Also , entweder habe ich einen Dreher, da ich noch leicht narkotisiert bin, oder ich lese es richtig und das Gesetz räumt in diesem Fall den Streamer das Recht der Aufführung/Vortrags ein.
Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Steht da drin, in welchem Ausmaß ein LP ein eigenständiges Werk ist, auf welches der Urheber des Spieles, welches Gegenstand des LPs ist, keinen Anspruch auf Grundlage selbigen Urheberrechts hat?
Das ist doch der große Knackpunkt seit Nintendo angefangen hat alle Youtube-Videos mit Nintendo-Inhalten zu flaggen, gleichgültig in welchem Kontext diese eingebettet sind, gleichgültig was da noch alles zu sehen ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Natürlich ist das ein Gesetz... Urheberrechtsgesetz §19 bzw. §22.Kajetan hat geschrieben: ↑05.04.2017 12:44Stimmt. Es ist kein gesetztliches "Recht", sondern nur eine Funktion, die Google bereitgestellt hat. Ob dieses "Inanspruchnehmen" von LP-Videos durch ein Urheberrecht gedeckt ist (dem US-amerikanischen? einem anderen?) oder ob das unter das Zitatrecht fällt, ist derzeit ja noch nicht klar, weil der handelsübliche LPer nicht über die finanziellen Mittel verfügt so eine grundsatzentscheidung vor Gericht klären zu lassen und die Großverdiener wie Pewdiedingens an diesem Thema lieber nicht rühren wollen.
Persona 5 wird in Deutschland von Deep Silver vertrieben, die sich die Lizenzen bei Atlus besorgt haben. Da Atlus diese Forderungen vertraglich auch mit Deep Silver festgelegt hat und Koch Media einen deutschen Sitz hat, gilt deutsches Recht. Und da Streamer nicht das Verbreitungsrecht von Deep Silver lizenziert haben, kann eben eine Firma ohne Probleme das Material 'claimen', da juristisch eigentlich alles wasserdicht auf der Seite der Rechteinhaber liegt. Alles andere ist Nettigkeit.
Und ein Zitat ist im künstlerischen Kontext möglich, aber auch dort gibt es eine Grauzone sobald ein kommerzieller Faktor ins Spiel kommt. Da gibt es in den AGBs von Youtube sicher auch Formulierungen, die Werbung + Videoinhalt auf Inhalte beschränken, deren Rechte auch beim Videouploader liegen, alles andere ist eben ein nicht in Anspruch genommener Rechteverstoß.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Also darf ich mir auch ne neue Blue Ray von nem frischem Film kaufen und das Ding dann ohne Probleme öffentlich streamen ?Kajetan hat geschrieben: ↑05.04.2017 12:33Nö, ist es nicht. Er hat lediglich die Freiheit auch abstrusen Unfug zu verlangen Daran halten muss sich niemand.
Der Rechteinhaber hat aber das Recht entsprechende Youtube-Videos für sich zu beanspruchen, was ihn dummerweise in die Lage versetzt solchen grenzdebilen Unfug durchzusetzen.
Atlus ist nicht Nintendo, die sich so eine vollkommen irrwitzige Kontrollparanoia ohne entsprechende kommerzielle Folgen leisten kann.Es hindert niemans Streamer ein anderes Spiel zu spielen, oder es eben privat für sich zu streamen.
Ein eigenes Werk kann es dann sein, wenn keine Monetarisierung genutzt wird. Sobald die Absicht des Geldverdienens in das Spiel kommt wird es schwieriger. Staatstheater und Kinos müssen auch genutzte Werke lizenzieren, auch wenn es sich bei dem Geschehen auf der Bühne um "Kunst" handelt. Es ist aber Kunsthandwerk. Alle Personen, die mitmachen, bekommen eine Gage, genauso wie die Personen, die ein Musikstück beitragen, bzw. aufgrund der Regieentscheidung dazu beitragen ohne es zu wissen.Kajetan hat geschrieben: ↑05.04.2017 12:55Steht da drin, in welchem Ausmaß ein LP ein eigenständiges Werk ist, auf welches der Urheber des Spieles, welches Gegenstand des LPs ist, keinen Anspruch auf Grundlage selbigen Urheberrechts hat?
Das ist doch der große Knackpunkt seit Nintendo angefangen hat alle Youtube-Videos mit Nintendo-Inhalten zu flaggen, gleichgültig in welchem Kontext diese eingebettet sind, gleichgültig was da noch alles zu sehen ist.
Wenn sich eine Privatperson zum Spaß entscheidet alle Hitchcock Filme zu einer verrückten Collage zu schneiden ist das Kunstfreiheit - sie darf dann nur kein Geld verlangen. Sollte aber ein Museum davon so begeistert sein, kann diese Arbeit in einer Ausstellung landen. Sollte dann eine reiche Person das Werk so toll finden, dass es für 100 000€ gekauft wird, ist das Kunst.
Wenn das Museum aber 100 000€ bietet um ein Werk FÜR eine Ausstellung zu machen, so wäre das eine Auftragsarbeit, bei der das Urheberrecht greift, da die Menschen, die die Rechte an den Hitchcock Filmen das 'ok' geben müssen.
Na klar! Darf ich ein paar Filmwünsche äußern? ^^Peter__Piper hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:06
Also darf ich mir auch ne neue Blue Ray von nem frischem Film kaufen und das Ding dann ohne Probleme öffentlich streamen ?
Dass DAS hier ein Gesetz ist, zweifelt ja niemand an
Die Frage ist nur, ab wann ein Stream, ein LP als eigenständiges Werk gilt, an dem Atlus dann KEINE Rechte mehr hat und daher auch nicht mehr auf Youtube für sich beanspruchen darf.
Wenn ich im Rahmen eines redaktionellen Beitrages solche Szenen zeige, darf Atlus dann das GANZE Video für sich beanspruchen? Derzeit ist das möglich, weil Google entsprechende Tools zur Verfügung stellt, aber ist das Inanspruchnehmen des KOMPLETTEN Videos rechtens, nur weil unter anderem Szenen aus dem späteren Spielablauf erscheinen? Zitatrecht? Freiheit journalistischer Berichterstattung? Fair use?
Das alles wird in den von Dir genannten Paragraphen nicht abgedeckt.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Aye, ich hole mir dann auch noch nen Micro und lache,stöhne,jauchze noch n bissel während des Films und gebe es als meine künstlerische Aufwertung des Werkes aus.just_Edu hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:09Na klar! Darf ich ein paar Filmwünsche äußern? ^^Peter__Piper hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:06
Also darf ich mir auch ne neue Blue Ray von nem frischem Film kaufen und das Ding dann ohne Probleme öffentlich streamen ?
Es geht um Spiele, net um Filme. Das is nur bedingt vergleichbarPeter__Piper hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:06 Also darf ich mir auch ne neue Blue Ray von nem frischem Film kaufen und das Ding dann ohne Probleme öffentlich streamen ?
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht. Rein von meinem Gefühl her finde ich das schon sehr vergleichbar.sourcOr hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:19Es geht um Spiele, net um Filme. Das is nur bedingt vergleichbarPeter__Piper hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:06 Also darf ich mir auch ne neue Blue Ray von nem frischem Film kaufen und das Ding dann ohne Probleme öffentlich streamen ?
Wenn ich mir den neusten Teil von GoT als Buch hole und in dann in einem Stream vorlese, fände ich das genausowenig in Ordnung.
Zum Thema "Fair use" gibt es ja schon von Youtube einen Leitfaden:Kajetan hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:11Dass DAS hier ein Gesetz ist, zweifelt ja niemand an
Die Frage ist nur, ab wann ein Stream, ein LP als eigenständiges Werk gilt, an dem Atlus dann KEINE Rechte mehr hat und daher auch nicht mehr auf Youtube für sich beanspruchen darf.
Wenn ich im Rahmen eines redaktionellen Beitrages solche Szenen zeige, darf Atlus dann das GANZE Video für sich beanspruchen? Derzeit ist das möglich, weil Google entsprechende Tools zur Verfügung stellt, aber ist das Inanspruchnehmen des KOMPLETTEN Videos rechtens, nur weil unter anderem Szenen aus dem späteren Spielablauf erscheinen? Zitatrecht? Freiheit journalistischer Berichterstattung? Fair use?
Das alles wird in den von Dir genannten Paragraphen nicht abgedeckt.
https://www.youtube.com/yt/copyright/de ... ur-factors
Ein Zitat wäre auch niemals das komplette Werk. Und die journalistische Berichterstattung unterliegt ja auch dem Presserecht. Da gibt es ja auch ein paar Kleinigkeiten, die beachtet werden müssen, z.B. Impressumspflicht.
Ein Review wäre z.B. vor Gericht relativ klar 'fair use', ein 12 Stunden Stream eines Spiels fällt womöglich nicht mehr unter die klassische Berichterstattung, besonders weil es eben nicht, wie bei einem Fußballspiel, ein in Echtzeit ablaufendes Event ist. Alle Bilder, Worte, Texte, Grafiken etc. sind vorgefertigt und urheberrechtlich geschützt.
Du kannst auch gerne noch Musik als Vergleich heranziehen. Keines der Medien ist interaktiv.Peter__Piper hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:23Ich weiß ja nicht. Rein von meinem Gefühl her finde ich das schon sehr vergleichbar.sourcOr hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:19Es geht um Spiele, net um Filme. Das is nur bedingt vergleichbarPeter__Piper hat geschrieben: ↑05.04.2017 13:06 Also darf ich mir auch ne neue Blue Ray von nem frischem Film kaufen und das Ding dann ohne Probleme öffentlich streamen ?
Wenn ich mir den neusten Teil von GoT als Buch hole und in dann in einem Stream vorlese, fände ich das genausowenig in Ordnung.
Man kann natürlich diese einzelnen Elemente beanstanden denke ich, wenn man Spiele in ihre Einzelteile zerlegt. Rollenspiele haben z.B. gerne Texte, Spiele allgemein haben viel Musik, Cutscenes (Filme) etc. Aber ob das jetzt noch geht, wenn ein Let's Play das Spiel als Gesamtwerk so verändert, das es eigenständig wird (was ja net nicht klar ist), das weiß ich halt net. Aber das is letzten Endes halt auch der Grund, warum man da mit Gefühl und Vergleichen zu anderen Medien net weiter kommt.
Stimmt. Szenen aus dem späten Spielverlauf können ein Zitat sein.
Darf Atlus einem Journalisten vorschreiben, welche Abschnitte zur Illustrierung eines Beitrages über Persona 5 NACH der veröffentlichung des Spieles verwendet werden sollen und welche nicht?Und die journalistische Berichterstattung unterliegt ja auch dem Presserecht. Da gibt es ja auch ein paar Kleinigkeiten, die beachtet werden müssen, z.B. Impressumspflicht.
Juristisch hat Atlus hier keine freie Bahn, sondern fällt allen (!) prophylaktisch schon mal mit der Tür ins Haus, weil Google entsprechende Tools zur Verfügung stellt, die das "mit der Tür ins Haus fallen" verdammt einfach machen.
Ich weiß zwar, dass nicht wenige Geschäftsführer und Vorstände japanischen Firmen nicht marketing-getrieben denken, sondern in der Hinsicht eine seltsame Form hysterischer Paranoia pflegen, aber das sollte wirklich nicht Maßstab der Dinge sein. Man kann von Glück reden, dass die westlichen Vertreter der Branche meist eine nüchterne, pragmatische Kosten-Nutzen-Denke betreiben und auf irgendwelche etwaigen Urheberrechtsverletzungen scheissen, weil sie im Gegenzug wertvolles Marketing mit immenser Reichweite in genau der richtigen Zielgruppe für Kosten von exakt NULLKOMMANULL bekommen.
Was für Sympathien ? Nur weil nen Streamer oder "youtuber" mal nicht direkt 10 Minuten nach Release sein "Last Boss Ending !! " Video hochladen kann mit Fetten Spoiler Bild das einen dann angezeigt wird unter Empfehlungen auch wenn man nicht mal ein ähnliches Video angeklickt hat ? Wüsste nicht warum Atlus bei jemanden Sympathie verlieren sollte nur weil sie sagen wie jemand ihr Produkt kostenlos zeigen darf und wie nicht.Luststrolch hat geschrieben: ↑05.04.2017 12:18Allerdings kann man sich so auch Sympathien verspielen und potentielle Käufer verlieren. Für mich ist das Spiel damit ein No-Go, egal wie toll es auch sein möge.EllieJoel hat geschrieben: ↑05.04.2017 11:57 Von mir aus können se machen was sie wollen wenn Persona 6 genauso Grandios wird komm kaum von 5 weg. Ein unglaubliches Meisterwerk. Hut ab. Sollen die Streamer halt den wünschen des Besitzers dieses Werkes folge leisten und nicht nachher rumheulen wenns nen strike gibt.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
/facepalm
Jeder der nen Let's Play anschaut, der will gespoilert werden. Jemand der nicht gespoilert werden will, der bleibt diesen Dingen fern.
Davon abgesehen ist die Chance gespoilert zu werden sehr viel höher wenn man ein Review liest, oder sich in diversen Foren durch Beiträge zum Spiel klickt.
So sehr Ich atlus und das Spiel/die Reihe liebe, es passt irgendwie das es wieder von den Japanern kommt.
Jeder der nen Let's Play anschaut, der will gespoilert werden. Jemand der nicht gespoilert werden will, der bleibt diesen Dingen fern.
Davon abgesehen ist die Chance gespoilert zu werden sehr viel höher wenn man ein Review liest, oder sich in diversen Foren durch Beiträge zum Spiel klickt.
So sehr Ich atlus und das Spiel/die Reihe liebe, es passt irgendwie das es wieder von den Japanern kommt.