Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt
Ich werde mir das Mittlere erst mal reservieren. Die 4€ sind geschenkt und ob ich es dann in einigen Monaten wirklich kaufe, wird man sehen.
@Seth
5cm breiter und 2 cm dicker. Höhe nimmt sich nicht so viel.
@Usul
Ouya war eben was eigenes, hier steckt ja Valve also komplett Steam dahinter, das hat schon ein anderes Standing. Und der Preis ist für das Gebotene ja offenbar noch "günstig".
@Seth
5cm breiter und 2 cm dicker. Höhe nimmt sich nicht so viel.
@Usul
Ouya war eben was eigenes, hier steckt ja Valve also komplett Steam dahinter, das hat schon ein anderes Standing. Und der Preis ist für das Gebotene ja offenbar noch "günstig".
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.07.2021 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Noch ein Größen-Vergleich
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Naja, kannst dir die offiziellen Größen- und Gewichtsangaben mal nebeneinander halten.SethSteiner hat geschrieben: ↑16.07.2021 15:37 Wegen dem Begriff klobig der immer wieder auftaucht. Ist das Deck wirklich klobig? Weil aus meiner Sicht sieht es ja eher aus wie die Switch.
Steam Deck
Maße: 298 mm × 117 mm × 49 mm
Gewicht: 669 g
Switch (mit Joycons)
Maße: 239 mm × 102 mm × 13,9 mm
Gewicht: 398 g
Das ist schon ein recht deutlicher Unterschied.
Nicht alle, gefühlt würde ich sagen 2/3 der Games haben Steamcloud-Support, vielleicht auch minimal weniger.Halueth hat geschrieben: ↑16.07.2021 13:12 Öhm, natürlich muss das Spiel selbst es auch unterstützen, aber tun das nicht alle Spiele bei Steam? Also zumindest bei mir lädt er irgendwie bei allen Spielen beim Beenden was hoch, inklusiver Synchronisationsfehler, wenn ich mal wieder zu ungeduldig war und direkt nach dem Beenden den PC ausschalte...
Naja, man muss da glaub ich etwas differenzieren. Ich glaube nicht, dass Deck wirklich im Massenmarkt ankommt... dafür passt der Preis einfach nicht - auch wenn er für die Leistung völlig legitim ist. Dort wird das Ding also ziemlich sicher floppen, daran hab ich keinen Zweifel. Bei Enthusiasten hingegen, bei Bastlern - da gibts eigentlich keinen Zweifel am Erfolg. Wie schon gesagt: Valve hat eigentlich immer gute Hardware released. Das Problem war, dass auch die nie wirklich bei der Masse eingeschlagen ist, die man aber offenbar anvisiert hatte und Valve deshalb dann am Ende trotzdem das Interesse verloren hat. Wenn Valve hier jetzt aber sagt "okay, Enthusastenmarkt reicht uns" - dann wird das Ding eben auch ein Erfolg.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.07.2021 14:19 Mal im Ernst, es ist interessant zu sehen, wie hier zwischen "Oh, das klingt spannend, da schlage ich wohl zu" und "Das ist ne Totgeburt" alles vertreten ist. Wobei ich bei letzterem eher das Gefühl habe, falls es wirklich so kommt, möchte man nur anmerken "Ich habs ja gleich gesagt!!11".
Wie gesagt, mir selbst fehlt einfach der Anwendungsfall. Als reines "Streaming-Dings" viel zu teuer. Als völlig eigenständige mobile Konsole mit Fokus auf "unoptimierten" PC Games zu wenig Leistung und eine zu schwache Akkuleistung. Das wäre am Ende ein Gerät, dass bei mir rumliegt, weil es weder den einen noch den anderen meiner Einsatzzwecke zu meiner Zufriedenheit so richtig gut erfüllt und das ich am Ende nur gekauft hätte, um es halt gekauft zu haben. Dafür ist mir wie gesagt der Preis deutlich zu hoch - zumal die billigste Variante da aus Speichergründen eh komplett raus ist und eigentlich gar nicht verkauft werden sollte (und nein, SD-Karten sind kein Ersatz... die haben erstmal überhaupt nicht die nötigen Zugriffsgeschwindigkeiten, die moderne PC Games brauchen - nicht einmal die teuersten davon, weil es hier halt auf random reads/writes ankommt, nicht auf sequenzielle Geschwindigkeiten wie beispielsweise bei Highspeedkameras oder ähnlichem... und zweitens würden dir die typischen "PC-Schreiblasten" das Ding wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten komplett schrotten... wer nen Pi mit Desktop-OS auf SD-Karte wirklich regelmäßig aktiv nutzt, weiß vermutlich, wovon ich rede).
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
-
- Persönliche Nachricht:
Da ich die Frage ein paar mal gesehen habe:
Ja du kannst auch den MS Gamepass, ps now, geforce stream dingens (*keine Ahnung wie das heißt) und co nutzen, da das Steam Deck ein "normaler" Pc ist auf dem auch windows installiert werden kann.
Es kann ebenso maus und tastatur sowie ein Monitor/Tv angeschlossen werden
Ja du kannst auch den MS Gamepass, ps now, geforce stream dingens (*keine Ahnung wie das heißt) und co nutzen, da das Steam Deck ein "normaler" Pc ist auf dem auch windows installiert werden kann.
Es kann ebenso maus und tastatur sowie ein Monitor/Tv angeschlossen werden
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon heftig. Wenn man das nächste mal im Internet mit seinen 30 cm angeben möchte, perfekt: Hier hast du auf jeden Fall 30 cm in der Hand 5 cm in der Tiefe klingt auch nicht angenehm. Generell wirkt es von den Maßen her, ohne es mal selbst gehalten zu haben, als wäre das eher was für richtige Pranken und nichts, was in Kinderhände gehört.yopparai hat geschrieben: ↑16.07.2021 15:41
Naja, kannst dir die offiziellen Größen- und Gewichtsangaben mal nebeneinander halten.
Steam Deck
Switch (mit Joycons)
Zuletzt geändert von EvilReaper am 16.07.2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
@NewRaven
Wieso gleich floppen? Gabe selbst rechnet mit ein paar Millionen Verkäufen, da redet keiner von Massenmarkt. Und schau dir doch an wie viele aktuell hunderte € für ne GPU zahlen, da sind 400€ für so ein Ding längst kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Offenbar haben Pc Spieler inzwischen deutlich mehr Geld, das sie bereit sind auszugeben, das kann man nicht mit den Switch Lite Käufern vergleichen, für die wird das eher nichts sein, richtig.
Dass du da zu wenig Leistung siehst, wundert mich etwas, denn für die 800p ist da ja offenbar ordentlich Power drin. Und die Akkuleistung wird man erst mal abwarten müssen. Also wenn dir das zu wenig Power ist, was hättest du dann gewollt? Ne mobile 3070? Das klappt einfach nicht.
Wieso gleich floppen? Gabe selbst rechnet mit ein paar Millionen Verkäufen, da redet keiner von Massenmarkt. Und schau dir doch an wie viele aktuell hunderte € für ne GPU zahlen, da sind 400€ für so ein Ding längst kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Offenbar haben Pc Spieler inzwischen deutlich mehr Geld, das sie bereit sind auszugeben, das kann man nicht mit den Switch Lite Käufern vergleichen, für die wird das eher nichts sein, richtig.
Dass du da zu wenig Leistung siehst, wundert mich etwas, denn für die 800p ist da ja offenbar ordentlich Power drin. Und die Akkuleistung wird man erst mal abwarten müssen. Also wenn dir das zu wenig Power ist, was hättest du dann gewollt? Ne mobile 3070? Das klappt einfach nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.07.2021 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist für mich auch eine SEHR spannende Frage. Mit Windows ist das Thema bestenfalls problematisch und für mich einer der großen Nachteile der mobilen Zock-PCs. Es ist halt definitiv mit ARM-Architektur leichter zu realisieren als mit X86, daher wird Valve damit auch seine Probleme haben, aber ich hoffe sie finden einen zufriedenstellenden Weg.
Klingt wie ne Kleinigkeit, macht im Alltag aber einen riesigen Unterschied.
-
- Persönliche Nachricht:
die breite ist doch super. an der switch kriegt man mit der zeit immer handkrämpfe weil die joy cons so fummelig schmal sind. hier hat man scheinbar einen richtigen controller in der hand. finde ich top!EvilReaper hat geschrieben: ↑16.07.2021 15:48Das ist schon heftig. Wenn man das nächste mal im Internet mit seinen 30 cm angeben möchte, perfekt: Hier hast du auf jeden Fall 30 cm in der Hand 5 cm in der Tiefe klingt auch nicht angenehm. Generell wirkt es von den Maßen her, ohne es mal selbst gehalten zu haben, als wäre das eher was für richtige Pranken und nichts, was in Kinderhände gehört.yopparai hat geschrieben: ↑16.07.2021 15:41
Naja, kannst dir die offiziellen Größen- und Gewichtsangaben mal nebeneinander halten.
Steam Deck
Switch (mit Joycons)
Wobei mit den 5cm Tiefe natürlich nur die Griffe gemeint sind. Ich such gerade noch die Dicke des Mittelteils, das ist aber sicher auch deutlich mehr als bei der Switch.EvilReaper hat geschrieben: ↑16.07.2021 15:48 Das ist schon heftig. Wenn man das nächste mal im Internet mit seinen 30 cm angeben möchte, perfekt: Hier hast du auf jeden Fall 30 cm in der Hand 5 cm in der Tiefe klingt auch nicht angenehm. Generell wirkt es von den Maßen her, ohne es mal selbst gehalten zu haben, als wäre das eher was für richtige Pranken und nichts, was in Kinderhände gehört.
Ja, keine Ahnung, muss halt groß/schwer sein, wenn‘s bei der Effizienz nicht langt. Oder man muss weniger Takt vorgeben. Ich hätte letzteres bevorzugt, aber ich denke Valve wird Marktforschung betrieben haben und gute Gründe haben, weshalb sie in die Richtung gehen.
Die Größe wär für mich auch gar nicht sooo das Problem (ich hab auch oft die Hori Split Pad pro Joycons an der Switch, so viel kleiner ist das dann auch nicht mehr - gut, nicht wenn ich tatsächlich unterwegs bin). Aber das Gewicht in Kombination mit der Akkulaufzeit und dem Preis verhagelt mir dann schon die Lust drauf.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.07.2021 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schau Dir das IGN-Video mit der Valve-Fragerunde an. Da steht das Deck auf dem Tisch. Sagen wir so ... klein isses netSethSteiner hat geschrieben: ↑16.07.2021 15:37 Wegen dem Begriff klobig der immer wieder auftaucht. Ist das Deck wirklich klobig? Weil aus meiner Sicht sieht es ja eher aus wie die Switch.
Zum Bus- oder Strassenbahn-Commuten IMHO viel zu groß, aber gut, wenn man im Zug Platz oder gleich in der 1. Klasse sitzt und einen Tisch für sich hat
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
@NewRaven
Schau mal hier:
@yopparei
Ich finde auch, dass es den Horis sehr nahe kommt optisch. Ich nutze die auch, weil ich damit weniger einschlafende Hände habe. Die JCs nutze ich nur noch wenn ich den Gyro nutzen möchte.
Schau mal hier:
So schlimm erscheint mir das jetzt nicht?Hier auch ein Test mit einer microSD-Karte die gerade mal 5,3 MB/s im 4KQ32 Random Read liefert (sequenziell 39,58 MB/s), in den meisten Fällen war die Ladezeit moderat langsamer als mit NVMe, und nur in einem Spiel dauerte es doppelt so lange:
@yopparei
Ich finde auch, dass es den Horis sehr nahe kommt optisch. Ich nutze die auch, weil ich damit weniger einschlafende Hände habe. Die JCs nutze ich nur noch wenn ich den Gyro nutzen möchte.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.07.2021 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe Handhelds und das hier sähe nach einem sehr spannenden Gerät aus, wenn dieses absolut grauenhafte Button Layout nicht wäre, speziell die vier Buttons oben rechts gehören da nicht hin und sollten an einem wesentlich angenehmeren Ort liegen.
Das schreckt mich tatächlich sehr stark ab und könnte am Ende der entscheidende Punkt sein, das Gerät nicht zu kaufen, was sehr schade wäre, denn das Konzept an sich finde ich toll.
Das schreckt mich tatächlich sehr stark ab und könnte am Ende der entscheidende Punkt sein, das Gerät nicht zu kaufen, was sehr schade wäre, denn das Konzept an sich finde ich toll.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@CroGerA, Ryan2k6 & Kajetan
Danke euch Dreien! Habe bisher nur die Erscheinung gesehen aber nicht so einen Direktvergleich und die Abmessungen unterwegs nicht gecheckt gehabt. Ich denke da kann man den Begriff vermutlich schon benutzen, wobei sich natürlich immer die Frage danach stellt, wie es sich in der Hand darstellt.
So hat das aufjedenfall ein bisschen Atari Lynx Feeling aber ich schätze doch deutlich ergonomischer als damals.
Danke euch Dreien! Habe bisher nur die Erscheinung gesehen aber nicht so einen Direktvergleich und die Abmessungen unterwegs nicht gecheckt gehabt. Ich denke da kann man den Begriff vermutlich schon benutzen, wobei sich natürlich immer die Frage danach stellt, wie es sich in der Hand darstellt.
So hat das aufjedenfall ein bisschen Atari Lynx Feeling aber ich schätze doch deutlich ergonomischer als damals.
Ja - und dann ist das doch auch okay. Dann ist das Ding ein Erfolg. Obs "floppt" oder nicht, hängt ja in erster Linie an Valves Erwartungen und an nichts anderem. Wenn Gabe nun also mit ein paar Millionen rechnet und es ein paar Millionen mal verkauft wird, ist es ein Erfolg. Sagt niemand was gegen. Allerdings wird das Ding derzeit quasi überall in einem Satz mit der massenmarkttauglichen Switch genannt... und da sieht die Sache eben anders aus.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.07.2021 15:49 @NewRaven
Natürlich klappt das nicht (wobei es bei 800p wohl eher keine 3070 bräuchte ), gerade weil ich ja auch im gleichen Atemzug die Akkuleistung kritisiere - deshalb sag ich ja, dass das kein Gerät für mein Anwendungsszenario ist. Das heißt nicht, dass ein Gerät für mein Anwendungsszenario derzeit überhaupt realisiert werden könnte - das heiß eben nur, dass es Deck eben einfach nicht ist und es ergo für mich - nur für mich - auch keinen Grund gibt, es zu kaufen - zumal es für mein alternatives Szenario - nämlich meinen PC die Arbeit erledigen zu lassen und es nur als Streaming-Client zu nutzen, eben preislich auch nicht attraktiv ist. Für mich - nur für mich - ist es ein komplettes "Zwischen den Stühlen"-Gerät, für das ich so schlicht einfach keinen Einsatzzweck sehe.
Und danke für das Video... allerdings sind das schon ziemliche Unterschiede, selbst unter "Laborbedingungen" und es geht ja nicht nur um initiale Ladezeiten... Assets werden heute oft zur Laufzeit gestreamt (das siehst du im Video auch schön an den FPS-Angaben) und wenn dann irgendwann Dinge wie DirectStorage ein Ding sind, wird das noch essentieller. Außerdem räumt es ja nicht das Problem der Haltbarkeit von SD-Karten bei dieser Art von Zugriffen aus der Welt, gerade im Fall von schnellen UHS-2 Karten. Das ist einfach, wenn du nicht einmal alle maximal 6 Monate ne neue Karte kaufen willst, kein Pferd auf das ich persönlich dauerhaft setzen wollen würde. Aber auch das ist wieder so ne "ich"-Sache.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.07.2021 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...