Hm... Für mich bleibt diese Theorie nichts weiter als ein schöner Bilbelcode, erschaffen von Leuten, die es nicht akzeptieren können, dass ein großartiges Abenteuer ein unwürdiges Ende fand.
Damit will ich mich nicht über Verfechter dieser Idee lustig machen. Sie gefällt mir ja durchaus. Nur finde ich, dass sich all die aufgeworfenen Fragen und Ungereimtheiten auch über andere Logiken und schlechte Schriftstellerei erklären lassen. Und das in einer Weise die auch nicht weniger konstruiert wirkt als die Indoktrinations-Theorie.
Sollte sie sich am Ende doch als wahr herausstellen, wäre ich in jedem Fall glücklich, denn sie hat tatsächlich etwas geniales und könnte (sie muss ja immer noch gut aufgelöst werden) ME doch noch zu einem ruhmreichen und denkwürdigen Finale verhelfen.
Ich würde dahingehend auch die Daumen drücken, dass sollte Bioware, wie ich nunmal annehme, nie diesen Indoktrinations-Plot im Sinn gehabt haben, sie ihn annehmen und einfach als ihren ausgeben bzw. zugeben sich umentschieden zu haben. So wäre die Indoktrinations-Theorie am Ende ein großes Geschenk der Fans, das es Bioware ermöglicht, einen schweren Fehler zu korrigieren.
So oder so bin ich jetzt gespannter denn je auf den Extended Cut.