Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrie

Beitrag von Purple Heart »

Alking hat geschrieben: Lächerliches Stammtischniveau bei 4p. Ich werde später auch Ferrari fahren wenn alles glatt geht und kann über die ganzen Neider nur lachen die auf dieser Empörungswelle mitreiten.
https://www.youtube.com/watch?v=A9AvhDm7rI8
Anders kann ichs mir nicht vorstellen. :lol:
clownseuche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clownseuche »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Wieso soll der CEO auf seinen Lebensstil verzichten? Da machen sich die wenigsten Chefs Gedanken darüber, ob es angemessen ist mit so einem Wagen vorzufahren. Das würden diese Mitarbeiter auch kritisieren, wenn es dem Entwicklerstudio gutgeht, aber er sich trotzdem keinen Ferrari leisten kann. So läuft das Leben nunmal.
Von daher ist diese "Information" vollkommen unerheblich, mehr noch - einfach nur unsachlich.
Wenn man den Angestellten kein Gehalt zahlen kann, sollte man nicht in einem Ferrari vorfahren. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Sowas geht einfach nicht, das hat auch nichts mit unsachlich zu tun. Du glaubst außerdem nicht ernsthaft, dass die Angestellten ihren Chef kritisieren würden, dass er sich keine Luxuskarre kauft obwohl es dem Geschäft gut geht? Ich bitte dich.
Alking hat geschrieben:Lächerliches Stammtischniveau bei 4p. Ich werde später auch Ferrari fahren wenn alles glatt geht und kann über die ganzen Neider nur lachen die auf dieser Empörungswelle mitreiten.
Wieso sollten die Jungs denn ihre Autos verkaufen? Damit hilft man keinem. Die Probleme müssen angegangen werden und ob hier solche polarisierenden News sachdienlich sind wage ich zu bezweifeln.
Wenn du die Kohle dafür hast und keine anderen Leute darunter leiden müssen, dass du einen Ferrari fährst, nur zu. Wer entsprechend arbeitet soll gerne allen Luxus und viel Geld haben, den er verdient. Aber nicht auf Kosten anderer.

Sicher, indem man die Autos verkauft wird es sicher nicht besser. Der ganze Laden ist offensichtlich schon wesentlich früher gegen die Wand gefahren worden und wäre auch mit dem Verkaufswert der Autos nicht mehr zu retten.

Am besten nehmen die Chefs schnell noch alles was geht, bevor die ganze Scheisse komplett den Bach runter geht. Die Angestellten finden bestimmt schnell wo anders nen Job. :Blauesauge:
"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen." - Oliver Wendell Holmes

Steam, PSN, NID: clownseuche
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

LePie hat geschrieben:Ein Kommentar auf GS passend zum Report, der mMn einen ziemlich guten Einblick geben kann, was so alles semioptimal lief (insbesondere im Hinblick auf das SDK):
cpt.ahab

Wen wundert das? Ganz ehrlich, ich habe nicht voraus gesehen, dass Crytek wahrscheinlich so ehrenlos nieder geht, aber ich wusste, dass die irgendwann auf die Fresse fallen. Und ich habe nicht mal Ahnung von deren Spielen, da diese für mich nur gut aussehen und mehr nicht.

Ich kenne mich nur in den Entwicklerkreisen aus und da gab es schon vor 10 Monaten Berichte und Anonyme Einträge, die besagten, dass Crytek mit seinen Mitarbeitern sehr schlecht um geht.

Auf Crydev sieht man dann auch wie Admins und der Crytek-Staff mit den Community-Membern umgehen. Die Leute haben Crytek das voraus gesagt. Vor 2 Jahren haben Leute schon gesagt, dass das FreeSDK komplett untergehen wird, falls Crytek mal nicht erklärt, wie man mit dem Ding umzugehen hat. Sprich API-Referenz, offiziele Dokumentation und Tutorials. Niemand hat darauf gehört. Anders noch, die Admins besagten den Usern, sie wären faul und hätten kein bock es zu lernen.
Davon abgesehen, stellte Crytek das FreeSDK auf die neuste EngineVersion um. Zur Überraschung blieben mehrere Projekte in Bedrägnis, weil Crytek es 9 Monate nicht schaffte, Sample Assets(Beispiele) zu releasen, die einem zeigen, wie man sein Charackter in die neue CryEngine exportiert, richtig rigged und animiert. 9 MONATE!
Dann schoss man ganz schnell aus der Pistole, dass der neue CryEngine Service nur 10$ kosten wird. Beim Release gibt es kaum Änderungen in Sachen Dokumentation, außer eine mikrige API-Referenz. Ein Service ist das aber nicht, es ist fast das FREESDK nur dass man als Indie keine 25% abdrücken muss. Zu dem kommt ein Audio-System, dass für Indies wieder Abzüge und Lizenzkosten bedeutet und man benötigt immer noch AutoDesk Software, auch nicht gerade Indie-freundlich, aber noch ertragbar. Die Indie-Masche von Crytek ist ein Witz und grenzt schon fast an Inkompetenz.

Forum-Beiträge, die die finanziellen Probleme und den Gamestar-Report ansprechen werden geschlossen. Überhaupt werden kritische Threads einfach zu gemacht.

Tja und so kommt es. Wegen der schlechten Dokumentation kosten die CryEngine Lizenzen weniger, es kommt kein Geld rein. Die Indie-Szene oder Hobby-Entwickler springen alle auf UE4 oder Unity3D um. Die EPIC Foren sind voll von deutschen Teams und Studios, die alle von der CryEngine abgesprungen, uns eingeschlossen, weil Seitens Crytek nur Arroganz und Ignoranz kommt.

Und ich bin kein CryEngine-Hater. Ich arbeite seit 4 Jahren als CryEngine-Programmierer. Nur ist es halt nicht mehr mit Logik erklärbar, warum man bei der CE bleiben sollte. Mir persönlich tut das sehr leid, was die dort mit dieser sehr guten Engine machen, aber Crytek ist in Sachen Managment komplett überfordert.

Es ist für mich unerklärlich, wie man auf den Free2Play Zug aufspringen kann und dann ein 08/15 Spiel abliefern kann, nachdem der Free2Play Zug aber schon seit fast 3 Jahren am Rollen ist. Heute gilt es nicht mehr, jedes Free2Play Spiel bringt auch Einnahmen. Free2Play brauch jetzt genauso Qualität sonst gehst du unter. Also kam Crytek zu spät.
Jetzt entwickelt man ein MOBA Game, während der Markt voll davon ist und Crytek kommt wieder um Jahre zu spät. Für mich ist das unerklärlich. Übersehe ich was? Um heute in den Bereichen zu Punkten, brauchst du sehr sehr gute Spiele. Das Risiko ist doch viel zu hoch, warum zum Teufel machen die das?
Es geht darum, dass Crytek die Indies anziehen will, in dem es keine Abgaben für Indies mehr gibt, aber nebenbei Software benutzt die sehr teure Lizenzen haben. Nicht nur jetzt 3D Tools sondern auch was Audio betrifft. Da bezahlen viele lieber 5% in UE4 an EPIC und benutzen kostenlose Software. Crytek wurde nämlich sehr hart und überraschend von UE4 Service getroffen und hat versucht schnell was dagegen zu machen, leider ist der Service von Crytek komplett nicht Konkurrenzfähig.
-Kein kompletter Code-Zugriff
-Abo Abbruch bedeutet auch kein Zugriff mehr über die Tools
-Kein Oculus-Rift Support
-Keine offziellen Tutorials
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... l#comments
Das erklärt wohl, warum die CE bei Indies kaum zum Einsatz kommt, und Crytek somit eine ganze Einnahmesparte förmlich entgeht.
Immer wieder faszinierend, diese kleinen Blicke hinter die Kulissen. Und das mit den Audio erklärt, warum ein Indi Game wie Snow heute noch ohne Ton im Early Access ist.
Danke, Pie.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Das Verhalten des Management ist mir bekannt und ging so um 1995 los das Firmen Cheffs auf Firmen Kosten sich viel leisteten aber den Mitarbeiter das Geld weg kürzen,weil der Firma nicht so gut geht.
Aber das Heutige Verhalten ist noch viel Krasser und die Chef Etage Kassiert ab während sie ihre Mitarbeiter in regen stehen lassen und damit auch Arbeitskraft Rauben und Innovation denn so kann man kein Erfolgs Produkt abliefern.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich denk mal, bis auf einen überambitionierten, selbsternannten Emporkömmling, der vielleicht im 2. Semester ist und von seiner glorreichen Yuppie-Zukunft träumt, widerspricht hier keiner, dass das Verhalten der Crytek-Führung von einer wenig nachhaltigen Überflieger-Mentalität zeugt.

Für sowas ist heutzutage glücklicherweise kein Platz mehr. Qualität, Nachhaltigkeit, Fairness und Bescheidenheit sind Tugenden, mit denen man in dieser Zeit was reisst.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Alking hat geschrieben: Lächerliches Stammtischniveau bei 4p. Ich werde später auch Ferrari fahren wenn alles glatt geht und kann über die ganzen Neider nur lachen die auf dieser Empörungswelle mitreiten.
Da möchte ich einfach mal Francis J. Underwood (grob) zitieren:

"Die meisten Menschen nehmen Geld, obwohl sie Macht haben könnten. Sie können sich dann ein Penthouse am Rande der Stadt kaufen, das nach 10 Jahren baufällig wird. Macht jedoch, überdauert Jahrhunderte.
Ich kann Menschen ohne Machtstreben nicht ernst nehmen."
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Shackal hat geschrieben:Das Verhalten des Management ist mir bekannt und ging so um 1995 los das Firmen Cheffs auf Firmen Kosten sich viel leisteten aber den Mitarbeiter das Geld weg kürzen,weil der Firma nicht so gut geht.
Aber das Heutige Verhalten ist noch viel Krasser und die Chef Etage Kassiert ab während sie ihre Mitarbeiter in regen stehen lassen und damit auch Arbeitskraft Rauben und Innovation denn so kann man kein Erfolgs Produkt abliefern.
Mit Ausnahmen
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

crewmate hat geschrieben:Danke, Pie.
Dem kann ich mich nur anschließen. Immer wieder eine Bereicherung deine Recherchen, Pie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Ein Kommentar auf GS passend zum Report, der mMn einen ziemlich guten Einblick geben kann, was so alles semioptimal lief (insbesondere im Hinblick auf das SDK):
cpt.ahab

Wen wundert das? Ganz ehrlich, ich habe nicht voraus gesehen, dass Crytek wahrscheinlich so ehrenlos nieder geht, aber ich wusste, dass die irgendwann auf die Fresse fallen. Und ich habe nicht mal Ahnung von deren Spielen, da diese für mich nur gut aussehen und mehr nicht.

Ich kenne mich nur in den Entwicklerkreisen aus und da gab es schon vor 10 Monaten Berichte und Anonyme Einträge, die besagten, dass Crytek mit seinen Mitarbeitern sehr schlecht um geht.

Auf Crydev sieht man dann auch wie Admins und der Crytek-Staff mit den Community-Membern umgehen. Die Leute haben Crytek das voraus gesagt. Vor 2 Jahren haben Leute schon gesagt, dass das FreeSDK komplett untergehen wird, falls Crytek mal nicht erklärt, wie man mit dem Ding umzugehen hat. Sprich API-Referenz, offiziele Dokumentation und Tutorials. Niemand hat darauf gehört. Anders noch, die Admins besagten den Usern, sie wären faul und hätten kein bock es zu lernen.
Davon abgesehen, stellte Crytek das FreeSDK auf die neuste EngineVersion um. Zur Überraschung blieben mehrere Projekte in Bedrägnis, weil Crytek es 9 Monate nicht schaffte, Sample Assets(Beispiele) zu releasen, die einem zeigen, wie man sein Charackter in die neue CryEngine exportiert, richtig rigged und animiert. 9 MONATE!
Dann schoss man ganz schnell aus der Pistole, dass der neue CryEngine Service nur 10$ kosten wird. Beim Release gibt es kaum Änderungen in Sachen Dokumentation, außer eine mikrige API-Referenz. Ein Service ist das aber nicht, es ist fast das FREESDK nur dass man als Indie keine 25% abdrücken muss. Zu dem kommt ein Audio-System, dass für Indies wieder Abzüge und Lizenzkosten bedeutet und man benötigt immer noch AutoDesk Software, auch nicht gerade Indie-freundlich, aber noch ertragbar. Die Indie-Masche von Crytek ist ein Witz und grenzt schon fast an Inkompetenz.

Forum-Beiträge, die die finanziellen Probleme und den Gamestar-Report ansprechen werden geschlossen. Überhaupt werden kritische Threads einfach zu gemacht.

Tja und so kommt es. Wegen der schlechten Dokumentation kosten die CryEngine Lizenzen weniger, es kommt kein Geld rein. Die Indie-Szene oder Hobby-Entwickler springen alle auf UE4 oder Unity3D um. Die EPIC Foren sind voll von deutschen Teams und Studios, die alle von der CryEngine abgesprungen, uns eingeschlossen, weil Seitens Crytek nur Arroganz und Ignoranz kommt.

Und ich bin kein CryEngine-Hater. Ich arbeite seit 4 Jahren als CryEngine-Programmierer. Nur ist es halt nicht mehr mit Logik erklärbar, warum man bei der CE bleiben sollte. Mir persönlich tut das sehr leid, was die dort mit dieser sehr guten Engine machen, aber Crytek ist in Sachen Managment komplett überfordert.

Es ist für mich unerklärlich, wie man auf den Free2Play Zug aufspringen kann und dann ein 08/15 Spiel abliefern kann, nachdem der Free2Play Zug aber schon seit fast 3 Jahren am Rollen ist. Heute gilt es nicht mehr, jedes Free2Play Spiel bringt auch Einnahmen. Free2Play brauch jetzt genauso Qualität sonst gehst du unter. Also kam Crytek zu spät.
Jetzt entwickelt man ein MOBA Game, während der Markt voll davon ist und Crytek kommt wieder um Jahre zu spät. Für mich ist das unerklärlich. Übersehe ich was? Um heute in den Bereichen zu Punkten, brauchst du sehr sehr gute Spiele. Das Risiko ist doch viel zu hoch, warum zum Teufel machen die das?
Es geht darum, dass Crytek die Indies anziehen will, in dem es keine Abgaben für Indies mehr gibt, aber nebenbei Software benutzt die sehr teure Lizenzen haben. Nicht nur jetzt 3D Tools sondern auch was Audio betrifft. Da bezahlen viele lieber 5% in UE4 an EPIC und benutzen kostenlose Software. Crytek wurde nämlich sehr hart und überraschend von UE4 Service getroffen und hat versucht schnell was dagegen zu machen, leider ist der Service von Crytek komplett nicht Konkurrenzfähig.
-Kein kompletter Code-Zugriff
-Abo Abbruch bedeutet auch kein Zugriff mehr über die Tools
-Kein Oculus-Rift Support
-Keine offziellen Tutorials
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... l#comments
Das erklärt wohl, warum die CE bei Indies kaum zum Einsatz kommt, und Crytek somit eine ganze Einnahmesparte förmlich entgeht.
Cool, danke. Ja, das erklärt tatsächlich, warum das Lizenzgeschäft mit der Engine nicht vom Fleck kommt. Würde auch zu gerne wissen, ob es für Star Citizen besonderen Support gibt oder die Jungs um Chris Roberts wie alle anderen ebenfalls im Dunkeln tappen müssen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Die Mitarbeiter sollten wenn möglich schnell wechseln. Eine Firma die so ins trudeln geraten ist wird sich nur schwer fangen.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Das mit Star Citizen sehe ich mittlerweile sowieso sehr sehr kritisch.
Das Spiel soll so unglaublich komplex werden, dass dieses Baukastenprinzip von Anfang an reibungslos funktioniert ist sehr schwer vorstellbar. Vor 2016/17 ist mit dem kompletten Spiel sowieso nicht zu rechnen und da stellt sich mir besonders jetzt die Frage, ob die Cryengine da überhaupt die richtige Wahl war....
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

trlx hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Deine Meinung ist halt, dass diese Nachricht nichts auf 4P verloren hat, weil die keine "echte" Spielenews enthält.

Also hast du mich doch verstanden.
Natürlich habe ich dich verstanden - deshalb kritisiere ich dich ja auch.

Nicht nur, weil deine Meinung meiner Meinung nach nicht wirklich auf Fakten basiert (Einfluss auf laufenden Projekte, von dir selbst als Relevantkriterium gebracht, wird im Artikel benannt.), sondern auch und gerade weil ich diese Art von Meinungsäußerung für plattes Getrolle halte.
Mir ist ein Kommentarbereich bekannt, in dem gefühlt jeder fünfte Kommentar ausschließlich "Das gehört doch hier nicht hin!" beinhaltet und dann immer den Gesprächsfaden unterbricht.

Ist so ein wenig wehret den Anfängen meinerseits.
Bevor der nächste mault, dass ihn nicht interessiert, dass Minecraft sich x-mal verkauft hat und deshalb der Meinung ist, dass es deshalb auch keinen anderen zu interessieren hat...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.06.2014 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

gh0 hat geschrieben:Das mit Star Citizen sehe ich mittlerweile sowieso sehr sehr kritisch.
Das Spiel soll so unglaublich komplex werden, dass dieses Baukastenprinzip von Anfang an reibungslos funktioniert ist sehr schwer vorstellbar. Vor 2016/17 ist mit dem kompletten Spiel sowieso nicht zu rechnen und da stellt sich mir besonders jetzt die Frage, ob die Cryengine da überhaupt die richtige Wahl war....
Da typische Kickstarter Risiko.
Aber Chris Roberts ist nicht irgendwer. So könnte Star Citizen ein Vorzeige Spiel dir die CryEngine werden. Es wird spannend werden, bei der Entwicklung zu zu schauen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben:Das mit Star Citizen sehe ich mittlerweile sowieso sehr sehr kritisch.
Da typische Kickstarter Risiko.
Aber Chris Roberts ist nicht irgendwer. So könnte Star Citizen ein Vorzeige Spiel dir die CryEngine werden. Es wird spannend werden, bei der Entwicklung zu zu schauen.
Selbst wenn Crytek noch dieses Jahr die Fliege machen würde ... das SC-Projekt verfügt über genug Barmittel, um die Engine weiterhin an eigene Zwecke anzupassen und zu pflegen. Da mache ich mir keine Sorgen. Und hey, notfalls kaufen die Backer halt noch mehr neue Schiffe, wenn man noch ne Million für ein Dutzend neue Entwickler benötigt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Da mache ich mir keine Sorgen. Und hey, notfalls kaufen die Backer halt noch mehr neue Schiffe, wenn man noch ne Million für ein Dutzend neue Entwickler benötigt :)
Und wenn das nicht hilft, wäre nicht das erste Spiel, das mittendrin auf eine neue Engine setzt. *DukeNukemTitelmelodiepfeif*

Antworten