Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Sanctuslight hat geschrieben: 26.06.2021 13:18 Internetverbindung und Microsoft-Konten: Für die Windows 11 Home Edition ist eine Internetverbindung und ein Microsoft-Kontoerforderlich, um die Geräteeinrichtung bei der ersten Verwendung abzuschließen.
Und ohne TPM2.0-Chip auf dem Motherboard, bzw. Software-Emulationen durch Intel und AMD, geht eh gar nix. Rechner mit Motherboards mit Releasedatum vor 2019 sind mit W11 nicht kompatibel. Entweder TPM-Chip nachrüsten (wenn das geht) oder neue Hardware kaufen.

Yay, TPM! I for one, welcome our new overlords!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Sildorian »

rekuzar hat geschrieben: 26.06.2021 14:09 Das neue Startmenü ist für mich ein enormes Downgrade.
Ich bin großer Freund von meinem Kachel-Startmenü in Windwos 10. Selbst das in 8 fand ich schon ganz gut. Alle wichtigen Programme auf einen Blick, keine unnützen Verschachtelungen mehr wie in den Vorgängern. Aber damit das übersichtlich bleibt muss ich auch die Kacheln in Gruppen positionieren können und die Größe beliebig anpassen. Dieses schlichte Anpinnen was man jetzt scheinbar stattdessen hat, sieht aus wie ein billiges Mobile Betriebssystem.
Ja, finde ich auch extrem schade... bin in meinem Umfeld aber leider auch der einzige, der das Win10 Startmenü gut findet :roll: Ist für mich im Grunde ein besser Desktop: Ich habe meine eigene Ordnung und kann darauf zugreifen, ohne Fenster zu minimieren. Werde ich sehr vermissen...
Raum für Verbesserung wäre da gewesen, aber das anpinnen ist ein gehöriger Rückschritt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sildorian hat geschrieben: 26.06.2021 14:17 Ja, finde ich auch extrem schade... bin in meinem Umfeld aber leider auch der einzige, der das Win10 Startmenü gut findet :roll: Ist für mich im Grunde ein besser Desktop: Ich habe meine eigene Ordnung und kann darauf zugreifen, ohne Fenster zu minimieren. Werde ich sehr vermissen...
Raum für Verbesserung wäre da gewesen, aber das anpinnen ist ein gehöriger Rückschritt.
Keine Sorge, es wird wie immer genug Tools geben, mit denen man sich das UI wieder nach eigenen Vorstellungen zurechtschnitzen können wird.

Ich selbst kann mit dem Kachelmenü seit 8 nix anfangen und verwende ein leicht überarbeitetes W7-Menü.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Kajetan hat geschrieben: 26.06.2021 14:19 Keine Sorge, es wird wie immer genug Tools geben, mit denen man sich das UI wieder nach eigenen Vorstellungen zurechtschnitzen können wird.

Ich selbst kann mit dem Kachelmenü seit 8 nix anfangen und verwende ein leicht überarbeitetes W7-Menü.
Das hoffe ich sehr... UI-Modifikationen haben leider auch immer ein großes Risiko, mehr Probleme als Lösungen mitzubringen, aber Classic Start Menu funktioniert ja z.B. auch sehr sauber (war unter Win8 ja quasi Pflichtprogramm und nutzen in meinem Umfeld die meisten auch mit Win10 ). Ich hoffe mal, dass da was brauchbares kommt. Ist immer schön, wenn man die Wahl hat und selbst entscheiden kann, was am besten passt. Schade, dass Microsoft sich dahingehend nicht etwas mehr Mühe gibt.

Mit dem TPM2.0 muss ich mich dann wohl mal auseinandersetzen. Da habe ich mich bisher noch garnicht mit befasst.
Zuletzt geändert von Sildorian am 26.06.2021 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sanctuslight hat geschrieben: 26.06.2021 13:18 Internetverbindung und Microsoft-Konten: Für die Windows 11 Home Edition ist eine Internetverbindung und ein Microsoft-Kontoerforderlich, um die Geräteeinrichtung bei der ersten Verwendung abzuschließen.

Jo, dann danke aber ohne mich. Erstens mag mein lokales Benutzerkonto, dass auch ohne internet funktioniert. Zweitens möchte ich nicht unbedingt ein Konto bei MS anlegen, weil mir das mit den ganzen Konten und Logindaten langsam zu viel wird.
Da wird wohl Wiedersprüchliches berichtet:

https://www.golem.de/news/neues-windows ... 57474.html

Vielleicht ist es unterschiedlich per Region?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 26.06.2021 14:19Keine Sorge, es wird wie immer genug Tools geben, mit denen man sich das UI wieder nach eigenen Vorstellungen zurechtschnitzen können wird.

Classic Shell mit W7 design macht Windows 10 so viel besser!

Irgendwie hat Windows 10 sogar seine Suchfunktion ruiniert. Letztens versucht, auf einem familiären PC in die Datenträgerverwaltung zu gelangen, und ich kriege das richtige Ergebnis, wenn ich Date eingebe, aber nicht mehr als das.

Auf meinem jetzigen Win10-PC bekomme ich dagegen ganz andere Suchergebnisse; dort verweigert Windows komplett, auch nur die Datenträgerverwaltung/Management zu erwähnen. Wer denkt sich denn so einen Scheiß aus :roll:
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.06.2021 14:51, insgesamt 5-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Socke81 hat geschrieben: 26.06.2021 11:48 Hier könnt ihr euch ein tool runterladen das euch auch den Grund nennt wenn euer PC nicht Win11 kompatibel ist.

https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
Selbst mein altes Surface Pro 3 ist kompatibel, alles auf Grün. Läuft...
Mal sehen, in wie fern sich Win11 auf die Stabilität und die Performance vom Gerät aus wirkt. Damals von Win8 auf Win10 gab es einen ordentlichen Boost.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Windows 11 interessiert mich dann irgendwann 2025 mal. :biggrin: :mrgreen:
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Wer will sich denn beschweren, bei einem kostenlosen Update von Win10 auf 11?
Auch die Bedenken mit der Home-Edition und Zwangsregistrierung bei der Installation sind unangebracht, denn wer bitte benutzt denn Win 10 Home und upgraded von da? Win 10 Home kostet exakt genauso viel, wie Win 10 Pro, nämlich <10€.
Auch das TPM 2.0 ist keinerlei Problem, denn nahezu jede CPU der letzten 5 Jahre hat das integriert. Dachte auch zuerst, ich muss mir da nen Chip aufs Motherboard stecken, aber das ist absolut nicht der Fall. Einfach im Bios aktivieren (für CPU) und fertig.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hm, scheint als wären meine Festplatten noch MBR, und nicht GPT. Für Win11 müsste ich beide komplett formatieren und reinitialisieren. Und für TPM2 dann anscheinen noch ein neues Motherboard?

Ersteres kann man vielleicht noch entschuldigen, KA (mich betrifft eigentlich keins der GPT features), aber der TPM2 Zwang scheint mir ziemlich dumm. Das kam tatsächlich erst 2019 raus, und gegen viele übliche Trojaner scheint das nichtmal zu helfen.

Ansonsten ist es sowieso klüger, ein par Jahre bis zum Umstieg zu warten. Wenn überhaupt haben die großen Win10 Updates sowieso mehr Probleme gemacht, als dass sie geholfen haben.
Cartracer hat geschrieben: 26.06.2021 15:24Auch das TPM 2.0 ist keinerlei Problem, denn nahezu jede CPU der letzten 5 Jahre hat das integriert. Dachte auch zuerst, ich muss mir da nen Chip aufs Motherboard stecken, aber das ist absolut nicht der Fall. Einfach im Bios aktivieren (für CPU) und fertig.
Ne, CPUs haben nur eine Softwareversion von TPM, PTT für Intel und fTPM für AMD. TPM 2.0 ist die Hardwarevariante, welche generell als sicherer angesehen wird.
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.06.2021 15:35, insgesamt 4-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Temeter  hat geschrieben: 26.06.2021 15:26 Ne, CPUs haben nur eine Softwareversion von TPM, PTT für Intel und fTPM für AMD ...
... welche aber ausreichend ist. Industrierechner verwenden schon lange Hardware TPM und das ist sicher richtig. Wir reden hier von Home-PCs,, auf denen Fortnite läuft, nicht wahr. Und bei Win 10 hatten wohl 99% der Leute absolut gar nix mit TPM am laufen. Also immerhin schon besser mit Win 11 dann :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Cartracer hat geschrieben: 26.06.2021 15:42
Temeter  hat geschrieben: 26.06.2021 15:26 Ne, CPUs haben nur eine Softwareversion von TPM, PTT für Intel und fTPM für AMD ...
... welche aber ausreichend ist. Industrierechner verwenden schon lange Hardware TPM und das ist sicher richtig. Wir reden hier von Home-PCs,, auf denen Fortnite läuft, nicht wahr. Und bei Win 10 hatten wohl 99% der Leute absolut gar nix mit TPM am laufen. Also immerhin schon besser mit Win 11 dann :)
Für den durschnittlichen Endnutzer wird TPM in der Tat wohl kaum etwas bringen. Wenn überhaupt, würde so etwas wie Bitlocker eher ein Risiko im Falle eines Hardwarefehlers darstellen (ganz zu schweigen davon, dass ich MS auch nicht vertraue).

Aber Microsoft listet spezifisch TPM 2.0 als Vorraussetzung; nicht fTPM, und auch nicht PTT. Die wollen also den Hardwarechip, wenn bei der Liste kein Fehler gemacht wurde.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Temeter  hat geschrieben: 26.06.2021 15:53 Aber Microsoft listet spezifisch TPM 2.0 als Vorraussetzung; nicht fTPM, und auch nicht PTT. Die wollen also den Hardwarechip, wenn bei der Liste kein Fehler gemacht wurde.
Also ich hab ne Intel CPU und kein Hardware TPM Modul installiert. Im Bios gab es 2 Einstellmöglichkeiten: 1.) Hardware TPM aktivieren (sofern ich ein Modul in den Slot stecken würde) und 2.) das CPU TPM aktivieren.
Ich hab dann das CPU TPM aktiviert und anschließend das Windows 11 Compatibility Tool gestartet. War dann alles ok angezeigt und bereit für Windows 11. Sogar die Berechtigung für ein kostenloses Update, obwohl ich auch nur so nen Billig-Volumenkey für mein Windows 10 Pro hab. Also alles bestens :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sildorian hat geschrieben: 26.06.2021 14:39 Schade, dass Microsoft sich dahingehend nicht etwas mehr Mühe gibt.
Sagen wir so, im Privatbereich muss MS gar nichts. Aber ich gehe davon aus, dass man in den üblichen Enterprise-Editions das bisherige UI beibehalten können wird. Die Industrie bevorzugt ein möglichst reibungsloses Upgrade, wo sich äusserlich nicht viel ändert.
Mit dem TPM2.0 muss ich mich dann wohl mal auseinandersetzen. Da habe ich mich bisher noch garnicht mit befasst.
TPM ist eigentlich eine gute Sache. Das Konzept ist sinnvoll, die Idee gut. Eigentlich ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Cartracer hat geschrieben: 26.06.2021 16:10Also ich hab ne Intel CPU und kein Hardware TPM Modul installiert. Im Bios gab es 2 Einstellmöglichkeiten: 1.) Hardware TPM aktivieren (sofern ich ein Modul in den Slot stecken würde) und 2.) das CPU TPM aktivieren.
Ich hab dann das CPU TPM aktiviert und anschließend das Windows 11 Compatibility Tool gestartet. War dann alles ok angezeigt und bereit für Windows 11. Sogar die Berechtigung für ein kostenloses Update, obwohl ich auch nur so nen Billig-Volumenkey für mein Windows 10 Pro hab. Also alles bestens :)
Na dann ist ja gut; wäre auch ziemlich schräg, wenn jetzt die Hardwarevariante gefordert wäre.

Dann wiederum, vielleicht ist das Tool unzuverlässig: Microsoft trau ich das zu :ugly:
Kajetan hat geschrieben: 26.06.2021 16:15TPM ist eigentlich eine gute Sache. Das Konzept ist sinnvoll, die Idee gut. Eigentlich ...
Komm schon alter Mann, erzähl uns :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.06.2021 16:28, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten