Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi

Beitrag von mr archer »

crewmate hat geschrieben:
Der Scheiß ist wirklich nicht so simpel. Es sind Menschen, keine Nationen.
Das Wort zum Sonntag. Jetzt immer Montags bei 4p.

Danke, unterschreib ich so.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ogami hat geschrieben:² wulgaru
Aber auch bei Dino Crisis ist von Teil 1 bei Teil 3 nicht mehr viel zu merken. Der Space Opera Verschnitt schmeckte auch nicht jedem, allerdings schiebe ich da mal einen Großteil auf die Steuerung, bei der wohl Gun Valkyrie Pate stand ^^
Es gibt nen dritten Teil?....wäre jetzt gelogen...allerdings habe ich nur die ersten beiden gezockt. Ich finde damit könnte man heute richtig viel machen. Selbst wenn es genauso wie die neuen Resis aufgezogen wäre. Ich meine....ein Survival/Action-Spiel mit Dinos mit guter Präsentation und Grafik? Hallo? Wo darf ich das kaufen? :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Demons Souls ist, wenn ich das richtig verstehe, eher die Weiterentwicklung des Dungeon Crawlers. Wie Ultima Underworld etc. Selbst wenn die Atmosphäre der des Survival Horrors ähnelt, das Gameplay ist völlig anders.

Natürlich gibt es Survival Horror noch. Amnesia wird dieses Jahr mit "A Machine for Pigs" eine neue große Geschichte erhalten. Shattered Memories war ein experimentierfreudiges Action armes Spin Off der Silent Hill Reihe. Und den ersten Meinungen nach ist Downpour auch ganz brauchbar. AMY hatte gute Ansätze, ist aber leider ein verbuggtes Desaster. Nintendo produzierte "Mask of the Lunar Eclipse" undveröffentlicht noch für die Wii in Europa eine Neuauflage von "Crimson Butterfly".

Gerade der indimarkt ist recht Horror versessen. Ich hebe Frictional Games auf den Horrorthron.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² wulgaru
Mag vlt. an der Xbox Exklusivität gescheitert sein ;)
4players hat das 2003 erschienene Spiel sogar noch im Archiv, wenn ich auch nun keinen test finde ;) Sieht im übrigen echt schick aus, spielt sich nur leider nicht ganz so ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Jinoru
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jinoru »

Sowas zu lesen macht echt total traurig!
Als ob es wirklich die einzige Möglichkeit ist, an Geld zu kommen, indem man CoD nachahmt.
Mainstream, mainstream, mainstream, den Scheiss kann ich nicht mehr hören. Genauso wie ich CoD nicht mehr sehen kann.
Wenn er denkt, es geht nur so, dann geht es auch nur ohne mich!
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Jeder den ich Frage sagt "?? Du hast Chartmusik?? Diesen schei**?" Mit schockierter Mimik. Aber die Lieder sind halt in den Charts. Viele geben folglich auch nicht zu, dass sie Mainstream mögen. Aber fakt ist, Mainstream ist der Geschmack der Majorität. Damit hat sich die Minorität abzufinden.

Was mich nur immer wieder wundert ist, dass die Majorität nicht annähernd so laut brüllt und auf sich aufmerksam macht, wie die kleinen 10% die die alten Resident Evils zurück haben wollen usw. :wink:

ganz ehrlich ich find Resident Evil 1 und 2 heutzutage richtig schlecht. Früher war nicht alles besser. Früher war man nur leichter zu beeindrucken. Man war jünger. Schon bei Fifa 98 dachte ich "das geht ja kaum besser." Heute denk ich nicht mehr so. Man hat einfach schon zuviel gesehen.

An den einen mit dem Resident Evil 1 Beispiel: Wie du schon geschrieben hast. Du warst 11 Jahre alt...
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

Ich denke das es nach Code veronica richtig war den gameplay Schwerpunkt zu verlagern. Denn nach 7-8 Spielen der gleich Machart gäb es jetzt den Aufschrei nach was neuem. Keiner will alle 1-2 Jahre das selbe in neuem Gewand spielen.
Erst dadurch das jetzt mit erhöhten actionanteil die Spiele ausgestattet sind wird doch wieder die Lust auf Survival Horror geweckt.
Ich bin auch Fan seit der ersten Stunde und hab mich selten so erschrocken wie bei resi 2 als im verhörraum der licker aus der Scheibe kam und würde mich freuen mal wieder einen echten Schocker unter dem Namen Resident Evil zu spielen nur leider regiert wie immer das Geld die Welt und so müssen wir wohl noch 2-3 Action Hero Resident Evil modern zombiefare ertragen bevor es den nächsten reset der Reihe geben wird.
Hab erst letzte Woche 1-3 auf der psp erneut durchgezockt das hat Spaß gemacht

Ach ja und zum Thema resi 5. Wenn ich mich recht entsinne war es das erste resi auf den neuen Konsolen. Da wollte jeder sehen wie das auf pS3 und Co aussieht. Mittlerweile ist die Grafikpower der Konsolen zum Standard geworden also kaum noch "Boar fett krasse Grafik alter" Spiele dabei. Also fallen die grafikhurenkäufer schon fast weg. Bleiben noch die Fans der Serie, die die 18 geworden sind und die blinden alles Käufer wo resi draufsteht.

Der Fan weiß ob ihm die Richtung aus Teil 5 Spaß gemacht hat und wird demnach Teil 6 kaufen oder meiden. Der Neuling ist aufgrund das er wahrscheinlich die alten Teile kaum mehr kennt eher dazu bereit das Spiel zu kaufen. Resi ist Programm muss ich mal gesehen habe außerdem fast wie Cod. Das kenn ich ja das war gut.

Der alleskäufer kauft natürlich auch hier wieder.

Bleiben noch die gelegenheitszocker. Was wollen die? Schnelle Action ohne gross nachdenken für zwischendurch oder wochenendfüllende gehirnschmalzakrobatik mit fiesen rätseln mehrmals ohne Munition da stehen mit roter Health Anzeige. Am besten noch gestorben und der letzte Save liegt 2 Stunden zurück und was sind eig Checkpoints.

Ist halt wie so oft ein Glaubenskrieg die einen die nostalgiker auf der anderen die Revoluzzer
Zuletzt geändert von Bautinho88 am 26.03.2012 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die grösste Errungenschaft der Globalisierung und des Fortschritts besteht darin das Schlechte immer besser ausschauen zu lassen,und nicht zu vergessen die kritischen Stimmen immer perfekter zu diskreditieren und immer schlechter ausschauen zu lassen. Und das total demokratisch und mehrheitsfähig.
Dank einer perfekten Datenauswertung, Marktanalyse und einer äusserst kreativen Lobbyarbeit Das System wird immer monnopolistischer und dadurch erreicht es bald den totalen Perfktismus . Orwell hat genau so wenig fantasiert wie Jules Verne

Eigentlich wiederhole ich mich ständig , aber wenn das COD und seine Klone Non Stop können, kann ich das auch :Häschen:
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Meiner Meinung nach hat keine von beiden Seiten recht.

Was der Mann da erzählt ist natürlich blanker Bockmist, aber wie hier einige den ersten REs nachtrauern doch ebenso.
Würden wir diese Logik verfolgen, bestände Call of Duty aus 2D und Sidescrolling. Ohne mausbasiertes Zielen.

Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, was an den alten Titeln so gefeiert wird - ok, Munitionsknappheit und Co ist ja akzeptabel, aber Rätsel? Und das dann als "wahren" Survival-Horror darstellen?
Selbst in Uncharted war das noch aufgesetzt, und dort passte es zumindestens zum Thema.

Ein action-haltiger Ansatz ist durchaus nicht falsch. Viele vergessen auch, dass ein Großteil der oftmals gelobten Elemente (haklige Steuerung in RE, Nebel in Silent Hill) nichts weiter ist als das Produkt technischer Schwächen früherer Generationen. Damals mögen sie akzeptabel gewesen sein, und zur Atmosphäre bei getragen, aber heute kann man den technischen Fortschritt nicht einfach ignorieren, wenn nicht gar negieren, nur um diesen Effekt aufrecht zu erhalten. Ein MODERNER Survival-Horror wird nötig.
Der nächste CoD-Klon mag kein gutes RE sein, aber ein wiederaufgekochtes Altes ist es erst recht nicht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Man kann ja fast froh sein, dass sich die Entwickler nicht an Angry Birds oder Minecraft orientieren. :)
Abschließend ging er noch darauf ein, dass sich letztendlich Qualität und gutes Spieldesign verkaufen würde. "Wenn ihr ein Spiel verkaufen wollt, das auf gutem Gameplay basiert, dann braucht ihr euch keine Gedanken über den Markt, in dem es verkauft werden soll, zu machen. (...) Wenn wir Spiele, die auf qualitativ hochwertigen Inhalten basieren, machen wollen, dann sollten sie in der Lage sein, Spieler auf der ganzen Welt ansprechen (...) Das mag offensichtlich sein, aber gerade deswegen verkauften sich Grand Theft Auto IV, Skyrim und Call of Duty: Modern Warfare auch in Japan gut - weil ihr Gameplay interessant ist".
Der Logik folgend würde sich allerdings auch ein sehr gutes Survival-Horror ausgezeichnet verkaufen. Das lässt eher den Schluss zu, dass kommende RE-Teile nicht mehr so toll sind, sich aber trotzdem gut verkaufen, weil sie im umsatzstärksten Genre angesiedelt sind.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Und die nächste Serie, die die "CoD-Spieler" ansprechen soll und dabei wahrscheinlich an die Wand gefahren wird. Dragon Age lässt grüßen.

Ich finde, man sollte sich zuerst einmal die Stärken seiner Serien bewusst machen und danach auf Grundlage derer versuchen einen größeren Markt zu bedienen.

So hat mir der Weg von Saints Row z.B. sehr gefallen. Mit Teil 1 versuchte man noch, sich offen mit GTA zu duellieren, hat aber schnell eingesehen, dass das nicht der richtige Weg war. Also bediente man sich dem durchngeknallteren Ansatz, den Saints Row schon von Anfang an bot und ist damit nun relativ erfolgreich.
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mogwai180 »

Es ist schon ein wenig schade das Resident Evil seine Horror Wurzeln aufgibt aber trotzdem hatte ich mit Resident Evil 4 und 5 unglaublich viel Spaß und den werde ich auch mit Resi 6 haben da bin ich mir sicher .
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Genau wir brauchen ein Modernes Survival Horror Game ( Wir wollen es) Ein echtes Next Gen Survival Horror Game.. Kein Steinzeit Gameplay ,aber genauso wenig moch ein Aktion Schlauch Krepierer ala COD. Aber was da Capcom unter Modern und erneuerung versteht ist eigentlich Stillstand pur

Sak Noel `` LOCA PEOPLE ( What the f..k )
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 26.03.2012 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
seijayin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seijayin »

Wenn die sich mal von den technischen Problemen lösen und eine gute glaubhafte Story einbauen würden, wäre auch ein Resident Evil ein Verkaufsschlager. Wie es geht hat Dead Space ja gezeigt.

Wenn man bei Resi aber weiterhin auf völlig stupides Storytelling, ne hahnebüchene Story und technische Mängel wie "Schießen im Stehen ... wtf" setzt braucht man sich nicht wundern wenn Verkaufszahlen zurück gehen. Atmosphärisch ist bisher ja noch kein Resident Evil Teil gescheitert.

Der Vergleich zu CoD ist ja auch mal totaler Schwachsinn. Hätte CoD keinen Multiplayer Part wären die Verkaufszahlen auch nur noch ein zehntel so hoch. Mit diesem Problem hat jedes Single Player Spiel zu kämpfen.

Ich kaufe mir aber lieber ein Resi Teil mit neuer Technik, alten Stärken, guter Story, Gruselfaktor, Mutationen und Zombies als diese bekloppte Hillbilly Gemetzel und diese undurchsichtigen Japano Storys die keinen Sinn ergeben.

Bei den ersten Teilen hat Resident Evil doch auch funktioniert und das trotz bescheidener Technik.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Hey, die springen von einer Brücke, lass das auch mal machen. So verstehe ich Kawatas Kommentar. Soll er nur mal machen, irgendwann ist das CoD Konzept auch totgefahren. Zum Glück denkt Konami mit Silent Hill nicht so eindimensional.
Bild
Antworten