Mass Effect 3: Extended Cut erweitert Ende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Extended Cut erweitert Ende

Beitrag von Dan Chox »

_Semper_ hat geschrieben:fanboys sind halt ein undankbarer mob, der sich mit nix zufrieden gibt, was nich ihrer doch recht eingeschränkten vorstellung entspricht.
Nö, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Gerade wenn ich mir so die Bioware-Foren durchlese, gibt es neben den "Ich werde nie wieder ein Bioware-Spiel kaufen!!1"-Kommentaren auch sehr viel gut geschriebene und konstruktive Kritik, auch von den passioniertesten Spielern - die ja gelegentlich auch selber Drehbuchschreiber, Spieldesigner etc. sind. Nicht jeder Protest kommt von selbstgerechten, verzogenen Dauernörglern.
hat bioware jemals wirklich besseres abgeliefert? ich kenn' sie nur als cheesecake factory :D
Wahrscheinlich nicht. Aber sie haben es schon weitaus besser umgesetzt - wie eben im ersten Teil dieser Trilogie.
REXDAKEX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REXDAKEX »

Ich denke das ist eine gute Entscheidung von EA. Die Idee, die dem Ende zugrunde liegt finde ich super. Ich denke, dass das Problem ist, dass man mit blau, grün und rot ja optisch recht gleiche Enden präsentiert bekommt - die komplexen Konsequenzen, die je nach Entscheidung folgen werden sich die meisten Spieler nicht noch gedacht haben. Nach dem Beginn der Endsequenz war ich echt gespannt, die Auswirkungen meiner Entscheidung in der ganzen Galaxie vorgeführt zu bekommen, saß dann aber nach schlappen 3 Minuten Endsequenz doch etwas ernüchtert vorm Fernseher. Ich will wissen, wer meiner alten Freunde vielleicht noch im Kampf gestorben ist, wie die Quarianer sich nieder lassen, sich die Kroganer verhalten, und und und. Da hat man die Chance verpasst eine der besten Trilogien der Gamesbranche mit einem Knall zu beenden.

Ich bin allerdings dagegen, das Ende komplett umzuschreiben - es ist zwar schade, aber auch erwachsen und wenn das Team das gut fand, dann sollten sie es auch so machen. Mehr Aufklärung (die wir ja jetzt bekommen) ist genau das, was ME3 braucht.

Was mir bezüglich Ende noch aufgefallen ist: die War Assets sind letztendlich nur Zahlen. In Zwischensequenzen und dem finalen Kampf ist es absolut egal, ob ich nun die Rachni auf meiner Seite habe, die Tuchanka Bombe hochgegangen ist u.ä. Schade, dass das auf die einfache Formel "War Assets > Minimum = Sieg" bzw. "War Assets < Minimum = Katastrophe" herunter gebrochen wurde. Da kann ich schon verstehen, wenn viele sagen, dass es letztendlich egal ist, was man tut.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

REXDAKEX hat geschrieben:Was mir bezüglich Ende noch aufgefallen ist: die War Assets sind letztendlich nur Zahlen. In Zwischensequenzen und dem finalen Kampf ist es absolut egal, ob ich nun die Rachni auf meiner Seite habe, die Tuchanka Bombe hochgegangen ist u.ä. Schade, dass das auf die einfache Formel "War Assets > Minimum = Sieg" bzw. "War Assets < Minimum = Katastrophe" herunter gebrochen wurde. Da kann ich schon verstehen, wenn viele sagen, dass es letztendlich egal ist, was man tut.
Natürlich sind das nur Zahlen, wie soll es auch anders aussehen? Bombe entschärft, X Leben gerettet, dadurch +X Soldaten in der Schlacht = War Assets. Und der Ausgang einer Schlacht ist nunmal auch von der Flottenstärke abhängig. Ich weiß nicht, was da manche vom Ende erwartet haben, deshalb die Frage an dich: Was genau hast du dir sonst noch von der Entschärfung der Bombe - auf einem weit entfernten Planeten - im Finale - in der Nähe bzw. auf der Erde - erhofft, außer mehr Truppen im Weltraum?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Sevulon hat geschrieben:
REXDAKEX hat geschrieben:Was mir bezüglich Ende noch aufgefallen ist: die War Assets sind letztendlich nur Zahlen. In Zwischensequenzen und dem finalen Kampf ist es absolut egal, ob ich nun die Rachni auf meiner Seite habe, die Tuchanka Bombe hochgegangen ist u.ä. Schade, dass das auf die einfache Formel "War Assets > Minimum = Sieg" bzw. "War Assets < Minimum = Katastrophe" herunter gebrochen wurde. Da kann ich schon verstehen, wenn viele sagen, dass es letztendlich egal ist, was man tut.
Natürlich sind das nur Zahlen, wie soll es auch anders aussehen? Bombe entschärft, X Leben gerettet, dadurch +X Soldaten in der Schlacht = War Assets. Und der Ausgang einer Schlacht ist nunmal auch von der Flottenstärke abhängig. Ich weiß nicht, was da manche vom Ende erwartet haben, deshalb die Frage an dich: Was genau hast du dir sonst noch von der Entschärfung der Bombe - auf einem weit entfernten Planeten - im Finale - in der Nähe bzw. auf der Erde - erhofft, außer mehr Truppen im Weltraum?
Der Punkt ist, das es völlig egal ist ob man nun die minimale oder maximale Truppenstärke hat, am Ende spielt nur Sheperts verhalten auf der Citadel eine Rolle! Der Ausgang der Schlacht ist von der Truppenstärke also völlig unabhängig! Im Prinzip könnte man die Reaper auch mit Steinen bewerfen^^
Etwas weniger Realität bitte...
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

Schon interessant dass jetzt, wo Bioware erklärt das Ende zu erweitern, die Spieler kommen und sich darüber beschweren. Im Endeffekt hätten die Leute bei Bioware machen können was sie wollen, eine Partei ist immer unzufrieden.
Ich finde es bloß schade dass es Leute gibt die sagen, dass man dann ja auch noch Dies und Jenes ändern sollte. Spieleentwickler sind Künstler und im Fall von Rollenspielen geht es darum eine Geschichte zu erzählen und wenn man die Geschichte nicht mag, hat man halt Pech gehabt. Wenn man ins Kino geht, dann geht man auch das Risiko ein, dass man den Film nicht mag.
Natürlich gibt es auch Entwickler die sagen dass man das machen sollte was die Spieler sich wünschen, klar, aber wenn dann VORHER und bei einem Rollenspiel wäre es sowieso schön blöd, wenn die Entwickler vorher fragen: "Tja Leute, wie wollt ihr denn das Ende haben?". Das geht vielleicht bei Shootern und ähnliches, weil da die Story eh im Hintergrund steht.
Also würde ich mich nicht so aufregen, sondern vielmehr Respekt zollen, dass so ein großer Entwickler überhaupt auf die Fans eingeht und das Ende verständlicher machen will. Andere hätten das wahrscheinlich nicht gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Aber ihr findet eh keine ^^
REXDAKEX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REXDAKEX »

Sevulon hat geschrieben:
Ich will mehr als 5000 anonyme Schiffe, die auf ein Ziel schießen. Ich will sehen, was an Bord der Schiffe passiert, wo alte Bekannte (z.B. Miranda) im Kampf abgeblieben sind, wie sich die Rassen gegenseitig unterstützen und zusammen arbeiten. Im Falle Tuchanka wäre es konsequent gewesen, dass man die Unterstützung der Kroganer verliert (sie werden ja nicht mehr von Eve vereint), man dadurch ein paar mehr Schiffe verliert o.ä.
Wie gesagt, Bioware war zu faul mehr als eine Zwischensequenz zu entwerfen, die differenzierter auf meine Entscheidungen eingeht. Letztendlich gilt: Wer genug Assets hat darf sie sehen, was man sieht kann man aber nicht beeinflussen.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Sevulon hat geschrieben:
Nein, es ist nicht von der Flottenstärke abhängig, zumindest nicht von der richtigen Stärke, sondern halt wirklich nur von den Zahlen.
Extrembeispiel:
Ich spiele bis Level 5000 den Multiplayer (lade also zig Charaktere in die Singleplayerkampagne hoch), also brauche ich in der Kampagne theoretisch gar nichts mehr zu machen.
Das ist das, was nervt.
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

Ok ich ge b ma wider was zur Indoptrination, das hebt zwar meine Auslegung nicht auf aber es setzt alles in ein anderes licht

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkE ... ature=plcp
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

WarWolf_1 hat geschrieben:Ok ich ge b ma wider was zur Indoptrination, das hebt zwar meine Auslegung nicht auf aber es setzt alles in ein anderes licht

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkE ... ature=plcp
Hm... Für mich bleibt diese Theorie nichts weiter als ein schöner Bilbelcode, erschaffen von Leuten, die es nicht akzeptieren können, dass ein großartiges Abenteuer ein unwürdiges Ende fand.
Damit will ich mich nicht über Verfechter dieser Idee lustig machen. Sie gefällt mir ja durchaus. Nur finde ich, dass sich all die aufgeworfenen Fragen und Ungereimtheiten auch über andere Logiken und schlechte Schriftstellerei erklären lassen. Und das in einer Weise die auch nicht weniger konstruiert wirkt als die Indoktrinations-Theorie.

Sollte sie sich am Ende doch als wahr herausstellen, wäre ich in jedem Fall glücklich, denn sie hat tatsächlich etwas geniales und könnte (sie muss ja immer noch gut aufgelöst werden) ME doch noch zu einem ruhmreichen und denkwürdigen Finale verhelfen.
Ich würde dahingehend auch die Daumen drücken, dass sollte Bioware, wie ich nunmal annehme, nie diesen Indoktrinations-Plot im Sinn gehabt haben, sie ihn annehmen und einfach als ihren ausgeben bzw. zugeben sich umentschieden zu haben. So wäre die Indoktrinations-Theorie am Ende ein großes Geschenk der Fans, das es Bioware ermöglicht, einen schweren Fehler zu korrigieren.

So oder so bin ich jetzt gespannter denn je auf den Extended Cut.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich hätte gerne, dass sie uns ein anständiges Ende nachschieben, was nicht die Indoktrinationstheorie meint, sondern ein Vision von integren Künstlern ;-).
Die IT zeigt höchstens einige Mechanismen von Religionen, z.B., wie Gott-Fanboys mit daher geholten Theorien Lücken in ihren Weltgebäuden schliessen, um sich noch wohler zu fühlen, und damit hat sie sicher Platz in einem Lehrbuch der entsprechenden Wissenschaften.
Bild
Antworten