Kajetan hat geschrieben:LePie hat geschrieben:Ein Kommentar auf GS passend zum Report, der mMn einen ziemlich guten Einblick geben kann, was so alles semioptimal lief (insbesondere im Hinblick auf das SDK):
cpt.ahab
Wen wundert das? Ganz ehrlich, ich habe nicht voraus gesehen, dass Crytek wahrscheinlich so ehrenlos nieder geht, aber ich wusste, dass die irgendwann auf die Fresse fallen. Und ich habe nicht mal Ahnung von deren Spielen, da diese für mich nur gut aussehen und mehr nicht.
Ich kenne mich nur in den Entwicklerkreisen aus und da gab es schon vor 10 Monaten Berichte und Anonyme Einträge, die besagten, dass Crytek mit seinen Mitarbeitern sehr schlecht um geht.
Auf Crydev sieht man dann auch wie Admins und der Crytek-Staff mit den Community-Membern umgehen. Die Leute haben Crytek das voraus gesagt. Vor 2 Jahren haben Leute schon gesagt, dass das FreeSDK komplett untergehen wird, falls Crytek mal nicht erklärt, wie man mit dem Ding umzugehen hat. Sprich API-Referenz, offiziele Dokumentation und Tutorials. Niemand hat darauf gehört. Anders noch, die Admins besagten den Usern, sie wären faul und hätten kein bock es zu lernen.
Davon abgesehen, stellte Crytek das FreeSDK auf die neuste EngineVersion um. Zur Überraschung blieben mehrere Projekte in Bedrägnis, weil Crytek es 9 Monate nicht schaffte, Sample Assets(Beispiele) zu releasen, die einem zeigen, wie man sein Charackter in die neue CryEngine exportiert, richtig rigged und animiert. 9 MONATE!
Dann schoss man ganz schnell aus der Pistole, dass der neue CryEngine Service nur 10$ kosten wird. Beim Release gibt es kaum Änderungen in Sachen Dokumentation, außer eine mikrige API-Referenz. Ein Service ist das aber nicht, es ist fast das FREESDK nur dass man als Indie keine 25% abdrücken muss. Zu dem kommt ein Audio-System, dass für Indies wieder Abzüge und Lizenzkosten bedeutet und man benötigt immer noch AutoDesk Software, auch nicht gerade Indie-freundlich, aber noch ertragbar. Die Indie-Masche von Crytek ist ein Witz und grenzt schon fast an Inkompetenz.
Forum-Beiträge, die die finanziellen Probleme und den Gamestar-Report ansprechen werden geschlossen. Überhaupt werden kritische Threads einfach zu gemacht.
Tja und so kommt es. Wegen der schlechten Dokumentation kosten die CryEngine Lizenzen weniger, es kommt kein Geld rein. Die Indie-Szene oder Hobby-Entwickler springen alle auf UE4 oder Unity3D um. Die EPIC Foren sind voll von deutschen Teams und Studios, die alle von der CryEngine abgesprungen, uns eingeschlossen, weil Seitens Crytek nur Arroganz und Ignoranz kommt.
Und ich bin kein CryEngine-Hater. Ich arbeite seit 4 Jahren als CryEngine-Programmierer. Nur ist es halt nicht mehr mit Logik erklärbar, warum man bei der CE bleiben sollte. Mir persönlich tut das sehr leid, was die dort mit dieser sehr guten Engine machen, aber Crytek ist in Sachen Managment komplett überfordert.
Es ist für mich unerklärlich, wie man auf den Free2Play Zug aufspringen kann und dann ein 08/15 Spiel abliefern kann, nachdem der Free2Play Zug aber schon seit fast 3 Jahren am Rollen ist. Heute gilt es nicht mehr, jedes Free2Play Spiel bringt auch Einnahmen. Free2Play brauch jetzt genauso Qualität sonst gehst du unter. Also kam Crytek zu spät.
Jetzt entwickelt man ein MOBA Game, während der Markt voll davon ist und Crytek kommt wieder um Jahre zu spät. Für mich ist das unerklärlich. Übersehe ich was? Um heute in den Bereichen zu Punkten, brauchst du sehr sehr gute Spiele. Das Risiko ist doch viel zu hoch, warum zum Teufel machen die das?
Es geht darum, dass Crytek die Indies anziehen will, in dem es keine Abgaben für Indies mehr gibt, aber nebenbei Software benutzt die sehr teure Lizenzen haben. Nicht nur jetzt 3D Tools sondern auch was Audio betrifft. Da bezahlen viele lieber 5% in UE4 an EPIC und benutzen kostenlose Software. Crytek wurde nämlich sehr hart und überraschend von UE4 Service getroffen und hat versucht schnell was dagegen zu machen, leider ist der Service von Crytek komplett nicht Konkurrenzfähig.
-Kein kompletter Code-Zugriff
-Abo Abbruch bedeutet auch kein Zugriff mehr über die Tools
-Kein Oculus-Rift Support
-Keine offziellen Tutorials
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... l#comments
Das erklärt wohl, warum die CE bei Indies kaum zum Einsatz kommt, und Crytek somit eine ganze Einnahmesparte förmlich entgeht.
Cool, danke. Ja, das erklärt tatsächlich, warum das Lizenzgeschäft mit der Engine nicht vom Fleck kommt. Würde auch zu gerne wissen, ob es für Star Citizen besonderen Support gibt oder die Jungs um Chris Roberts wie alle anderen ebenfalls im Dunkeln tappen müssen.
Ok, ich bin gerade etwas erschrocken, da ich meinen Gamestar-Beitrag auf mehreren anderen Blogs oder Foren gesehen habe.
Eins muss klar gestellt werden. Ich bin auf keinen Fall ein CryEngine Hater , das sind nur Erfahrungen aus fast 4 Jahren CryEngine Entwicklungen und das herumplagen mit dem Crytek/CryDev-Support.
Autodesk Software ist immer noch geiler als sich Engine-Lizenzen kaufen zu müssen. Als Indie-Studio kommt man trotzdem noch gut weg. Vor 3-5 Jahren haben sich wenige darüber beschwert. Jetzt sieht es aber anders aus.
Leider ist es aber im Entwicklungsbereich und vor allem Informatik so, dass der Markt manchmal innerhalb von einem Jahr sich so wandelt, dass man es kaum noch wieder erkennen kann. In diesem Fall aber, war die Veränderung über Jahre hinweg zu sehen: billige Tools ( am besten kostenlose), geringe Kosten für die Engine usw. (UNITY3D )
Dann hat EPIC auf einmal alles verändert. Ich persönlich sehe es als die größte Veränderung die je in der Spiele-Branche eingesetzt hat. Kompletter Code, Multiplattform(auch Mobile), 5% Abgaben(aber für Indies und auch AAA usw)... usw usw. EPIC musste um mit Unity3D zu konkurrieren, deren Preise, Multiplatform Feature, Code Zugriff , Dokumentation usw. schlagen.
Warum auch immer, Crytek dachte nur mit nichteinfordern der Abgaben könnte sie die Indie Szene gewinnen. Der IndieSzene sind aber Abgaben viel unwichtiger als Workflow. Wir würden bei der CryEngine bis zu 30% Abgaben zahlen, wenn sie den Support und die Dokumentation von EPIC bieten würden. Keine Frage, die CryEngine ist eine großartige Engine, die viele Vorteile hat. Sie ist aber fast nicht ohne richtigen Support zu benutzen. Ein Beispiel ist das FreeSDK. Seit es das gibt, sind vielleicht 3-4 Spiele von Indies damit fertig gestellt worden, weil es zu sehr Zeit in Anspruch nimmt sie zu lernen. Keine API-Referenz, veraltete und schlechte Dokumentation, keine offiziellen Tutorials, kein richtiger Support für Indies usw.
Crytek hat den Markt verpennt und kriegt jetzt die Rechnung dafür. Es läuft nicht mehr wie vor 10 Jahren, in dem man den Entwicklern eine trockene Dokumentation vorsetzt und er muss damit selber klar kommen. Heute gewinnt der, der einen Support hat und den ganzen Leuten so schnell wie möglich erklärt wie seine Tools funktionieren. Nicht nur in der Spiele-Branche, alle Softwareanbieter bieten einen Support und eine saubere Dokumentation mit Tutorials und Samples an. Ob die Leute fauler sind als früher oder dümmer oder es absolut beschissen ist , dass man den Leuten alles ins Gehirn/Maul stopfen muss sei dahingestellt. Tatsache ist, dass es so ist.
Zu Chris Roberts: Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Verzögerungen wegen der CryEngine entstanden sind. Dazu gab es auch irgendwelche Posts in den Foren, dass er sich krass über die Bedienbarkeit der Tools beschwert hätte. Das krasse ist aber, Chris Roberts besitzt Zugriff auf den gesamten Code. Nervt ihn ein Bug, dann kann sein Team den Bug für ihn fixen. Ich glaube kaum, dass er in Mitleidenschaft gerät.
Und sollte Crytek komplett Zerschlagen werden, kann er wahrscheinlich wichtige EngineEntwickler anwerben. Abwarten. Ich bin vor allem darauf gespannt, ob es jetzt MANTLE in die Engine noch schafft.