Nintendo 3DS: "Mängel bei der Software-Vielfalt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: "Mängel bei der Software-Vielfalt"

Beitrag von VideoMaker »

Ich sehe bei dem 3DS keinen nennenswerten Mangel an Software-Vielfalt. Meine Vorredner haben schon viele großartige Spiele aufgezählt, die keinen 'Aufguss' darstellen wie es die Mario-Titel tun. Das Problem sehe ich eher darin, dass genau diesen Spielen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die breite Masse sieht die Mario-Spiele neben den für vielen vergleichsweise unbekannten anderen Titeln im Regal stehen und denkt sich vermutlich 'Warum riskieren, ein mir nichtssagendes Spiel zu kaufen, wenn ich doch weiß, dass Mario-Spiele immer qualitativ gut sind? Da wähl ich doch lieber den sicheren Weg.' Jeder kennt Mario, jeder verbindet mit ihm ein gewisses Niveau an Qualität und die meisten Menschen sind auf Sicherheit bedacht. Früher hat man noch einfach so ins Regal gegriffen, nach Spielen, die einem einen sympathischen Eindruck gemacht haben. Heute liest sich fast jeder im Internet erstmal Rezensionen durch und basiert auf deren Wertungen, ob es sich lohnt, das Spiel zu kaufen oder nicht. Bestes Beispiel stellt Resident Evil 6 da. So unterschiedlich die Kritiken in den verschiedenen Ländern sind, so unterschiedlich sind die Verkaufszahlen. Das kann man natürlich nicht von allen Marken sagen, aber die Bewertungen spielen schon eine tragende Rolle bezüglich der Verkaufszahlen. Und während die Spiele, die jedes Jahr mit nur ein paar kleinen Änderungen wieder auf den Markt gebracht werden, meist die selben sensationellen Wertungen einfahren, gehen die Spiele, die wirklich einen neuen Ansatz bieten und innovativ sind, oft gnadenlos unter der Masse der erstgenannten unter. Also kann ich schlussendlich nur aus meiner Sicht sagen: Es gibt genug Abwechslung im Software-Bereich für den 3DS. Diese Abwechslung wird bloß leider nicht wahrgenommen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^Also die meisten die aufgezählt wurden sind ja noch nicht heraußen. In Europa muss sich da definitiv noch was tun!

Es gibt aber am Horizont einige Spiele die, WENN sie alle zu uns kommen, den Erwerb des 3DS mehr als wert machen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Therapy hat geschrieben:Mal wieder eine ziemlich ehrliche Analyse von Nintendo. Ich habe den 3DS leider bereits zu Release gekauft und die letzten 2 Jahre ist das Gerät eigentlich nur "verstaubt". Mit Fire Emblem, Castlevania, Luigis Mansion und Pokémon kommen 2013 endlich mal einige nicht "Mario-Typische" Kracher. Besonders auf Fire Emblem freue ich mich und überlege sogar den 3DS gegen den 3DS Xl zu tauschen im April. Gegen Aufschlag natürlich, ärgerlich.
Sehe ich genau so. Der 3ds bestand wird in diesem Jahr ein Niveau erreichen, das jenseits der Vorstellungen liegt. Die frage ist eben nicht ob gute 3ds Titel kommen, sondern wann sie endlich lokalisiert werden. Weil man uns leider fast nur Mario zutraut. Da warten etliche spiele auf ihren Eintritt in Europa.

Im übrigen haben ich einen 3ds Xl und denke darüber nach ihn gegen die normale fire emblem spezialedition einzutauschen , falls sie dennn auch kommen solltze.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Doppelpost like a hydro-skunk. hydro-skunk
Zuletzt geändert von crewmate am 01.02.2013 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Fanboy#1 hat geschrieben:Ich sehe bei dem 3DS keinen nennenswerten Mangel an Software-Vielfalt. Meine Vorredner haben schon viele großartige Spiele aufgezählt, die keinen 'Aufguss' darstellen wie es die Mario-Titel tun. Das Problem sehe ich eher darin, dass genau diesen Spielen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die breite Masse sieht die Mario-Spiele neben den für vielen vergleichsweise unbekannten anderen Titeln im Regal stehen und denkt sich vermutlich 'Warum riskieren, ein mir nichtssagendes Spiel zu kaufen, wenn ich doch weiß, dass Mario-Spiele immer qualitativ gut sind? Da wähl ich doch lieber den sicheren Weg.' Jeder kennt Mario, jeder verbindet mit ihm ein gewisses Niveau an Qualität und die meisten Menschen sind auf Sicherheit bedacht. Früher hat man noch einfach so ins Regal gegriffen, nach Spielen, die einem einen sympathischen Eindruck gemacht haben. Heute liest sich fast jeder im Internet erstmal Rezensionen durch und basiert auf deren Wertungen, ob es sich lohnt, das Spiel zu kaufen oder nicht. Bestes Beispiel stellt Resident Evil 6 da. So unterschiedlich die Kritiken in den verschiedenen Ländern sind, so unterschiedlich sind die Verkaufszahlen. Das kann man natürlich nicht von allen Marken sagen, aber die Bewertungen spielen schon eine tragende Rolle bezüglich der Verkaufszahlen. Und während die Spiele, die jedes Jahr mit nur ein paar kleinen Änderungen wieder auf den Markt gebracht werden, meist die selben sensationellen Wertungen einfahren, gehen die Spiele, die wirklich einen neuen Ansatz bieten und innovativ sind, oft gnadenlos unter der Masse der erstgenannten unter. Also kann ich schlussendlich nur aus meiner Sicht sagen: Es gibt genug Abwechslung im Software-Bereich für den 3DS. Diese Abwechslung wird bloß leider nicht wahrgenommen.
Breite Masse? Die Verachtung fängt hier im 4players Forum an wenn ein Spiel verschmäht wird. Nur weil es nicht von Nintendo selbst ist sondern eine Auftragsarbeit. Oder eine kooperation.

Aber es geht ja anders:
Sony könnte sich auch auf Gran Turismo und God of War ausruhen.
Stattdessen haben sie diese Generation einiges ausprobiert. Auch weil wichtige Spiele wie GTA und Final Fantasy nicht mehr gesichert waren sondern von Anfang an auch für die xbox 360 erschienen. Da mussten die in direkter Konkurrenz gegensteuern. Mit Spielen wie Infamous. Uncharted. Motorstorm. Resistance.

Der Erfolg war wechselnd. Uncharted ist jetzt der neue Lieblingsfranchise der Sony Jünger und es wird der Boden geleckt auf dem Mal ein Naughty Dog Mitarbeiter stand. Infamous hat sich soweit auch gut geschlagen. Und dann es noch kommerzielle Fails wie Resistance 3. Folklore und Motorstorm Akopalüze.
Nicht zu vergessen die ganzen "Indi" Spiele über das Playstation Network. Journey und Unfinished Swan haben ordentlich Wirbel gemacht.

Der Unterschied ist: Sony steckt die Kohle auch in die richtige Werbung. Infamous wurde groß beworben. Uncharted kam spätestens bei Teil 2 nicht mehr von den Nachrichtenseiten runter. Interesse wurde geweckt. Manch Einer wurde gehyped. Nintendo macht nichts davon. Sie haben Hotel Dusk. Another Code und Disaster zwar veröffentlicht. Aber sie haben es nicht bekannt gemacht. Keine Sau kennt die Spiele. Niemand interessierte sich dafür. Sie sind zu unrecht im Regal versauert.
Xenoblade bildet da die Ausnahme. Wer weiß? Vielleicht war die verweigerte Veröffentlichung in den USA auch nur ein riesen Marketingstunt um Hype zu schaffen. Gewirkt hat es ja. Project Rainfall fraß sich durch die Sozialen Medien und verleitete Reggie zu einem Statement.
...eher nicht.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

crewmate hat geschrieben: Breite Masse? Die Verachtung fängt hier im 4players Forum an wenn ein Spiel verschmäht wird. Nur weil es nicht von Nintendo selbst ist sondern eine Auftragsarbeit. Oder eine kooperation.

Aber es geht ja anders:
Sony könnte sich auch auf Gran Turismo und God of War ausruhen.
Stattdessen haben sie diese Generation einiges ausprobiert. Auch weil wichtige Spiele wie GTA und Final Fantasy nicht mehr gesichert waren sondern von Anfang an auch für die xbox 360 erschienen. Da mussten die in direkter Konkurrenz gegensteuern. Mit Spielen wie Infamous. Uncharted. Motorstorm. Resistance.

Der Erfolg war wechselnd. Uncharted ist jetzt der neue Lieblingsfranchise der Sony Jünger und es wird der Boden geleckt auf dem Mal ein Naughty Dog Mitarbeiter stand. Infamous hat sich soweit auch gut geschlagen. Und dann es noch kommerzielle Fails wie Resistance 3. Folklore und Motorstorm Akopalüze.

Der Unterschied ist: Sony steckt die Kohle auch in die richtige Werbung. Infamous wurde groß beworben. Uncharted kam spätestens bei Teil 2 nicht mehr von den Nachrichtenseiten runter. Hype wurde kreiert. Nintendo macht nichts davon. Sie haben Hotel Dusk. Another Code und Disaster zwar veröffentlicht. Aber sie haben es nicht bekannt gemacht. Keine Sau kennt die Spiele.
Xenoblade bildet da die Ausnahme. Wer weiß? Vielleicht war die verweigerte Veröffentlichung in den USA auch nur ein riesen Marketingstunt um Hype zu schaffen. Gewirkt hat es ja. Project Rainfall fraß sich durch die Sozialen Medien und verleitete Reggie zu einem Statement.
...eher nicht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Werbung spielt eine ganz große Rolle und während Nintendo immer nur ihr weltbekanntes Maskottchen vorzeigt, wagt es Sony, unbekannte neue Ableger ins Rampenlicht zu rücken. Und auch wenn Sony mal keinen Erfolg damit einfährt, dann machen sie trotzdem mit dieser Vorgehensweise weiter, und das finde ich idealistisch und äußerst vorbildlich. Pauschal könnte man sagen, dass Nintendo in Punkto Innovation sich auf ihre Hardware konzentriert, während Sony sich in Punkto Innovation auf ihre Software konzentiert. Sie könnten somit beide voneinander etwas lernen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

macht Sony nicht unbedingt. Wir werden wohl kein weiteres Resistance mehr sehen.
Sie sind auch nur ein Medienkonzern wie die anderen beiden auch.
Nur das die Geschäftsentscheidungen diesmal uns Spielern zu gute kommen.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

crewmate hat geschrieben:macht Sony nicht unbedingt. Wir werden wohl kein weiteres Resistance mehr sehen.
Sie sind auch nur ein Medienkonzern wie die anderen beiden auch.
Nur das die Geschäftsentscheidungen diesmal uns Spielern zu gute kommen.
Nach Resistance 3 kam jedoch noch Resistance Burning Skies für die Vita heraus.
Und wenn ein Reihe von Spielen der selben Serie sich stetig schlechter und schlechter verkauft, dann muss man es nunmal irgendwann fallen lassen. Schließlich liegt es dann meist an dem Produkt selber, dass es nicht mehr so gut ankommt wie früher. Da kann man schlecht Sony zur Verantwortung ziehen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nein. Resistance 3 ist wirklich großartig geworden. Es ging in der Shooter Season 2011 einfach unter. Battlefield 3. Call of Duty. Gears of War 3. Dagegen kann man sich nur schwer durchsetzen. Vor allem wenn man so dämlich ist es genau dazwischen zu veröffentlichen.

Der Zeitpunkt einer Veröffentlichung ist enorm wichtig. Auf einer Nintendokonsole macht es schlicht keinen Sinn kurz vor oder nach einem Zelda ein anderes Spiel zu veröffentlichen. Alle "sparen ihr Geld für Zelda". Disney und Activision haben sich gegenseitig ins Knie geschossen als sie blur und Split/Second kurz hintereinander veröffentlichten. Die beiden Arcaderacer waren natürlich unterschiedlich. Aber sie haben sich gegenseitig gefressen. Jetzt sind sowohl Black Rock als auch Bizarre Creation geschlossen worden und dem Rennspielgenre tut das echt nicht gut.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

crewmate hat geschrieben:Nein. Resistance 3 ist wirklich großartig geworden. Es ging in der Shooter Season 2011 einfach unter. Battlefield 3. Call of Duty. Gears of War 3. Dagegen kann man sich nur schwer durchsetzen. Vor allem wenn man so dämlich ist es genau dazwischen zu veröffentlichen.

Der Zeitpunkt einer Veröffentlichung ist enorm wichtig. Auf einer Nintendokonsole macht es schlicht keinen Sinn kurz vor oder nach einem Zelda ein anderes Spiel zu veröffentlichen. Alle "sparen ihr Geld für Zelda". Disney und Activision haben sich gegenseitig ins Knie geschossen als sie blur und Split/Second kurz hintereinander veröffentlichten. Die beiden Arcaderacer waren natürlich unterschiedlich. Aber sie haben sich gegenseitig gefressen. Jetzt sind sowohl Black Rock als auch Bizarre Creation geschlossen worden und dem Rennspielgenre tut das echt nicht gut.
Ja, das ist es. Ich hab mich mit dem Thema 'Aneinanderreihung von mehreren schlechten Spielen' auch nicht auf Resistance beziehen wollen. Das sollte keine Verbindung darstellen. Aber hat sich Teil 3 wirklich so schlecht verkauft? Es ist schließlich als Platinum Edition erhältlich. Und dass es mit einem CoD oder Battlefield nicht mithalten kann von den Verkaufszahlen her, ist klar.

Das sind zwei wirklich großartige Rennspiele und sie haben vielen frischen Wind in das Genre gebracht. Trotz der vielen Werbung sind sie leider beide auf der Strecke geblieben. Wenn wenigstens Criterion sich weiter ihrer Burnout Serie widmen würde anstatt dem ins Straucheln gekommenen Platzhirsch Need For Speed, der meiner Meinung nach langsam ins Grab befördert wurde und dort ruhen hätte sollen, einen Aufschwung zu verpassen, indem sie aus dem Franchise ein zweites Burnout machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Frage ist nicht ob sich etwas gut verkauft sondern ob es die Erwartungen übertrifft. Erwartungen sind alles.
Antworten