Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von HeLL-YeAh »

Eigentlich traurig dass eine Verstärkung und/oder Verbesserung des Spieleaufgebotes im Grunde nur noch aus BWL Sicht geschieht. Natürlich wissen wir alle dass es hier um Geld und Märkte , langfristige Pläne und IPs geht aber neben all diesem Kram wird zunehmend vergessen dass das was regelmäßig durch die Decke geht einfach gute Spiele sind. Konzentriert sich noch einer der Big Player darauf wirklich gute Spiele zu machen ? Nö . ich brauch die bekanntesten IPs und die schönsten Texturen um dahinter mein Geschäftsmodel zu verstecken. Das eigentliche Spiel wird immer mehr verbogen um dessen Verzahnung mit der langfristigen Monetarisierung zu verbessern. (Anthem *würg*)

Microsoft könnte sich den Studiokauf sowas von sparen und mit dem Geld einfach talentierte Leute zusammenkratzen und diese mit gewisser Freiheit einfach Spiele entwickeln lassen. Vielleicht wäre dann der nächste Superhit ala Mincraft , PubG oder oder von ganz alleine dabei ... und selbst wenn nicht könnte man vielleicht trotzdem tolle Spiele schaffen die mehr erreichen als sich selber zu tragen. Ja das bedeutet Risiko ~ aber würde das wirklich mehr Geld verschlingen als permanent dem Markt hinterher zu rennen und mit weit geöffnetem Portmonaie teuer das einzukaufen was man zuvor einfach verschlafen hat ?

Diese News erinnern mich einfach daran wie sehr mich die Branche inzwischen ankotzt :D man man man
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Peter__Piper »

Pommern hat geschrieben: 30.01.2018 13:17 FIFA & Kram nur auf XBox wäre der Todesstoss für Playstation in Amiland und Europa.
Wird niemals passieren - den dann würde Fifa die Lizenz verlieren.
Den der Fifa ist sicher nicht daran gelegen irgendwelche Exklusivspielchen mit MS abzuziehen.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ich finde die News sehr interessant, gerade auf in Bezug auf die Konstellation MS-EA.

Ich gehe auch davon aus, dass MS weiterhin für die Sportspiele und andere Lizenztitel wertige PS-Versionen liefern würde.
Auch der Support bereits bestehender Software (nichts anderes war Minecraft damals) würde weiterlaufen.

Ich denke, dass es dann ein NfS gar nicht mehr geben würde. Immerhin gibt es Forza und hauseigene Konkurrenz muss nicht sein...
Reine EA-Titel würde es dann vielleicht schon eher auf der XBOX Konsolenexklusiv geben, aber das ließe sich eh schwer vorhersagen.

Aber bisher reden wir hier von ungelegten Eiern.
Vielleicht entpuppt sich das Ganze auch nur als ein riesengroßer ungelegter Haufen...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 00:30 Zum 1. Absatz
Falls du es noch nicht begriffen hast: es wird keine reinen Exklusives mehr geben, wenn dann Konsolenexklusivn mehr auch nicht.

Zum 2. Absatz
Mit der Übernahme kommen die Spiele auch für den PC und mit großer Wahrscheinlichkeit auch für andere Plattformen da:
Spiele publishen für alle Plattformen > Hardwareabsatz ankurbeln
Zu 1: Wie war das noch mit lesen und das gelesene auch verstehen? :roll: Falls du es noch nicht begriffen hast ich hab es begriffen, meine Worte sagen auch nichts anderes aus! Dennoch wäre es eine Stärkung wenn MS in Zukunft nur noch Spiele für die Xbox produziert und nicht mehr für Windows 10...und das gestern gesagte muss morgen nichts mehr bedeuten. Was hat MS schon alles gesagt...Stichwort Xbox One Vorstellung mit Online Zwang, Accountbindung, Cloud usw usw...

Zu 2: Wenn du wirklich glaubst das MS 30+ Milliarden in ein Unternehmen steckt um dann weiter durch dieses Unternehmen Spiele für PS4, Switch und Co raus bringen lässt dann hast du dich morgens wahrscheinlich schon zu lange mit dem Hammer gekämmt :lol:

Du hast den Sinn einer Studioübernahme seitens MS nicht wirklich verstanden oder geschweige denn die Überschrift gelesen :roll:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

matzab83 hat geschrieben: 30.01.2018 13:28 Vielleicht entpuppt sich das Ganze auch nur als ein riesengroßer ungelegter Haufen...
Ich denke das wird es am Ende auch sein :D
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Peter__Piper hat geschrieben: 30.01.2018 13:27
Pommern hat geschrieben: 30.01.2018 13:17 FIFA & Kram nur auf XBox wäre der Todesstoss für Playstation in Amiland und Europa.
Den der Fifa ist sicher nicht daran gelegen irgendwelche Exklusivspielchen mit MS abzuziehen.
EA hat die Lizenz aber noch bis 2022 ~ ka wie der Deal im Detail aussieht aber von 2018 bis 2022 sind das nach meienr Rechnung noch etwa 9 Fifa Spiele die in der Zwischenzeit entwickelt würden und somit MS exklusiv blieben.

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 30.01.2018 13:24
Microsoft könnte sich den Studiokauf sowas von sparen und mit dem Geld einfach talentierte Leute zusammenkratzen und diese mit gewisser Freiheit einfach Spiele entwickeln lassen. Vielleicht wäre dann der nächste Superhit ala Mincraft , PubG oder oder von ganz alleine dabei ... und selbst wenn nicht könnte man viellei
Könnten sie. Sie könnten z.b. die Moon Studios die für Ori verwantwortlich sind einfach kaufen. Aber das ist nun mal nicht MS. Es würde zu lange dauern und man hätte keine Garantie darauf das da irgendwann mal exklusive IP´s erscheinen die es mit denen von Sony und Nintendo aufnehmen könnten. Sowas braucht Jahre, wenn nicht gar Jahzehnte um wirklich ein großes 1st-Partynetzwerk aufzubauen. Da ist MS der schnelle, DEUTLICH teurere Weg lieber und man hat gleich mal IP´s die sich zig Mio. fach verkaufen und exklusiv für die Box erscheinen;-)...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

FuKc-YeAh hat geschrieben: 30.01.2018 13:30
EA hat die Lizenz aber noch bis 2022 ~ ka wie der Deal im Detail aussieht aber von 2018 bis 2022 sind das nach meienr Rechnung noch etwa 9 Fifa Spiele die in der Zwischenzeit entwickelt würden und somit MS exklusiv blieben.
Ich denke schon das es da vertraglich geregelt ist das die Spiele Multi zu erscheinen haben.
Ob nu von EA oder von MS.
Alles andere würde keinen Sinn machen.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 30.01.2018 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 30.01.2018 13:24Microsoft könnte sich den Studiokauf sowas von sparen und mit dem Geld einfach talentierte Leute zusammenkratzen und diese mit gewisser Freiheit einfach Spiele entwickeln lassen. Vielleicht wäre dann der nächste Superhit ala Mincraft , PubG oder oder von ganz alleine dabei ... und selbst wenn nicht könnte man vielleicht trotzdem tolle Spiele schaffen die mehr erreichen als sich selber zu tragen. Ja das bedeutet Risiko...
jo, risiko, langfristige investitionen ohne gewissheit auf rendite.
... ~ aber würde das wirklich mehr Geld verschlingen als permanent dem Markt hinterher zu rennen und mit weit geöffnetem Portmonaie teuer das einzukaufen was man zuvor einfach verschlafen hat ?
das ist ja das problem, man weiß es nicht. was man aber weiß ist, was EA an umsätze fährt, welche marken sie inne haben, wievieleabonnenten sie haben, wieviel eine aktie wert ist, welches know how bei EA zu finden ist etc.

dies sind daten womit BWL'er hantieren können, und dies tun sie.
Diese News erinnern mich einfach daran wie sehr mich die Branche inzwischen ankotzt :D man man man
ja, verständlich, auch wenn sony und nintendo knallharte aktienunternhemen sind, denen es auch nur um umsätze und gewinne geht, habe ich bei den beiden noch zumindest irgendwie das gefühl, als würden sie spiele nicht nur aus rein wirtschaftlicher sicht entwickeln sondern auch ein stück weit mit passion, vielleicht ist das teil ihrer indoktrinierung mir mein geld aus den taschen zu ziehen, vielleicht aber auch nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Quelle? Das wäre auf jeden Fall ein absoluter Sytemseller. Klar, das da einigen gehörig der Arse auf Grundeis geht. Und der FIFA als honorigen Verein wäre das wohl scheissegal. :)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 30.01.2018 13:30
von 2018 bis 2022 noch 9 FIFA Spiele??? Die Rechnung musst du mir mal erklären...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 30.01.2018 13:33
Quelle? Das wäre auf jeden Fall ein absoluter Sytemseller. Klar, das da einigen gehörig der Arse auf Grundeis geht. Und der FIFA als honorigen Verein wäre das wohl scheissegal. :)
Meine Quelle ist das logische Denken :wink:
Wenn die Fifa dazu bereit wäre ein Spiel mit offiziellen Lizenzen auf ein System zu begrenzen - dann kannst du aber sicher sein das daß schon längst einer von den großen dreien für sich genutzt hätte.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.01.2018 13:35 von 2018 bis 2022 noch 9 FIFA Spiele??? Die Rechnung musst du mir mal erklären...
War nen Witz ~ weil die halt jedes Jahr kommen und oftmals nur geringfügig verändert sind. Aber mal nebenbei ... gabs nicht auch schon Jahre wo neben den normalen jährlichen Editionen auch Sonderteile wie "Weltmeisterschaft XY" rausgekommen sind ?

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.01.2018 13:10 Um EA wäre es nicht wirklich schade und mit Valve habe ich als Konsolero eher wenig am Hut. Von daher macht mal MS
Sehe ich zwar ähnlich, dass mir EA eigentlich Wumpe ist, aber das ist in ungefähr so ne Haltung wie die USA im WWII hatten. Die Nummer wird nach wenigen Jahren möglicherweise auch Dich und mich betreffen.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Genau deswegen zerfleischt die Switch sogar die Xbox in Europa.

In Europa könnte Microsoft alle thirds exklusiv haben und trotzdem würde sich Playstation besser verkaufen,selbes gilt für Asien.

Der einzige todesstoß wäre das für Fifa weil aus fifa dann ein zweites windows Mobile entstehen würde für Microsoft.

Vom Shitstorm mal abzusehen,wäre noch schlimmer als zu der Xbox E3.
Bild
Antworten