4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine Hexenjagd gegen Wii-Controller-Ungläubige? Oder gegen freche PS3-Controller-ist-eine-clevere-Strategie-Sager?
Hexenjagd ist ja wohl wirklich ein etwas unangebrachter Ausruck. Nichtsdestotrotz ziehe ich meine Aussage nicht zurück: Im PS3-Artikel sagt ihr ganz klar, dass es ein cleverer Schachzug gegen Nintendo wäre. Es sind nunmal aber zwei völlig unterschiedliche Konzepte, das sollte man vielleicht an dieser Stelle auch mal erläutern.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Erstens heißt "clever" nicht "besser" oder "origineller". Es ist eine spielepolitisch kluge Entscheidung, kreative Features der Konkurrenz einfach zu übernehmen. Inwieweit sich die Konzepte technisch ähneln, inwieweit das eine dem anderen überlegen ist, ist dabei zunächst vollkommen uninteressant.
Selbst einige hartgestottene PS-Fans wittern mittlerweile gegen diese "Strategie", so clever kann es also nicht sein sowas halbherzig zu integrieren. Ausserdem ist es in meinen Augen mitnichten uninteressant zu wissen, welche der Techniken überlegen ist, insbesondere wenn man sie gegeneinander aufwiegt.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Übrigens: Bitte erst lesen, dann rumjammern. Meine Position zum Wii-Controller habe ich nicht nur im Thread zur Kolumne bereits dargelegt. Nintendos Konzept ist das schlüssigeres, innovativere und vor allem ergonomisch sinnvollere.
Das kam im "unser Eindruck" Artikel von der Nintendo PK aber nicht grad so rüber.
Im Übrigen bin ich überhaupt kein Fanboy, ich spiele eigentlich nur noch am PC weil Konsolen mich langweilen. Meinen Gamecube habe ich schon vor langer Zeit verkauft, meine Xbox staubt auch ein.
Ich finde das Wii Konzept aber durchaus interessant, und finde es einfach nicht in Ordnung von einem Fachmagzin eine so komplett neue und innovative Controllertechnik mit einem Gyro-Controller zu vergleichen, die schon vor Jahren im SideWinder nicht praktikabel war, und dann auch noch zu schreiben "man müsste nichtmal weitere Hardware dafür aufstellen".
In meinen Augen ist das schlicht unprofessionell.