Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

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Pingu.soonBanned
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Pingu.soonBanned »

During a group interview with FFXVI producer Naoki Yoshida, director Hiroshi Takai, and combat director Ryota Suzuki, the three discussed Creative Business Unit III’s approach to accessibility, especially as it relates to the different modes and accessories listed above.
That led to the creation of the accessory system. Suzuki says Creative Business Unit III believes that this system creates something that makes the game accessible to players not as familiar with the action genre while not impeding on what action fans want out of FFXVI.

“We have a high ceiling…but we also lower the floor to make it more accessible.”
https://www.gameinformer.com/feature/20 ... fantasy-16
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 20.06.2023 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
greyparser
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von greyparser »

ActuallyKindra hat geschrieben: 20.06.2023 22:11 Ich bleibe dabei, dass die Ringe ein schlechter Weg sind, das zu erreichen - für alle, also sowohl für Betroffene aus den bereits genannten Gründen im oberen Beitrag und auch für Leute wie dich (und mich). Das sieht man ja auch schon an den Problemen, die sich für dich durch diese Ringe ergeben. Sie sind ja faktisch so gut, dass sie zur Meta gehören könnten.
Gut, zumindest in dem Punkt kann ich mit dir übereinstimmen.

Letzen Endes hätte mir ein saubere Trennung auch besser gefallen, wenn das z.B. bedeutet dass ich als ein Spieler der damit nichts zu tun haben möchte, gar nicht erst was davon mitbekomme. So muss man ja auch beim durchscrollen des Inventars immer wieder daran erinnert werden. Eine sekludierte Option würde zumindest den Umstand besser verbergen.
greyparser
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von greyparser »

Pingu hat geschrieben: 20.06.2023 22:34
During a group interview with FFXVI producer Naoki Yoshida, director Hiroshi Takai, and combat director Ryota Suzuki, the three discussed Creative Business Unit III’s approach to accessibility, especially as it relates to the different modes and accessories listed above.
That led to the creation of the accessory system. Suzuki says Creative Business Unit III believes that this system creates something that makes the game accessible to players not as familiar with the action genre while not impeding on what action fans want out of FFXVI.

“We have a high ceiling…but we also lower the floor to make it more accessible.”
https://www.gameinformer.com/feature/20 ... fantasy-16
Klassischer Fehler wo dir die Game-Journos (die das accessibility Thema stark pushen) auf den Leim gegangen sind.


Das ist komplett aus dem Kontext gerissen, in den beiden ersten schwarz hervorgehobenen Stellen schreibt die Gazette nicht die Entwickler. Das ist kein Zitat.

(Den Fehler hatte schon mal jemand gemacht, der den Entwickler von Vampire Survivor vorgeworfen hat Kasino Praktiken zu missbrauchen obwohl der Absatz eben von der Gazette beschrieben wurde und so im Zitat des Entwicklers eben nicht vorkam.)


Die letzte Stelle bezieht sich nicht explizit auf die Ringe, sondern ist eine allgemeine Aussage.

Klar im Kontext sind die Ringe dafür da das Spiel mehr Leuten zugänglich zu machen, aber sie sind eben keine "Accessibility-Features" im klassischen Sinne dass es ein Optionsmenü gibt wo in einem separaten Tab Einstellungen existieren die exklusiv für vor allem körperlich oder neuronal beeinträchtigte Spieler gedacht sind. Stattdessen ist es schlichtweg ein Gamedesign-Element mit dem man gamen kann, wie mit allem anderen auch.

In dem Sinne können viele Gamedesignentscheidungen dafür gedacht sein ein Spiel "more accessible" zu machen, aber spezielle "Accessibility Features" die wurden eben rein für den beschriebenen Zweck entworfen.

Doch die Ringe sind eben dazu gedacht dass sie sich jeder mix & matchen können soll wie es einen passt. Man könnte ja auch sagen dass es im Spiel Heiltränke gibt um das Spiel mehr Leuten zugänglicher zu machen, um mehr Raum für Fehler zu lassen.
Zuletzt geändert von greyparser am 20.06.2023 23:08, insgesamt 4-mal geändert.
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Pingu.soonBanned
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Naja, das is schon ziemliches cherry picking von dir. Du grenzt deine Forderung nach Quelle so stark ein, dass es gar nicht möglich ist dazu was zu finden. Was ich dir hier zitiert habe ist recht deutlich, aber mir war schon klar, dass du das dann eben einfach nicht akzeptierst um deinen Punkt aufrecht zu erhalten.

Da muss man sich dann aber auch nicht wundern, wenn von anderen der Vorwurf kommt, dass du Spiele haben willst, die deinen Vorstellungen von challenge entsprechen und andere Spieler damit außen vor wären.

Denke hier ist alles gesagt, ab morgen weiß man wieder mehr. :)
greyparser
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von greyparser »

Pingu hat geschrieben: 21.06.2023 09:07 Naja, das is schon ziemliches cherry picking von dir. Du grenzt deine Forderung nach Quelle so stark ein, dass es gar nicht möglich ist dazu was zu finden. Was ich dir hier zitiert habe ist recht deutlich, aber mir war schon klar, dass du das dann eben einfach nicht akzeptierst um deinen Punkt aufrecht zu erhalten.

Da muss man sich dann aber auch nicht wundern, wenn von anderen der Vorwurf kommt, dass du Spiele haben willst, die deinen Vorstellungen von challenge entsprechen und andere Spieler damit außen vor wären.

Denke hier ist alles gesagt, ab morgen weiß man wieder mehr. :)

Ich verlange nicht viel. Zu Spielen wie Gow:Ragnarök, The Last of Us, Celeste, Tunic, Dead Cells und und und findest du genug klar bekennende Statements, allein im Spiel selbst und in Interviews wo klar benannt wird dass diese Features nicht dazu gedacht sind wie das Spiel gespielt werden sollte, aber eben zur Barrierefreiheit genutzt werden kann.

Was du schickst ist ein Artikel von einem Gaming-Outlet welcher den Entwicklern den Begriff Accessibility in den Mund legen, alleine deswegen hat schon ein Accessibility-Advokat vor einiger Zeit einen Artikel verfasst der auf einer missverständlichen Prämisse beruht.
Das der Begriff mittlerweile inflationär benutzt wird und Game-Journos den lieben, sollte eigentlich klar sein. Das nennt sich "Agenda-Setting".

Schick mir wörtliche Rede von den Entwicklern "Ja die Ringe sind dazu gedacht dazu dass das Spiel für beeinträchtigte Menschen zuganglich wird", oder "Ja die Ringe sind ein Accessibility-Feature von FFXVI"
Zuletzt geändert von greyparser am 21.06.2023 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
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Levi 
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Levi  »

Wieviel Zeit kann man eigentlich darin investieren, sich über ein völlig optionales Feature zu beschweren, weil man irgendwie.... Keine Ahnung...
Zuletzt geändert von Levi  am 21.06.2023 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 21.06.2023 11:23 Wieviel Zeit kann man eigentlich darin investieren, sich über ein völlig optionales Feature zu beschweren, weil man irgendwie.... Keine Ahnung...
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ZackeZells
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von ZackeZells »

Levi  hat geschrieben: 21.06.2023 11:23 Wieviel Zeit kann man eigentlich darin investieren, sich über ein völlig optionales Feature zu beschweren, weil man irgendwie.... Keine Ahnung...
Er möchte den Award gewinnen, von dem nur er weiß...
greyparser
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von greyparser »

Levi  hat geschrieben: 21.06.2023 11:23 Wieviel Zeit kann man eigentlich darin investieren, sich über ein völlig optionales Feature zu beschweren, weil man irgendwie.... Keine Ahnung...
Manchen Leuten sind Dinge nun mal wichtig, die dir nicht wichtig sind.

Ist halt schon irgendwie anti-intellektuell in ner Diskussion zu spammen, statt was sinvolles beizutragen. Wenn dir das Thema nicht wichtig ist, steht es dir frei das genau so zu ignorieren. :roll:
Zuletzt geändert von greyparser am 21.06.2023 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Der Chris OLED Model Lite Pro
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich liebe die Ironie, die darin liegt sich über Gegenstände zu beschweren, die ein Spiel leichter machen... in einem Genre, dessen buchstäblicher Kern darin liegt sich das Spiel über diverse Gegenstände und Modifikationen leichter zu machen.
greyparser
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von greyparser »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 21.06.2023 11:58 Ich liebe die Ironie, die darin liegt sich über Gegenstände zu beschweren, die ein Spiel leichter machen... in einem Genre, dessen buchstäblicher Kern darin liegt sich das Spiel über diverse Gegenstände und Modifikationen leichter zu machen.
1. das ist ein Action-Spiel, die RPG-Elemente sind mehr oder minder nur drangepappt.

2. Tue ich ja nicht, das ist ein Strohmann, den man mir hier wieder einmal unterschieben möchte um sich nicht mit der eigentlichen Argumentation zu befassen. Das ist halt "anti-intellektuell".

Ich kritisiere dass es Modifikationen gibt die das Spiel trivial machen in speziell seggregierten Spielmodis, für dessen Freischaltung man zunächst gezwungen ist, ein Action-Spiel durchzuspielen bei dem man literally nur Viereck drücken muss, ohne auch nur den Stick zu bewegen. (wie es mein Video beweist)
Und die Namen haben wie "ULTIMANIAC" und damit speziell beworben werden ultimative Hardcore Challenges zu sein, die sich nur an die krassesten Cracks richtet.

Willst du mir etwa sagen ich liege falsch darin das Marketing zu kritisieren, was mich erst dazu gebracht hat, mich für das Spiel zu interessieren?

Ich sehe hier nichts wofür ich mich rechtfertigen müsste, man muss die Kritik nicht teilen, aber lächerlich machen? Finde ich irgendwie kindisch. Ich habe mich halt auf das Spiel gefreut seit vielen Jahren und bin enttäucht, alle die das nicht sind oder sich von vorne rein dafür nicht interessiert haben, können sich glücklich schätzen.

Für mich bedeutet die Reihe eben sehr viel, aber es ist eben klar dass nichts mehr so wie früher sein wird und auch der überschwängliche Hype durch Presse und die garantiert über 90% Metacritic Wertungen, nichts daran ändern wird.

Viele können und wollen sich nicht auf tieferer Ebene mit einem Spiel beschäftigen oder überhaupt warum gewisse Faktoren für manche nen Offturner sind. Wenn du einfach nur Popcorn-Kino oder simple Zerstreuung zum Hirn ausschalten brauchst ist das dein Gutes Recht, sage ich nichts gegen, aber Meldungen wie diese kann man eben kritisieren wenn sie auf die Kacke hauen und einen Umstand hervorheben, der so einfach nicht korrekt ist in meinen Augen.

Wenn man sowas nicht kritisiert, naja dann wird sich auch nie was ändern. Es könnten auch einfach alle glücklich sein, ich will einfach nur unverfängliche vom Spiel gestellte Challenges , wenn man mir solche verspricht, sowas ist Gang und Gäbe in vielen Spielen schon immer gewesen. (wird aber auch immer weniger)

ist das zu viel verlangt?
Zuletzt geändert von greyparser am 21.06.2023 13:10, insgesamt 4-mal geändert.
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Levi 
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Levi  »

greyparser hat geschrieben: 21.06.2023 11:46
Levi  hat geschrieben: 21.06.2023 11:23 Wieviel Zeit kann man eigentlich darin investieren, sich über ein völlig optionales Feature zu beschweren, weil man irgendwie.... Keine Ahnung...
Manchen Leuten sind Dinge nun mal wichtig, die dir nicht wichtig sind.

Ist halt schon irgendwie anti-intellektuell in ner Diskussion zu spammen, statt was sinvolles beizutragen. Wenn dir das Thema nicht wichtig ist, steht es dir frei das genau so zu ignorieren. :roll:
Lieber anti-intellektuell (was für ein Witz im anbetracht deiner Texte hier...) als antisozial "Gatekeeping" zu betreiben.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.06.2023 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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schockbock
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von schockbock »

Bestimmt bin ich zu doof und hab nur den Punkt nicht verstanden, obwohl ich mit mehr oder weniger viel Interesse die "Diskussion" in diesem Thread verfolgt hab.

Na ja, aber einen Abgesang auf die Spielkultur des Abendlandes zu singen, nur weil in diesem Spiel ein fookin' OPTIONALER fookin' Ring am Start ist, finde ich halt... übertrieben, um es höflich zu formulieren.

Ich hab jetzt übrigens ziemlich lange überlegt, ob ich hier meinen Senf beisteuern soll, weil der Punkt "wenn's dich nicht juckt, halt doch die Fresse" doch schon valide ist.

Narg... arfgl... nrrgh..!

ABER FUCKITDASISTDASINTERNETUNDWENNICHSNICHTTUEDANNHALTIRGENDJEMANDANDERS.

Wat zum fookin' Geier willst du eigentlich? :laughing:

Es gibt drölfzig Souls und -Alikes, die für die Masochisten unter uns ganz doll geeignet sind, seine mordsmäßigen Skills unter Beweis zu stellen. Spiel die. Warum verschwendest du deine Zeit mit dem wiederholten Deutlichmachen eines Punktes, den außer dir eh niemand zu verstehen scheint? Zumal in einem Game, das halt so fookin' überproduziert ist, dass die drei A schon eigentlich nicht mehr reichen. NATÜRLICH will Squenix Reichweite erzeugen, indem sie das Game für jeden und seine Omma "accessible" machen.

Und nur, falls mein Punkt nicht angekommen sein sollte, abschließend: LEG DEN FOOKIN' RING EINFACH NICHT AN!

So. Tschuldigung, da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen. Jetzt darfst du dich, zusammen mit diesen ominösen Strohmännern, von denen du so oft redest, weiter ereifern.
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Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 21.06.2023 13:43 Bestimmt bin ich zu doof und hab nur den Punkt nicht verstanden
Willkommen in meiner Welt!

Ich könnte jetzt nicht mal sagen, ob dieser komische Ring in Final Fantasy, oder doch eher Elden Ring vorkommt? Aber falls Final Fantasy gemeint wäre: Der Richter, anyone? Schon Teil 10 hatte doch quasi eine eingebaute Nuke. Ich mein... wozu kriegt man ne gute Materia, oder Waffen und Items denn sonst?

Und was soll Kritik daran überhaupt bewirken? Das Entwickler am Ende hingehen, und wieder mehr Spieler ausschließen? Es gibt doch einen Modus, wo man das Spiel ganz normal daddeln kann, und selbst dieser ist vermutlich heute unter dem Aspekt entstanden, möglichst viele Spieler ansprechen zu wollen... was meist dazu führt, das man am Ende einen riesigen Freizeit-Park mit Dingen bekommt, die einfach nur existieren, um eben möglichst viele Spieler zu erreichen. Das darin für jemanden nicht die Erfüllung liegt, das verstehe ich sogar sehr gut. Aber in der Summe dieser Eigenschaften, sehe ich variable Schwierigkeitsgrade oder Items noch als das geringste Übel.
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