Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

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Scourge
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Scourge »

Pingu hat geschrieben: 21.08.2023 10:37 Ja, das ist auch so ne Sache. Zu entscheiden wen man mitnimmt. Eigentlich würde ich die Kämpferin gerne mitnehmen, aber da ich selbst Paladin bin, sind Schurke, Zauberer und Kleriker irgendwie sinnvoller.

Da du sagst, du hast NPCs resettet. Heißt das aus dem Zauberer kann ich einen Schurken machen, wenn ich möchte? Oder hat das Grenzen?
Du kannst den Charakter komplett auf Level 1 zurück setzen, inklusive seine Stats neu verteilen. Also ja, du kannst auch aus einem ehemaligen Schurken ohne Stärke einen Barbaren-Kraftpaket mit getauschten Strg/Dex-Werten machen.
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NomDeGuerre
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von NomDeGuerre »

Wenn ich aus Bale einen Barbaren bastle, dann stelle ich mir das für den Verlauf der Geschichte aber reichlich absurd vor.
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NomDeGuerre
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von NomDeGuerre »

Bastarion, Battenherz und Bale.. Bingu hat recht.
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Scourge
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Scourge »

Storytechnisch bleibt derjenige das was er ist. Also auch wenn du aus Gale einen Dumm-Dumm-Barbar machst, wird er immer noch an Zauberbücher und Artefakten interessiert sein und versuchen dich mit seinen Magic Tricks zu verführen.
Gast
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Gast »

Ich spiele mit dem Gedanken mich selbst zu einem Schurken zu machen, damit Astarion zu Hause bleiben kann. Den mag ich nicht. Allerdings spiele ich so ungerne Schurke und so gerne Paladin. :D

Und auch wenn ich aus der Kämpferin theoretisch ne Schurkin machen kann, passt das dann ja wenig zur Originstory.
Zuletzt geändert von Gast am 21.08.2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Scourge
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Scourge »

Du kannst dir auch "Mietlinge" ins Team holen, wenn du eine bestimmte Klasse benötigst oder probieren willst. Das sind NPCs ohne größeren Storybezug die halt keine Background-Origin mit Charakterentwicklung oder Personal-Quests haben.

Die vermittelt dir dann auch der NPC im Lager.
Zuletzt geändert von Scourge am 21.08.2023 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Gast »

Das weiß ich, aber ich möchte ja die anderen mitnehmen da kostet ein Mietling leider Platz den ich nicht habe. :D

Ich bastel heute mal an einer Schurkin. Mich hatte auch schon ein wenig gestört, dass viele Skills vom Paladin und Kleriker sich überschneiden.
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Todesglubsch
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Todesglubsch »

Es gibt ein Achievement, dass man das Spiel mit einem Charakter schafft, der in jeder Klasse eine Stufe hat, OHNE den Umskiller benutzt zu haben.

Ich glaube verskillter als das geht nicht. Muss halt dann vom Rest der Truppe getragen werden.
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Scourge
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Scourge »

Pingu hat geschrieben: 21.08.2023 11:55 Wie soll das denn gehen ohne umskillen?
Nimm einen Charakter dafür, den du eh nie mitnimmst.
Zuletzt geändert von Scourge am 21.08.2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Gast »

Ja, aber wie gibt man denn jemandem eine Stufe in verschiedenen Klassen? Wie geb ich einem Zauberer denn eine Schurken Stufe? Oder verstehe ich da was falsch?
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Scourge
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Scourge »

Pingu hat geschrieben: 21.08.2023 12:14 Ja, aber wie gibt man denn jemandem eine Stufe in verschiedenen Klassen? Wie geb ich einem Zauberer denn eine Schurken Stufe? Oder verstehe ich da was falsch?
Multiclassing geht ab dem zweiten Schwierigkeitsgrad. Wenn du im ersten spielst, gibt es die Option nicht.
Kannst dafür aber auch einfach kurz den Schwierigkeitsgrad hochsetzen nur um das Achievement zu holen.

Bzgl. des Achievements ist es so, dass du noch recht spät in Akt 3 einen neuen Char bekommen kannst, den du dafür entsprechen "verskillen" kannst sobald du Level 12 erreichst. Rühr ihn bis dahin einfach nicht an, setz den Schwierigkeitsgrad notfalls kurz hoch, multiclass ihn und gut ist.
Zuletzt geändert von Scourge am 21.08.2023 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Gast »

Ah, Multiclass, verstehe. Naja klingt ja insgesamt eher nach "irgendwie noch ein Achievement" einbauen.
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Pentanicks
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Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Pentanicks »

Pingu hat geschrieben: 21.08.2023 09:01
Pentanicks hat geschrieben: 20.08.2023 21:33 Falls ich es mir doch irgendwann antun würde, dann so wie Scource: Ohne Guide, möglichst ohne neu laden.
Ich glaube, dann ist dein Spiel schnell vorbei, denn man gerät ständig unachtsam in irgendeine Falle oder irgendeine blöde situation wo man sich dann denkt.. ähhhh, Quickload.
Mm, ja, so gesehen.
Das ist dann natürlich ärgerlich. Zumal im Original D&D mit Papier und Stift das Ganze funktionieren zu scheint.
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