Mit rechtlich geb ich dir Recht. Moralisch ist ne Frage der Definition. Es gibt ne Menge Grauzonen, wo ich Raubkopiererei zumindest nachvollziehen kann. Dein letzter Satz ist jedoch komplett einfärbig und nicht nachvollziehbar extremistisch.Nanimonai hat geschrieben:Völlig egal, wie viele es kaufen würden. Egal, ob keiner, einer oder alle. Du hast das Urheberrecht verletzt und dir das geistige Eigentum anderer zu eigen gemacht. Nicht erlaubt, illegal. Es steht Dir nicht zu. Weder rechtlich, noch moralisch. Und wenn man das nicht erkennt, ist man tatsächlich nur ein asozialer Heckenpenner mit Vorbestrafung. Punkt.USERNAME_1909691 hat geschrieben:
Ja. Einfaches Beispiel: Ich gehe in den Supermarkt und verschenke von mir angefertigte Kopien des Bildes dieses Künstlers. Wie viele der Leute, die sich dieses Bild nehmen, hätten das Bild auch für 50 Euro gekauft, wenn Sie es in einem Schaufenster gesehen hätten? Ein SEHR geringer Anteil!
Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Kommentar
Die Mehrheit der Spieler wird durch solche umfangreichen und vielfältigen Angebote - zu einem angemessen Preis und in digitaler Form - zufrieden gestimmt und das führt dazu, dass sie gerne Geld ausgeben, um die Spiele zu kaufen, die ihnen zusagen."
Absolut richtig! Ich meine wenn ich bei Steam schonmal ein nagelneues Spiel für 35 Euro ergattern kann dann ist das ne Super Sache und viele machen sich dann vlt garnicht erst die Mühe es auf anderen wegen zu bekommen
Absolut richtig! Ich meine wenn ich bei Steam schonmal ein nagelneues Spiel für 35 Euro ergattern kann dann ist das ne Super Sache und viele machen sich dann vlt garnicht erst die Mühe es auf anderen wegen zu bekommen
nach der Logik ist es nur noch ein (kleiner?) Schritt sich n Mercedes zu "besorgen"Almalexian hat geschrieben:
Wo liegt genau das Asoziale, wenn man den Publishern in die Suppe spuckt? Willst du jetzt behaupten, Publisher wären Teil der Gesellschaft?
Oder sind die Teil der Gesellschaft?
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht, das sind die Bösen.Boesor hat geschrieben:nach der Logik ist es nur noch ein (kleiner?) Schritt sich n Mercedes zu "besorgen"Almalexian hat geschrieben:
Wo liegt genau das Asoziale, wenn man den Publishern in die Suppe spuckt? Willst du jetzt behaupten, Publisher wären Teil der Gesellschaft?

Klar ist das moralisch immer eine Frage der Definition und sicherlich ist es auch nicht sonderlich dramatisch, hier und da mal ein mp3, einen Film oder ein Spiel illegal zu besitzen. Man muss sich nur bewußt machen, dass es einfach nicht ok ist und damit meine ich rechtlich und moralisch. Ich kann es einfach überhaupt nicht leiden, wenn man sich diese Thematik schönredet und sagt, Publishern würde damit ja kein Geld durch die Lappen gehen oder sie haben es nicht anders verdient, weil es Geldgeile Konzerne sind etc. Hier spielen sich immer so viele als die Robin Hoods der Rechtschaffenheit auf und fühlen sich auch noch auf der richtigen Seite damit. Das kotzt einfach nur an.R_eQuiEm hat geschrieben: Mit rechtlich geb ich dir Recht. Moralisch ist ne Frage der Definition. Es gibt ne Menge Grauzonen, wo ich Raubkopiererei zumindest nachvollziehen kann. Dein letzter Satz ist jedoch komplett einfärbig und nicht nachvollziehbar extremistisch.
Das ist doch einfach falsch. Schäden sind eindeutig ausmachbar. Verletzung des Urheberrechts ist ein nachweisbarer, eindeutiger Schaden. Es spielt keine Rolle, ob vielleicht aufgrund des Werbeffekts durch die Urheberrechtsverletzung Millionen Dollar generiert werden und der Publisher oder Entwickler im Endeffekt sogar mit einem Plus da raus geht.spliffb hat geschrieben:Xris hat geschrieben:Da kann dann auch schonmal ein unfertiges bis nicht spielbares Produkt auf den Markt gelangen,(...)Erst willst du überall Schäden sehen, wo keine eindeutig ausmachbar sind, dann kommst du mit Vergleichen von immateriellen und materiellen Gütern, schmeisst Kopieren und Klauen in einen Topf, und nun verstehst du Unmissverständliches auch noch gekonnt falsch.Nanimonai hat geschrieben:Natürlich ist "Qualität" in dem Zusammenhang das, was Deinen eigenen Geschmack widerspiegelt.
Sorry aber mit dieser Masche wirst du hier wohl vergeblich an Sitte und Moral appellieren, da muss schon mehr kommen als ein bisschen plumpe Rabulistik :wink:
Qualitätskontrollen finden statt. Produkte werden abgenommen, bevor sie auf den Markt geschmissen werden. Wenn Du die rein technische Seite meinst, werden ja unzählige Computerkonfigurationen getestet. Alleine durch die Verwendung einer lizenzierten Engine oder bestimmter Programmbibliotheken findet technisches Qualitätsmanagement statt. Spiele werden nicht auf selbst zusammengeschweißten Maschinen entwickelt, sondern auf lizenzierter Hard- und Software.
Und wenn ein Spiel dann trotzdem auf Deiner Mühle zu Hause nicht läuft, ist das kein mangelhaftes QM, sondern dem Umstand geschuldet, dass nicht mal theoretisch jede der zig Millionen Konfigurationen getestet werden kann. Es ist faktisch einfach nicht möglich.
Dass es Day One Patches gibt und bestimmte Bugs auch in der Goldversion auftauchen ist vielleicht wirklich ärgerlich und nicht toll, aber definitiv keine Sache des Staates, in rechtliche Regularien zu packen, denn das ist schlicht nicht möglich. Bananenprodukte (die erst beim Kunden reifen) gibt es schon seit Beginn des Warenwirtschaftskreislaufes, also eigentlich schon immer.
Sitte, Moral und Anstand. Mein Appell geht nicht in die Richtung, sich so und so zu verhalten, sondern wie in dem Beitrag vorher geschrieben, endlich mit dieser Heuchelei aufzuhören und sich als Robin Hood aufzuspielen. Du kannst so viele Schwarzkopien haben, wie Du willst, es stört mich nicht und ich finde es auch nicht sonderlich schlimm (weil der dadurch verursachte Schaden sehr wahrscheinlich einen großen Konzern nicht in die Pleite führt), nur sollte man dann auch dazu stehen, dass man etwas nicht ganz so tolles macht, das eigene Bedürfnis aber zu groß ist, als das man es lassen könnte. Sich damit dann aber moralisch "korrekt" und sich überhaupt nicht im Unrecht zu fühlen, ist einfach nur schlimm, denn es zeigt, dass eben gar keine Moral vorhanden ist.
Jeder hier der Raupkopien für moralisch korrekt hält würde seine Meinung ändern, wenn es sein Produkt wäre.
"Was Du nicht willst was man Dir tut". -> Dieser Spruch ist so dämlich wie er wahr ist.
"Was Du nicht willst was man Dir tut". -> Dieser Spruch ist so dämlich wie er wahr ist.
Gibts auch Gute?Almalexian hat geschrieben:Natürlich nicht, das sind die Bösen.Boesor hat geschrieben:nach der Logik ist es nur noch ein (kleiner?) Schritt sich n Mercedes zu "besorgen"Almalexian hat geschrieben:
Komisch nur das es Künstler gibt denen egal ist ob ihr Produkt kopiert wird, oder nicht.baum77 hat geschrieben:Jeder hier der Raupkopien für moralisch korrekt hält würde seine Meinung ändern, wenn es sein Produkt wäre.
Das ist überhaupt nicht komisch, sondern in einigen (nicht allen!) Fällen logisch.Exedus hat geschrieben:Komisch nur das es Künstler gibt denen egal ist ob ihr Produkt kopiert wird, oder nicht.baum77 hat geschrieben:Jeder hier der Raupkopien für moralisch korrekt hält würde seine Meinung ändern, wenn es sein Produkt wäre.
Allerdings sollte man das dann auch den Künstlern, Herstellern usw. überlassen und nicht selbst bestimmen wollen.
Klar gibt es die. Es gab auch bei Guttenbergs Doktorarbeit Leute, denen es egal war, dass er sich bei ihren Textpassagen bedient hat. Deswegen liegen die aber nicht "richtiger" als die Leute, denen es eben nicht egal ist.Exedus hat geschrieben:Komisch nur das es Künstler gibt denen egal ist ob ihr Produkt kopiert wird, oder nicht.baum77 hat geschrieben:Jeder hier der Raupkopien für moralisch korrekt hält würde seine Meinung ändern, wenn es sein Produkt wäre.
Deswegen heisst der Spruch ja auch - Was Du nicht willst... Und nicht - Was Du willst... ...Exedus hat geschrieben:Komisch nur das es Künstler gibt denen egal ist ob ihr Produkt kopiert wird, oder nicht.baum77 hat geschrieben:Jeder hier der Raupkopien für moralisch korrekt hält würde seine Meinung ändern, wenn es sein Produkt wäre.
Sry - aber eindeutiger gehts nicht. Bezogen auf einen Publisher, Hersteller und Co. (der Rechte verkauft) gibts da nun wirklich keine 2 Meinungen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch der Meinung, dass qualitativ hochwertige Spiele eher gekauft werden als "gesaugt".
Ich kaufe gerne hochwertige Spiele, das gibt mir dann auch das Gefühl den Publisher unterstützt zu haben.
Wenn jeder so denken würde, gäbe es vielleicht nurnoch gute spiele
)
Z.B. war ich jahrelang ein großer CoDMw-Fan, aber seit spätestens MWII kannst das Spiel doch keinem mehr anbieten...
Innerhalb kürzester Zeit durchgespielt - (mir war bei CoD immer der SP-modus am liebsten, ist ja auch der Ursprung des Spiels) - und der MP war ein netter Zeitvertreib, aber dann lieber CSS oder BF3.
Das neueste CoD kommt für mich somit schon mal nicht mehr in frage und Kaufe (unterstütze) somit dieses Spiel nicht - ok, das wär ein Spiel weniger verkauft, aber irgendeiner muss ja mal anfangen...und ich schätze ich bin nicht der Einzige der so denkt.
Ich wünsche mir eigentlich nur von allen anderen Spielern:
Macht euch Gedanken welche Spiele ihr kauft und setzt eure Maßstäbe nicht zu tief. Ihr bezahlt viel Geld, dafür könnt ihr auch viel verlangen - lasst euch nicht ausbeuten!
Mit freundlichen Grüßen
Ich kaufe gerne hochwertige Spiele, das gibt mir dann auch das Gefühl den Publisher unterstützt zu haben.
Wenn jeder so denken würde, gäbe es vielleicht nurnoch gute spiele

Z.B. war ich jahrelang ein großer CoDMw-Fan, aber seit spätestens MWII kannst das Spiel doch keinem mehr anbieten...
Innerhalb kürzester Zeit durchgespielt - (mir war bei CoD immer der SP-modus am liebsten, ist ja auch der Ursprung des Spiels) - und der MP war ein netter Zeitvertreib, aber dann lieber CSS oder BF3.
Das neueste CoD kommt für mich somit schon mal nicht mehr in frage und Kaufe (unterstütze) somit dieses Spiel nicht - ok, das wär ein Spiel weniger verkauft, aber irgendeiner muss ja mal anfangen...und ich schätze ich bin nicht der Einzige der so denkt.
Ich wünsche mir eigentlich nur von allen anderen Spielern:
Macht euch Gedanken welche Spiele ihr kauft und setzt eure Maßstäbe nicht zu tief. Ihr bezahlt viel Geld, dafür könnt ihr auch viel verlangen - lasst euch nicht ausbeuten!
Mit freundlichen Grüßen
Nanimonai hat geschrieben:Klar gibt es die. Es gab auch bei Guttenbergs Doktorarbeit Leute, denen es egal war, dass er sich bei ihren Textpassagen bedient hat. Deswegen liegen die aber nicht "richtiger" als die Leute, denen es eben nicht egal ist.Exedus hat geschrieben:Komisch nur das es Künstler gibt denen egal ist ob ihr Produkt kopiert wird, oder nicht.baum77 hat geschrieben:Jeder hier der Raupkopien für moralisch korrekt hält würde seine Meinung ändern, wenn es sein Produkt wäre.
Du hast absolut nicht verstanden was ich meinte.
Aber Nochmal. Es gibt Künstler denen es Egal ist ob jemand hingeht und sein eigenes Produkt kopiert. Jan Delay
Was der Guttenbergaffe der sich ein Dr. Titel erschlichen hat damit zu tun hat verstehe ich nicht.oooops.. da hab ich ja was losgetretenes war vielleicht ein wenig impulsiv, deshalb hier ein paar ergänzungen und verdeutlichungen:
ich rufe nicht dazu auf grundsätzlich musik zu klauen! ich rufe dazu auf, sich nicht beim saugen von schlechter – oder ohne herzblut gemachter musik erwischen zu lassen! und ich rufe dazu auf, künstler die man für gut befindet zu supporten indem man ihre musik kauft
Zuletzt geändert von Exedus am 29.11.2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dann kläre mich auf. Was meintest Du?Exedus hat geschrieben:
Du hast absolut nicht verstanden was ich meinte.