4Players-Umfrage: Wie gefällt euch Grand Theft Auto 5?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players-Umfrage: Wie gefällt euch Grand Theft Auto 5?
Ich finde das Spiel absolut großartig, obwohl ich seit Vice City weiß Gott nicht der größte GTA Fan gewesen bin.
Bisher bestes GTA für mich.
Bisher bestes GTA für mich.
Die Ladenzeiten sind am Anfang lang > Ja. Aber dafür haste im Spiel selber dann kaum noch welche. Also ein guter Kompromiss.tacc hat geschrieben:Also der Spass ist leicht eingeschränkt.
Ich habe mir eine PS3 geholt um mal ein paar der exklusiven Titel der letzten Jahre nachzuholen. GTA V lag der Konsole bei. Also gleich mal getestet.
Konsole an und spielen? Nix da. Es dauert 2,5 Minuten bis man vom XMB ins Spiel kommt. So eine extreme Ladezeit habe ich auf dem PC noch nie gesehen.
Ich zähle die ganzen Logos am anfang mit zur Ladezeit. Man kann sie ja nicht abbrechen. Bei PC Spielen kann man sie meistens irgendwie deaktivieren.
Also man kann es auch übertreiben. Das Spiel läuft zum großen Teils Flüssig. Klar die 30 FPS werden nicht immer stabil gehalten abe runspielbar oder rickel ruckel ruckel? Nein das sage ich auch als PC spieler der 60 FPS gewöhnt ist. Und man beachte das wir hier von einer PS3 reden. Demnach müsste jedes Spiel für dich auf Konsole unspielbar sein.Es ruckelt dauernd. Ruckel ruckel ruckel. Die mageren 30 FPS scheint es nicht mal stabil halten zu können. Wie halten das Konsolenspieler aus?
Oh Wunder....wie 98% aller PS3 Spiele.Dann läuft es nur in 1280x720.
@Topic:
Habe es noch nicht durch. Es ist gut und macht auch Spaß und finde es auch besser als GTA IV, was aber nicht alle zu schwer in mein Augen es zu schlagen. Aber das beste GTA ist es nicht. Da fande ich ein GTA SA viel besser. Zwar ging mir das HipHop Setting auf die eier aber....SA hatte irgendwie eine große Magie die in GTA V fehlt. Auch gefällt mir 3er Chara System nicht so wirklich. Ich mag Micheal am liebten. Trotzdem bin ich manchmal gezwungen mit den anderen Chara zu Spielen obwohl ich diese garnicht mag und das stört doch etwas. Auch weil es diesmal etwas schwerer fällt die Story zu verfolgen bzw reinzukommen weil man diese aus 3 Blick winkeln betrachtet werden kann.
Bei einer Wertung würde ich momentan eine 8.5 gegeben. In den Spiel steckt sehr viel Liebe und stellt GTA IV weit im schatten da auch die Missionen sehr abwechlsungreich sind. Aber bestes GTA? Nein.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Es fehlt die Option "Ich warte auf die Nextgen/PC Version" Auch wenn's noch keine offizielle Ankündigung gab, würd es mich wundern wenn's nicht dafür kommt... gerade jetzt wo alle 3 die selbe CPU-Architektur haben. Wird vielleicht bis zu 1 Jahr dauern, wie man's von Rockstar gewohnt ist, aber ich kann warten Werde es mir dann für die PS4 holen.
- RRRabbid/Gamer
- Persönliche Nachricht:
Sonst wäre 4P ja zu mainstream.Everything Burrito hat geschrieben:ich sehs schon kommen, das spiel bekommt hier eine 7x wertung!
Ich hab mir vor einem Monat auch eine PS3 gekauft für die Exklusivtitel, vorher seit PS1/N64 nur PC gespielt.tacc hat geschrieben:Also der Spass ist leicht eingeschränkt.
Ich habe mir eine PS3 geholt um mal ein paar der exklusiven Titel der letzten Jahre nachzuholen. GTA V lag der Konsole bei. Also gleich mal getestet.
.........
Das sich dieser DualShock 3 Controller irgendwie billig anfühlt und ergonomisch scheinbar für Kinder konzipiert wurde kann ich jetzt dem Spiel mal nicht vorwerfen.
Ich bekomme einfach keinen festen, komfortablen Griff. Beim 360 Controller ist das anders.
Noch ein geschätztes halbes Jahr bis zur PC Version die keines dieser Probleme haben wird...
Mir gings ähnlich wie dir (bei Red Dead Redemption als erstem Spiel), das sieht einfach grauenhaft aus, bin wirklich aus allen Wolken gefallen. Trotzdem hats schlussendlich Riesenspaß gemacht, also was solls...
Bei GTA 5 hatte ich mich schon daran gewohnt, mag zwar auch schlecht aussehen, aber ist eine Spielspaß Granate. Und die Ladezeit am Anfang kann man ja einplanen, dafür gibts während dem Spiel kaum Ladezeiten.
Beim Controller kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Habe bisher immer den 360 Controller am PC benutzt, z.b. für unzählige Stunden Dark Souls.
Im Vergleich liegt der PS3 Controller bei mir viel besser in der Hand, einzig negativ finde ich die schwammigen Schultertasten. Der 360 ist mir einfach zu groß, da verkrampfen mir viel schneller die Hände.
Ruckler hab ich übrigens überhaupt keine.
- RRRabbid/Gamer
- Persönliche Nachricht:
@tacc: So oft die Augen gerollt bei deinem Kommentar, weiß nicht mal worauf ich zuerst eingehen sollte...
Was für mich eine Wertung von 90 oder mehr unmöglich macht.Eric87 hat geschrieben: Also man kann es auch übertreiben. Das Spiel läuft zum großen Teils Flüssig. Klar die 30 FPS werden nicht immer stabil gehalten
90+ bedeutet für mich einfach, dass es sich um ein nahezu perfektes Spiel handelt. Dazu gehört auch die technische Seite. Nur weil die Welt bzw. der Umfang enorm ist, sollte die Technik nicht vernachlässigt werden. Bevor man die Technik vernachlässigt, sollte man in Betracht ziehen den Umfang zu verringern.
Würde GTA V so aussehen wie auf den Screenshots oder in den Trailern, würde es mit 60 FPS laufen (oder zumindest stabil mit 30 FPS) laufen, dann würde ich mit Freude auf das Golf Spielen oder das ein oder andere Gimmick verzichten.
Die KI stellt sich ebenfalls ziemlich dumm an. Und die Kritik an den Charakteren und deren Motivationen kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Das Spiel macht jede Menge Spass, ganz klar. Aber ein Spiel das Spass macht braucht nicht gezwungenermaßen eine Wertung von 90+.
Auch ein Spiel im 70er Bereich macht Spass.
Anfangs hatte ich GTA V im Bereich zwischen 85-87 gesehen. Mittlerweile habe ich es länger gespielt und sehe ich es eher auf 82-85 (was noch immer eine Top Wertung ist).
Davon mal abgesehen: Normalerweise müsste eine zu hohe Wertung auf 4Players unmöglich sein, da es sich ja um einen Nachfolger handelt, der technisch und spielerisch nicht wirklich viel Neues zu bieten hat. Wenn ich mir vergangene Tests zu anderen Spielreihen anschaue, haben Nachfolger (obwohl sie besser waren als der Vorgänger) eine niedrigere Wertung bekommen, weil es nicht viel Neues gab bzw. sie das Rad nicht neu erfunden haben. Das ist auch bei GTA V der Fall und eine Wertung von 90+ würde die Wertungsphilosophie von 4P zu einer Farce machen.
Auf den Test bin ich jedenfalls gespannt, auch wenn er erst im Oktober kommt. Wenn man das Spiel eine Weile auf sich wirken lässt, kommt auch die Ernüchterung. Deshalb kann ich die ganzen Day-1 Tests mit 10/10, 5/5, 100/100 etc. auch nicht ernst nehmen, auch wenn die Tester das Spiel schon einige Tage vorher hatten. (Mir kommen diese Wertungen eher gekauft vor.)
@Topic: Ist okay, bin aber etwas ernüchtert
Das Schöne an dieser Umfrage ist, dass ausnahmslos JEDER PC Spieler nun anklicken kann "Ich spiele es nicht" - Wirklich aussagekräftige Umfrage...
Nothing special - Happy everything
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt GTA5 würde stark ruckeln, hat das Spiel definitv nicht gespielt.
Klar, es sind nur 30 FPS, aber ruckeln? Nö? Evtl. wenn wirklich viel auf dem Bildschirm los ist, aber das ist eher selten.
Beim spielen selbst fallen mir solche Sachen auch gar nicht auf.
Mir tun diejenigen echt leid, die so fixiert auf den technischen Aspekt sind, dass sie kaum noch Freude mit dem Spiel haben können =[
Klar, es sind nur 30 FPS, aber ruckeln? Nö? Evtl. wenn wirklich viel auf dem Bildschirm los ist, aber das ist eher selten.
Mir tun diejenigen echt leid, die so fixiert auf den technischen Aspekt sind, dass sie kaum noch Freude mit dem Spiel haben können =[
Auch die technische Seite gehört zum Gesamtpaket. Daher muss man sie auch in die Wertung mit einfliessen lassen. Das Spiel ist super, das Gesamtpaket aber nicht.adventureFAN hat geschrieben:Wer sagt GTA5 würde stark ruckeln, hat das Spiel definitv nicht gespielt.
Sollte GTA V auf PC oder den Next-Gen Konsolen kommen, kann die Wertung gerne höher ausfallen, sollten die technischen Mängel nicht mehr existieren. Auf der Current-Gen ist die Technik aber eher schwach.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber es gibt doch gar keine Probleme mit der Technik, ich weiß nicht was sich da manche einbilden.
Und 30 FPS auf der Konsole ist doch nunmal wirklich alles andere als ungewöhnlich.
Der einzige Fehler der mir bekannt ist (und auch nur weil ich den Technik Check auf EG.de gelesen habe), ist ein Streamingfehler auf der X360, der aber bestimmt noch behoben wird.
Und 30 FPS auf der Konsole ist doch nunmal wirklich alles andere als ungewöhnlich.
Der einzige Fehler der mir bekannt ist (und auch nur weil ich den Technik Check auf EG.de gelesen habe), ist ein Streamingfehler auf der X360, der aber bestimmt noch behoben wird.
Bin jetzt mit der Hauptstory zur etwa der Hälfte durch und wurde nicht enttäuscht. Für mich ist es ein tolles Spiel, aber kein außergewöhnliches. Es macht vieles richtig wie lange Spielzeit, schicke Grafik, große Welt, abwechslungsreiche Missionen etc aber revolutioniert nichts. Enttäuscht bin ich bisher von der Story, die mich nicht mitzieht. Irgendwie fehlt mir der rote Faden. Mit den früheren GTAs habe ich immer dieses "vom Tellerwäscher zum Millionär" verbunden. Man startet als Kleinkrimineller und arbeitet sich die Kariereleiter nach oben, wobei man immer interessantere und "größere" Aufträge erhält und im Laufe des Spiels immer wichtigere Personen kennenlernt.. Hier scheint es bedingt durch die 3 Charaktere komplett durchgemischt zu sein, sodass man schon in den Anfängen des Spiels beispielsweise komplizierte Raubüberfälle plant und durchführt. Mir fehlt auch ein wenig der rote Faden in der Haupthandlung, sodass ich häufig nicht weiß wieso ich gerade jetzt einen bestimmten Auftrag bekomme. Für mich ist GTA 5 ein 90er Spiel. Also ein wirklich sehr sehr gutes Spiel, aber eine Stufe unter außergewönlichen Spielen wie Bioshock Infinite oder The Last of Us.
-
- Persönliche Nachricht:
hmmm wie viele leute sind wohl pc'ler die gestimmt haben"ich spiele es nicht".
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich spiele es nicht, ist meiner Meinung nach keine Antwort auf die Frage, wie es Euch gefällt. Was soll das? Das sich die Frage prinzipiell nur an die Spieler des Spiels richtet sollte doch klar sein. Ich finde auf jeden Fall, dass es viel Spaß macht. Ob es nun das beste ist, steht auf einem anderen Blatt. Da muss ich erstmal bis zum Ende kommen und sehen, was bleibt und ob es so einen guten Gesamteindruck hinterlässt wie San Andreas und mit Abstrichen GTA 4 und Vice City.