Are you freaking kidding me?
Mit der "Indoktrinations-Theorie" bin ich bereit das aktuelle Ende zu akzeptieren.
Spoiler
Show
Aber NUR wenn man das Ende weiterführt. Die Indoktrinations-Theorie sagt aus, das Shepard durch die letzte Szene (die man nur mit hohem EMS bekommt) in London aufwacht und der Kampf weitergeht, da die Reaper ja noch da sind. Denn alles ab dem Zeitpunkt als Harbinger ihn ausgeknockt hatte passierte nur in seinem Kopf und die Indoktrination besiegt man nur, wenn man die Reaper trotz allem was einem das God-Child erzählt zerstören will. Daher kommt diese letzte Szene wo Shepard aufwacht auch nur beim roten Ende.
Also Shepard wacht auf, Reaper sind da... und alles was die einem geben wollen sind weitere Zwischensequenzen? Kein Gameplay? WTH?
Wenn dadurch allerdings herauskommt, das die Indokrinations-Theorie falsch ist: Dann leckt mich doch, BioWare! Die Indokrinations-Theorie gibt dem Spiel Sinn. Und wenn das eigentliche Ende nicht ein DLC wäre, würde ich es sogar sehr gut finden. Denn das wäre ein unglaublicher Abschluss, der auf Shepards Psyche geht und nicht seinen kämpferischen Skills, die er schon sehr oft bewiesen hatte. Das würde auch über die ganzen Klisches mit den Träumen etc. hinwegtrösten, da diese nun wirklich Sinn machen würden.
Wenn BioWare also wirklich noch weiterhin ihre Nonsense-Enden mit einem realen God-Child weiterverkaufen will, hab ich meinen Glauben an die menschliche Intelligenz vollständig verloren.
Bei allem Respekt- einerseits ist das verdammt cool von den Jungs. Anderseits find ich es ein bisschen Hampelmann- mäßig das man Eierzucken bekommt, nur weil da ein paar Hardcore Fans meinen das dies und jenes nich in Ordnung geht. Wo kommen wir denn da hin Freunde
Vino hat geschrieben:
Aber war die Kritik an dem Spiel nicht eigentlich eine ganz andere?
"Die Kritik" gibt es ja leider nicht. Es gibt verschiedene Kritikpunkte. Das verstehen auch die Ganzen "Die Spieler sollen nicht rumheulen" Trolle nicht, deren Argumentation immer geflissentlich die sinnvollen Argumente überspringt.
Arco hat geschrieben:Der Kern der Sache war, dass es am Ende einfach scheiß egal ist, wie ich mich verhalten habe im Rest des Spiels
Sehe ich ähnlich. Ein großer Teil des Reizes, den ich beim Spielen der Mass Effect Reihe verspürt habe rührt daher, dass ich mir immer Gedanken darum gemacht habe wie sich meine Entscheidungen später auswirken würden.
Vieles wird zwar schon im Laufe des Spiels mehr oder weniger befriedigend abgehandelt aber für das Ende entscheidet man sich eben erst zum Schluss. Das passt einfach nicht und hat mich persönlich aus der Geschichte gerissen.
Bevor man jetzt schon aus reiner Gewohnheit gegen das neue Ende meckert, obwohl es noch gar nicht erschienen ist, sollte man lieber mal abwarten. Des Weiteren empfielt es sich - auch fürs weitere Leben - sich schon mal vorhinein damit abzufinden, dass nicht jede Story so enden wird wie einem das gefällt. Ich hab mir bei zig Büchern und Filmen [und spielen] auch öfters ein anderes Ende gewünscht, aber das ist nunmal Sache der Autoren wie sie es beenden wollen. Das sollte man generell mal respektieren.
Und letztlich kommt es auch gar nicht darauf an wie eine Story endet, sondern was man in dieser bis dahin erlebte und wieviel Spaß man damit hatte. Zu mindest wenn man ein Buch nicht nur deshalb liest, um es gelesen zu haben. Bzw. ein Spiel nur deshalb durchspielt, weil man es beenden möchte. Wenn es nach mir ginge würde ein gutes Spiel dagegen überhaupt nie enden - weil ein Ende nunmal genau das ist: das Ende vom Spiel und der Moment, an dem man den Kontroller wieder aus der Hand legt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
AcTioN K3kK hat geschrieben:Bei allem Respekt- einerseits ist das verdammt cool von den Jungs. Anderseits find ich es ein bisschen Hampelmann- mäßig das man Eierzucken bekommt, nur weil da ein paar Hardcore Fans meinen das dies und jenes nich in Ordnung geht. Wo kommen wir denn da hin Freunde
Hast du das Spiel gespielt? Hört sich nicht so an. Leute wenn ihr das Spiel nicht kennt, dann hört auf was zu schreiben. Es MUSS etwas kommen. Es gibt 2 Möglichkeiten zum aktuellen Ende:
1) Das aktuelle Ende ist so gemeint wie es auch scheint, also keine tiefgreifenden Interpretationen und die ganzen YouTube Analysen (die Sinn machen!) stimmen nicht:
Das Ende ergibt gar keinen Sinn und hat SEHR VIELE Plot- und Logiklöcher. Außerdem passt es Null zu den restlichen 3 Spielen.
2)Das aktuelle Spiel HAT KEINEN ABSCHLUSS. Das ist Möglich durch die sogenannte Indoktrinations-Theorie. Falls diese stimmt, gibt es kein Ende im Spiel. Das wäre ungefähr so, als wenn Herr der Ringe: Rückkehr des Königs nach der Schlacht um Gondor vorbei wäre.
Auf der einen Seite lobenswert - auf der Anderen jetzt eh scheißegal.
Warum? Weil das Feeling bei den meisten Spielern eben schon dahin ist und jetzt noch eine Videosequenz draufpappen schließt die offene Wunde auch nicht wirklich.
ME3 hat mehr aufsehen erregt für sein negatives Ende als für seine positiven Seiten, ich denke der gesamten Reihe wurde dadurch die Konsistenz gestohlen. Ein ganz ähnliches Problem haben übrigens viele US-Serien.
AcTioN K3kK hat geschrieben:Bei allem Respekt- einerseits ist das verdammt cool von den Jungs. Anderseits find ich es ein bisschen Hampelmann- mäßig das man Eierzucken bekommt, nur weil da ein paar Hardcore Fans meinen das dies und jenes nich in Ordnung geht. Wo kommen wir denn da hin Freunde
Hast du das Spiel gespielt? Hört sich nicht so an. Leute wenn ihr das Spiel nicht kennt, dann hört auf was zu schreiben. Es MUSS etwas kommen.
Ich habs mit einem Kumpel gespielt. Es ist auch komplett egal ob ich es gespielt habe. Das ding ist nun mal, dass das Spiel so wie es gerade ist, auf den Markt gekommen ist. Du hast dich dazu entschieden das game für 60 Eier zu kaufen- so wie es ist. Es ist dir gestattet zu sagen das dies und das nicht in Ordnung geht- kein Problem. Nur ich bin der Meinung, dass der Entwickler nicht einknicken sollte nur weil du nicht mit dem Ende zufrieden warst.
Hast du das Spiel gespielt? Hört sich nicht so an. Leute wenn ihr das Spiel nicht kennt, dann hört auf was zu schreiben. Es MUSS etwas kommen.
Ich habs mit einem Kumpel gespielt. Es ist auch komplett egal ob ich es gespielt habe. Das ding ist nun mal, dass das Spiel so wie es gerade ist, auf den Markt gekommen ist. Du hast dich dazu entschieden das game für 60 Eier zu kaufen- so wie es ist. Es ist dir gestattet zu sagen das dies und das nicht in Ordnung geht- kein Problem. Nur ich bin der Meinung, dass der Entwickler nicht einknicken sollte nur weil du nicht mit dem Ende zufrieden warst.
Ich bin niemand der sagt: "Oh man, das Ende ist nicht positiv. Was für ein Mist! Nee, ich will was positives." Darum geht es nicht: Es geht darum,dass das aktuelle Ende entweder keinen Sinn oder unfertig ist. Um meinen HdR Vergleich wiederaufzunehmen: Nach 3 Filmen ist der Film entweder nach der Schlacht von Gondor, also in der Mitte des Films zu Ende, oder wenn Frodo am Schicksalsberg steht kommt ein grüner Geist und sagt: "Hey Frodo! S***** auf den Ring! Der hat gar nichts zu bedeuten leg ihn einfach weg! Das passt schon so!" Würde das Sinn machen? Würdest du dann nicht aus dem Kino gehen und sagen:"WAS? Da muss noch etwas kommen! Das kann nicht das Ende sein!"
EVIL_PEANUT hat geschrieben:WOW.. man erweiter die Geschichte einer erfolgreichen Trilogie mit einem DLC?
EA kennt wirklich keine grenzen... asozial sowass
Asoziales Verhalten wie dieses sind der Grund warum sich die meisten Spielefirmen über uns Forenbesucher und schreiber lustig machen.
Da wird EWIGKEITEN gejammert was das Zeug hält und EA liefert KOSTENLOS ein neues Ende nach damit alle glücklich sind - und was kommt?Genau.Wieder gejammer.
Ich denke die einzigen die jetzt noch was zu mosern sind die Leute die eh nur die Raubkopie gezogen haben - da wirds eventuell etwas schwierig mit dem DLC,aber für die sind die Spiele ja auch nicht gemacht :wink:
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
DanieloR hat geschrieben:Ich bin niemand der sagt: "Oh man, das Ende ist nicht positiv. Was für ein Mist! Nee, ich will was positives." Darum geht es nicht: Es geht darum,dass das aktuelle Ende entweder keinen Sinn oder unfertig ist. Um meinen HdR Vergleich wiederaufzunehmen: Nach 3 Filmen ist der Film entweder nach der Schlacht von Gondor, also in der Mitte des Films zu Ende, oder wenn Frodo am Schicksalsberg steht kommt ein grüner Geist und sagt: "Hey Frodo! S***** auf den Ring! Der hat gar nichts zu bedeuten leg ihn einfach weg! Das passt schon so!" Würde das Sinn machen? Würdest du dann nicht aus dem Kino gehen und sagen:"WAS? Da muss noch etwas kommen! Das kann nicht das Ende sein!"
Na klar du hast absolut Recht! Bloß das ist der Film! Der Autor hat sich dazu entschieden es so und so zu machen und das sollte ich akzeptieren. Es gab auch schon so viele Games oder Fime wo ich genau so dachte wie ihr ME Fans jetzt. Aber mein Gott- es ist derren Entscheidung gewesen das Spiel so zu gestalten. Wie gesagt, eure Meinung ist absolut OK, nur verstehe ich den Entwickler nicht, dass sie sich so in ihr "Kunstwerk" hinein fuschen lassen. Ich würde da geschmeidig den Mittelfinger ausfahren mit einem fröhlichen "heidiho"
In der heutigen Zeit mit den heutigen Möglichkeiten, warum sollte man da nicht schlechte Sachen ausmerzen wollen? Wenn die ganze Welt dir sagt: Dein Spiel ist gut, aber dein Ende ist schlecht und du ja weil du geldgeil bist ohnehin DLCs wie das vom ersten Tag veröffentlichen willst, warum solltest du dann nicht da anfangen wo alle mit dem erhobenen Zeigefinger hindeuten? Hier geht's nicht darum, dass man seine künstlerische Freiheiten behalten will, hier geht es um ganz pragmatische Sachen wie Logik oder Unlogik, Schwarz oder Weiß. Bereiche wo es nur wenig Spielraum gibt. Und das aktuelle Ende ist entweder komplett unlogisch, wo nicht einmal ein DLC helfen würde oder es ist unfertig, wo ein DLC kommen muss. Was ich allerdings kritisiere ist, dass ein paar neue Filmchen nicht ausreichen.