Hier gibt es scheinbar eine Verwechslung mit den Begriffen Kritik und Rezension.saxxon.de hat geschrieben: Dann schreib doch mal eine Kritik zu einer Musik-CD deren Inhalt du nie gehört hast. Lies mal alles was es zu der Band und der Platte zu lesen gibt, hör alle Veröffentlichungen des Künstlers vor und nach dieser Platte und schreib dann die Kritik, bitte. Ich freu mich drauf.
Eine Filmkritik ist eine Rezension, Besprechung oder Testbericht, auch wenn wir es landläufig "Kritik" nennen.
Es ging vorhin darum, dass ein User geschrieben hat, es würde keine WiiU Kritiker geben, weil man etwas erfahren haben muss, um es kritisieren zu können. Darauf gab ich nur zu verstehen, dass das nicht das Wesen von Kritik ist.
Die Erfahrung einer Sache ist sicherlich in sehr speziellen Fällen notwendig, wenn es beispielsweise um die Rezension eines bestimmten Films oder einer CD geht, aber sie ist grundsätzlich keine zwingende Voraussetzung für eine fundierte Meinung oder für eine Kritik.
Ich muss nicht in einer Diktatur gelebt haben, um eine fundierte Meinung darüber zu entwickeln und das System an sich kritisieren zu können, ebenso muss ich nicht religiös sein, um die Kirche kritisieren zu dürfen. Ich muss auch keinen facebook Account haben, um Kritik am social networking üben zu können oder zu dürfen.
Das es hier im Forum nicht um Rezensionen der WiiU gehen kann, liegt ja auf der Hand. Kritik üben an Nintendos neuer Konsole ist aber durchaus legitim.