PlayStation 4: Yoshida über Gebraucht- & Indie-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Yoshida über Gebraucht- & Indie-Spiele

Beitrag von mosh_ »

AkaSuzaku hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Einen rechtmäßig erworbenen Datenträger werdet ihr in Deutschland immer weierverkaufen dürfen, ganz gleich was irgendein Unternehmen möchte.
Etwa so wie ich meine Steam-Spiele weiterverkaufen kann? Der Käufer hat zwar dann den Datenträger, aber nicht die nötige Lizenz zur Nutzung.
Äpfel mit Birnen? Sind die Ps4 Spiele jetzt alle verpflichtend accountgebunden? Übersehe ich da was?
Hiri hat geschrieben:Dann solltest dir mal so einige AGBs von einigen Unternehmen durchlesen.
Darfst garnix mehr nutzen. Solche Rechte behält sich jedes Unternehmen vor. Sony ist da ganz sicher keine Ausnahme.
Du hast recht! Aber Sony macht jetzt Eins zu Eins was MS hier monatelang vorgeworfen wurde ("Lassen sich die Hintertür für DRM offen.") und plötzlich nimmt man das einfach so hin?
Ja? Es gibt jetzt Onlinezwang (alle 24h)? Accountgebunden? Die Aussage "Publisher können das anders machen" ist neu?
Tut mir leid, aber bei manchen Themen kann man das Forum einfach nicht mehr ernst nehmen.
Kein Ding, gelegentlich hast du ja brauchbare Posts, der eine blödsinnige von dir den ich hier zitiere fällt nicht so arg ins Gewicht.
#PESTOUNDBIER

Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

:evil: Na toll, mosh_, ich wollte meinen Post gerade editieren. Dank dir ist das jetzt hinfällig. :Blauesauge: Dann muss ich wohl mal Schadensbegrenzung betreiben:
mosh_ hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Etwa so wie ich meine Steam-Spiele weiterverkaufen kann? Der Käufer hat zwar dann den Datenträger, aber nicht die nötige Lizenz zur Nutzung.
Äpfel mit Birnen? Sind die Ps4 Spiele jetzt alle verpflichtend accountgebunden? Übersehe ich da was?
Ja, er sagt: "Darf man nicht", ich sage "Steam macht es aber". Sony hat da gar nichts mit zu tun, deshalb bleibe ich bei den Äpfeln. Die schmecken eh besser.
mosh_ hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Du hast recht! Aber Sony macht jetzt Eins zu Eins was MS hier monatelang vorgeworfen wurde ("Lassen sich die Hintertür für DRM offen.") und plötzlich nimmt man das einfach so hin?
Ja? Es gibt jetzt Onlinezwang (alle 24h)? Accountgebunden? Die Aussage "Publisher können das anders machen" ist neu?
Nein. Ich meine nichts anderes, als diese eine Klausel, die es Sony ermöglicht DRM einzuführen, die in einer vergleichbaren MS-News ohne Ende Wellen schlagen würde, obwohl sie vielleicht so vorhersehbar (oder sogar "selbstverständlich") wie hier gewesen sein mag, zu kritisieren.

Ziemlich kryptisch, ich weiß. :? Blöde Schachtelsätze.
mosh_ hat geschrieben:
Tut mir leid, aber bei manchen Themen kann man das Forum einfach nicht mehr ernst nehmen.
Kein Ding, gelegentlich hast du ja brauchbare Posts, der eine blödsinnige von dir den ich hier zitiere fällt nicht so arg ins Gewicht.
Zu freundlich. So lange das meine einzigen verbalen Entgleisungen sind, glaube ich kaum, dass ich hier im Forum noch zum Problemfall werde. :wink:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Aka

Sorry, den letzten Satz hätte ich mir direkt sparen können. Der Blödsinn fällt mir dann halt immer erst beim Zweitlesen auf.
#PESTOUNDBIER

Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Nanimonai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Es ist eine gravierende Änderung die SO vorher nicht dort gestanden hat. Solange sie die AGB nicht wieder ändern, kann Yoshida sagen was er will.
Welche Änderung eigentlich?
Hier ein Auszug von 2007:

http://web.playstation.sk/terms/softwareusage.html

Man beachte den Satz: "You may not resell Game Software unless expressly authorised by Sony Computer Entertainment Europe."

Wahlweise kann man auch auf seine Spieleverpackungen schauen, auf denen ein "Not for Resale" steht.
Was genau soll sich denn jetzt geändert haben?
Es ist ja nicht nur diese eine Änderung. Sorry wenn mein Post sich so liest als meine Ich nur die Änderung des Weiterverkaufs.
Man spezifiziert das ganze schon arg:
4. Software ist lizenziert
4.1. Jegliche Software ist lizenziert, nicht verkauft. Dies bedeutet, dass Sie die Rechte erworben haben, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, jedoch nicht, dass Sie Eigentümer der Software sind. Bei Nichteinhaltung der Bedingungen behalten wir es uns vor, Ihre Lizenz zu beenden, was bedeutet, dass Sie nicht länger das Recht besitzen, die Software zu benutzen.
Dieser Punkt ist komplett neu und korreliert mit Punkt 7 (der hier in der News angesprochene).

Es ist zwar extrem, schon jetzt davon auszugehen das hier Spiele/Konsolen/PSN Accounts deaktiviert werden, aber wie schon oft im Thread erwähnt, hat man hier ein wunderschönes Hintertürchen geschaffen, welches vorher einfach nicht existiert hat. Wenn es aber drin stand, dann war es nicht so explizit vermerkt.

/edit
Natürlich ist mir klar das dieser Punkt in jeder EULA von Software steht.
Mir gehts hier aber um die Konsole/PSN an sich. Wenn die Publisher (bzw Sony) das Werkzeug dazu haben einzelne Spiele zu deaktivieren (indem sie sehen, dass Spiel A schon auf 2 Konsolen aktiviert und online gespielt wurde), dann wirds doch schon finster.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich verstehe es immer noch nicht. Diese Hintertürchen gab es doch immer schon. Es hat sich nichts geändert, nur die Formulierungen wurden angepasst.
Oder übersehe ich hier etwas gravierendes, das vorher noch nicht da war?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Lumilicious hat geschrieben:Mir gehts hier aber um die Konsole/PSN an sich. Wenn die Publisher (bzw Sony) das Werkzeug dazu haben einzelne Spiele zu deaktivieren (indem sie sehen, dass Spiel A schon auf 2 Konsolen aktiviert und online gespielt wurde), dann wirds doch schon finster.
redest du jetzt von downloadtiteln oder von disk-basierten spielen?

downloadtitel kannst du an deiner als primäraktivierten konsole spielen und an einer zweiten konsolen, natürlich aber nicht gleichzeitg.

disk-basierte spiele müssen nicht aktiviert werden, bzw. solange der publisher das nicht verlangt. die info, dass es publisherabhängig, wie DRM eingesetzt wird, war von vornherein bekannt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Lumilicious hat geschrieben: Man spezifiziert das ganze schon arg:
4. Software ist lizenziert
4.1. Jegliche Software ist lizenziert, nicht verkauft. Dies bedeutet, dass Sie die Rechte erworben haben, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, jedoch nicht, dass Sie Eigentümer der Software sind. Bei Nichteinhaltung der Bedingungen behalten wir es uns vor, Ihre Lizenz zu beenden, was bedeutet, dass Sie nicht länger das Recht besitzen, die Software zu benutzen.
Das ist aber schon immer Standard gewesen. Du hast noch nie Software gekauft, sondern nur die Lizenz diese zu nutzen. Ansonsten würde dir ja diese Software gehören und somit indirekt auch der Quellcode. ;)

Für uns Spieler kann es auch bedeuten, das Sony künftig deutlich härter gegen Cheater vorgeht. Du cheatest? Tja sag Goodbye zu deiner Software Lizenz.
Bild
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Nachdem die PS3 meine 3. Konsole nach Atari 2600 und N64 ist, wird es wohl auch meine letzte sein.
Ich soll dafuer noch extra zahlen, um online daddeln zu koennen? Gebrauchtspiele mit Fragezeichen?

Und technisch ist man wohl auf dem Niveau der aktuellen high-end PC's, also in 2 Jahren sind die PC's wieder einen Schritt voraus. Ausserdem kosten die Spiele auf den Konsolen einiges mehr (In UK £40-50 im Vergleich zum PC £30-35). Dann noch so Sachen wie kleinere Anzahl an Spielern bei MP etc.

Wo war da nochmals der Vorteil der Konsole? Entspannt vorm Fernseher zocken? Kann ich auch mit dem PC und nem PS3 Controller. Da habe ich auch bei vielen Spielen Modding-Optionen (Skyrim ohne Mods? Nee, danke!)

Dann faellt mir noch ein, dass die besten Indie Titel (Fallen Enchantress, Amnesia the dark descent etc.) auch nur fuer PC erscheinen und recht guenstig sind.
Kann mir jemand mal einen Vorteil der Sony oder MS Konsole nennen? Ich sehe da nur Nachteile und Abzocke! Und die paar exklusiv Titel kann man sich auch sparen. GTA V wird wohl auf welcher Plattform das bessere Spiel sein? Richtig, auf dem PC!
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

"Aber wenn wir nur das machen, verlieren wir vielleicht die Bindung zu dem, was als Nächstes kommt."

Sehr schöne Formulierung und Recht hat er.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ich kauf das nicht!...ab!
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Piscatorcompos hat geschrieben: Kann mir jemand mal einen Vorteil der Sony oder MS Konsole nennen? !
klaro:
-ich muss mir mein system ned selber zusammen bauen
-ich ich brauch mich ned mit ranzigen konsolenports rum zu ärgern
-ich brauch mich ned mit steam/origins/battlenet und co rum zu ärgern
-ich brauch mich ned mit windows rum zu ärgern
-ich brauch mich ned mit irgend welchen treibern rum zu ärgern
-ich brauch mich ned mit software wie anti virus/firewall rum zu ärgern
-ich muss mir ned für jedes noch so kleine kackspiel ein account machen
-ich muss mir ned für jedes noch so kleine kackspiel die ports öffnen
-ich kann (hoffentlich)spiele wieder verkaufen oder günstig gebraucht kaufen
-ich muss mich ned ungestraft von cheatern und hackern bei kompetitive multiplayer-spielen schänden lassen
-ich kann die schrift an meinem 50" fernseher lesen
-meine kumpels/verwandte spielen alle nur playstation und kacken alle auf pc weil siehe oben
-exklusivtitel

reicht das ? :wink:
Zuletzt geändert von Hardtarget am 12.11.2013 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Hab gerade mal meine gebraucht gekauften PS2-Spiele rausgekramt. Auf allen steht drauf, dass der Weiterverkauf untersagt ist, wenn man nicht von Sony dazu authorisiert wurde. Hat sich in den letzten 13 Jahren also nichts geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Cheraa hat geschrieben:Das ist aber schon immer Standard gewesen. Du hast noch nie Software gekauft, sondern nur die Lizenz diese zu nutzen. Ansonsten würde dir ja diese Software gehören und somit indirekt auch der Quellcode. ;)
Das ist eigentlich ziemlicher Schwachfug, wenn ich einen Volvo kaufe, kaufe ich ja auch nicht die Marke Volvo, dennoch kann ich mit dem Fahrzeug alles machen, wonach ich lustig bin, insofern ich damit nicht jemanden Gefährde oder Schade und Verkaufen ist da schon mal gar kein Problem. Die Lizenzgeschichte ist daher ziemlich überflüssig (und steht so auch bei keinem Kauf), schließlich gibt es auch ohne diese Lizenzgeschichte genug Dinge wie bspw. das Copyright, was gar nicht mitverkauft wird.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Schon lustig wie viel Tam Tam so eine Nutzungsbedingung ausrichten kann. Das spiegelt aber die aktuelle Situation in der Gaming Welt gut wieder: Es hat keinerlei Auswirkung, die Schreiber in den Foren haben keinerlei Ahnung und alle regen sich auch. ^^

Folgenden Satz finde ich allerdings interessant:
Ist der Herausgeber ein Drittanbieter, so wird zusätzlich von diesem Drittanbieter eine Erlaubnis benötigt.
Wenn jetzt irgendein Publisher nicht will, dass seine Spiele weiterverkauft werden, dann hat er doch theoretisch die Möglichkeit, rechtlich gegen die Verkäufer vorzugehen (wäre z.B. bei Verkäufen über eBay ganz einfach), da man gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat oder etwa nicht? Sony kann da ja nichts machen, schließlich benötigt man auch die Erlaubnis des Herausgebers. Glücklicherweise wird das wohl eh nie passieren.
Zuletzt geändert von gargaros am 12.11.2013 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Mehr als "Das ich dem Braten einfach nicht traue" kann ich dazu nicht sagen. Ich hoffe für Sony,
dass sie sich nicht in die Nesseln setzten. Und dadurch, das neuen Konsolen und immer mehr und mehr Spiele onlineorientiert sind, stehen Sony und MS natürlich Tür und Tor offen den DRM Blödsinn durch zubringen, Konsolen zu Bannen und Spiele zu sperren. Klingt jetzt drastisch, aber die Möglichkeiten sind
gegeben und zwar mehr denn je. Aber die Endnutzer haben es möglich gemacht, da jeder zweite das
Internet auf Konsolen angenommen hat und die Konsolen und Spiele immer weiter und weiter auf dieses Medium ausgelegt wurde. Jetzt kanns mit der neuen Generation natürlich ganz dick kommen. Wie gesagt, muss es nicht, aber die "Gefahr" besteht. Meiner Meinung braucht eine Konsole kein Internet oder Games ständig Online Multi oder ständig neue DLC's. Was für mich Innovativ wäre: Wenn Publisher und Entwickler sich wie früher mal wirklich wieder Mühe geben würden, qualitativ und spielerisch hochwertige Games zu Entwerfen und Programmieren, wie früher und nicht das Hauptaugenmerk auf das drumherum, Onlinezeug und DLC'S werfen.
Bild
Bild
Antworten