Dead Space 3: Vorgänger waren "zu gruselig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3: Vorgänger waren "zu gruselig"

Beitrag von KATTAMAKKA »

Nuracus hat geschrieben:Also ... ein kompletter Genrewechsel?

GTA im Weltraum? :D
absolut nicht , aber wenn ein Nachfolger besser werden soll , muss man das vorhandene gameplay ausbauen und mehr spielerische und kreative Möglichkeiten anbieten. Der Superscriptschlauch ist kein Genre sondern nur Langeweile und dieses Schlauchgedöns in eine Richtung vermittelt mir kein
Weltraum feeling und Spannung bzw Horror schon gar nicht. Und bitte kein GTA wie der letzte , wenn schon dann bitte mit mehr Raffinesse/ Spielwitz und deutlich besseren Gameplay. :D

Diese verschiedene raumschiffe aus dem schiffsfriedhof könnte ich mir dann gut als die Maps für ein 4er Koop vorstellen unabhängig von der kampagne aber mit den selben spielerischen Möglichkeiten/ausrüstung ( u da muss man sich optisch kreativ austoben können, also keine vorgekauten fix und fertig Klassen). auch könnte ich mir vorstellen das noch ein zusätzlicher spieler mit ins Spiel kommt als menschlicher zusätzlicher Gegner/Invader . der SP muss klar Solo auch ohne Ki begleitung bestritten werden. Deren (EA) ihre KoOP vorstellungen sind billig, überflüssig und null Interessant :D

Wenn EA so etwas ankündigen würde, dann würde ich sagen ``HABEN MUSS`` , endlich mal wieder ein geiles Game , ein echter Burner :D
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Noch einmal, es wurde nicht weniger Grusel angekündigt. Es wird die selbe Menge Grusel geben, die man zu zweit spielen KANN. (beachtet auch, dass die Figur des zweiten Spielers NUR im Coop auftaucht. Im Singleplayer gibt es keinen hirnlosen KI-Kameraden, dort ist man genau so allein wie früher)

Weiterhin, und auch das wurde bereits betont, wurden bewusst Actionszenen gezeigt, das Grusel auch etwas langwieriges und überraschendes sein sollte und sich daher für Präsentationen nicht eignet.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

KATTAMAKKA hat geschrieben: absolut nicht , aber wenn ein Nachfolger besser werden soll , muss man das vorhandene gameplay ausbauen und mehr spielerische und kreative Möglichkeiten anbieten.
Genau! Das ist allerdings etwas, was in sogut wie keiner Spieleserie vorkommt. Nahezu überall werden Spiele von Teil zu Teil simpler und flacher. DS hatte im ersten Teil ja durchaus eine Levelarchitektur... nur kam man immer auf einen Weg zum Ziel, anstatt auf meheren. Demzufolge war DS ziemlich linear. Hätte man dies aufgebrochen und echte verschachtelte Raumkomplexe mit vielen Wegen geboten, hätte man auch VIEL mehr möglichkeiten gehabt, was Horrorsituationen angeht.
2 Zutaten werden leider in vielen aktuellen Spielen stark oder gar vollends vernachlässigt und das sind Leveldesign & GegnerKI.

EDIT:
@Fiddlejam
Langwieriger Horror hätte sich extrem gut zur Präsentation geeignet, da man dann sich von den übrigen Shootermitbewerbern abgesetzt hätte :wink: . Ich glaube echt nicht, dass EA uns überraschen wird und noch tatsächlich nennenswerter Horror übrigbleiben wird.
Zuletzt geändert von YBerion am 21.07.2012 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Horror ist immer linear, da er auf Scripts basiert.
Wenn ich zwei Wege anbiete, muss ich auch zwei Schockmomente anbieten. Wenn ich dann aus irgendeinem Grund beide Wege gehe, wird das aber auch wieder ausgelaugt.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Fiddlejam hat geschrieben:Noch einmal, es wurde nicht weniger Grusel angekündigt. Es wird die selbe Menge Grusel geben, die man zu zweit spielen KANN. (beachtet auch, dass die Figur des zweiten Spielers NUR im Coop auftaucht. Im Singleplayer gibt es keinen hirnlosen KI-Kameraden, dort ist man genau so allein wie früher)

Weiterhin, und auch das wurde bereits betont, wurden bewusst Actionszenen gezeigt, das Grusel auch etwas langwieriges und überraschendes sein sollte und sich daher für Präsentationen nicht eignet.
Wenn beim vorstellen eines Game , das dazu auch noch im ``HorrorGenre`` angesiedelt ist, permament nur Aktion gezeigt wird, kann man davon ausgehen das der `Horroraspekt od die Spannung im gesammten Game nur minnimal eine Rolle spielt. Und bei dem was uns EA in letzter Zeit für Games beschert hat kann man nur eines mit sicherheit sagen das sie ein oberbraves und eintöniges ``Spielerlebnis`` im Superschlauch mit vielen ,ganz vielen Filmchen bescheren wird. Halt solides vorgekautes AAACOD gedöns. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.07.2012 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Fiddlejam hat geschrieben:Horror ist immer linear, da er auf Scripts basiert.
Wenn ich zwei Wege anbiete, muss ich auch zwei Schockmomente anbieten. Wenn ich dann aus irgendeinem Grund beide Wege gehe, wird das aber auch wieder ausgelaugt.
Das ist wohl ein schlechter Witz, aber warscheinlich reicht die kreativität und Fantasie bei EA auch nicht weiter als bei dir :D
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Fiddlejam
Nope. Wer sagt denn dass Horrorelemente stets gescriptet sein müssen? Ich stelle mir das so vor, dass zB. in einem Levelabschnitt mit vielen Tunneln, Gängen etc. eine kleine Anzahl von Gegnern oder gar nur einer lauern würde. Diese bewegen sich unabhängig vom Spieler und damit ist es vollkommen unvorhersehbar ob man sie nun trifft oder nicht. Das funktioniert natürlich nur mit ner guten KI und offnen (oder verschachtelten) Levels. In Slender sind die Begegnungen mit selbigen auch nie gescriptet. In Amnesia und DS allerdings schon - deswegen halte ich auch Slender für das Konzept mit mehr Potential.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ganz ehrlich, was versteht ihr eigentlich unter Scripts?
Slender ist genau so gescriptet, der Slender Man ist darauf geeicht, dem Spieler zu folgen und taucht nach einem gescripteten Zufallsprinzip auf.
Wäre er wirklich dynamisch, wäre es beinahe unmöglich, ihn zu treffen.

Ganz ehrlich, dieses ganze "Scripts sind scheiße"-Gekreisch ist einfach nur noch lächerlich.
Bücher schreiben wir doch auch nicht, indem wir einem Würfel bestimmte Handlungselemente zuordnen und nach jeder Seite diesen werfen.
Wenn beim vorstellen eines Game , das dazu auch noch im ``HorrorGenre`` angesiedelt ist, permament nur Aktion gezeigt wird, kann man davon ausgehen das der `Horroraspekt od die Spannung im gesammten Game nur minnimal eine Rolle spielt.
Sieh dir bitte kurz den Trailer von Amnesia an.
Dort siehst du auch eine wilde Flucht und nicht die permanent bedrückende Stimmung.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Fiddlejam

ich gebs auf :D

Ne , der punkt ist der das ein game deutlich interessanter wird wenn ein Game und seine Scripts und das Geschehen an sich darauf reagiert was du tust , wie du es machst und wann du es machst und wo du es machst . Und das beinhaltet dann auch inteligente KI Gegner die auf alles mögliche reagieren (geräusche/sichtung/ beschuss etc u sich dementsprechend verhalten), ein raffinierte Levelarchitektur umfangreiches Gameplay, ein vielfältiges und funktionierendes Fightsystem etc. . Und nicht wenn du einem Schlauch lang schlurfst u beim erreichen eines punktes der immerselbe Script auslöst, zb hüpfen dann da 3 Zombies aus dem schrank( Was die schlichte und billige AAACOD Superscript -Masche ist . Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.07.2012 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Fiddlejam hat geschrieben:Ganz ehrlich, was versteht ihr eigentlich unter Scripts?
Slender ist genau so gescriptet, der Slender Man ist darauf geeicht, dem Spieler zu folgen und taucht nach einem gescripteten Zufallsprinzip auf.
Wäre er wirklich dynamisch, wäre es beinahe unmöglich, ihn zu treffen.

Ganz ehrlich, dieses ganze "Scripts sind scheiße"-Gekreisch ist einfach nur noch lächerlich.
Unter Script oder passender ScriptEvent verstehe ich bestimmte Situationen die vom Entwickler vorgeplant an bestimmten Stellen abläuft, wenn der Spieler diese passiert. Natürlich kannst du sagen, dass im Slender auch nur gescripted wird, aber hier ist dieses Script die gesamte Spielidee und die Tatsache, dass sein erscheinen eher zufällig ist wiederspricht sich mit meiner Vorstellung eines ScriptEvent. Niemand verlangt, dass die Gegner ernsthaft durch die Levels geistern, es wäre aber aufjedenfall erstrebenswert.
Ich hab nicht komplett was gegen Lineare und stark gescriptete Spiele. Aber sie haben eben den Nachteil, dass sie die Stärken des Medium Spiels nicht wirklich ausnutzen. Sie orientieren sich eher an Filmen - auch ok. Ich hatte einen Riesenspaß mit Heavy Rain (um mal ein Extrembeispiel zu nehmen) aber wenn alle Spiele so wären, hätte ich mit Videospielen nix am Hut.
Ich hab also wirklich nix gegen Scriptevents - ganz ehrlich :D . Ich hab nur was dagegen dass plötzlich alle Spiele so sein sollen.
Um Horror im Spiel umzusetzen bietet es sich ja durchaus an Scriptevents zu nutzen... man sollte jedoch solche immer zufällig oder unvorhersehbar einstreuen, sonnst ermöglicht man den Spieler keine Immersion und fördert es, dass man alles aus der Distanz betrachtet - wie bei einem Film.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Zufällige Scripts?
Aber ... beim ersten Durchspielen ist es mir doch völlig egal, ob der Script zufällig ist oder so vom Entwickler gewollt.
In der Regel (siehe CoD) erreicht ja so ein Script bei der Zielperson genau das, was er soll.

CoD-Scripts sind hervorragend.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Nuracus hat geschrieben:Zufällige Scripts?
Aber ... beim ersten Durchspielen ist es mir doch völlig egal, ob der Script zufällig ist oder so vom Entwickler gewollt.
In der Regel (siehe CoD) erreicht ja so ein Script bei der Zielperson genau das, was er soll.

CoD-Scripts sind hervorragend.
das dauert 5 std dann hat man alles gesehen, getan und erlebt und das wars dann. Das ist doch kein Zocken mehr, da ist jeder Aktion film interessanter und vor allem werde ich nicht ständig durch das immergleich Interaktive ``Gameplaxy`` gequält . Vollpreis wozu, das leihe ich mir am Samstag morgen aus wenn es regnet, bin am Mittag durch brings zurück und geh baden weil die Sonne wieder scheint. Und wenn du mich dann fragst wie war das Game muss ich sagen ``keine Ahnung das war halt 3 std geballer und 2 std filmchen über irgendwele terroristen oder Russen , vieleicht waren es auch Zombis . egal ich habe sie alle geplättet`` :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.07.2012 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Für Dead Space 1 habe ich ca. 15 Stunden gebraucht.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Hmm ich fand Teil 1 schon nicht gruselig und 2 schon fast eher nervig.
Was ich von Teil 3 bisher gesehen habe, schien aber endgültig ein Standart Scifi-Actionshooter zu sein.

Für mich kein Verlust da ich dem Horrorgenre eh nix abgewinnen kann (und Teil 3 sowieso nicht kaufen wollte), aber ich kann die enttäuschten Fans verstehen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Fiddlejam hat geschrieben:Ganz ehrlich, was versteht ihr eigentlich unter Scripts?
Diese Frage ist nun wirklich einfach zu beantworten. Ein Script ist eine bei jedem Spieldurchlauf identisch ablaufende inszenierte Handlung außerhalb des KI-Verhaltens. Im Grunde nichts weiter als ein durch einen Trigger-Punkt ausgelöster Ingame-Film. Beispiel: die Leiterszene in F.E.A.R.
Der Slender Man hingegen ist kein Script. Er ist schlicht und ergreifend eine KI. Natürlich funktioniert er nach einem Muster. Aber die Sache ist interaktiv und richtet sich nach dem konkreten Verhalten des Spielers aus. Ein Script tut das nicht.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten