mal raus)
@Raksoris ... Der großteil der Leute würde sowieso nur wählen, was ihnen momentan im Gedächnis hängt ... lieber noch ein oder scherzhafterweise gar 2 Jahre warten
- Deusfantasy
- Persönliche Nachricht:
Also ich glaube der Sieg geht sogar ziemlich deutlich an GTAV. Dahinter folgt sehr wahrscheinlich The Last of Us. Die Plätze dahinter werden durchaus spannend.
Meine Favoriten dieses Jahr waren: Ni no Kuni und The Last of us. Hab mich am Ende knapp für zweiteres entschieden.
Bioshock und GTA kommen dahinter.
Da fällt mir doch wieder auf wie stark 2013 war, vor allem im Vergleich zum echt schwachen 2012.
Dabei habe ich nicht mal einen 3DS, denn da gibt es dieses Jahr auch noch Zelda, Pokemon und vor allem Bravely Default, auf das ich echt übelste Lust hätte. Der DS Ist im Budget aber leider nicht drin.
@Levi
Da sollte man wohl die Leserwahl von 2010 rückgängig machen und wiederholen, denn da hat ja auch kein richtiges "Spiel" gewonnen
Meine Favoriten dieses Jahr waren: Ni no Kuni und The Last of us. Hab mich am Ende knapp für zweiteres entschieden.
Bioshock und GTA kommen dahinter.
Da fällt mir doch wieder auf wie stark 2013 war, vor allem im Vergleich zum echt schwachen 2012.
Dabei habe ich nicht mal einen 3DS, denn da gibt es dieses Jahr auch noch Zelda, Pokemon und vor allem Bravely Default, auf das ich echt übelste Lust hätte. Der DS Ist im Budget aber leider nicht drin.
@Levi
Da sollte man wohl die Leserwahl von 2010 rückgängig machen und wiederholen, denn da hat ja auch kein richtiges "Spiel" gewonnen
Zuletzt geändert von Deusfantasy am 10.12.2013 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zwischen Outlast, State of Decay und The Legend of Zelda: A Link Between Worlds ausgewählt.
GTA 5 kam deshalb nicht in Frage, da es zwar anfangs total begeistert hat, jedoch nach kürzester Zeit nicht mehr bei Laune hält. Zumindest mich.
Zelda hätte den Preis auch mehr als verdient, da es seid langem mal wieder ein Spiel war, dass direkt beim starten mit der Startmusik und der Aufmachung direkt an gloreiche alte Nintendotage erinnert hat.
Zumal das Gameplay wirklich hervorragend ist.
State of Decay war ebenfalls ein super Spiel und hat endlich mal eine gute OpenWorld simuliert. Allerdings war hier das gleiche Problem wie bei GTA 5. Es hat einen zu schnell wieder kalt gelassen.
Meine Wahl ging daher auf Outlast.
Sicher nicht die erste Wahl vieler Leute, aber meine Begründung für die Wahl ist einfach:
Es ist ewig her, dass mich ein Spiel so gepackt hat und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat.
Das letzte war wohl Condemned.
Ich hab das Spiel an 3 Abenden durchgespielt. Erst 1 Stunde, dann 3 Stunden und zum Schluss von 0 - 3 Uhr Nachts die letzen 3 Stunden. Und es war ein atmosphärischer Overkill.
Natürlich hat sich das Gameplay abgenutzt, aber Outlast hatte gerade die Richtige Spielzeit um nicht langweilig zu werden.
Es hatte einfach etwas, dass den Horrorspielen der letzten Jahre gefehlt hat und eine wirklich tolle Aufmachung. Sowohl vom Artdesign als auch von der Immersion.
Auch wenn das Spiel sicherlich seine Fehler hat, war es doch ein Highlight 2013.
Schade, dass man nicht zweimal abstimmen kann. A Link Between Worlds, hätte den Titel auch mehr als verdient.
Ich muss dazu sagen, dass ich weder Bioshock Infinite noch The Last of Us gespielt habe!
GTA 5 kam deshalb nicht in Frage, da es zwar anfangs total begeistert hat, jedoch nach kürzester Zeit nicht mehr bei Laune hält. Zumindest mich.
Zelda hätte den Preis auch mehr als verdient, da es seid langem mal wieder ein Spiel war, dass direkt beim starten mit der Startmusik und der Aufmachung direkt an gloreiche alte Nintendotage erinnert hat.
Zumal das Gameplay wirklich hervorragend ist.
State of Decay war ebenfalls ein super Spiel und hat endlich mal eine gute OpenWorld simuliert. Allerdings war hier das gleiche Problem wie bei GTA 5. Es hat einen zu schnell wieder kalt gelassen.
Meine Wahl ging daher auf Outlast.
Sicher nicht die erste Wahl vieler Leute, aber meine Begründung für die Wahl ist einfach:
Es ist ewig her, dass mich ein Spiel so gepackt hat und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat.
Das letzte war wohl Condemned.
Ich hab das Spiel an 3 Abenden durchgespielt. Erst 1 Stunde, dann 3 Stunden und zum Schluss von 0 - 3 Uhr Nachts die letzen 3 Stunden. Und es war ein atmosphärischer Overkill.
Natürlich hat sich das Gameplay abgenutzt, aber Outlast hatte gerade die Richtige Spielzeit um nicht langweilig zu werden.
Es hatte einfach etwas, dass den Horrorspielen der letzten Jahre gefehlt hat und eine wirklich tolle Aufmachung. Sowohl vom Artdesign als auch von der Immersion.
Auch wenn das Spiel sicherlich seine Fehler hat, war es doch ein Highlight 2013.
Schade, dass man nicht zweimal abstimmen kann. A Link Between Worlds, hätte den Titel auch mehr als verdient.
Ich muss dazu sagen, dass ich weder Bioshock Infinite noch The Last of Us gespielt habe!
Da gebe ich Levi mal 100% recht. TLOU war sicher eine nette Unterhaltung, ich hatte Spaß damit, aber es war mir wievieles zu "Film-like".Levi hat geschrieben:Überhaupt nichts gegen the Last of Us ... wirklich garnichts ... aber wenn ich hier immer und immer wieder Lese: "TLOU - wegen der der Story" ... Ihr sollt für nen Spiel abstimmen ... nicht für nen Film oder nen Buch! ...
Daher sind für mich die zwei besten Games of the Year, Rayman Legends, knapp gefolgt von W101. Das waren die Spiele, welche mich am meisten an die Anfänge meiner Videospielezeit in den 80 ern erinnern. Fröhlich, bunt, und ein wahnsinnig gutes Gameplay .
Ansonsten gab es auch noch einige andere Highlights, wie "State of Decay""Pikmin3", oder "FTL" (obwohl, ich glaub das war letztes Jahr).
Aber insgesamt, diese Storytelling Games, wie TLOU sind sicher top Unterhaltung, aber im Endeffekt auch häufig gleich. Bioshock, was ich TLOU vprziehen würde, ist auch nicht anders. Aber das Artdesign war aus meiner Sicht, TLOU um Längen überlegen. Aber....ein schlechtes Spielejahr?
Neee...beileibe nicht.
Levi hat geschrieben:Überhaupt nichts gegen the Last of Us ... wirklich garnichts ... aber wenn ich hier immer und immer wieder Lese: "TLOU - wegen der der Story" ... Ihr sollt für nen Spiel abstimmen ... nicht für nen Film oder nen Buch! ...
(sorry, musste mal raus)
Sorry, aber das ist Quatsch. Mir hat das Gameplay ebenso gefallen. Ich stehe auf Schleichspiele (Splinter Cell, Metal Gear, Velvet Assassin etc.), und das hat TLoU eben sehr gut hinbekommen, ebenso die Schiessereien. Es sind eben Sachen wie z.B. wenn man durch eine Kugel getroffen wird und erst einmal durch die Wucht zurückfliegt, und nicht wie eine Zielscheibe durchlöchert wird (wie in Uncharted z.B.) und man trotzdem präzise weiterzielen kann, das Spiel dann einem weismachen will "ballern bringt dich nicht immer weiter". Die Gegend zu "erkunden" wie in SotC oder ICO oder Metroid gehört für mich ebenfalls mit zum "gameplay". Die Story ist einfach so präsentiert wie es in noch keinem Spiel der Fall war, das hat nicht zu bedeuten dass das Gameplay schlecht wäre. Ich habe einmal auf Stufe Leicht, alle Videos übersprungen und so gut wie gar nicht die Gegend abgeklappert für Gegenstände (zum erstellen von Medi Kits oder andere Sachen) einmal durchgespielt nur um zu sehen wie lange die pure Spieldauer beträgt. Ich war in immerhin 7 Stunden durch, viele heutige Spiele bieten diese Spielzeit MIT Story.
hab dieses jahr nicht vieles gespielt, TLOU ist mir mehr im Gedächtnis als meine GTA5-Sessions. Also klare Sache
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Puh, da muss ich mich in diesem Jahr wohl seit langem mal wieder enthalten...
Eben mal die Liste durchgescrollt und festgestellt, dass ich in diesem Jahr eigentlich keinen einzigen der potenziellen Titelanwärter gespielt habe. Teils in Ermangelung der entsprechenden Hardware ( z.b. bei The Last Of Us oder GTA 5) oder weil ich mir den/die Titel bisher schlicht noch nicht zugelegt habe. Mein Spielejahr hatte für mich zwar auch ein, zwei Highlights, das waren aber eigentlich alles Spiele, die schon letztes oder vorletztes Jahr erschienen sind....Hänge da mittlerweile ziemlich nach Hat natürlich den Vorteil, dass alle Spiele recht günstig kaufen kann, wenn ich immer so lange warte
Eben mal die Liste durchgescrollt und festgestellt, dass ich in diesem Jahr eigentlich keinen einzigen der potenziellen Titelanwärter gespielt habe. Teils in Ermangelung der entsprechenden Hardware ( z.b. bei The Last Of Us oder GTA 5) oder weil ich mir den/die Titel bisher schlicht noch nicht zugelegt habe. Mein Spielejahr hatte für mich zwar auch ein, zwei Highlights, das waren aber eigentlich alles Spiele, die schon letztes oder vorletztes Jahr erschienen sind....Hänge da mittlerweile ziemlich nach Hat natürlich den Vorteil, dass alle Spiele recht günstig kaufen kann, wenn ich immer so lange warte
Levi hat geschrieben:Der großteil der Leute würde sowieso nur wählen, was ihnen momentan im Gedächnis hängt ... lieber noch ein oder scherzhafterweise gar 2 Jahre warten
Wirklich? Also ich habe in den letzten eineinhalb Jahren mal wieder einige meiner Lieblingstitel durchgespielt. Vor kurzem wieder Xenogears, Planescape: Torment, Zelda ALttP, Secret of Evermore, Soul Reaver. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals so begeistert gewesen zu sein von diesen Spielen wie von TLoU. Schätze das werde ich in 4+ Jahren dann selber sehen, bezweifle aber dass die Begeisterung dann abflachen wird
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Letztes Jahr hieß es hier noch das alle MicroSoft Fanboys sind. Wegen den "besseren" Wertungen der 360 spiele.FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Da hier Sonyland ist gehe ich auch stark von TLoU aus.
Miss Mal so mal so... oder so.
Wie schon gesagt, ich hab für Hyperdimension Neptunia Victory gestimmt. ^-^