Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?

Beitrag von Nuracus »

X~Plode~Junkman hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Tolle News wirklich.
4players verarbeitet ja mehr Gammelfleisch zu Nachrichten als der Dönermann von Nebenan.
Alleine schon die zitierte Quelle ist sehr professional gehalten, zusammengefasst steht da:
"Eine unbekannte Quelle von einer anonymen großen Firma sagt, dass die Wii U zwar Spiele in native 1080p abspielen wird aber in der Grafikleistung hinter der Ps360 zurückbleibt.
Eine weitere anonyme Quelle bestätigt das."

Dazu widerspricht der Artikel jetzt allem was wir von Nintendo/anderen Quellen ( siehe Epic etc ) gehört haben.
Das wundert mich auch! Und schon fangen alle an zu heulen...
Wir leben in Zeiten, wo sogar der Konzern Sony Wikipedia-Einträge manipuliert hat, um besser dazustehen...
Da würde ich anonymen Entwicklern echt nicht trauen...
Ist ja im Endeffekt nichts anderes als die Börse.
N Scheich hustet, Ölpreise gehen nach oben.
Der gleiche Scheich winkt und sagt "Schon gut, ich bin in Ordnung!", die Ölpreise gehen nochmal nach oben.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ja, und noch besser wird's wenn die Quelle dann noch hinterher schiebt, dass Ps3 und Vita viel besser sind als die Wiiu.
johndoe1351099
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1351099 »

ich werde wohl mal abwarten und die spiele anschauen, danach kann ich es besser beurteilen als zum jetztigen zeitpunkt
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Scipione hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine alte Xbox 360 war an einem 32" Fernseher angeschlossen und ich saß 2,50m weit weg. Und die geringe Auflösung fiel mir immer auf. 1080p/60FPS ist ja das Mindeste was die neuen Konsolen leisten müssen.
60 FPS das mindeste? Das schaffen ja nichtmals 1% aller Gaming PCs bei aktuellen Spielen...
Naja es sind schon min 10% mit aktueller Hardware (Mittelklasse reicht aus um ca 99.9% der Spiele auf max Settings mit mehr als 60 Fps zu spielen). Die 95% WoWler oder "Spieler" von diversen F2P Games darf man eigl garnicht mitzählen. Die haben genaugenommen gar keine Spiele Rechner. Das sind iwelche Media Markt rundum-glücklich-Packete. Ursprünglich fürs surfen und ähnliches angeschaft.

Nichts desto trotz sind 60 Fps utopisch. Das hat die letzte Gen noch nichtmal am Anfang geschaft. 30 Fps war immer standard auf Konsole und wirds wohl zugunsten der Grafik auch bleiben. Das geht auch in ordnung da auf Konsole die Spielbarkeit aufgrund der langsammeren Eingabe nicht leidet. Auf dem PC ist so mancher Online Shooter unter 60 Fps nicht so toll spielbar. Das liegt an den hohen Dpi der Maus.
Zuletzt geändert von Xris am 04.04.2012 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

sinsur hat geschrieben:Ja, und noch besser wird's wenn die Quelle dann noch hinterher schiebt, dass Ps3 und Vita viel besser sind als die Wiiu.
Dachte ich mir auch. Eine Plattform zu kritisieren ist eine Sache. Eine andere, auf der das Programmieren ja angeblich schwerer sein soll, dann hervorzuheben schießt mir irgendwie zu sehr übers Ziel hinaus und wirkt als wären die Aussagen gefaked um die Konkurrenz zu schwächen. Vll geben da auch nur Entwickler ne schlechte Wertung ab weil sie kein Dev Kit bekommen haben und nun bockig sind.
XMais hat geschrieben: Also bisher hat NEAR bei mir immer einen Radius von max 2km angezeigt, vielleicht einmal 5 oder so. Aber nichts drüber.
Das tut es weil es jedes Mal so viele findet dass es bei einem höheren Radius zum Systemabsturz kommen würde XD

Und zu dem Kommentar dass das momentan so ist weil das Gerät neu ist:
Ich hab den 3DS auch vom Start an und da war genauso tote Hose wie jetzt.
Bei der Vita ist momentan an allen Fronten viel los.
Sei es bei Spielen, zus. Shop Angeboten, Benutzern (Spiele, Near).
Beim 3DS fühlt man sich seit Release ein wenig wie in einer Western-Geisterstadt.
Naja 2-5 km im Vergleich zu 10-30m ist schon ne Hausnummer. Und Wuppertal ist ja mit weit über 300000 Einwohnern auch nicht grad ne Kleinstadt. Zusätzlich liegt man direkt an der Zugstrecke Richtung Düsseldorf und Köln, von daher wäre es verwunderlich bei dem Radius keine Hits mit NEAR zu haben. Das zeigt natürlich das die Vita da was Konnektivität angeht im Vorteil ist, lässt aber wenig Rückschlüsse auf die Verbreitung zu.
Got a problem? Salt and burn it.

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Konstante 60 FPS müssen nicht unbedingt sein, 1080p aber in jedem Fall! Alles andere wäre einfach nur erbärmlich. Selbst Tablets schaffen Heute schon höhere Auflösungen. Streng genommen ist selbst 1080p nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nur das die Grafik von einem Tablet bei weitem nicht die Qualität und Technik aktueller Spiele für Konsole und PC erreicht. :wink:
Streng genommen ist selbst 1080p nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Solange selbst bei High End (und damit sind mindestens 2x GTX 570 gemeint) man von Glück reden kann wenn in über HD 30 Fps über den Bildschirm flimmern ist 1080p zeitgemäß. Mal davon abgesehen das man bei vielen Spielen garnicht mehr als 1080p anwählen und es bei den übrigen oft erzwingen muß - der Performanceverlust den man in Kauf nimmt lohnt nicht wirklich. Denn die Unterschiede sind meist garnicht ersichtlich.

Mit 1080p hatte ich bei den Konsolen der neuen Gen aber schon gerechnet. Grade für MS und Sony wäre es ausserordentlich peinlich. Denn die 1080p hatte man schon für die aktuelle Gen versprochen. Aber ich rechne dennoch damit das manche Spiele wieder in weniger als 1920x1080 laufen werden. Wird man sich auch je nach Spiel an niedrigeren Auflösungen bedienen. Umso anspruchsvoller die Engine... einen PC kann man Aufrüsten eine Konsole nicht. Bzw. wäre es toll wenn man zumindest die Auflösung selbst einstellen dürfte.
Zuletzt geändert von Xris am 04.04.2012 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Also ich kann mir bei der News, schon einen Funken Wahrheit vorstellen.

Die Techvideos von damals waren okay aber auch kein Quantensprung oder Steigerungen der Grafik zu den aktuellen Konsolenspielen der Xbox360 oder Ps3.
Ausserdem weiss man nicht, ob sie wirklich der Spielegrafik entsprechen oder bearbeitet sind.
Kann mich an alte Killzone und Motorstormvids von SOny erinnern, die mit der späteren Grafik nicht mithalten konnten.
Auch wurde damals gesagt, die Wii sei potenter als eine PS2, Xbox, GC.
Was ich bei Resident Evil 4, Zelda Twillight Princess nicht feststellen konnte.
Einzelne Titel mögen mal gut aussehen, aber das tat ein Shadow of the Col. für Ps2 auch.

Ich denke aber trotzdem , das sie ein Erfolg werden wird, weil viele Casual-Spieler ( ja auch deine Mudder)
schon eine HD Glotze zuhause haben , aber die Grafik nicht unterstützt wird.
Die Spieleverkäufe werden nicht so hoch sein, die Hardware wird sich aber schon verkaufen auch weil viele Leute erste Spielerfahrungen mit der Wii gemacht haben und sich an die Marke Nintendo geöhnt haben ( Remote und Balanceboard sollen ja kompatibel sein ) Eine Wii mit HDMI Anschluss ist doch gefragter als man denkt.

Ich mich intressiert die Technik der WiiU nicht so sehr, mehr intressiert mich das Startlineup, neue Spielemarken und frische Gameplayideen. Mal schaun was die E3 bringt...
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auch wurde damals gesagt, die Wii sei potenter als eine PS2, Xbox, GC.
Das sind 1:1 Ports für die man sich nicht wirklich viel Mühe gegeben hat. Das ist alleine schon ahand der verwaschenen GC Optic von TP ersichtlich. Schau dir im Vergleich mal Zelda SS an. Ein Titel der recht gut aufzeigt was die Wii kann ist Xenoblade.
Einzelne Titel mögen mal gut aussehen, aber das tat ein Shadow of the Col. für Ps2 auch.
Oder ein Uncharted auf der PS3! :ugly: Da hat man getrickst das sich die Balken biegen.
Ich denke aber trotzdem , das sie ein Erfolg werden wird, weil viele Casual-Spieler ( ja auch deine Mudder)
schon eine HD Glotze zuhause haben , aber die Grafik nicht unterstützt wird.
Die haben alle schon eine Wii. Entweder die sogenanten "Core Spieler" kaufen, oder es wird nen Flop. Nintendo scheint das zu wissen denn sie bemühen sich jetzt mehr darum die großen 3rd Partys endlich auch mit ins Boot zu hollen. Von denen hängt der Erfolg von 360 und PS3 maßgeblich ab.
Zuletzt geändert von Xris am 04.04.2012 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hilljohnny hat geschrieben: Auch wurde damals gesagt, die Wii sei potenter als eine PS2, Xbox, GC.
der Vergleich hinkt aber gaaaanz gewaltig ... das ist ungefähr so, als würde ich jetzt sagen: PS3 und XBox360 sind ja auch nicht wirklich potenter als PS2 und XBox, wenn ich mir zum Beispiel SilentHill 2 anschaue ... klar gibts ausnahmen die mal besser aussehen ... aber das tat ja ein Mario Sunshine aufn Cube auch ;) ...

@Techdemo: ja sie waren Techdemos, und sind so wohl kaum in direkten Spiel zu erwarten ... wohingegen die Zelda-Demo Tatsächlich einen ausblick darauf gibt, was man bei "interaktiver" grafik erwarten dürfte ... und die sah mit ihren hochaufgelösten Texturen und Lichtspielereien wirklich besser aus, als das, was so zur zeit auf XBox360 und Co läuft ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@HillJohnny Zelda soll laut Nintendo in 1080p gelaufen sein. In den Anspielstationen konnte man die kamera freischwenken und lichtverhältnisse ändern + bild aufem tablet berechnen(=>spielgrafik). Das kriegt keine jetztige Konsole hin. Nintendo Tech videos waren bisher immer schlechter als die eigentlichen Spiele, guck dir einfach die alten tech videos von ihnen an. Und die Wii ist potenter, natürlich siehste sowas net, wenn du nur Gamecube Ports betrachtest.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Levi hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben: Auch wurde damals gesagt, die Wii sei potenter als eine PS2, Xbox, GC.
der Vergleich hinkt aber gaaaanz gewaltig ... das ist ungefähr so, als würde ich jetzt sagen: PS3 und XBox360 sind ja auch nicht wirklich potenter als PS2 und XBox, wenn ich mir zum Beispiel SilentHill 2 anschaue ... klar gibts ausnahmen die mal besser aussehen ... aber das tat ja ein Mario Sunshine aufn Cube auch ;) ...

@Techdemo: ja sie waren Techdemos, und sind so wohl kaum in direkten Spiel zu erwarten ... wohingegen die Zelda-Demo Tatsächlich einen ausblick darauf gibt, was man bei "interaktiver" grafik erwarten dürfte ... und die sah mit ihren hochaufgelösten Texturen und Lichtspielereien wirklich besser aus, als das, was so zur zeit auf XBox360 und Co läuft ;)
Sry, Levi das habe Ich jetzt nicht wirklich verstanden :D
Es gab halt damals genau so eine News zu der Leistung der Wii.
Und versteh mich nicht falsch ( ich hab jede Konsole zuhause gehabt) aber die Grafik der meisten Wii Spiele ist keine Deut besser und für mich optisch nicht Ansatzweise zuvergleichen mit dem Sprung von PS2 zu Ps3. GC zu Wii war für mich grafisch fast identisch. aber okay... das ist meine persöhnliche Anischt.

@Techdemo:
sicherlich wünschenswert und auch mich würdest du mit so einem ZeldaHd auch noch mal kriegen aber ich bin da schon etwas skeptisch. Wie gesagt es ist halt nur eine Techdemo, das heisst nicht viel.
Mich hat Mylo & Kate auch intressiert... was ist jetzt mit Kinect los ?!
Ich fand die Videos zur PS3 auch Knaller, sah im endeffekt gut aus aber nicht vergleichbar mit den Endprodukt. Darüber lässt sich jetzt aber auch streiten :)

@Muramasa
"soll laut Nintendo in 1080p laufen" ich dachte es ist noch garnicht raus ob es wirklich als Spiel erscheinen soll ???
Sony hatte damals auch gesagt, alle Spiele kommen in 1080 P.
Ich fand das Video grafisch trotzdem nicht so berauschend, vom Detailgrad.
Meine Meihnung, subkektiv gesehen. Ich will mich unterhalten, nicht streiten.
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Also ich kann mir nicht vorstellen dass die News stimmen, glaube kaum dass so schlechte Hardware wie in 360/PS3 verbaut ist heute noch hergestellt wird. Selbst die günstigsten Grafikkarten sind da heute schon leistungsfähiger. 7 Jahre ist für hardware ja eine sehr lange Zeit, heute, wo der neue PC nach 2 Monaten schon wieder veraltet ist.

Ich hoffe schon dass die WiiU ordentlich leistungsfähiger als 360/ PS3 wird, einfach deswegen, weil dann auch die großen Publisher eher geneigt sind, Games für die Konsole rauszubringen. Gekauft wird das Teil nur, wenns stärker ist als die aktuellen Konsolen, weil sonst keine Sau für das Teil entwickeln will.
Wir werden sehen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Profis unter sich. <3
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Xris hat geschrieben: Die haben alle schon eine Wii. Entweder die sogenanten "Core Spieler" kaufen, oder es wird nen Flop.
Und wer sagt das die "Casual Gamer", die Spaß mit der Wii hatten, nicht "angefixt" wurden, Nintendo aufgrund der guten Erfahrung vertrauen und nochmal zuschlagen? Alle paar Jahre ist sowas doch nett für die Familie. Gerade zu Weihnachten. :wink:
Got a problem? Salt and burn it.

Antworten