Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von Kant ist tot! »

NoCrySoN hat geschrieben: 18.01.2021 09:42
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2021 09:22
Übrigens finde ich den Soundtrack ziemlich gut. Verstehe nur nicht, wieso ich die Sender nicht einfach per Mausrad duchswitchen kann, das wäre deutlich angenehmer, als immer erst in ein Menü zu müssen.
Einfach nur einmal die Radiotaste drücken, dann switcht man durch, ohne ins Menü zu müssen.
Ich meine eigentlich, dass ich das gemacht hätte, aber dann versuche ich das heute Abend nochmal, Danke. Mausrad fände ich dennoch deutlich geschickter.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von JoniSaid »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2021 10:09
dx1 hat geschrieben: 18.01.2021 09:48
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2021 09:22 Gestern ist mir noch was komisches aufgefallen. Ich war an so einer Art Pier und dann habe ich mich auf einmal gefragt, warum es keine Boote gibt. Night City liegt halt direkt am Wasser...
Während des Corporate Wars kam jemand auf die Idee, KI-gestützt Schiffe des Feindes zu versenken. Leider haben sich diese Drohnen recht zügig gegen alles und jeden gerichtet, so dass es nun keine Fracht- und Personenschiffahrt auf dem Ozean mehr gibt. (Quelle: Shard im Spiel) Fischerei, so fern es überhaupt noch essbaren Fisch gibt, findet sicher nicht im Küstenbereich statt. Möglicherweise hat das auch Auswirkungen auf die Freizeitgestaltung auf dem Wasser.
Ich habe mich schon gefragt, ob es da einen Storyhintergrund gibt. Jetzt wo du es sagst, ich habe das glaube sogar gelesen, irgendwas klingelt gerade. Aber ist das wirklich eine hinreichende Erklärung und die Menschen der Zukunft geben sich einfach damit zufrieden, nie wieder Schiffahrt betreiben zu können? Besonders wo es doch supermächtige Waffenkonzerne gibt, die die entsprechenden Drohnen abschalten oder umprogrammieren könnten?
IMO wollte man sich an der Stelle Schiffe und deren Animationen sparen, weil sie in keiner Mission eine Rolle spielen, hat das dann anschließend in die Story eingebettet und damit begründet. Das gibt es immer mal wieder in Videospielen. Ein Beispiel wäre das hier irgendwo im Thread bereits erwähnte Days Gone, bei dem man sich die Schwimmanimation sparen wollte und dann dem Protagonisten ein Kriegstrauma zugeschrieben hat.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

popcorn hat geschrieben: 18.01.2021 02:23 Bitte schön.
Spoiler
Show
Wie oft will man dieses Video jetzt eigentlich noch posten? :lol:
Danilot hat geschrieben: 18.01.2021 09:49 Mit einer besseren Optimierung für die alten Konsolen hätte es diesen Shitstorm nicht gegeben. Dann wären nur viele Spieler enttäuscht gewesen, weil der Hype unrealistische Erwartungen geschürt hat und beworbene Features gestrichen wurden.
Mit deinem zweiten Satz widersprichst du dem Ersten. Es hätte vielleicht diesen Shitstorm nicht gegeben, dafür einen anderen, eben weil offenbar vielen Leuten Features fehlen, die sie erwartet haben.

Stand heute wäre man nie um einen Shitstorm herumgekommen, außer es wäre das perfekte Spiel geworden. Vielleicht wäre der ein Jahr später kleiner ausgefallen, aber gegeben hätte es ihn trotzdem.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.01.2021 10:28, insgesamt 4-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

MrLetiso hat geschrieben: 18.01.2021 09:47 CDP sollten vielleicht jetzt den Sean Murray machen: schweigen. Und daran arbeiten. Sie machen es mit keinem Statement besser. Es wird eh weiter darauf rumgeritten.
Ich finde es schon richtig, dass man beides macht. Klar zählen Taten mehr als Worte aber eine Entschuldigung, also eine klare Anerkennung das man sich falsch verhalten hat, ist sicher nicht verkehrt.
Ich meine mich dabei an die Position des Youtubers SidAlpha zu erinnern, der NoMansSky nicht als Redemption-Story akzeptiert hat, weil Murray wohl nie klar um Verzeihung für seine falschen Versprechung gebeten hat und noch so viele Patches dafür kein Ersatz sind.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 18.01.2021 01:36 Die Klopapierrolle hängt im Klo und die Spülung wurde betätigt und jetzt rollt sie sich ab und wird weggespült. Hätte eine funktionierende Konsolenversion dazu geführt, dass besagte Rolle wenigstens so weit aufgerollt gewesen wäre, um nicht von der Spülung erfasst zu werden?
Metapher des Tages.

:lol: :lol: :lol:
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 10:20
popcorn hat geschrieben: 18.01.2021 02:23 Bitte schön.
Spoiler
Show
Wie oft will man dieses Video jetzt eigentlich noch posten? :lol:
Danilot hat geschrieben: 18.01.2021 09:49 Mit einer besseren Optimierung für die alten Konsolen hätte es diesen Shitstorm nicht gegeben. Dann wären nur viele Spieler enttäuscht gewesen, weil der Hype unrealistische Erwartungen geschürt hat und beworbene Features gestrichen wurden.
Mit deinem zweiten Satz widersprichst du dem Ersten. Es hätte vielleicht diesen Shitstorm nicht gegeben, dafür einen anderen, eben weil offenbar vielen Leuten Features fehlen, die sie erwartet haben.

Stand heute wäre man nie um einen Shitstorm herumgekommen, außer es wäre das perfekte Spiel geworden. Vielleicht wäre der ein Jahr später kleiner ausgefallen, aber gegeben hätte es ihn trotzdem.
Genau es hätte diesen heftigen Shitstorm nicht gegeben, aber immer noch reichlich Kritik. Kritik gibt es immer, aber die wäre halt nicht so groß, nicht so zwingend gewesen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

JoniSaid hat geschrieben: 18.01.2021 10:19 IMO wollte man sich an der Stelle Schiffe und deren Animationen sparen, weil sie in keiner Mission eine Rolle spielen, hat das dann anschließend in die Story eingebettet und damit begründet. Das gibt es immer mal wieder in Videospielen. Ein Beispiel wäre das hier irgendwo im Thread bereits erwähnte Days Gone, bei dem man sich die Schwimmanimation sparen wollte und dann dem Protagonisten ein Kriegstrauma zugeschrieben hat.
Sicherlich. Wäre doch ein cooler Ansatz für ein Add-On oder so (falls so etwas kommt). Das Problem mit den Drohnen oder der KI wird wie auch immer gefixt und im Anschluss gibt es Boote und Missionen auf dem Wasser und so.

Days Gone fand ich super. Zu Beginn soll es ja in ziemlich schlechtem Zustand gewesen sein, aber zum Zeitpunkt meines Runs war das nicht mehr so, hatte mir sogar direkt Platin geholt.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2021 10:12
NoCrySoN hat geschrieben: 18.01.2021 09:42
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2021 09:22
Übrigens finde ich den Soundtrack ziemlich gut. Verstehe nur nicht, wieso ich die Sender nicht einfach per Mausrad duchswitchen kann, das wäre deutlich angenehmer, als immer erst in ein Menü zu müssen.
Einfach nur einmal die Radiotaste drücken, dann switcht man durch, ohne ins Menü zu müssen.
Ich meine eigentlich, dass ich das gemacht hätte, aber dann versuche ich das heute Abend nochmal, Danke. Mausrad fände ich dennoch deutlich geschickter.
Bei mir funktioniert es auch oft nicht sofort wenn man einsteigt. Einfach kurz anfahren und dann klappts auch durchweg. Teils ebenso mit dem Kamerawechsel.

Glaube das liegt vor allem am allgemeinen Nachladen des Spielinhalts. Das scheint eh die Ursache für die meisten Probleme zu sein.

Je schwächer das System, desto länger brauch das Spiel beim Nachladen, sei es bei Texturen von der Welt, Charakteren, Autos oder dem aufploppen dieser, wodurch es dann auch zu etlichen Bugs kommt.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben: 18.01.2021 02:23 Soll halt noch Leute geben die sich Zeit zum Testen eines Spiels lassen.
Aber um mal ein Test zu zeigen, welche auch die fundamentalen Gameplay Probleme aufzeigt.
Bitte schön.

Das Video speziell habe ich immer noch nicht gesehen. Aber auf einer Metaebene finde gerade diesen Youtuber in dem Kontext schon fast ironisch. Denn wir reden hier immer wieder davon, dass die Presse blinden Hype mitmacht und schlichtweg zu unkritisch ist. Denn Mister Beatemups scheut sich auch nicht davor, direkt von den Publishern bezahlte Reviews rauszuhauen. In Erinnerung ist mir in dem Kontext die Review zu "Immortals: Fenyx Rising" geblieben. Immerhin war es transparent. Er meinte, dass Ubisoft die und die Punkte in dem Review sehen will, das war eine Liste von 5 Sachen. Und er meinte halt, dass er damit kein Problem hat, weil er die Punkte eh alle genannt hätte und geil findet. Anhand der Daumen unter dem Video kann man gut sehen, dass die Mehrheit der Leute kein Problem damit hatte. Für mich ist das aber schon ziemlich problematisch und er mit seinem Verhalten damit auch Teil des ganzen Problems.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

NoCrySoN hat geschrieben: 18.01.2021 10:47 Je schwächer das System, desto länger brauch das Spiel beim Nachladen, sei es bei Texturen von der Welt, Charakteren, Autos oder dem aufploppen dieser, wodurch es dann auch zu etlichen Bugs kommt.
Ja, das habe ich auch gehört. Aber das Spiel läuft schon auf einer SSD und von der Performance passt es auch größtenteils. Es gibt zwar Dips im Stadtzentrum, aber in den Außengebieten und irgendwelchen abgetrennten Missionsgebieten irgendwo habe ich konstant 60fps. Generell habe ich auch überhaupt noch nicht das Gefühl, dass mein System schon veraltet sein sollte. Habe zwar noch eine 1080 drin, spiele aber auch nicht auf 4k. So oder so spricht es ja trotzdem nicht für das Spiel, wenn es nur auf den absoluten Top-Systemen halbwegs ohne diese Bugs läuft.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2021 10:52 Immerhin war es transparent. Er meinte, dass Ubisoft die und die Punkte in dem Review sehen will, das war eine Liste von 5 Sachen. Und er meinte halt, dass er damit kein Problem hat, weil er die Punkte eh alle genannt hätte und geil findet. Anhand der Daumen unter dem Video kann man gut sehen, dass die Mehrheit der Leute kein Problem damit hatte. Für mich ist das aber schon ziemlich problematisch und er mit seinem Verhalten damit auch Teil des ganzen Problems.
Die "Pflicht" auf diese Punkte einzugehen muss nicht sein aber dass ein Entwickler einen auf gewisse Features etc. aufmerksam macht und Dir sagt, dass Du doch da mal ein besonderes Auge drauf werfen solltest finde ich jetzt nicht verkehrt.

Komplexe Produkte wie Videospiele werden ja nicht immer von allen gleich aufgenommen und manchmal entgeht einem ja auch was, weil man nie wirklich "so" gespielt hat, damit das Feature greift etc.

Aber wie gesagt, dass er das Video nur veröffentlichen darf wenn die Punkte genannt wurden ist natürlich ein absolutes NoGo
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 17.01.2021 19:57 Crowbcat hat wieder zugeschlagen:

Bei den Vergleichsvideos mit GTA und Saints Row ist mir das große Problem bzw. der große Fehler von CDPR klargeworden. Jedes GTA wird ja nicht 0 an entwickelt, sondern greift auf sämtliche Physik-Funktionen des Vorgängers zurück und verbessert sie (oder verschlechtert sie, wenn ich GTA 5 mit GTA 4 vergleiche :ugly:). Auch Saints Row 1 war damals ein Spiel, das technisch an seine Zeit gebunden war und somit die Entwickler Fokus auf technische Details legen konnten / mussten.

CDPR hat allerdings versucht, ohne Vorkenntnisse einen ganzen GTA-Klon zu entwickeln, der in jeder Hinsicht dem Original überlegen sein soll. Hätten sie erstmal versucht, kleinere Brötchen zu backen mit einer kleineren Welt und weniger Details, hätte man vielleicht mehr Zeit gehabt, sich auf elementarere Dinge zu konzentrieren wie KI-Verhalten, Wegpunkte oder ein vernünftiges Spawnsystem für die Polizei. Es hätten erst gar keine Ressourcen in unnötigen Mist wie Autotuning, Häuserkauf und Multiplattform (damit meine ich: Xbone und PS4-Versionen) und sowas fließen dürfen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Und: R* ist mehr als doppelt so groß wie CDPR. Also ja, kleine Brötchen wären besser gewesen. Ein CP77 wie Witcher 2.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Danny. hat geschrieben: 17.01.2021 17:02
KleinerMrDerb hat geschrieben: 17.01.2021 15:09
derhunni hat geschrieben: 17.01.2021 14:44 Haters gonna hate!

Ich kann die Enttäuschung von Konsolenspielern verstehen...

Nicht verstehen kann ich jedoch, wie man sich PERMANENT an iwelche Kleinigkeiten hochzieht!!!!!

Wer tagelang durch Night City irgendwelchen Wackelärschen hinterherläuft und sich dann immer wieder ärgert, wenn sich der "Arsch" in Luft auflöst, soll bitte die Sims spielen - danke!
Schön für Dich, dass deine Ansprüche an ein Videospiel so niedrig sind, dass sie selbst mehrer Entschuldigen des Entwicklers und massive Rückerstattungsaktionen nicht erschüttern können.

Das ist wie früher als Kind als man schon mit einer alten leeren Dose Spaß haben konnte.

Manchmal wünschte ich mir auch wieder so anspruchslos zu sein aber dafür hab ich einfach schon zu viele bessere Spiele dieser Art erlebt als dass ich mich mit dieser Baustelle voller Fehler zufrieden geben könnte.
och bitte, manche hier provozieren durch ihren Spielstil doch regelrecht, dass die Immersion zerbricht
wenn eine Mission beendet ist und sich die NPCs verdrücken, dann gehe ich wieder anderen Tätigkeiten nach
nein, stattdessen folge ich ihnen durch die halbe Stadt, weil ja jemals in einem Spiel jeder Typ einen kompletten Tagesablauf bekommen hat
Sidequest XY ist erledigt, ich fahr dem rasanten Ronny jetzt hinterher in sein Apartment und beobachte ihn 4h beim Kochen... ehrlich mal :roll:

keine Sau programmiert sowas und keine Sau interessiert das... wer auf sowas Wert legt... keine Ahnung was er machen sollte, aber sicher keine Videospiele spielen
man kann sich Games auch mit aller Gewalt selbst vermiesen und dann in Foren rummotzen

Danke dafür.

Ja, Cyberpunk ist kein gutes Beispiel für eine SandboxOpenworld, will es sicherlich auch nicht.
Cyberpunk kann Geschichten und Charaktere und eine tolle Spielwelt als Kulissen dafür.

Kritik ist gut und wichtig, absolut! Und besonders Cyberpunk hat einige kritikwürdige Inhalte, aber wer bei solch einem Spiel minutenlang (stundenlang?) irgendwelchen NPC´s hinterherläuft um weitere Punkte auf der persönlichen Contra-Liste aufführen zu können, sollte wirklich zu anderen Titeln greifen - dünne Auswahl dann inklusive.

Ich habe auf all das nicht geachtet und wüsste - würde ich hier nicht lesen - von so manchen "Fehlern" bis jetzt (Spiel wurde nach 40h beendet) noch nichts. Ich habe aber auch heute erfahren dürfen, dass mein Spiel- und Spaßniveau dem eines Kleinkindes entspricht. Von daher, kein Wunder.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben: 18.01.2021 11:26 Die "Pflicht" auf diese Punkte einzugehen muss nicht sein aber dass ein Entwickler einen auf gewisse Features etc. aufmerksam macht und Dir sagt, dass Du doch da mal ein besonderes Auge drauf werfen solltest finde ich jetzt nicht verkehrt.

Komplexe Produkte wie Videospiele werden ja nicht immer von allen gleich aufgenommen und manchmal entgeht einem ja auch was, weil man nie wirklich "so" gespielt hat, damit das Feature greift etc.

Aber wie gesagt, dass er das Video nur veröffentlichen darf wenn die Punkte genannt wurden ist natürlich ein absolutes NoGo
Natürlich kann der Publisher auf bestimmte Punkte hinweisen. Aber in dem Fall war das ja direkt ein von Ubisoft gesponsertes Video. Eventuell kam das in meinem Post nicht gut rüber. Wie unabhängig und kritisch kann ein Review dann noch sein? Und die Viewer stören sich nicht mal dran (zumindest in der Breite)...
Antworten