PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.08.2023 09:16 Das ist so der Preis, bei dem ich mir noch ansatzweise vorstellen kann, dass viele das Ding kaufen, weil sie meinen, hier einen Handheld zu bekommen, und kein Streaming-Gamepad mit stark eingeschränkter Funktionalität.
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 24.08.2023 09:22 Edit: Ich wollte mir gerade selbst einmal eine Übersicht der Preise vom Handheld und Zubehör verschaffen. Bei den Google Suchergebnissen würde es mich nicht verwundern, wenn sich jemand das Teil tatsächlich aus Versehen zulegt, weil er denkt es wäre ein PS5 Ersatz:

- Netzwelt: Mobile PS5 dank PlayStation Portal? Features und Preis für Sonys "Nintendo Switch" enthüllt
- inGame: Project Q: Preis der Mini-PS5 verraten – Leak kommt ausgerechnet von Microsoft

Gut, das waren die ersten 2 Ergebnisse, danach kam dan Gamepro/4players etc.
Könntet ihr Recht haben.
Bei den Preisen die Sony heutzutage fährt, ist für mich offensichtlich, dass das kein vollständiges Handheld sein kann. Ich hatte aber auch nicht mehr die Preise von PSP/Vita auf dem Schirm die ursprünglich für US$249.99 verkauft wurden.
In der Kombi zwischen Preis und mangelhafter Berichterstattung wird es sicher ein paar Fehlkäufe geben.
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 24.08.2023 09:22 Ich habe schöne (teure) Hifi Kopfhörer, wenn die per Klinke nicht passen dann wird hier an mir vorbei produziert :Blauesauge: .
Klinke geht wohl.
IGN hat geschrieben:Beyond all the regular DualSense inputs, there’s a USB-C port for charging, a 3.5mm jack for wired headphones, and a small pair of speaker grilles if you don’t want to use headphones. Connectivity-wise, it supports Wi-Fi and PlayStation Link but no Bluetooth.
Aber Wireless also nur wenn man Mondpreise zahlt - uff.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 24.08.2023 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von greenelve2 »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 10:01 220€ finde ich da vollkommen ok, alleine der Controller kostet doch schon 70€. 150€ für die All-in-One Bildschirm/Streaming Funktionalität.
Wie kommst du auf 150?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve2 hat geschrieben: 24.08.2023 10:17
PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 10:01 220€ finde ich da vollkommen ok, alleine der Controller kostet doch schon 70€. 150€ für die All-in-One Bildschirm/Streaming Funktionalität.
Wie kommst du auf 150?
220€ - 70€ = 150€.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.08.2023 10:46
greenelve2 hat geschrieben: 24.08.2023 10:17
Wie kommst du auf 150?
220€ - 70€ = 150€.
Dachte ich mir auch, nur das funktioniert nicht, weswegen ich es wissen wollte. PSPRP kostet 220, egal ob man einen Controller hat. Zudem hat das Gerät bereits ein Pad eingebaut, selber einen Controller besitzen ändert nichts am Gerät. Die Rechnung mit Pad geht nur auf, wenn man über Tablet oder Handy spielt und ein PS5 Pad verbindet. Sprich PSPRP vs. Tablet + Pad / Handy + Pad. Wobei Tablet oder Handy mit Pad nicht der Preis von 220 sind.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 24.08.2023 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve2 hat geschrieben: 24.08.2023 10:53 Dachte ich mir auch, nur das funktioniert nicht, weswegen ich es wissen wollte. PSPRP kostet 220, egal ob man einen Controller hat. Zudem hat das Gerät bereits ein Pad eingebaut, selber einen Controller besitzen ändert nichts am Gerät. Die Rechnung mit Pad geht nur auf, wenn man über Tablet oder Handy spielt und ein PS5 Pad verbindet. Sprich PSPRP vs. Tablet + Pad / Handy + Pad. Wobei Tablet oder Handy mit Pad nicht der Preis von 220 sind.
Der Gedankengang ist:
Das Ding besteht aus Bildschirm, Software und Gamepad.
Ein Gamepad kostet 70€.
Ziehe den Preis eines Gamepads vom Gesamtpreis ab, bleiben 150€ für den Bildschirm und die Software.

Ja, der Gedankengang hinkt gewaltig. :)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Den Pulse Elite Headset werde ich mir wahrscheinlich zulegen. Bin sehr zufrieden mit dem Pulse Headset bis jetzt. Ist bei mir auch jede Nacht im Einsatz, damit das Kind nicht wach wird :D
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 09:50 PS: Nach aktuellem Stand wird übrigens eine Remote Funktion unterstützt. Die rede ist lediglich von Wifi, nicht das dieses lokal sein muss. Es wird sogar explizit von Broadband Internet Wifi gesprochen.
Das heißt du musst die PS5 dann immer angeschaltet lassen, damit du im Hotel WLAN drauf zugreifen kannst, wenn das so funktioniert. Schaltest du sie einmal komplett aus (also nicht Standby) dann wars das aus der Ferne...falls das überhaupt geht.

Und klar, wenn der TV belegt ist und man noch weiterspielen möchte, oder eben im Bett nebenan, dann kann man das nutzen. Aber da kann ich auch mein G Cloud mit der Drittanbieter App nutzen und habe zusätzlich die Möglichkeit Steam zu streamen oder komplett aus der Cloud über XCloud oder GeforceNow.

Hier geht NUR PS5 und NUR Remote, keine cloud. Da frage ich mich, wann Sony denn jetzt mal ernst machen will mit Streaming, oder ob sie das gar nicht wollen. Und nur für Remote sind 220€ dann zu viel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 24.08.2023 11:17 Das heißt du musst die PS5 dann immer angeschaltet lassen, damit du im Hotel WLAN drauf zugreifen kannst, wenn das so funktioniert. Schaltest du sie einmal komplett aus (also nicht Standby) dann wars das aus der Ferne...falls das überhaupt geht.
Macht doch voll Sinn. Fährst in Urlaub, oder auf berufliche Fortbildung, während die Konsole daheim 24/7 läuft, nur damit man Abends im Hotel mal ne Stunde streamen kann. Ich schmeiß mich weg. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gut, Standby frisst nicht viel Strom, aber ja, Steckerleiste abschalten geht dann nicht.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Pingu hat geschrieben: 24.08.2023 11:37 Gut, Standby frisst nicht viel Strom, aber ja, Steckerleiste abschalten geht dann nicht.
wobei außerhalb von zu Hause schon die Frage ist, wie das dann läuft, auch da hier ja vermutlich der Upload des heimischen Internets entscheidend ist, wenn ich hier nur 10 MBIT habe, dann wird es wohl eh schwierig. Angenehm ist dann nur, dass ich eben auch im Garten, Schlafzimmer und falls der TV belegt ist, weiterdaddeln kann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es ist ja auch nicht sicher, ob das in anderen WLAN funktioniert, das ist nur Spekulation. Ich glaube, dass das nicht gehen wird. Es ist ein reines "zu Hause neben der Konsole" Gerät.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Pingu hat geschrieben: 23.08.2023 18:20
Verstehe Sony nicht mit ihrem Streamingkurs. PSNow einstampfen und jetzt kann man nur noch direkt auf der Konsole streamen, wofür soll das nützen?
Ist doch auch auf PC möglich.. oder nicht? Angesehen davon, ja, ziemlicher Blödsinn.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 24.08.2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei 220 dachte ich erst noch, naja, könnte gehen. Vielleicht kein Gerät für zig-Millionen, aber wird seine Nische finden. Aber wenn ich dann so an meine Erfahrungen mit Sonys Remoteplay damals zwischen Vita und PS4 zurückdenke… da müsste sich schon noch ne Menge getan haben, damit es das wert wäre.

Und dann hab ich den Quatsch mit dem eigenen Funkstandard für Kopfhörer gelesen. Wundervoll. Das ist die alte Sony-„erfindet“-unnötigerweis-neues-Format-Energy, die ich seit den regelmäßig aussteigenden Vita-Memorycard so vermisst habe.

Es gibt ja durchaus Gründe, warum man keine Funkkopfhörer unterstützen mag, aber wenn man es tut, dann ist BT heute halt die logische Erwartung. Und wenn einem das zu viel Lag hat (was bei dem Lag der Bildübertragung dann ja auch schon wieder irgendwie egal ist), dann nimmt man halt BT Low Latency. Ja, unterstützt auch nicht jeder Kopfhörer, aber manche tun es.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der_Pazifist hat geschrieben: 24.08.2023 11:49
Pingu hat geschrieben: 23.08.2023 18:20
Verstehe Sony nicht mit ihrem Streamingkurs. PSNow einstampfen und jetzt kann man nur noch direkt auf der Konsole streamen, wofür soll das nützen?
Ist doch auch auf PC möglich.. oder nicht? Angesehen davon, ja, ziemlicher Blödsinn.
Ich glaube, seit das nicht mehr PSNow heißt, geht das nur noch auf der PS5.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe damals zur Ankündigung gesagt, dass die damaligen Gerüchte, das Gerät würde 200 Euro kosten, das Todesurteil sein könnte, da das letztlich nichts weiter als ein besseres Wii U-Gamepad ist und Sony das Streamen von Spielen bereits auf dem Handy und Tablet erlaubt.

Lustig zu sehen, dass es sogar NOCH teurer ist.
Antworten