Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 14:19
Sildorian hat geschrieben: 16.07.2021 14:16
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 16.07.2021 14:13 hinuz kommt noch AMD FidelityFX Super Resolution kann das ding ja auch.
Oh stimmt, da hatte ich noch garnicht dran gedacht. Wird ja immer leckerer :mrgreen:
Jaja, ihr habt mich überzeugt, ich kaufs. :mrgreen:

Mal im Ernst, es ist interessant zu sehen, wie hier zwischen "Oh, das klingt spannend, da schlage ich wohl zu" und "Das ist ne Totgeburt" alles vertreten ist. Wobei ich bei letzterem eher das Gefühl habe, falls es wirklich so kommt, möchte man nur anmerken "Ich habs ja gleich gesagt!!11".

Vielleicht wird es ja bei 4p getestet und bekommt ein befriedigend?
kommt einfach auf den anwendungsfall an. Ich würde das ding auch kaufen wenn die hardware schwächer ist einfach nur um per steam remote play spielen zu können. Ich liebe den steam controller und alle anderen vergleichbaren geräte haben die touchpads ja nicht. Dass ich für nen guten preis auch noch potente hardware bekommen macht es nur attraktiver.
Übrigens werden damit dann auch andere game streaming dienste funktionieren. klar, das geht auch am handy/tablet, aber wer schonmal mit diesen ramschiegen ansteck pads hantiert hat, weiss dass das nix ist. Hier hat man (hoffentlich) wertige controller und ein gutes display. bin noch gespannt wie die restlichen werte des displays sind z.b. reaktionszeit, kontrast und farbtiefe.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 16.07.2021 14:32 kommt einfach auf den anwendungsfall an. Ich würde das ding auch kaufen wenn die hardware schwächer ist einfach nur um per steam remote play spielen zu können. Ich liebe den steam controller und alle anderen vergleichbaren geräte haben die touchpads ja nicht. Dass ich für nen guten preis auch noch potente hardware bekommen macht es nur attraktiver.
Es gab ja zwei Optionen. Günstiger und weniger Power für reines Streaming oder teurer für echtes mobiles Gaming. Ich hätte auch ersteres genommen und machen wir uns nichts vor, in 2-4 Jahren (PC Hardware hält nicht so lang wie eine Konsole) wirds vermutlich auch nur noch dafür reichen. Dann hat man halt nen ziemlich klobiges Streaming Device. Aber man kann es ja mal ausprobieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 14:28 PPS: Wenn netflix für den Deck kommt, wissen wir es liegt bei der Switch an Nintendo, dass es kein netflix gibt. :Häschen:
Nicht wirklich.

Ich hab aber neulich mal nen interessanten Artikel/Aufsatz/Post oder whatever (hab‘s vergessen, sorry) gelesen, der eine sehr gute Erklärung geboten hat: Die Netflix-App hat für alle Geräte nur noch eine einzige Codebasis, und zwar HTML5-basiert. Die HTML5-Browser-Komponenten auf der Switch unterstützen aber bestimmtes DRM bei den Videoformaten nicht, die Netflix als Streamingdienst braucht (wahrscheinlich wg. Lizenzkosten, würde ich annehmen). Und da Netflix keine Lust hat, einen eigenen Codezweig zu pflegen und Nintendo keine Lust, deren DRM-Kram zu integrieren, gibt‘s halt kein Netflix. Also ein Fall von „keiner hat Bock und es geht für alle Parteien irgendwie auch ohne“.

Das Ding hier wird genau dann Netflix bekommen, wenn der Dienst auch unter Linux-Browsern läuft. Keine Ahnung, ob das im KDE-Desktop standardmäßig so ist, ich hab weder Netflix noch eine Einsatzfähige Linuxmaschine hier.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 09:42
Die 64GB Version kostet 419€, die PS5 aber 499€. Oder meinst du die Digital? Zumal ich die 64GB nicht zu klein finde als Einstieg, denn erstens kann man den Speicher mit SD Karten erweitern über den:
Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz
, so viel langsamer sollte der nicht sein, wenn man entsprechende SD Karten nutzt. Und zweitens, ist ja nicht jedes Spiel größer als 64GB, dann hat man eben immer nur eins installiert, dafür ist es ja das Einstiegsmodell.

Ja, natürlich war die digitale PS5 gemeint, die nur schmale 399 € kostet. SD-Karten werden bei modernen Spielen alles andere als die optimale Erfahrung bieten bei den riesigen Texturen heutzutage, aber eventuell helfen da die 16 GB RAM, die für eine 800p-Auflösung schon üppig sind.

Knarfe1000 hat geschrieben: 16.07.2021 12:00
Leistung etwa auf PS 4 (Pro?)-Niveau, dazu schön klein.
Es gibt aktuellen überhaupt keinen mobilen Chipsatz, der irgendwie für einen Handheld geeignet wäre und die Leistung einer PS4 Pro bietet. Der stärkste mobile Chip in der Größenordnung ist aktuell der M1 von Apple mit ca. 2,6 Teraflops, der deutlich stärker als eine Standard-PS4 ist, aber noch weit weg von einer PS4 Pro mit ihren 4,2 TF. Bis wir PS4 Pro Grafikpower so klein im Konsumentenbereich bekommen, dauert es noch ein paar Jährchen. Also ja, natürlich hat das Steam Deck in etwa die Leistung einer normalen PS4, was ja schon gut ist für einen Handheld. Genau diese Leistung hätte ich mir für die neue Switch gewünscht.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 16.07.2021 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Bin sehr gespannt auf Testberichte! Wenn das Ding gut umgesetzt ist, könnte es Einzug in meine heimischen Hallen finden...
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

EvilReaper hat geschrieben: 16.07.2021 14:56 Es gibt aktuellen überhaupt keinen mobilen Chipsatz, der irgendwie für einen Handheld geeignet wäre und die Leistung einer PS4 Pro bietet. Der stärkste mobile Chip in der Größenordnung ist aktuell der M1 von Apple mit ca. 2,6 Teraflops, der deutlich stärker als eine Standard-PS4 ist, aber noch weit weg von einer PS4 Pro mit ihren 4,2 TF. Bis wir PS4 Pro Grafikpower so klein im Konsumentenbereich bekommen, dauert es noch ein paar Jährchen. Also ja, natürlich hat das Steam Deck in etwa die Leistung einer normalen PS4, was ja schon gut ist für einen Handheld. Genau diese Leistung hätte ich mir für die neue Switch gewünscht.
man muss es sogar so sehen: was valve da abliefert ist so ziemlich der schnellste mobile geeignete chip auf x86/x64 basis den man bekommen kann. Die chips von apple wären ja total ungeeignet weil kein spiel von steam auf nem ARM chip läuft.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 16.07.2021 14:43 Ich hab aber neulich mal nen interessanten Artikel/Aufsatz/Post oder whatever (hab‘s vergessen, sorry) gelesen, der eine sehr gute Erklärung geboten hat: Die Netflix-App hat für alle Geräte nur noch eine einzige Codebasis, und zwar HTML5-basiert. Die HTML5-Browser-Komponenten auf der Switch unterstützen aber bestimmtes DRM bei den Videoformaten nicht, die Netflix als Streamingdienst braucht (wahrscheinlich wg. Lizenzkosten, würde ich annehmen). Und da Netflix keine Lust hat, einen eigenen Codezweig zu pflegen und Nintendo keine Lust, deren DRM-Kram zu integrieren, gibt‘s halt kein Netflix. Also ein Fall von „keiner hat Bock und es geht für alle Parteien irgendwie auch ohne“.

Das Ding hier wird genau dann Netflix bekommen, wenn der Dienst auch unter Linux-Browsern läuft. Keine Ahnung, ob das im KDE-Desktop standardmäßig so ist, ich hab weder Netflix noch eine Einsatzfähige Linuxmaschine hier.
Interessanter Aspekt, danke.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

thoxx hat geschrieben: 16.07.2021 14:28 Steam Survey Results für Juni 2021:
- Windows: 96,57%
- MacOs: 2,54%
- Linux: 0,89%

Linux ist im Gamingbereich eins sicherlich nicht: Massenmarkt.
Du hast unterschlagen, dass ich von ANDROID sprach. Und dann auch im Zusammenhang mit "Bei Linux musste immer frickeln, bei Windows nicht" - Kenne kaum einen, der an seinem Android rumfrickelt.
Ich sprach da jetzt nicht vom PC-Gaming Markt, ausser von der Hoffnung, dass durch ein akzeptiertes Gerät mit SteamOS die Bereitschaft von Publishern höher wird, Spiele so gestalten zu lassen, dass sie unfallfrei mit Proton laufen, idealerweise nativ (wie Factorio... wobei das bei denen Zufall ist, weil für jedes OS mindestens ein Jünger im Team sitzt und da haben die halt einfach für alles programmiert) und DANN vielleicht ein paar Zocker abwandern...
yopparai hat geschrieben: 16.07.2021 14:15 IOS hat keinen Linux-Kernel. Da steckt zwar auch ein offener Unix-Verwandter drunter und den kann man auch mit den üblichen Kommandozeilen und Tools ansprechen (zumindest unter macOS), aber mit Linux hat das nix zu tun.
Stimmt, so herum war das. Danke für die Info.
Hätte mir aber selber einfallen können, Linux is not Unix. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.07.2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 16.07.2021 15:05

man muss es sogar so sehen: was valve da abliefert ist so ziemlich der schnellste mobile geeignete chip auf x86/x64 basis den man bekommen kann. Die chips von apple wären ja total ungeeignet weil kein spiel von steam auf nem ARM chip läuft.
Grundsätzlich hast du nicht unrecht, aber tatsächlich läuft schon ziemlich viel über Emulation auf ARM, weshalb es auch schon genug Gaming-Benchmarks vom M1 gibt, die die starke Gaming-Leistung bestätigen, die sogar noch stärker wäre, wenn es nicht emuliert werden müsste.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 16.07.2021 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Bin heute definitiv am Start und mein Hausgrisu sogar auch 🤣 die hat sich erst vor kurzem nach der großen E3 Indie Show etliche Early Access Star Dew Valley Alternativen geholt.. das Teil ist perfekt dafür.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 16.07.2021 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Finde ich auch nicht uninteressant das Teil. Spiele gar keine PC Spiele, aber das könnte sich damit ändern. Gibt es eigentlich wie bei der Switch die Möglichkeit jederzeit in den Standby zu springen und später genau an derselben Stelle weiterzuspielen?
Wenn sich abzeichnet, dass Sony alle seine Spiele auch auf den PC portet, dann brauche ich definitiv keine Playstation mehr, sondern kauf mir lieber so ein Teil. Von mir aus auch mit 5 Jahren Verspätung, hab's da nicht eilig.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Socke81 hat geschrieben: 15.07.2021 23:15 -
Zuletzt geändert von listrahtes am 16.07.2021 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wegen dem Begriff klobig der immer wieder auftaucht. Ist das Deck wirklich klobig? Weil aus meiner Sicht sieht es ja eher aus wie die Switch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 14:19Mal im Ernst, es ist interessant zu sehen, wie hier zwischen "Oh, das klingt spannend, da schlage ich wohl zu" und "Das ist ne Totgeburt" alles vertreten ist. Wobei ich bei letzterem eher das Gefühl habe, falls es wirklich so kommt, möchte man nur anmerken "Ich habs ja gleich gesagt!!11".
Ich erinnere mich on an Ouya... und daß ich davon sehr angetan war. Daher hüte ich mich am besten davor, dem Steam Deck irgendeine positive Zukunt vorherzusagen. ;)

Zum Gerät selbst:
Ursprünglich fand ich die Idee toll, daß man Steam-Spiele im Handheld-Format genießen kann, ohne Streaming oder sowas. Wenn ich jetzt auch noch sehe, daß man auch vieles andere wird installieren können - allen voran Emulatoren -, wird das Ganze richtig geil, wie ich finde. Wenn nur dieser Preis nicht wäre... 8O
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Wohl ein erster Größenvergleich
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Antworten