Ubisoft: Hat 'Project $10' im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@ Kajetan

die Antwort zu ihm schreib ich eigentlich nur für dich, weil ich ihn nicht wirklich ernst nehmen kann.
Hab ich dir vorhin schon geschrieben: Und der Publisher will möglichst viel Geld ausgeben. So what? Das nennt sich Marktwirtschaft. Wär ja noch schöner, wenns die Publisher diktieren könnten was die Kunden für nen angemessenen Preis halten.
habe nichts gegenteiliges behauptet... also sofern du sagen wolltest, dass der Publisher mögichst viel Geld einnehmen und nicht ausgeben will. Das würde meine Weltanschauung sonst etwas durcheinander bringen
Meine Lebenshaltungskosten sind in diesem Zeitraum auch explodiert, ohne das man im gleichen Verhältnis mehr Geld bekommt. So fucking what? Warum zur Hölle soll es mich interessieren, wie hoch die Produktionskosten
sind, wenn sich kein Arsch dafür interessiert wie bei mir als Spieler das Geld reinkommen soll? Es ist nicht mein Problem, das ist ganz allein das Problem des Publishers. Und wenn sich am Markt eben kein Preis oberhalb von 60 Euro durchsetzen kann, dann hat der Markt halt gesprochen. Ich bin doch nicht die Heilsarmee für jammernde Publisher, die meinen ein Problem aufblähen zu müssen, was sie schon seit Gründung ihres Unternehmens haben. (Egal ob Raubkopien oder Gebrauchtmarkt, suchs dir aus)
Jetzt kommt aber der Knackpunkt:
Aus Sicht des Publishers:

und was ist es sein Problem was du verdienst? So lang er sein Produkt zu einem Preis verkauft den DU bereit bist du zahlen interessiert ihn dein Gejammer über deinen mikrolohn einen feuchten Kehricht.
Wenn man am Markt keinen Preis über 60€ durchsetzen kann, dass kommt man eben mit DLC und Codes für Neukäufer? So fucking what?
Das ist nicht mein Problem. Sollen sie sich, wie Nintendo, ne Strategie ausdenken, wie sie trotz allem Geld verdienen können. Jeder kleine Arbeitnehmer muss das, und der größte Publisher Europas braucht dafür Hilfe? Dann muss er wohl pleite gehen.
Inwiefern braucht er dafür Hilfe? Wo genau hab ich das gesagt? Er passt seine Strategie schlicht und ergreifend an. Fertig...
Müssen die Kunden auch, was bleibt ihnen?
wow, wirklich? Deswegen gehen auch Leute in den Streik, weil sie kein Recht auf mehr Geld haben oder?

Oooooch, hat der Markt Ubisoft, den größten Publisher Europas, nicht mehr lieb? Wenns nicht durchsetzbar ist heul net rum, das is ganz normale Marktwirtschaft. Man könnte von Ubisoft auch verlangen die Preise zu SENKEN, so gut wies denen geht. Es ist ja nicht so das die gerade am verhungern sind, auch wenn du gerad so tust.
Ich weiß nicht was mit dir los ist, aber was mit Ubisoft passiert ist mir scheissegal. Was mir nicht egal sind, sind Leute wie du, welche in Foren flamewars gegen andere Publisher starten.

Der Punkt ist:
anstatt zu sagen: "bei der Strategie die Ubisoft im Moment fährt war das abzusehen"
sagen alle: "haha scheiss Spasten bei Ubi, haben sie so verdient, dass sie auf die Fresse fallen mit ihrem kack DRM, DLC und Codes - hoffe sie fallen richtig auf die Schnauze"
Das ist in etwa der Ton, der einem hier entgegen schlägt. Mit welchem Recht muss man einem Publisher so viel Unmut entgegen bringen?! Das ist doch infantil. Man kann auch einfach sagen: "drauf geschissen, kauf ich halt nichts mehr von ihnen bis sie es lernen"

Aber vllt drück ich mich wirklich schwer verständlich aus...

Genau, ein halbes Spiel für 50 Euro verkaufen, den Rest als DLC für den Preis von 10 Euro pro Paket ist sehr großzügig. Mach ich demnächst bei meinem Arbeitgeber auch so, ich glaub aber nicht, das der das so toll findet.
Ach ein halbes Spiel also? War GTA4 ohne TLAD und TBOGT auch ein halbes Spiel? Wars sein Geld nicht wert? Muss der arme Publisher die Tafel zu dir schicken, damit du dir auch ja das ganze Spiel leisten kannst?! Mit welchem scheiss Recht?! hm?

Bei dir hackts wohl, das ist nicht mehr die Kopie des Publishers, das ist die Kopie des Kunden, damit kann er im Prinzip machen was er will.
Ach ist das so?! Seit wann besitzt geistiges Eigentum keinen Wert mehr?
Mit dem Datenträger kann der Kunde machen was er will. Ihn vervielfältigen und verkaufen? I beg to differ...

Was einmal auf den Markt gebracht wird, kann frei gehandelt werden, das ist überall so. Aber die Publisher und ihre Fans wollen wohl in einem Schlaraffenland leben (Sozialismus für Reiche), immer schön ne Extrawurst.
klar, und der Anbieter kann dir auch die Bedingungen diktieren. Er darf das. Is doch ein freier Markt, wenns dir aufn Sack geht. Kauf es nicht!
Wenn das alles ist was dem Publisher einfällt soll er doch pleite gehen, wenn er die Kunden nicht überzeugen kann ist er halt nicht "gut genug" Der Kunde ist König, merk dir das!
Das gibt aber 5€ ins Phrasenschwein!
Und wo genau hab ich was anderes behauptet?
Unterstell mir nichts was ich nie gesagt hab. Das könntest du dir mal merken.
Ach, dann geht er doch trotzdem pleite. Und dann wirst du "rumwhinen":" Wieso kauft eigentlich keiner diese völlig überteuerte Scheiße?. Blöde Kunden, Arschlöcher"
aus welchem Grund genau sollte mich das kümmern, wenn ein Publisher pleite geht?
Es ist VÖLLIG NORMAL das man mit seinen gekauften Produkten MACHEN KANN WAS MAN WILL! Und wenn mans weiterverkaufen will ist das IMMER legitim. Was soll das denn?
hab ich nie bestritten *gähn*
Du willst für die gleiche Arbeit mehrfach bezahlt werden? Das gibt es NIRGENDWO auf der Welt.
Äpfel und Birnen
Kinotickets kann man doch auch nicht weiterverkaufen oder?!

Dort bekommt man für seine Arbeit IMMER nur einmal sein Geld. Die Leute sind geizig? Nein, du bist einfach nur übelst geldgeil, und willst fürs nixtun bezahlt werden. Nix anderes ist es, für eine Kopie mehrfach zur Kasse gebeten zu werden.
Das ist bullshit. Natürlich bekommt man immer nur einmal sein Geld... heißt das, dass ab sofort Weltweit nur eine DVD verkauft wird und die wird dann einfach immer weiterverkauft? Dann hat er 1 mal für seine Arbeit geld bekommen. Die Entwicklungskosten des Titels belaufen sich dann sicherlich auch auf 30€ Nach Abzug der Kosten für Retailer, Konsolenhersteller usw.
genau DAS ist nämlich das Problem an Gebrauchtspielen, wenn man es gedanklich auf die Spitze treibt. Das Problem haben DVDs oder BDs nicht so sehr. Sie kosten halt auch keine 60€ und Spiele werden oft nur ein mal gespielt, DVDs kauft man von Filmen, welche man gerne öfter sieht.
Der Vergleich wäre hier also mehr als unzureichend.
Wieso nicht 10 Euro für das Game + DLC? Oder 20 fürs ganze? Oder Oder Oder..... Das ist alles viel zu theoretisch
Du hast nicht viel Ahnung von der freien Marktwirtschaft oder?
Wenn sich 60 Euro + DLC oder 80 Euro insgesamt nicht durchsetzen, hat der Publisher eben PECH GEHABT!
naja entweder das, oder der Kunde bekommt ab sofort für 60€ grade noch ne neue Version von World of Goo oder Braid, weil sich ein Titel wie Crysis nicht mehr finanzieren lässt.

Vllt gibt es bald auch nur noch 3 gigantisch teure Titel pro Jahr
ein GTA, ein CoD und ein Forza oder so.... konkurrenzlos mit Absatzzahlen von 10 Millionen ... dann kann auch dein heiß gelieber Preis konstant bleiben.
Marktwirtschaft, du erinnerst dich dunkel?
Da die Lebenshaltungskosten seit dem Euro explodiert sind
Mythos
sowie die Löhne real seit 20 Jahren stagnieren
das halte ich für gelogen

haben die Leute im Vergleich zu damals weniger Geld in der Tasche
deal with it, es wird schlimmer!

Das hast du natürlich schön ignoriert. Und das die VERDAMMTEN CARDRIGES SCHEISS TEUER WAREN verschweigst du auch.
Das verschweig ich weil ich es nicht wusste, wenn das so ist - my bad
das ändert allerdings nicht viel. Nur die Zahlen etwas, welche wir eh nicht haben.
DVD kostet heute ... 20 Cent inklusive Lizenzgebühren?
Davon träumst du nachts
Lizensgebühren an MS sind 12$
DVD + Hülle etc = 70 cent

Mach hier net so ne Milchmädchenrechnung auf!
Die Rechnung stimmt. Spielepreise sind nicht von der Inflation betroffen. Da ist nichts Milchmädchenhaft, so sehr du es dir auch wünschst. Sie ist allerdings mit einem Zinssatz von 2% sehr grob vereinfacht. Das geb ich zu.

Der Grund warum ich mich hier so aufrege ist die Tatsache, das du dich erdreistest den Leute erzählen zu wollen, wieviel sie auszugeben haben. Und das obwohl sie seit damals weniger in der Tasche haben.
Tu ich nicht. Das unterstellst du mir

Es ist nicht unser Problem wie Ubisoft an sein Geld kommt, das müssen die schon selber planen. Ein Preis oberhalb von 60 euro ist nicht durchsetzbar, so wie es aussieht, dann muss sich ubisoft was anderes überlegen.
müssen sie wohl, machen sie auch?

Ob das die Spieler aktzeptieren, wird sich zeigen.
Werden sie anscheinend nicht, man beachte die Reaktion im Forum.

Aber nicht aufgrund dessen, weil du eine abstruse Moralvorstellung an den Tag legst und meinst, die Leute hätten das so zu tun.
Meine Moralvorstellung ist frei jedweder Wertung und ich zwinge niemanden zu absolut fucking gar nichts. Doch Moment, das schonen meiner Nerven wäre nett, du schonst sie ja auch nicht. Aber ich deine wohl auch nicht ;)
Mal ganz ehrlich, wenn ich mit unseren Kunden so umgehen würde wie du mit den Lesern von 4P, ich würde gefeuert werden. Mein Arbeitgeber sollte sich eventuell überlegen keine Werbung mehr hier zu schalten (das tut er garantiert), solche Leute wie du sind schlecht fürs Image.
Wie bin ich mit ihnen umgegangen? Hab ich jemanden beleidigt? Oder hast du dich schlicht angesprochen gefühlt?
Im übrigen bin ich kein Mitarbeiter von 4P also ist der Vergleich zwischen Kunden und Lesern technisch gesehen nicht korrekt.
Zumal ich auch keinen User direkt beleidigt, sondern vielmehr die Einstellung angeprangert habe, welche einige hier vertreten.
vllt bin ich sogar indirekt dein Kunde? Oder du später meiner? Sollten wir dann nicht nett zueinander sein? :Häschen:

Halt dich mal zurück ok? Schenk dem Publischer von mir aus 100 Euro pro Game, es hindert dich niemand dran, aber verlange das doch bitte nicht von anderen. Müssen ja nicht alle so dämlich sein wie du.
wobei zurück? Mich über sowas engstirniges wie dich zu echauffieren? wird schwer, aber ich werds versuchen.
Und jetzt bann mich, danke!
thx, but no thx

nur weil ich deine Meinung nicht teile und du mich für einen Idioten hälst muss ich noch lang nicht meine Kompetenzen überschreiten.

PS: das einzige was du mir erzählt hast was ich noch nicht wusste, war der hohe Preis der Cardrigdes früher. Ansonsten hast du m.E. nur Dinge behauptet, die ich so niemals abgestritten habe. Also entweder drück ich mich wirklich beschissen aus und sollte darüber nachdenken ab sofort nur noch Monologe zu führen, oder du hattest Spaß daran mich durchweg falsch zu verstehen. Wer weiß?!
Zuletzt geändert von Zierfish am 19.05.2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

man ihr versteht einfach nicht das der spielemarkt mit keinem anderen markt zu vergleichen ist....
das einzige was ähnlich ist die filmindustrie... die produktionskosten sind ähnlich hoch..
sie verdienen aber mit jedem film vierfach.
kino, verleih, dvd/bluray , fernsehen.

um ähnlich geld zu verdienen müsste die spieleindustrie neue spiele erstmal eine ganze zeit lang stundenweise vermieten.

wir spieler bekommen definitiv mehr fürs geld als vor 10 oder 20 jahren. heutige top spiele kosten in der entwicklung soviel wie das komplette snes lineup.

die 10$ strategie richtet sich nichtmals gegen den privaten verkäufer. es geht um den gewerblichen gebrauchtverkauf wo sich gewisse ketten eine goldene nase mit verdienen. (würden sie nicht das system ausnutzen müsste es nicht gemacht werden)
der boykottaufruf sollte dann eher in richtung gamestop und co gehen weil sie schuld daran sind das uns etwas weggenommen wird.

der gebrauchtmarkt ist eh sehr viel größer geworden als früher... früher hat man mal unter freunden getauscht oder hat beim flomarkt oder in der zeitung welche verkauft....
gebraucht verkaufen ist in zeiten von internet und ebay so einfach wie nie.

klar als kunden fühlt man sich zuerst mal verarscht weil man plötlich das gefühl hat man bekommt weniger für sein geld.
ihr schimpft alle auf die großen publisher, das problem ist nur um große spiele produzieren zu können braucht man eine gewisse größe weil es verdammt teuer geworden ist.

ich möchte große teuer produzierte spiele haben und möchte nicht ausschliesslich auf günstig produzierte minispiele umsteigen.

klar ubisoft ist nicht die beste firma ist aber alle publisher haben das problem und denke mittelfristig werden alle das system übernehmen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@psyemi

spar dir die Mühe, ich glaub das will hier keiner verstehen... :?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

4P|Zierfish hat geschrieben:@psyemi

spar dir die Mühe, ich glaub das will hier keiner verstehen... :?
hätte auch nicht gedacht das ich mal mit dir einer meinung bin :D
sonst fetze ich mich doch gerne mit dir weil du crysis so gerne hast und cod so scheisse findest oder habe ich dich jetzt verwechselt? :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

weiß ich nicht, ich fetz mich doch eigentlich eh immer mit alles und jedem, weil ich ein Dickschädel bin, der so lange auf seine Meinung pocht bis einer weint ;)

aber ich glaub mit dir hab ich nicht über Crysis gestritten, weil ich Crysis nie gespielt habe.
NoodlesHel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoodlesHel »

Mir ist es eigentlich egal, fast alle meine Spiele habe ich ungebraucht gekauft, wird sich bei mir auch nicht ändern.
Arvin Sloane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arvin Sloane »

Zu den Auto wollte ich nochmal was sagen, die gehen heute schneller Kaputt, da immermehr Technologie verbaut wird (mehr Teile = größere Wahrscheinlichkeit eines Schadens), damit der Kunde einen höheren Komfort hat. Siehe Injektoren die heute bis zu 10 Einspritzungen (Common-Rail) machen müssen in einem Takt (und mehr Leisten müssen als bei älteren Fahrzeugen wo das noch alles mit Vergaser läuft oder andere Art). Nur damit weniger Kraftstoff verbraucht wird und die Umwelt weniger belastet wird.

Zu den Spielen:
Ich finde solange die Haupthandlung nicht beschnitten wird, ist es auch keine Abzocke, DLC sind Alternativ man wird nicht gezwungen sie Runterzuladen. Zumindest bei den Spielen die ich habe. Manchmal findet man das Komplette Spiel auch dann als Game-of-the-Year Edition mit allen manchmal auchmit fast allen DLC's. Außerdem gibt es gute Beispiel das ältere Spiele von dem Kopierschutz befreit werden, sodass man keine DVD mehr braucht. Siehe X3 (Deep Silver), Battlefield (EA Games oder war's Electronic Arts? Haarspalterei), ich will das jetzt auch niemanden schön Reden es ist seine Sicht der Dinge. Und es ist wirklich interessant wie sich ein so großes Spektrum an Menschen mit seiner Meinung auseinander setzt. Warum versucht ihr es nichtmal auch damit den Publisher direkt per E-Mail höflich zu benachrichtigen. Hier lesen die sich das bestimmt nicht durch. Manchaml schon das ist aber so selten da es viele Foren gibt. ;-) Schönen Abend euch allen. Ich hoffe ihr Diskutiert eine schöne Lösung die euch und dem Publisher gefällt denkt an Kundenfeedback. Mal sehen ob meins angekommen ist die alte Synchronstimme von Shepard in Mass Effect 3. Verdammt jetzt habe ich mich ein paar Zeilen darüber schon verabschieded und dann fällt mir wieder was ein. Schönen Abend.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

psyemi hat geschrieben: die 10$ strategie richtet sich nichtmals gegen den privaten verkäufer. es geht um den gewerblichen gebrauchtverkauf wo sich gewisse ketten eine goldene nase mit verdienen. (würden sie nicht das system ausnutzen müsste es nicht gemacht werden)
der boykottaufruf sollte dann eher in richtung gamestop und co gehen weil sie schuld daran sind das uns etwas weggenommen wird.
Ist klar ... dann geht Gamestop einfach hin und gibt dem Verkäufer noch ein paar Euro weniger und verkauft das gebrauchte Spiel demnach auch etwas preiswerter.

Sorry, aber das zu Glauben kann nicht wirklich Dein Ernst sein ... denn Gamestop hat unter diesem Project kaum zu leiden.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ist klar ... dann geht Gamestop einfach hin und gibt dem Verkäufer noch ein paar Euro weniger und verkauft das gebrauchte Spiel demnach auch etwas preiswerter.

Sorry, aber das zu Glauben kann nicht wirklich Dein Ernst sein ... denn Gamestop hat unter diesem Project kaum zu leiden.
gemäß dem Fall:

wäre es aber dann nicht logisch, dass weniger Leute ihr Spiel beim Gamestop verkaufen, da sie den Preis denen sie nun geboten bekommen als nicht akzeptabel empfinden?

das würde dann gamestop Gewinn schmälern und auch die Verkäufer der Neuspiele Geld kostet. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass sich der Schaden zwischen Verkäufer und Gebrauchtkäufer teilen wird.
Profitieren würden die Publisher und die Leute, welche sich Spiele neu kaufen und diese behalten.

Allerdings: wenn man ein Spiel kauft und dann verkauft - warum nicht gleich leihen?
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

M_Coaster hat geschrieben:
keldana hat geschrieben:
Der Wertverlust ist hier also um ein vielfaches größer als bei einem Auto.
Eben nicht!!! Das ist das Problem, der Wertverlust eines Autos ist viel viel größer! Kauf Dir mal nen Porsche, fahre den zwei Jahre, was nicht viel ist im Zyklus eines Autos, der ist nur noch die Hälfte wert! Der Wertverlust bei Autos ist enorm - bei Spielen ist das anders.

Franz verkauft sein für 60 Euro erworbenes Tetris nach 2 Monaten an Gamestop, er kriegt ganz ganz tolle 5 Euro dafür. Gamestop stellt, weil bei Amazon das Spiel immer noch 54,99 kostet, das Spiel für 49,99 ins Regal. Wer macht denn da jetzt die dicke Kohle?! Das würde so bei einem Auto nie klappen!

Das das den Publishern ein Dorn im Auge ist, muss man doch verstehen können!

Ich gehe ab und an auch in diese Läden und checke die Gebrauchten, und jedes mal muss ich mit dem Kopf schütteln über diese Abzocke!
Tja dann verkauf das Spiel mal nach 2 Jahren und den Porsche nach 2 Monaten. Fällt dir was auf?

Dich hat warscheinlich schon wer aufgeklärt aber bin auch erst auf Seite 5, ich werde es dann ja noch sehen.*g
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

Ich schon mal einer wegen diesem ganzen Dreck Amok gelaufen ?
Wäre vll ganz gut dann würden sie anfangen den DLC Wahn zu verbieten.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

4P|Zierfish hat geschrieben: gemäß dem Fall:

wäre es aber dann nicht logisch, dass weniger Leute ihr Spiel beim Gamestop verkaufen, da sie den Preis denen sie nun geboten bekommen als nicht akzeptabel empfinden?

das würde dann gamestop Gewinn schmälern und auch die Verkäufer der Neuspiele Geld kostet. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass sich der Schaden zwischen Verkäufer und Gebrauchtkäufer teilen wird.
Profitieren würden die Publisher und die Leute, welche sich Spiele neu kaufen und diese behalten.

Allerdings: wenn man ein Spiel kauft und dann verkauft - warum nicht gleich leihen?
Natürlich mag es sein, dass ein paar Verkäufer dann nicht mehr zu Gamestop gehen. Aber der private Verkäufer leidet sicher mehr darunter und daher ist das Argument "das richtet sich gegen Gamestop" unhaltbar.

Sicher gehen auch ein paar wenige "Raubkopierer" jetzt wegen Ubisofts-DRM hin und kaufen die Spiele ... aber die wenigen, die das betrifft sind nicht der Rede wert und schon gar nicht die Gängelung der ehrlichen Kunden.

Weil leihen mit Arbeit verbunden ist (holen / zurück bringen) ... und man ja auch nicht unbedingt mehrere Tage hintereinander Zeit hat ...

und obendrein je nach Videothek ziemlich teuer ... 5 Euro Leihgebühr für 2 Tage.

Und man ist drauf angewiesen, dass die den Titel auch dahaben, wenn man ihn zocken will.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Linden hat geschrieben:
Tja dann verkauf das Spiel mal nach 2 Jahren und den Porsche nach 2 Monaten. Fällt dir was auf?

Dich hat warscheinlich schon wer aufgeklärt aber bin auch erst auf Seite 5, ich werde es dann ja noch sehen.*g
kannst du eh nicht vergleichen.. kauf dir jetzt einen neuen porsche und kauf dir in einem jahr einen neuen porsche der neupreis wird eher steigen als sinken...
kauf dir jetzt ein neues spiel kaufe dir das selbe spiel in einem jahr....
da bezahlst du die hälfte für das neue spiel.
der unterschied ist auch ein auto verliert echten wert weil es verschleisst.
ein spiel bleibt immer das selbe nur das es nicht mehr aktuell ist.

vielleicht sollten sie für den spiel berreich sowas wie die buchpreisbindung einführen das gewerblichen händlern untersagt wird das spiel unter preis zu verkaufen ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Natürlich mag es sein, dass ein paar Verkäufer dann nicht mehr zu Gamestop gehen. Aber der private Verkäufer leidet sicher mehr darunter und daher ist das Argument "das richtet sich gegen Gamestop" unhaltbar.
woher weißt du das?
Sicher gehen auch ein paar wenige "Raubkopierer" jetzt wegen Ubisofts-DRM hin und kaufen die Spiele ... aber die wenigen, die das betrifft sind nicht der Rede wert und schon gar nicht die Gängelung der ehrlichen Kunden.
das kann man so stehen lassen.
Weil leihen mit Arbeit verbunden ist (holen / zurück bringen) ... und man ja auch nicht unbedingt mehrere Tage hintereinander Zeit hat ...
Kaufen und Verkaufen ist nicht mit Arbeit verbunden?
und obendrein je nach Videothek ziemlich teuer ... 5 Euro Leihgebühr für 2 Tage.
Wenn du ein Spiel an nem WE durchspielst und es bei Gamestop zurück gibst hast du dafür am Ende zwischen 10 und 20€ bezahlt.
Bei einem Spiel wie Oblivion lohnt sich kaufen also vllt. bei einem Splinter Cell oder Alan Wake sicher nicht.
Und man ist drauf angewiesen, dass die den Titel auch dahaben, wenn man ihn zocken will.
leider wahr :(
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zomboli »

Mensch, also das Ding mit dem Zocken hat sich irgendwie langsam wirklich erledigt ... bald darfste für jedes neue Kapitel fünf Tacken löhnen, so das de wenn du es durch hast auf deine 100 Euro kommst - Witz. -.-

btw. Ob Ubinoobi da nun mitmacht oder nicht is mir wayne, die sind seit DRM für mich tot.
Antworten