Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von Kajetan »

Onkel Picard hat geschrieben: 20.12.2021 13:42 Er meint dass der Geolock nach drei Monaten automatisch verschwindet. Wenn die Steam Version keinen hat dann kannst du die englische bzw. internationale einfach aktivieren und starten. Deswegen ja "region free". VPN eigentlich nur bei osteuropäischen keys.
Alles klar, danke.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von Civarello »

Ich dachte tatsächlich auch dass solche Dinge in Deutschland passé und wir endlich auf dem Standard anderer europäischer Länder angekommen wären; aber wir hatten ja mit Sniper Ghost Warrior Contracts 2 vor nicht allzu langer Zeit eine erste Erinnerung an längst vergangen geglaubte Zeiten.

Wäre mal interessant die USK nach einer Stellungnahme zu fragen, was an Dying Light 2 so "jugendgefährdend" sein soll im Vergleich zu Dead Island und anderen Spielen mit hohem Gore-Gehalt. Aber keine Ahnung wie hoch die Chancen sind da überhaupt ´ne Antwort zu bekommen. Obwohl, deren Begründung aus Beamtensprech kann ich mir wohl auch aus alten USK-Begründungen selber zusammenschustern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Man kann keine NPCs töten? Nie im Leben kaufe ich ab, dass die allesgetan haben.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.12.2021 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Kajetan hat geschrieben: 20.12.2021 12:46
BigSpiD hat geschrieben: 20.12.2021 12:42 Nein, du bekommst es ungeschnitten, allerdings mit (glaube) 90 Tagen Verzögerung! Dh du aktivierst die internationale Version und es beginnt ab da die Karenzzeit abzulaufen. Es ist dann auch schon in deiner Lib gelistet. Erst danach lässt sich das Spiel installieren und starten. Hatte ich mit Wolfenstein New World Order so gemacht. Das gilt nur für Spiele, die in DE aufm Index stehen. Evtl. brauchst zum Aktivieren noch n VPN.

Es hilft such nicht das Spiel später zu kaufen. Die Karenzzeit läuft ab Einlösen vom Code.

Evtl. hat sich was in den letzten 2J dazu geändert, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.
Sry, ich steh hier gerade auf der Leitung ... bitte nochmal, ich habs nicht verstanden :)
Ich verstehe es noch weniger. Denn, ich habe DL-1 vor gut 2 Jahren als Key bei GMG gekauft und konnte sofort installieren und spielen..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich bin bei solchen Geschichten immer ein wenig vorsichtig, denn es wäre nicht das erste Mal, dass ein Publisher für den deutschen Markt freiwillig Änderungen an einem Spiel vornimmt, BEVOR das Spiel bei der USK eingereicht wurde, die Schuld dann aber der USK in die Schuhe geschoben wird.

Vor allem das hier lässt mich stutzen :
Trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel erhielt die ungeschnittene Version nicht die erforderliche USK-Einstufung, um in Deutschland veröffentlicht zu werden.
Denn ich bin mir sicher, dass das Spiel definitiv hätte veröffentlicht werden dürfen, nur eben nicht beworben aber das wird man nicht wollen, man beschneidet das Spiel lieber und vergrault sich so unter Umständen diverse Kunden, als dass man auf die Werbung verzichtet.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Falls die USK wie die FSK arbeitet, kann es tatsächlich schlichtes Pech gewesen sein, denn zumindest das FSK-Gremium ist in jeder Runde mit anderen Prüfern besetzt. So kommt es immer wieder vor, dass ein eingereichter Film beim zweiten oder dritten Versuch nur deswegen Erfolg hat, weil dann einfach andere (jüngere) Menschen urteilen.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

F.S.M. hat geschrieben: 20.12.2021 12:21
Insofern ist es - mittlerweile! - eher eine Überraschung, dass nach so langer Waffenruhe tatsächlich mal wieder ein Spiel auf dem Index landet.
Es ist nicht auf dem Index gelandet. Der unzensierten Version wurde nur keine Freigabe erteilt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 20.12.2021 12:56 Gibt es nicht jede Menge Beispiele dafür das geschnittene Spiele erst recht Ladenhüter sind? Naja die werden schon wissen was sie tun.
Deswegen hat man ja auch die Retail-Version in Deutschland gestrichen.
Civarello hat geschrieben: 20.12.2021 13:55 Wäre mal interessant die USK nach einer Stellungnahme zu fragen, was an Dying Light 2 so "jugendgefährdend" sein soll im Vergleich zu Dead Island und anderen Spielen mit hohem Gore-Gehalt.
Kinderzombies.
Eisenherz hat geschrieben: 20.12.2021 14:59 Falls die USK wie die FSK arbeitet, kann es tatsächlich schlichtes Pech gewesen sein, denn zumindest das FSK-Gremium ist in jeder Runde mit anderen Prüfern besetzt. So kommt es immer wieder vor, dass ein eingereichter Film beim zweiten oder dritten Versuch nur deswegen Erfolg hat, weil dann einfach andere (jüngere) Menschen urteilen.
Ist so. Der Entwickler kann das Spiel neu einreichen, muss neu bezahlen, bekommt aber ein neues Gremium zugewürfelt. Ich glaub EA hat damals sogar geprahlt, dass sie Dead Space 2 fünfmal eingereicht haben.
Flamebeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flamebeast »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.12.2021 15:15 Ist so. Der Entwickler kann das Spiel neu einreichen, muss neu bezahlen, bekommt aber ein neues Gremium zugewürfelt. Ich glaub EA hat damals sogar geprahlt, dass sie Dead Space 2 fünfmal eingereicht haben.
Das ist sicher das Problem. Der Verein braucht mehr Geld und lässt die Entwickler ein paar mal auflaufen. Damit sich die Kaffeekasse wieder füllt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Flamebeast hat geschrieben: 20.12.2021 15:17 Das ist sicher das Problem. Der Verein braucht mehr Geld und lässt die Entwickler ein paar mal auflaufen. Damit sich die Kaffeekasse wieder füllt.
Da sich die Prüfgebühren auf maximal 3000 Euro belaufen, wäre das vermutlich viel zu viel Aufwand. Vor allem in Anbetracht der eh vorhandenen Spieleflut und der somit nicht enden wollenden Einnahmequellen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.12.2021 15:15
Civarello hat geschrieben: 20.12.2021 13:55 Wäre mal interessant die USK nach einer Stellungnahme zu fragen, was an Dying Light 2 so "jugendgefährdend" sein soll im Vergleich zu Dead Island und anderen Spielen mit hohem Gore-Gehalt.
Kinderzombies.
Die gibt es auch in Days Gone und natürlich Dead Space 2. Kann also kein Argument sein. ;)
Zuletzt geändert von Kirk22 am 20.12.2021 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Solon25 hat geschrieben: 20.12.2021 14:35
Kajetan hat geschrieben: 20.12.2021 12:46
BigSpiD hat geschrieben: 20.12.2021 12:42 Nein, du bekommst es ungeschnitten, allerdings mit (glaube) 90 Tagen Verzögerung! Dh du aktivierst die internationale Version und es beginnt ab da die Karenzzeit abzulaufen. Es ist dann auch schon in deiner Lib gelistet. Erst danach lässt sich das Spiel installieren und starten. Hatte ich mit Wolfenstein New World Order so gemacht. Das gilt nur für Spiele, die in DE aufm Index stehen. Evtl. brauchst zum Aktivieren noch n VPN.

Es hilft such nicht das Spiel später zu kaufen. Die Karenzzeit läuft ab Einlösen vom Code.

Evtl. hat sich was in den letzten 2J dazu geändert, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.
Sry, ich steh hier gerade auf der Leitung ... bitte nochmal, ich habs nicht verstanden :)
Ich verstehe es noch weniger. Denn, ich habe DL-1 vor gut 2 Jahren als Key bei GMG gekauft und konnte sofort installieren und spielen..
Teil 1 war wie gesagt in Deutschland zwar indiziert, durfte aber verkauft werden. Teil 2 wird jedoch geschnitten und nicht indiziert veröffentlicht werden.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Solange es nicht auf dem Index landet, kann man noch hoffen, dass Steam die Finger vom Geolock lässt.
Ich warte bis Mitte Januar mit der Vorbestellung, wenn sich bis dahin bei der USK mit der internationalen Version nix getan hat, hol ich mir nen AT Key.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mich nervt dieser Quatsch echt brutal. Wieso werden Erwachsene bei so etwas weiterhin bevormundet?
Digital only wäre ja eigentlich die Lösung, weil Du Guthaben-Karten und KK erst ab 18 bekommst, aber warum dann geschnitten?

Du kommst auch U18 in nen Club und kannst harten Alkohol saufen, wird doch deswegen auch nicht rigoros verboten.

Das Thema Jugendschutz fühlt sich komplett willkürlich an. Du kannst auf Twitch Jugendliche mit FIFA-Glücksspiel anfixen, aber bei Gewalt nässen sich die Jugendhüter komplett ein.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Kajetan hat geschrieben: 20.12.2021 13:47
Onkel Picard hat geschrieben: 20.12.2021 13:42 Er meint dass der Geolock nach drei Monaten automatisch verschwindet. Wenn die Steam Version keinen hat dann kannst du die englische bzw. internationale einfach aktivieren und starten. Deswegen ja "region free". VPN eigentlich nur bei osteuropäischen keys.
Alles klar, danke.
Ich habs damals so bei den neuen Wolfensteinspielen (New Order, Old Blood, New Colossus) gemacht. War beruflich oft bei unseren Kunden in den Niederlanden, von dort einen Key gekauft und aktiviert, 90 Tage später ungeschnitten gezockt. Die 90 Tage nerven natürlich, aber zumindest meine Steam Lib ist so oder so voll genug, dass ich was zum Übergang hatte. ;-)
Antworten