Eigentlich wollte ich nur das Gesagte ansprechen mit dem Link. Dass es schwieriger wird zu portieren, glaube ich nicht so recht. Jedenfalls Entwickler können sich auf die standardisierte Konsolenhardware leicht einschiessen. Für PC wird man den kleinsten Nenner mitnehmen müssen. Man wird sich nicht darauf verlassen können, dass PCs mit ausreichenden SSDs Standart sein werden. Selbst wenn...dx1 hat geschrieben: ↑29.12.2019 01:36Bin dem Link im Link gefolgt und … naja.
… spezielle SSDs, deren Geschwindigkeit sogar die von SSDs auf dem PC übertreffen könnte.Ich hatte mal Far Cry von RAM-Disk geladen. Es wurde schneller geladen. Die Grafik blieb gleich gut/zeitgemäß und mehr Bilder pro Sekunde gab es nicht.… die Art und Weise wie schnell das System mit der neuen SSD-Festplatte die Daten verarbeiten kann. Laut Mike Ybarra soll die PS5 dabei alles in den Schatten stellen was wir bisher für den PC gesehen haben.
Vielleicht hat die PS5 eine aufgelötete oder anderweitig hardverdrahtete SSD, die so direkt an die CPU angebunden ist. Niedrige, bzw. feststehende/bekannte Latenzen, hohe IOPS, hui!¹ Von einer Spindelplatte zur billigsten SSD bemerkt man am PC noch mit bloßem Auge einen Sprung beim Booten und bei Ladezeiten. Zwischen Billig-SSD, Marke und NVME wird es schon schwieriger. CPU, GPU und RAM werden aber durch keine davon leistungsfähiger.
¹) Sony rät übrigens davon ab, eine größere Festplatte nachzurüsten, egal ob per Einschub oder USB. Ladezeiten und 8K-Darstellung können darunter leiden. (Quelle: Dieser Beitrag im 4P|Forum.)
EDIT wegen Kaufempfehlung:
PS5 mit größerer SSSD. Das S steht für Sony und kostet Extra.
Bist du dir sicher? Es zutreffend sein, dass "PC-Hardware" nicht direkt leistungsfähiger wird, weil sie nur auf herkömmlichem Weg genutzt wird. Ich bin das betreffend nicht bewandert muss ich sagen. Aber ich habe mitbekommen, dass Star Citizen SSD als "recommended" angibt und Spieler Unterschiede in Ladezeiten und FPS feststellen.Zwischen Billig-SSD, Marke und NVME wird es schon schwieriger. CPU, GPU und RAM werden aber durch keine davon leistungsfähiger.
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Ich würde sagen, bei Konsolenhardware, deren Hard- und Software Einzelteile enger miteinander verzahnt werden und nicht "PC-konventionell" arbeiten, wird eine höhere Leistungsfähigkeit definitiv zu verzeichnen sein.
Digital Foundry
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Bei PC als auch PS4 werden HDDs und SSDs verbaut und konventionell unbesonders genutzt. Wenn bei NextGen das nicht mehr der Fall sein wird, inwiefern wird sie dem PC noch näher sein?Die PS5 wird warscheinlich dem PC NOCH näher sein.