GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von winkekatze »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 26.10.2018 10:19 Wieso beruft sich gog denn nicht, wie hier in der BRD üblich, auf eine angebliche Meinungsfreiheit?
Jeder kann seine Meinung äußern, sollte dann aber auch mit dem Feedback klarkommen.

NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von NomDeGuerre »

Ziegenfäcker? Keine Strafe, bloß Zivilverfahren, Strafverfahren und die Bedrohung durch türkische Faschisten, die Freude der deutschen Pendants und ein noch nicht rechtskräftiges Urteil. Ja, die von GOG müssen wirklich doof sein.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 26.10.2018 10:19 Bei gog sind die sehr blöd.

Die hätten einfach sagen müssen, das das Satire ist, dann kann man auch ganze Volksgruppen völlig straffrei als Ziegenf*cker beschimpfen.

Wieso beruft sich gog denn nicht, wie hier in der BRD üblich, auf eine angebliche Meinungsfreiheit?
Erst denken - dann Posten
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.10.2018 10:25

Die hätten einfach sagen müssen, das das Satire ist, dann kann man auch ganze Volksgruppen völlig straffrei als Ziegenf*cker beschimpfen.

Wieso beruft sich gog denn nicht, wie hier in der BRD üblich, auf eine angebliche Meinungsfreiheit?
Jap, beherzige deinen eigenen Rat.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wulgaru hat geschrieben: 26.10.2018 10:05kann man mich auf die konservativen/rechten Comedians stoßen die so gut sind bzw. auf die generellen Satireformate, Comdey-Shows usw. ?
Alex Jones ist ein ziemlich guter konservativer Comedian, sein Spezialgebiet ist Realsatire.

Den solltest Du dir mal anschauen !
bl4ckj4ck hat geschrieben: 26.10.2018 10:19Wieso beruft sich gog denn nicht, wie hier in der BRD üblich, auf eine angebliche Meinungsfreiheit?
Du kannst in der BRD schreiben und sagen, was Du willst.

Du darfst sogar behaupten, es gäbe in der BRD keine Meinungsfreiheit, genauso wie Du sagen und schreiben darfst, Merkel gehöre gejagt.

Ich meine, der Compact-Verlag darf seinen rechts-esotherischen Mumpitz auch auf den Markt schmeißen und damit ganz offiziell sogar Geld verdienen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

bl4ckj4ck hat geschrieben: 26.10.2018 10:28
Peter__Piper hat geschrieben: 26.10.2018 10:25

Jap, beherzige deinen eigenen Rat.
Bezeichnend, das du alleinig auf meinen gut gemeinten Rat antwortest :ugly:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.10.2018 10:15
Melcor hat geschrieben: 26.10.2018 01:51 Hab ich nie behauptet. Meinte nur das die Memes eben von rechts kommen, weil es links einfach keine Meme Magier gibt. Politische Korrektheit vehält sich eben umgekekehrt proportional zu Humorfähigkeit. Erst geht man zum Lachen in den Keller, dann verurteilt man Leute für Mops-Hitlergrüße. Slippery Slope, keine Zeit für Memes.
Bloß weil die Linken nicht mehr über die sich seit Jahrzehnten wiederholenden, immer gleichen Altherrenwitze lachen, sind sie nicht humorlos.
Kann man sich aber sicherlich gut einreden, versteh ich schon.
Da brauch man doch nur in diesem Thread nachschauen, wie man sich über den durchaus gelungenen, harmlosen und zeitgemäßen Gag echauffiert. Da muss man schon einen großen Stock im Hintern haben, um da gleich wieder die große Empörung zu schieben. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch Linke kurz geschmunzelt haben. Sind ja nicht alle arg verklemmt und humorbefreit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bachstail hat geschrieben: 26.10.2018 10:48
Wulgaru hat geschrieben: 26.10.2018 10:05kann man mich auf die konservativen/rechten Comedians stoßen die so gut sind bzw. auf die generellen Satireformate, Comdey-Shows usw. ?
Alex Jones ist ein ziemlich guter konservativer Comedian, sein Spezialgebiet ist Realsatire.

Den solltest Du dir mal anschauen !
Ich finde seinen Minion PJW fast noch besser, weil er halt mit der gleichen Masche junge Leute abholt. Das zwar auf einer gewissen Ebene sehr erschreckend, aber eben zu Unterhaltungszwecken ziemlich gut geeignet. :wink:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 26.10.2018 10:52
Chibiterasu hat geschrieben: 26.10.2018 10:15
Melcor hat geschrieben: 26.10.2018 01:51 Hab ich nie behauptet. Meinte nur das die Memes eben von rechts kommen, weil es links einfach keine Meme Magier gibt. Politische Korrektheit vehält sich eben umgekekehrt proportional zu Humorfähigkeit. Erst geht man zum Lachen in den Keller, dann verurteilt man Leute für Mops-Hitlergrüße. Slippery Slope, keine Zeit für Memes.
Bloß weil die Linken nicht mehr über die sich seit Jahrzehnten wiederholenden, immer gleichen Altherrenwitze lachen, sind sie nicht humorlos.
Kann man sich aber sicherlich gut einreden, versteh ich schon.
Da brauch man doch nur in diesem Thread nachschauen, wie man sich über den durchaus gelungenen, harmlosen und zeitgemäßen Gag echauffiert. Da muss man schon einen großen Stock im Hintern haben, um da gleich wieder die große Empörung zu schieben. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch Linke kurz geschmunzelt haben. Sind ja nicht alle arg verklemmt und humorbefreit.
Und ein Blick in deine Posthistorie wiederlegt dich auch sogleich wieder :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 26.10.2018 01:35 Jede politische Debatte in einer Nussschale. Und nicht einmal auf eine Ideologie festgeschrieben, sondern es betrifft Linke UND Rechte.
Keine Frage. Schubladen und Denkfaulheit sind weit verbreitet.

https://www.zeit.de/2018/44/usa-parlame ... -gespalten
Aber man kann sie aufbrechen. Zeitweise, ein klein bisschen.

Aber in den USA ist das in erster Linie eine ethnische Frage, die dann politische Positionierung nach sich zieht. Rassentrennung ist dort noch weit verbreitet und tief verwurzelt. Das Land steckt noch mitten in einem gesellschaftlichen Wandlungsprozess, der meiner Meinung nach auch erst dann beendet ist, wenn der White Anglo Saxon Protestant-Bevölkerungsanteil in 30-40 Jahren eine Minderheit geworden ist. Bis dahin werden wir noch immer schrillere, krassere Töne hören, bis hin zu offener Gewalt und vor allem rechtsgerichteten Terroristen, weil die durch ihre Untergangsparanoia entsprechend motiviert sind.

Wir sollten uns daran kein Beispiel nehmen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... on-dresden
Wir sollten mehr von dem hier tun :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 26.10.2018 09:24
Melcor hat geschrieben: 26.10.2018 09:17QED. :D
Rein interessehalber, erzähl doch bitte mal, wie ich mit meinem Beitrag deine These ("Politische Korrektheit vehält sich eben umgekekehrt proportional zu Humorfähigkeit.") bestätigt habe.
Indem du meinen Post bierernst nimmst, dich angriffen fühlst, und nebenbei implizierst die gerichtliche Verurteilung eines Comedians für einen Witz ist okay, weil er denn unlustig ist. :wink: Aber 9/10 für den Sarkasmus.

Peter__Piper hat geschrieben: 26.10.2018 10:09 Internet tut dir nicht gut Junge. Geh mal raus vor die Tür und sei offen für neue Blickwinkel :wink:
Sagt er, wenn es speziell um Internet Memes geht.

Wulgaru hat geschrieben: 26.10.2018 10:05 Interessante Ansichten.

Ich bin ja immer an Unterhaltung interessiert die mir etwas neues bietet....kann man mich auf die konservativen/rechten Comedians stoßen die so gut sind bzw. auf die generellen Satireformate, Comdey-Shows usw. ?

...oder sind damit Charas wie Carl of Swindon und Paul Joseph Watson gemeint, die sind natürlich ziemlich witzig, aber ich bin mir nicht sicher ob aus den Gründen die sie gerne hätten. :wink:
Konservative Baby Boomer sind die unlustigsten Menschen der Welt. Links gibts wenigstens gute Infotainment Shows, die wenigstens gelegentlich wichtige Punkte mit etwas (mal mehr und mal weniger gutem) Humor ansprechen (Sachen in der Art von John Oliver), aber Humor muss doch nicht immer so gehaltvoll sein. Aber ja, ich liebe Alex Jones und seine Truppe. Der Typ ist so großartig, dem möchte ich fast sein Snake oil.. err, male vitality pills abkaufen.

Bild
:lol:

Carl of Swindon musste ich erstmal googlen, der Titel war mir neu für den. Gibts da wieder Drama in "Sceptic Community"?

Aber gar nicht der Punkt. Es ging schließlich speziell um Internet Communities, Memes, und deren Einfluss. Wenn man Leute sofort für alles bannt, kann sowas da ja gar nicht aufkommen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Bachstail hat geschrieben: 26.10.2018 10:48 Du kannst in der BRD schreiben und sagen, was Du willst.

Du darfst sogar behaupten, es gäbe in der BRD keine Meinungsfreiheit, genauso wie Du sagen und schreiben darfst, Merkel gehöre gejagt.

Ich meine, der Compact-Verlag darf seinen rechts-esotherischen Mumpitz auch auf den Markt schmeißen und damit ganz offiziell sogar Geld verdienen.
Genau, die BRD zwingt nur Konzerne dazu die Meinungsfreiheit zu beschneiden, tut selbst aber nichts. Eine Zensur findet nicht statt. Ach, die Nachricht war Satire und keine Hassrede? Na, wir wollen ja keine Strafe zahlen und das Ding muss binnen 24 Stunden gelöscht sein. Ähnlich wie im Jugendschutz. Da zwingt man nur Publisher sich selbst zu zensieren um eine Freigabe zu bekommen. Eine Zensur findet nicht statt.

Achja, beinah vergessen: gesetzliches Verbot der Holocaustleugnung - absolut absurd und Munition für Geschichtsrevisionisten seit jeher. Macht sogar das Entlarven von Scharlatanen, die auf Kosten der Opfer Geld scheffeln wollen, gefährlich.
Zuletzt geändert von Melcor am 26.10.2018 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, man kann sagen das die sogenannte "Sceptic-Community" das Problem ist. Da sie nach Sarkessian/Gamergate, eigentlich nicht mehr viel mit Skepsis zu tun hatten und eher die sozialpolitische Anti-Sjw-Schiene gefahren haben...was sicherlich sehr lukrativ war, aber in der Trump-Ära an seine natürlichen Grenzen stößt.

Wenn es halt nicht mehr darum geht irgendeine verrückte Tumblr-Bloggerin zu verarschen sondern um tatsächliche Bürgerrechte...die aber natürlich alles sind was man in den letzten Jahren als SJW-Dummheiten verteufelt hat...dann ist da nicht mehr viel übrig...etwas was der besagte Carl zuletzt glaube ich erleben musste mit dieser Ukip-Geschichte. Irgendwann ist man halt einfach rechts und nicht mehr kek. Eher früher als später.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Wulgaru hat geschrieben: 26.10.2018 12:10 Naja, man kann sagen das die sogenannte "Sceptic-Community" das Problem ist. Da sie nach Sarkessian/Gamergate, eigentlich nicht mehr viel mit Skepsis zu tun hatten und eher die sozialpolitische Anti-Sjw-Schiene gefahren haben...was sicherlich sehr lukrativ war, aber in der Trump-Ära an seine natürlichen Grenzen stößt.

Wenn es halt nicht mehr darum geht irgendeine verrückte Tumblr-Bloggerin zu verarschen sondern um tatsächliche Bürgerrechte...die aber natürlich alles sind was man in den letzten Jahren als SJW-Dummheiten verteufelt hat...dann ist da nicht mehr viel übrig...etwas was der besagte Carl zuletzt glaube ich erleben musste mit dieser Ukip-Geschichte. Irgendwann ist man halt einfach rechts und nicht mehr kek. Eher früher als später.
Verfolge ihn seit geraumer Zeit nicht mehr, aber extremistische Züge hab ich nie gesehen. Peinlich war er ja schon immer, mit akademischer Fasade aber nichts dahinter.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Melcor hat geschrieben: 26.10.2018 12:10
Bachstail hat geschrieben: 26.10.2018 10:48 Du kannst in der BRD schreiben und sagen, was Du willst.

Genau, die BRD zwingt nur Konzerne dazu die Meinungsfreiheit zu beschneiden, tut selbst aber nichts. Eine Zensur findet nicht statt. Ach, die Nachricht war Satire und keine Hassrede? Na, wir wollen ja keine Strafe zahlen und das Ding muss binnen 24 Stunden gelöscht sein. Ähnlich wie im Jugendschutz. Da zwingt man nur Publisher sich selbst zu zensieren um eine Freigabe zu bekommen. Eine Zensur findet nicht statt.

Achja, beinah vergessen: gesetzliches Verbot der Holocaustleugnung - absolut absurd und Munition für Geschichtsrevisionisten seit jeher. Macht sogar das Entlarven von Scharlatanen, die auf Kosten der Opfer Geld scheffeln wollen, gefährlich.
Du nimmst einen aufgeladenen Begriff, Zensur, und transportierst dadurch Bilder, die es im Kontext nicht gibt.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten