Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"

Beitrag von Nanimonai »

saxxon.de hat geschrieben: Dann schreib doch mal eine Kritik zu einer Musik-CD deren Inhalt du nie gehört hast. Lies mal alles was es zu der Band und der Platte zu lesen gibt, hör alle Veröffentlichungen des Künstlers vor und nach dieser Platte und schreib dann die Kritik, bitte. Ich freu mich drauf.
Hier gibt es scheinbar eine Verwechslung mit den Begriffen Kritik und Rezension.
Eine Filmkritik ist eine Rezension, Besprechung oder Testbericht, auch wenn wir es landläufig "Kritik" nennen.

Es ging vorhin darum, dass ein User geschrieben hat, es würde keine WiiU Kritiker geben, weil man etwas erfahren haben muss, um es kritisieren zu können. Darauf gab ich nur zu verstehen, dass das nicht das Wesen von Kritik ist.

Die Erfahrung einer Sache ist sicherlich in sehr speziellen Fällen notwendig, wenn es beispielsweise um die Rezension eines bestimmten Films oder einer CD geht, aber sie ist grundsätzlich keine zwingende Voraussetzung für eine fundierte Meinung oder für eine Kritik.
Ich muss nicht in einer Diktatur gelebt haben, um eine fundierte Meinung darüber zu entwickeln und das System an sich kritisieren zu können, ebenso muss ich nicht religiös sein, um die Kirche kritisieren zu dürfen. Ich muss auch keinen facebook Account haben, um Kritik am social networking üben zu können oder zu dürfen.

Das es hier im Forum nicht um Rezensionen der WiiU gehen kann, liegt ja auf der Hand. Kritik üben an Nintendos neuer Konsole ist aber durchaus legitim.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das Problem ist, dass die meisten externen Spieleschmieden sehr wahrscheinlich kaum oder auf eine sperrige Art und Weise Gebrauch von den zwei Bildschirmen machen werden, ganz einfach, weil das bei Multiplatts ziemlich kompliziert werden kann.

Das hat sich schon bei der Wiimote (und Motion+) gezeigt. Top hausgemachte Titel, aber Ports kann man vergessen.

Und Nintendo ist ganz sicher nicht der heilige Gral, wie sich das hier teilweise anhört. Mit der Strategie "so familienfreundlich wie möglich" lässt sich das Gaming auch nicht viel weiter voran bringen. Was hätte die Wii für Kracher dabei haben können, wenn sie sich in der Leistung mit den anderen Konsolen hätte messen können. Ich persönlich hätte z.B. liebend gern "Bayonetta" oder "Read Dead Redemption" gespielt. Habe aber leider nur Wii und PC. Da habe ich mich erstmals gefragt, ob es richtig war, sich damals eine Wii zuzulegen, denn viele Titel sind dadurch quasi einfach unerreichbar.

Die Entscheidung zwischen Zugpferden Mario+Zelda & jeder menge verschiedener cooler PS/Xbox-exklusiven Spielen (nein, damit meine ich nicht hirnlose Shooter) möchte ich nicht nochmal im Nachhinein überdenken müssen.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Eigentlich mühselig über etwas Erfahrungsberichte (manche in diesem Thread schreiben ja so als ob sie das Teil schon ewig zu Hause rumliegen haben, z.B. wie unhandlich der Controller nicht ist) auszutauschen was noch keiner von uns in Händen hatte.
Ich denke das es sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit braucht um auch den 2ten Bildschirm im Auge zu behalten - es kommt allerdings drauf an wie dieser 2te Bildschirm genutzt wird, auf der E3 waren eigentlich grösstenteils Minimaps oder Inventarmanagement darauf zu sehen - nachdem ich nicht ununterbrochen ins Inventar oder auf die Karte schauen muss stell ich mir das jetzt nicht so wild vor und der ZombiU Trailer sah doch von den Controllermöglichkeiten ganz spannend aus!?
Vor allem aber freu ich mich auf die Möglichkeiten die der Controller mit sich bringen könnte, gerade für Strategiespiele oder RPG`s schweben mir da Möglichkeiten vor die wohl die Nachteile eines Controllers gegenüber einer Maus ausgleichen könnten - kommt halt darauf an wie es letzten endes genutzt wird und da wärs wohl besser zu diskutieren wenn das Teil mal ne Zeitlang draussen ist.

Weils angesprochen wurde - also ich freue mich auf das Feature nur auf dem Controllerbildschirm zocken zu können - komischerweise scheinen hier alle alleine zu Wohnen und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
Ich für meinen Teil freue mich darauf meine Frau nicht ständig allein im Wohnzimmer sitzen zu lassen wenn ich mal ne Runde zocken und sie Fernsehen will!
Ich stell mir das auch ganz angenehm vor wenn man Kinder hat die mal ne Runde zocken möchten wenns einem gar nicht passt.

Ich für meinen Teil freue mich auf die WiiU (so wie auf jede neue Konsole, wobei es mir egal ist ob diese von MS, Sony oder Nintendo kommt) und urteile dann drüber wenn ich sie mal ne Zeit lang probiert habe. Was mir der Oberspieleguru Peter M. da erzählen will ist mir erstmal völlig egal
Zuletzt geändert von danibua am 13.06.2012 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Was hätte die Wii für Kracher dabei haben können, wenn sie sich in der Leistung mit den anderen Konsolen hätte messen können.
Mortal Kombat?
Call of Duty mit mehr roten pixeln?
Uncharted meets God of War Spiel?

Jetzt hat sich mehr power und noch dazu viele spielerische erweiterungen und kommunikative Fähigkeiten und ihr seit immer noch nicht zufrieden. Pessimismus am laufenden Band.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Nach eingängigen pantomimischen Tests(haha) glaub ich fest an eine schnellere und bequemere Menüführung durch den zweiten Screen. Nicht flusshemmend sondern eher fördernd. Selbst wenn man bei der Simulation unvertrautheit unterstellt, zeichnet sich eher eine schnellere Bedienung ab. Viele sind es auch schon gewohnt eine Mio. mal am Tag um auf ihr Smartphone zu glotzen und darauf rumzuschmieren... und rennen sie deswegen reihenweise gegen Laternenpfähle?
Achtung:
Anzahl der Testpersonen : 1 Testversuche : 1 wodurch der Test ein wenig ungenau sein könnte. :/
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Ach, guter Test.. Ich nehm Zwölf! :Hüpf:
]
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

GesangDerWinde hat geschrieben: Jetzt hat sich mehr power und noch dazu viele spielerische erweiterungen und kommunikative Fähigkeiten und ihr seit immer noch nicht zufrieden. Pessimismus am laufenden Band.
Nun ja, die WiiU kann von den Leistungsdaten gerade mal mit der aktuellen Konsolengeneration mithalten. Man muss wohl kein Prophet sein, um zu sagen, dass die Power der WiiU die Next Gen Konsolen von Microsoft und Sony nur müde lächeln lassen wird.

Die Ankündigung auf der E3, dass alle Spiele zum Release nur in 720p erscheinen, hab ich mit ziemlicher Ernüchterung und Enttäuschung aufgenommen.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Bis jetzt konnte ich von offizieller Seite auch noch keine Leistungsdaten der WiiU finden, Nintendo hat jedenfalls auf der E3 keine genauen Angaben gemacht, ist z.B. nach wie vor offen welche Graka (soweit ich weiss wurde nur bestätigt das es ne Radeon ist) jetzt nun endgültig verbaut wird oder wie schnell der verbaute Prozessor nun ist (Hier wurde nur die PowerPC Architektur bestätigt, Angaben zur Taktung oder der Anzahl der Kerne wurden nicht gemacht), genausowenig ist bekannt wie viel Arbeitsspeicher Nintendo seiner neuen Konsole eigentlich gönnt - von offizieller Seite gabs dazu jedenfalls keine Angaben und alles andere sind bis dato Spekulationen, also abwarten und Tee drinken.

Ich rechne zwar auch damit das die MS und Sony "Next-Gen" ne stärkere Hardware hat aber dazu ist ja noch gar nix gesagt worden (noch nicht mal ein Release - der meiner Meinung nach sicher noch 2 Jahre auf sich warten lässt) - also noch mehr Spekulationen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

danibua hat geschrieben:Bis jetzt konnte ich von offizieller Seite auch noch keine Leistungsdaten der WiiU finden, Nintendo hat jedenfalls auf der E3 keine genauen Angaben gemacht, ist z.B. nach wie vor offen welche Graka (soweit ich weiss wurde nur bestätigt das es ne Radeon ist) jetzt nun endgültig verbaut wird oder wie schnell der verbaute Prozessor nun ist (Hier wurde nur die PowerPC Architektur bestätigt, Angaben zur Taktung oder der Anzahl der Kerne wurden nicht gemacht), genausowenig ist bekannt wie viel Arbeitsspeicher Nintendo seiner neuen Konsole eigentlich gönnt - von offizieller Seite gabs dazu jedenfalls keine Angaben und alles andere sind bis dato Spekulationen, also abwarten und Tee drinken.
Es wurde offiziell bestätigt, dass die Starttitel in 720p sind und es gab reichlich Videos und Performanceanalysen zu den vorgestellten Spielen. Anhand der gezeigten Spiele und deren visueller Qualität kann man jedenfalls ohne wild spekulieren zu müssen ziemlich sicher ausschließen, dass die WiiU grafisch neue Maßstäbe setzen wird.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Was hätte die Wii für Kracher dabei haben können, wenn sie sich in der Leistung mit den anderen Konsolen hätte messen können.
Mortal Kombat?
Call of Duty mit mehr roten pixeln?
Uncharted meets God of War Spiel?

Jetzt hat sich mehr power und noch dazu viele spielerische erweiterungen und kommunikative Fähigkeiten und ihr seit immer noch nicht zufrieden. Pessimismus am laufenden Band.
Sag mal, ignorierst du einfach was ich schreibe oder liest du meinen Text einfach nicht?

Ich habe mich noch im selben Post den du zitiert hast deutlich von hirnlosen Shootern (Marke CoD) abgegrenzt und sogar auf die richtig guten, aber nur für PS3 und 360 erschienenen Titel Bayonetta oder Read Dead Redemption verwiesen.
Uncharted bzw. GoW sind dagegen Sony-exklusiv, daher passen die gar nicht in die Reihe der "Multiplattformer" rein, von daher ebenfalls schlecht gewählte Beispiele deinerseits.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Drano hat geschrieben:Kannst du in irgendeinem meiner vorangegangenen Posts nachweisen, ich habe die Wii U oder deren Controller als "Zukunft des Gamings" oder dergleichen dargestellt?
Gut, mein Posting trifft eher auf "GDW" zu als auf dich.
Bild
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Sag mal, ignorierst du einfach was ich schreibe oder liest du meinen Text einfach nicht?

Ich habe mich noch im selben Post den du zitiert hast deutlich von hirnlosen Shootern (Marke CoD) abgegrenzt und sogar auf die richtig guten, aber nur für PS3 und 360 erschienenen Titel Bayonetta oder Read Dead Redemption verwiesen.
Uncharted bzw. GoW sind dagegen Sony-exklusiv, daher passen die gar nicht in die Reihe der "Multiplattformer" rein, von daher ebenfalls schlecht gewählte Beispiele deinerseits.
Ach weißt du, wenn ihr feschen Jungs von Krachern sprecht, treffen sie im seltensten Fall mein Geschmack. Es ist ja nicht so als ob du an Aufbaustrategie gedacht hättest oder an Jump n Runs. Außerdem ist das Wort Kracher sowieso nicht treffend für ein gelungenes Spiel. Allgemein hat es dazu geführt das Trailer nicht mehr Spielszenen zeigen sondern Kinomaterial, um mit Gold auf das Auge zu drücken "Da seht Her, was für ein Blockbuster und schaut doch nur auf die Grafik".
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

GesangDerWinde hat geschrieben: Ach weißt du, wenn ihr feschen Jungs von Krachern sprecht, treffen sie im seltensten Fall mein Geschmack. Außerdem ist das Wort Kracher sowieso nicht treffend für ein gelungenes Spiel.
Lass das doch einfach die Sorge derer sein, die das Wort Kracher verwenden, um einen gelungenen Titel zu beschreiben. Achte stattdessen lieber selbst auf Deine Wortwahl, damit Du nicht Dir fremde Menschen als "fesche Jungs" bezeichnest.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jetzt wird man hier schon als CoD-Schaf abgestempelt, wenn man das Wort Kracher synonym für ausgezeichnete Spiele verwendet :roll:

Darf man jetzt keine Actionspiele mehr mögen, wenn man gleichzeitig noch Jump n Run oder Strategie mag? Strategiespiele mag ich nur auf dem PC mit M&T, bei Jump 'n Runs ist Nintendo bei mir noch die Spitze. Von daher bin ich in den beiden Bereichen versorgt.
Aber viele Top-Actionspiele, die ich auch gerne gespielt hätte, gibt es halt nicht auf dem PC und erst recht nicht auf der Wii. Schuld daran ist die auf Familien zugeschnittene Konsole, die hardwaremäßig zu weit abgeschlagen ist.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Verwendung des Begriffs Kracher schuld an der Entwicklung des Marketings in der Spielebranche ist, das wäre schon sehr weit hergeholt.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schuld daran ist die auf Familien zugeschnittene Konsole, die hardwaremäßig zu weit abgeschlagen ist.
Hach, jemand der sich viel mit der Konsole befasst hat. ich beneide dich im virtuellen kampf bei Counterstrike mit elternlosen Hardcorespielern und geschwisterlosn Bash0rn.

Antworten