South Park - Der Stab der Wahrheit im US-Werbespot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: South Park - Der Stab der Wahrheit im US-Werbespot

Beitrag von Bambi0815 »

Bullets4Free hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Weiß jemand, wie es mit der deutschen Version aussieht? Ist das Ding nun geschnitten, oder nicht?
Das würde ich auch gerne Wissen, denn eine USK Freigabe hat das Spiel meines Wissens noch nicht.
Bei Steam ist es ab 18 gelistet ! Also Jugendliche dürfen es garnicht spielen.

Ja ja ich weiss, dass heisst trotzdem nicht, dass es nicht geschnitten dann ist.

Bevormundung lässt dann Grüßen ^^
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Also nachdem ich gelesen habe, weswegen es in Australien mit der Freigabe Probleme gab sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich gegen Zensur oder Schnitte aber ich möchte nicht wirklich eine Abtreibung spielen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Bambi0815 hat geschrieben:39,99€ und UPlay DRM !
Kann das jemand bestätigen ???
Auf Steam steht nämlich noch nix betreff UPlay zwang.

Habe ja noch die Hoffnung das Ubi ein einsehen hatte und wie bei Gunslinger
auf den Doppel DRM verzichten. Würds gern auf m Rechner zocken.

Ansonsten muss halt die Ps 3 Version herhalten...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

5ancho hat geschrieben:Einerseits bin ich gegen Zensur oder Schnitte aber ich möchte nicht wirklich eine Abtreibung spielen.
Lösung: spiel das Spiel nicht. Niemand zwingt dich ein Spiel, so es denn unzensiert rauskommen sollte, zu spielen.

Schön und gut, wenn einem der schwarze Humor zu weit geht, aber das ist noch lange kein Grund, irgendwie Zensur schönzureden oder zu verharmlosen/zu bagatellisieren oder ausnahmsweise für OK zu erklären.

Zensur ist nie OK.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

5ancho hat geschrieben:Also nachdem ich gelesen habe, weswegen es in Australien mit der Freigabe Probleme gab sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich gegen Zensur oder Schnitte aber ich möchte nicht wirklich eine Abtreibung spielen.
Ich dachte es ging darum Eric Cartman eine Aliensonde in Form eines Dildo's in den Po zu schieben. Und zu steuern und so weiter. Zumindest war es das, was damals nach vorne geschoben wurde bei den Artikeln.

Wie immer zählt: Darstellung, Kontext und Interaktivität. South Park ging immer wieder an die Grenzen und klar dass das als Spiel nicht alles geht. Interaktivität und so.

Klever gelöst, und passend für die Serie, gibt es einen traurigen Koala zu sehen, mit dem Schriftzug von ungeeignetem Material. Macht es in meinen Augen erst richtig lustig, wie das überpeepen von Schimpfwörtern, womit auch gerne gespielt wird.

ps: Die Abtreibungszene soll in Verbindung mit einem Staubsauger und Kleiderbügel stehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Wigggenz hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Einerseits bin ich gegen Zensur oder Schnitte aber ich möchte nicht wirklich eine Abtreibung spielen.
Lösung: spiel das Spiel nicht. Niemand zwingt dich ein Spiel, so es denn unzensiert rauskommen sollte, zu spielen.

Schön und gut, wenn einem der schwarze Humor zu weit geht, aber das ist noch lange kein Grund, irgendwie Zensur schönzureden oder zu verharmlosen/zu bagatellisieren oder ausnahmsweise für OK zu erklären.

Zensur ist nie OK.
Ist klar. Nie. Mhm. Recht Propaganda lebe hoch. Wie alt bist du 12?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

greenelve hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Also nachdem ich gelesen habe, weswegen es in Australien mit der Freigabe Probleme gab sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich gegen Zensur oder Schnitte aber ich möchte nicht wirklich eine Abtreibung spielen.
Ich dachte es ging darum Eric Cartman eine Aliensonde in Form eines Dildo's in den Po zu schieben. Und zu steuern und so weiter. Zumindest war es das, was damals nach vorne geschoben wurde bei den Artikeln.

Wie immer zählt: Darstellung, Kontext und Interaktivität. South Park ging immer wieder an die Grenzen und klar dass das als Spiel nicht alles geht. Interaktivität und so.

Klever gelöst, und passend für die Serie, gibt es einen traurigen Koala zu sehen, mit dem Schriftzug von ungeeignetem Material. Macht es in meinen Augen erst richtig lustig, wie das überpeepen von Schimpfwörtern, womit auch gerne gespielt wird.

ps: Die Abtreibungszene soll in Verbindung mit einem Staubsauger und Kleiderbügel stehen.
Ja die Abtreibungsszene und die Analsonde. Bei der Analsonde macht es mir auch ncihts aus. Ich finde es nur wieder lächerlich, dass man direkt vorgeworfen bekommt, man würde South Park nich kennen/verstehen nur weil man keinen Bock hat in einem Videospiel eine Abtreibung nachzuspielen.
Und was dein P.S. mir jetzt sagen soll weiss ich auch nciht. Denn genau die Kombo macht die Abtreibung ja noch krasser. Ein Kontext, welcher mir jetzt die Szene weniger schlimm erscheinen lässt wäre zum Beispiel wenn es sich um einen Ausserirdischen handelt oder es bei der Abtreibung nicht um ein Baby geht. Was bei SP ja durchaus möglich wäre.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Genau das...es macht die Szene nicht "harmloser", es macht sie "krasser". Aber noch wissen wir nicht genau wie es aussieht und wie es abläuft.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

5ancho hat geschrieben:Ist klar. Nie. Mhm. Recht Propaganda lebe hoch. Wie alt bist du 12?
Zuerst mal: geniale geistige Reife, sich am letzen und unbedeutenden Teil meines ganzen Posts so dermaßen aufzuhängen, auf das eigentliche Argument überhaupt nicht einzugehen ;)

Des Weiteren:
Ich dachte, der Leser hat so viel Grips um selbst darauf zu kommen, dass man, wenn man in einem Spieleforum von Zensur spricht, einhellig anerkannte Straftaten da nicht als schützenswert ansieht. Rechte Propaganda in ihrer nicht mehr akzeptablen Form fällt einhellig unter den § 130 des StGB, die Sachen, die in Videospielen zensiert werden, nur höchst zweifelhaft manchmal unter den sowieso viel vageren 131er, der an sich schon sehr ungenau ist und in Sachen Videospielen von einer sehr konservativen Auslegung dominiert wird (s. L4D2).

Aber setze du ruhig einhellig anerkannte Straftaten mit schwarzhumorigen Grenzfällen gleich. Ist auf jeden Fall geistig viel reifer. Kannst du mir einen Straftatbestand nennen, der eindeutig auf das mit den Abtreibungen zutrifft? Und komm nicht mit dem Jugendschutz, die Rechtsgrundlagen da sind sowieso schon vage genug, die Rechtsfiguer der Jugendgefährdung im Bereich der Medien wird dazu noch auf höchst zweifelhafte Weise bestimmt.

Im übrigen gehört tatsächlich nicht alles, was manch einer als rechte Propaganda bezeichnet, "zensiert". Äußerungen rechter Parteien mögen vielleicht verachtenswert sein, aber solange kein Straf- oder Ordnungswidrigkeitstatbestand erfüllt ist oder sonst eine öffentlich-rechtliche Norm verletzt, hat der Staat sich da rauszuhalten. Gegenaufklärung zu betreiben. Der mündige Bürger ist durchaus in der Lage damit umzugehen, und letzten Endes bedeutet Meinungsfreiheit auch immer die Freiheit derjenigen mit unvertretbaren Meinungen.

Noch einmal: wie berührt es dich, wenn andere ein unzensiertes Spiel bekommen? Niemand zwingt dich Abtreibungen zu spielen, egal ob das Spiel zensiert oder unzensiert bei uns auf den Markt kommt. Was Dinge wie schwarzen Humor angeht, so muss man respektieren, dass der Künstler, der etwas entwickelt, nunmal die ethische Grenze woanders zieht als man selbst und nicht mit so etwas völlig subjektiven hier eine Zensur durchsetzen.

Auch wenn ich mich immer für einen knallharten Karnivoren gehalten habe, musste ich doch feststellen, dass es mir überhaupt nicht gefiel, Deer Hunter 2014 zu spielen, einfach weil ich es unangenehm fand, völlig kontextlos auf Tiere zu schießen. Hat mir nur gezeigt, dass aus mir wohl nie ein Jäger oder Jagdsim-Spieler wird, aber weder versuche ich eine Zensur diesbezüglich durchzusetzen oder andere davon abzubringen das zu spielen, wenn sie möchten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich will auch mal:

Faszinierend diese Forenexperten. Eine Gesetzeslage also, deren Fakten so vage sind, dass über das Gesetz nicht einmal diskutiert werden braucht, weil es viel zu wackelig steht. Dennoch findet es seit Jahren Anwendung und keine Untersuchung, die auf Änderungen hindeutet....

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben:Faszinierend diese Forenexperten. Eine Gesetzeslage also, deren Fakten so vage sind, dass über das Gesetz nicht einmal diskutiert werden braucht, weil es viel zu wackelig steht. Dennoch findet es seit Jahren Anwendung und keine Untersuchung, die auf Änderungen hindeutet....
Du bist ja witzig. Wer hat denn die Möglichkeit, das JuSchG zu ändern, bzw. zu konkretisieren, damit die BPjM mal gezügelt wird, oder wenigstens Verwaltungsvorschriften zu erlassen, die mal wirklich naturwissenschaftliche Kenntnisse mit einfließen lassen würden..

Die Politiker, die besseres zu tun haben. Gesetzgebung kostet, insbesondere, wenn tatsächlich rational ermittelte Tatsachen dem zu Grunde liegen sollen. Es gibt für die Politik noch etliches zu erledigen bevor eine Anpassung des Jugendschutzrechts dran kommt, so schlimm ist es nämlich -insgesamt gesehen- nun auch wieder nicht, obwohl es für sich schrecklich rückständig und unpassend ist.

Aber stell mal auf der Basis des Gesetzestextes des JuSchG und des Sachverhaltes South Park mal eine eine vernünftige Begründung der Zensur von humoristischen Abtreibungsszenen her.

Entweder müssen die Befugnisse der BPjM eingeschränkt werden oder deren Abläufe grundlegend reformiert werden oder ausführliche Gesetzeszusätze oder Konkretisierungen ergehen, damit das als akzeptabel anzusehen ist. Ergebnisse wie die Zensur eines South Park-Spiels oder eines Left 4 Dead 2 sind jedenfalls untragbar, und ich frage mich, wie man bei rationaler Denkweise daran zweifeln kann.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Ungeschnitten und mit Deutscher Sprachausgabe or gtfo Ubisoft.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Octavio89 hat geschrieben:Ungeschnitten und mit Deutscher Sprachausgabe or gtfo Ubisoft.
Es hieß zumindest irgendwann mal, dass es keine Deutsche Sprachausgabe geben soll. Und wenn es nicht geschnitten würde, das wäre echt ein Wunder
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Eigentlich ein Pflichtkauf für mich! :mrgreen:

Hoffen wir das Beste...
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Eine deutsche Sprachausgabe wird das Spiel nicht haben:
South Park: Der Starb der Wahrheit wird hierzulande ohne deutsche Sprachausgabe auskommen müssen, da die Macher des kommenden Rollenspiels auf eine vollständige Lokalisierung verzichten werden. Das hat Publisher Ubisoft nun offiziell bekannt gegeben. Demnach wird die deutsche Version von South Park: Der Stab der Wahrheit die englischen Originalstimmen gepaart mit deutschen Untertiteln bieten. Als Grund für diese Entscheidung nennt Entwickler Obsidian Entertainment die Tatsache, dass die US-Sprecher der TV-Serie den Humor von South Park am besten vermitteln.
http://www.pcgames.de/South-Park-Stab-d ... e-1092419/
Ist aber nicht schlimm, die wirklich dringliche Frage bleibt nach wie vor die mit den Schnitten, und da finde ich immer noch nichts konkretes.
Antworten