Assassin's-Creed-Schöpfer: "GTA ist nichts verglichen mit Titanic"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's-Creed-Schöpfer: "GTA ist nichts verglichen mi

Beitrag von Phips7 »

"Wie kommt es das anderthalb milliarden Menschen Titanic gesehen haben?"

Der ist dumm oder?

Der Film Titanic ist alt. Welche über 30 Jährigen von damals interessierten sich für games und was boten diese?

In den nächsten 10 - 30 jahren, wenn die ganzen alten semester über dem jordan sind und die spieler die alten stellen, so wird gaming mehr an bedeutung gewinen.

"Interaktivität schreckt Leute ab" sofort Ryse um 20 punkte erhöhen. Deren spielrinzip ist offenbar visionär unserer Zeit weit voraus.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Gaming hat schon lange an Bedeutung gewonnen. Schon in den 90er Jahren war Gaming alles andere als klein. Der Witz mit Videospielen ist allerdings, dass es eben kein Kino ist. Das heisst, für ein einziges Spiel müssen nicht fünf Zugangskarten für die Familie gekauft werden, sondern eben nur ein Spiel. GTAs wahre Konsumentenzahlen sind aus dem Grund gar nicht festzustellen, allenfalls zu schätzen.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

Ich frage mich bei dem Text der verlinkt wurde wo etwas von kultureller Bedeutung steht, tut es nicht, ist nur PR bla bla für dieses Interview in dieser Zeitschrift. Daher frage ich mich wo 4P überhaupt die kulturelle Bedeutung von Titanic und GTA ausmachen, haben nämlich beide mal so garnicht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Zu Patrice Desilets' Gunsten sei erwähnt, dass er bereits 2013 von Ubisoft gefeuert wurde. Mit den letzten Teilen von AC hat er also nicht mehr viel zu tun.

Sein neugegründetes Studio Panache arbeitet derzeit mit ungefähr einem halben Dutzend Leuten an Ancestors: The Humankind Odyssey. Wenn er so rumtrommelt können wir wohl etwas ganz Großes erwarten. :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben:Sagt der Schöpfer eines für Maximalumsatz ausgeschlachteten, schon im ersten Teil spielerisch ziemlich flachen und oberflächlichen Franchises über GTA, welches bereits die kulturelle Bedeutung hat, von der er hier spricht.
Nein. Life is Strange finde ich persönlich zum Beispiel schon kulturell Wertvoller als ein GTA. GTA war gut, aber auch nicht mehr als eine Daily Soap der deutschen Privaten. Es gab zwar viele gute Episoden und Ansätze.

Aber vergleiche GTA doch mal mit Breaking Bad und dir fallen sofort große, vergebene Chancen auf. In allen Bereichen. Ich finde aktuell The Witcher 3 auch schon kulturell Wertvoller als GTA. GTA lebt von seinem Hype und der leichten Kost. Fox News halt.

Zudem muss ich aber auch einräumen das AC, und vor allem Titanic nicht besonders kulturell Wertvoll sind. Also zumindest aus meiner Sicht. Titanic hat einen riesigen Bonus weil es auf einem Geschichtlichen Ereignis beruht, welches im Film dann sehr gut umgesetzt wurde. Beispiel: Ein Kriegsfilm ist sehr oft auch Historisch aber eben schlecht, Falsch oder geschönt umgesetzt. Gutes Beispiel für einen Kriegsfilm: Apocalipse Now. Wo bleibt ein ähnliches Spiel? Schau fehl anzeige. Ah doch, das Comic Ubisoft Game welches im ersten Weltkrieg spielt war einfach aber man lernt etwas und es bewegt einen.. von daher fand ich es auch kulturell unerwartet gut.

Der Punkt warum GTA so schlecht abschneidet ist nicht die Technik sondern weil sie immer wieder und wieder und wieder.. alten Wein in neue Schläuche füllen. Warum gibt es noch kein City of Gods in GTA-Like?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Kulturell wertvoll oder bedeutsam ist kein einziges Videospiel, allerdings das Konzept Videospiel kann man durchaus als etwas kulturell relevanteres ansehen.

Warum dann immer wieder von manchen Gamingjournalisten so rausposaunt wird wie dieses und jenes Spiel(oder ganze Reihe) kulturell wertvoll sei ist mir unbegreiflich.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ok? Ich dachte ich sehe nicht Richtig: er vergleicht Titanic mit GTA?
Aber doch, zumindest oberflächlich.
Titanic: ein Drama über ein sinkendes Schiff, einen Film-Klassiker mit einer Gesellschafts-Satiere als Video Spiel zu vergleichen ist nicht nur sehr gewagt sondern irgendwie auch unpassend...

Na ja, aber ein Spiele Pendant zu Titanic gibt es ja auch noch nicht, wenn es eins gibt kann man mal über den Vergleich reden ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Nöpe er vergleicht die Reichweite aka Bekanntheitsgrad anhand von Besucherzahlen, da steht nichts von qualitativen Unterschieden nur von Reichweite. Und meint noch irgendein wirres blubbla von wegen das Spiele erst noch dahinkommen müssen.Aber es stimmt der ganze Vergleich ist nonsens egal wie man ihn betrachtet.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Zusammengefasst: Weniger Gameplay, weniger Gewalt, mehr Emotionen und Massentauglichkeit.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ICHI- hat geschrieben:Titanic ist bei "IMDb" gerade mal auf Platz 343 der besten Filme aller Zeiten^^

Titanic ist was Spielfilme angeht fast schon bedeutungslos.
Also ist seine Aussage falsch weil GTA für den Videospiele Sektor wesentlich größer ist als Titanic für Spielfilme.
IMDb hat keine wirkliche Aussagekraft, was Rankings betrifft. Wenn ich mir z.B. die Liste mit den besten Sci-Fi-Filmen dort anschaue und der neue Madmax in den Top 10 ist oder Terminator 2 oder X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (gut, der ist nicht in den Top 10, aber dennoch recht weit oben im Vergleich zu anderen Filmen), dann fasse ich mir hart an den Kopf.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben:Zusammengefasst: Weniger Gameplay, weniger Gewalt, mehr Emotionen und Massentauglichkeit.
Jop und natürlich geht er und seine neues Studio mit ihrem Spiel in der Mache den ersten Schritt in diese Richtung. :roll: Also kaufen kaufen kaufen :ugly:
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Das kann man einfach nicht vergleichen. Titanic war eben damals "der" Film. Aber schon mit Avatar hat man gesehen, das solche Filme zwar gut seien mögen aber nicht mehr den gleichen Stellenwert haben wir vor 20 Jahren. Der Markt ist heute viel fragmentierter. Heute stehen auch mehr Serien als Filme im Kurs. Damals war der qualitative Unterschied zwischen den zwei Macharten noch viel größer. Gaming ist dann wieder einfach eine Sonderform und noch fragmentierter als Filme oder Serien. Dort gibt es noch mehr Genres und noch mehr Spielertypen. Ein reiner Fifazocker muss mit GTA nicht unbedingt etwas anfangen.
Bild
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

James Dean hat geschrieben:Zusammengefasst: Weniger Gameplay, weniger Gewalt, mehr Emotionen und Massentauglichkeit.
naja, etwas wohlwollender ausgedrückt: bessere Charaktere, bessere Story, bessere Dialoge.... aber wie gesagt, selbst da ist Titanic ein absolut grausiges Beispiel :Blauesauge:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Zu Mal Titanic jetzt auch nicht gewaltarm wäre, es war ja ursprünglich noch als Actionfilm vermarktet worden, nur entschied man sich dann später das auf den Kopf zu stellen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

4P|BOT2 hat geschrieben: "GTA ist nichts verglichen mit Titanic"
Und Titanic ist nichts verglichen mit Tetris
Bild
Antworten