Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opy92
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Opy92 »

Es ist wahrscheinlich toll für Nintendo, jedoch umständlich für den Käufer.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von ZackeZells »

Da sitzt der Switch User dann auf der Couch, hat ne Powerbank neben sich, ein Smartphone, ein Kabel - muss schnell mal aufs WC, bleibt an dem Hardware Sammelsurium hängen, der Controller fliegt durch die Gegend, die Powerbank scheppert aufs Handydisplay - grandiose Vorstellung
Zuletzt geändert von ZackeZells am 16.06.2017 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Stefan51278 hat geschrieben: 16.06.2017 12:14
RealMK hat geschrieben: 16.06.2017 12:11 Schon toll, wie Reggie Scheiße als Gold verkaufen will. Der Typ ist mir genauso ein Unsympath wie Trump und Phil Spencer...
Warum nicht gleich wie Hitler? Dein Vergleich geht auf keine Kuhhaut :lol:
Oh, das wäre ne Diskussion, die wir besser nicht beginnen sollten. :lol:

Nein, nein, die Äußerung von allen dreien ist schon recht ähnlich. Das passt schon.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

ronny_83 hat geschrieben: 16.06.2017 12:24 Dieser Reggie-Filz-Aimes gibt auch immer so hässlich geschwollen Antwortet, dass einem schlecht werden kann.
Stephen Totilo: We at Kotaku have heard the feedback—and I’ve even worried about it myself–that the lack of cloud save and even the back-up option I can do with my 3DS [can cost people their save files if they lose their Switch]… do you guys hear that message?

Fils-Aime: We do.

Stephen Totilo: Can you say that there’s a solution coming?

Fils-Aime: I can’t say there’s a solution coming, but we do hear the message.
Was soll er auch anderes machen? Er ist ja quasi die PR-Außenstelle von Nintendo in Amerika, die ganzen Entscheidungen werden ja eher in japanischen Bürogebäuden getroffen und dank der Firmenpolitik ist Geheimniskrämerei angesagt. Wenn du bei Apple nachfragst wirst du auch keine bessere Antwort bekommen über zukünftige Produkte und Dienstleistungen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich möchte manchmal wissen, ob sich Fils Aime nicht selbst blöd vorkommt, wenn er sowas verkünden muss. Aber das ist wohl Teil des Jobs. So oder so, beides ist idiotisch, sowohl die Geschichte mit dem Sprachchat als auch die mit den Backups. Bei letzterem rechne ich allerdings früher oder später mit einer Lösung, die haben sie beim 3DS ja auch nachgereicht. Das heißt grundsätzlich ist das Verständnis dafür auch in Japan vorhanden.

Btw. zu der Kabelsalatgeschichte hat Fils Aime auch gesagt, das sei bisher nur eine Lösung von einem Anbieter (das Hori Headset), es werde aber nicht die einzige bleiben. Ich hoffe er ist sich der Konsequenzen bewusst, sollte sich die andere Lösung nur als "Ton und Spracheingabe des Chats über Handylautsprecher und -mikro" herausstellen. Das gibt sicher Klagen über zu laute Spielmusik, die dann durch den Sprachchat donnert, wenn man das nicht trennt.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Sehr interessant, was Nintendo da von sich gibt...

Aber werden auch alle Smartphones unterstützt? iOS und Android ist nahezu selbstverständlich. Aber ich nutze en WindowsPhone und will weiterhin eines verwenden. Oder FirePhone-Nutzer...

Da bin ich doch sehr pessimistisch. Schade...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 16.06.2017 12:44
Stefan51278 hat geschrieben: 16.06.2017 12:26 Was soll er auch anderes machen? Er ist ja quasi die PR-Außenstelle von Nintendo in Amerika, die ganzen Entscheidungen werden ja eher in japanischen Bürogebäuden getroffen und dank der Firmenpolitik ist Geheimniskrämerei angesagt.
Es geht einfach um die Art, wie geantwortet wird und auch darum, dass das er auch ziemlich gut Nintendos Firmenpolitik widerspiegelt.
Anstatt den Kunden offen gegenüber zu sein, wird vieles einfach verschwiegen oder so getan, als existiere das Problem gar nicht. Anstatt Nintendo und Aimes sagen, dass man die Sache untersucht oder das vielleicht schon dran gearbeitet wird. Nein, da wird der Kunde einfach weiter im Dunkeln stehen gelassen, egal wie schwer das Proble ist.
Die haben den Onlineservice gerade erst nach 2018 verschoben und gesagt, dass sie sich dazu erst später äußern werden. Dann im Interview diese Fragen zu stellen ist halt kein Versäumnis von Nintendo, da musste jemand sein Video/seinen Artikel noch ein wenig aufblähen.

Man würde ja auch nicht sagen, dass Nintendo etwas falsch gemacht hat, als sie auf Fragen immer abwehrend geantwortet haben zum NX bevor es als Switch vorgestellt wurde. Es ist noch nicht an der Zeit und es wurde auch so nach außen getragen, deswegen ja auch der Apple-Vergleich, da wird auch eher selten über Dinge gesprochen, die mehr als einige Monate in der Zukunft liegen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Der Interviewer hätte auch mal fragen sollen, ob Nintendo die Kosten für das Datenvolumen übernimmt, das man dabei verbraucht.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Stefan51278
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 16.06.2017 12:53
Stefan51278 hat geschrieben: 16.06.2017 12:50 Die haben den Onlineservice gerade erst nach 2018 verschoben und gesagt, dass sie sich dazu erst später äußern werden.
Es geht nicht nur um den Online-Service. Das Problem der fehlenden Backup-Funktion der Switch besteht schon seit Release und file gerade deswegen nebativ aus, weil zahlreiche Kunden ihre Switches umtauschen mussten wegen Produktionsfehler. Das ist nun mittlerweile auch schon 3 Monate her und Nintendo verschweigt sich dazu noch immer. Über ein Thema, das so an sich auch überhaupt nicht existieren dürfte.
In dem News-Artikel, über den wir hier sprechen geht es ausschließlich um Online-Dienst und Voice-Chat. Für andere Themen gibt es andere Threads.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

RealMK hat geschrieben: 16.06.2017 12:11 Schon toll, wie Reggie Scheiße als Gold verkaufen will. Der Typ ist mir genauso ein Unsympath wie Trump und Phil Spencer...
Oh man, wacht mal auf und lernt endlich, dass solche Leute nicht ihre persönliche Meinung wieder geben sondern nur das sagen was sie in ihrer Position in dem Unternehmen sagen müssen.

Was würde denn passieren wenn Reggie sagen würde wie scheiße er die Lösung findet? ;) Eben, dann wäre der Shitstorm noch viel größer, auch Nintendo intern, vermutlich würde er gar sehr schnell seinen Job los sein. Also macht man das was alle Unternehmen machen, man redet die Dinge schön und das ist eben Reggies Job. Die Entscheidung den Sprach-Chat auf diese Weise umzusetzen kommt sicherlich nicht von ihm.

Von daher finde ich es schon amüsant ihn deswegen als Unsympath abzustempeln, nur weil er dämliche Entscheidungen seines Unternehmens gut da stehen lassen muss, das ist mit einer der Aufgaben, die sein Beruf mit sich bringt und die lässt ihn eben auch oft dumm dastehen, dafür wird er aber auch gut bezahlt. ;)

Edit: ach, verdammt... ich sollte mal die anderen Kommentare vorher lesen bevor ich los schieße. :lol:

@ronny_83: natürlich spiegelt es Nintendos Firmenpolitik wieder, denn das was er sagt sind quasi gar nicht seine Worte sondern die von Nintendo. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.06.2017 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 16.06.2017 13:04
Stefan51278 hat geschrieben: 16.06.2017 12:58 In dem News-Artikel, über den wir hier sprechen geht es ausschließlich um Online-Dienst und Voice-Chat.
Nein, es ging gerade um die allgemeine Situation.
Und die wäre jetzt besser geworden, wenn Reggie das Interview abgebrochen hätte anstatt diese Antwort zu geben?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

matzab83 hat geschrieben: 16.06.2017 12:42 Sehr interessant, was Nintendo da von sich gibt...

Aber werden auch alle Smartphones unterstützt? iOS und Android ist nahezu selbstverständlich. Aber ich nutze en WindowsPhone und will weiterhin eines verwenden. Oder FirePhone-Nutzer...

Hier muss man klar sagen das der Nutzer von diesen Geräten mit der Einschränkung leben muss bzw. sie beim Kauf des Gerätes bewusst in Kauf genommen hat.
Ich habe auch ein paar Jahre Windows Phones genutzt bis ich letztes Jahr mir ein OnePlus One gekauft habe.

MS liefert nicht und der Markt ist zu klein, so dass es sich nicht lohnt für Firmen ihre Apps darauf zu veröffentlichen.
Windows auf dem Phone ist gar nicht mal so schlecht, aber ohne App Support nutzt dir das alles nichts.

@Sprachhatzlösung
Kopf -> Tisch

Dann kann ich auch direkt Skype nutzen.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 16.06.2017 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 16.06.2017 13:20
matzab83 hat geschrieben: 16.06.2017 12:42 Sehr interessant, was Nintendo da von sich gibt...

Hier muss man klar sagen das der Nutzer von diesen Geräten mit der Einschränkung leben muss bzw. sie beim Kauf des Gerätes bewusst in kauf genommen hat.
Ich habe auch ein paar Jahre Windows Phons genutzt bis ich letztes Jahr mir ein OnePlus One gekauft habe.

MS liefert nicht und der Markt ist zu klein, so dass es sich lohne für Firmen ihre Apps darauf zu veröffentlichen.
Windows auf dem Phone ist gar nicht mal so schlecht, aber ohne App Support nutzt dir das alles nichts.

@Sprachhatzlösung
Kopf -> Tisch

Dann kann ich auch direkt Skype nutzen.
Das ich mich mit einem Windows-Phone bewusst auch für die nachteile entschieden habe, ist mir klar. Es geht mir nur eher darum, dass ich diese Lösung einfach nicht gut finde. Mein Argument war nur einer von vielen Gründen... Wobei ich das Datenvolumen, was ein User vorher ansprach, noch nicht mal als Problem sehe: Wenn die Switch im W-LAN-Netz häng, warum nicht auch das Smartphone.

Aber in dem Punkt, dass die Lösung eh beklopp ist, sind wir uns einig.

Eine sinnvolle Lösung wäre zum Beispiel ein HS-Anschluss am Pro-Controller oder dem Standartmäßig beigelegten JoyCon-Halter. Und dann implementiert, wie bei Sony oder MS...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Gibt das Smartphone denn sowohl denn Spielesound als auch den Chat wieder? Oder muss wird der Spiele SOund über den TV wiedergeben und der Chat übers Smartphone?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Brevita: Weiß ja alles noch niemand, das ist ja das Problem. Geh aber schwer von letzterem aus, sonst brächte Hori nicht die komische Weiche.

Btw., ich glaube, das mit dem Bluetooth Audio ist aus nem ziemlich doofen Grund in den Augen Nintendos ein Problem: dann könnte man nicht mehr mit 4 Spielern und Doppeljoycons an einer Switch spielen. Bluetooth unterstützt max. 8 Geräte. Mir ist klar, dass man dann halt den Vierspielermodus online nicht mit Voicechat unterstützen sollte (wer braucht in einer solch konstruierten Situation schon Voicechat), aber ich befürchte fast, das könnte die interne Argumentation sein.
Antworten