Uncharted 4: A Thief's End - Story-Trailer veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Amp`
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Story-Trailer veröffentlicht

Beitrag von Amp` »

CryTharsis hat geschrieben:In diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Die einzelnen gameplay-Elemente der Reihe waren schon immer lediglich solide und so auch die Mischung.
Nachdem ich gerade erst die Uncharted Collection geholt und gespielt habe, kann ich da nur zustimmen. Was mir dazu noch wieder in Erinnerung gerufen wurde, sind die vielen nervigen Stellen in beiden Teilen, die für mich zumindest auch die grandiosen Momente abschwächen. Ich weiß nicht wie oft ich gestorben bin.. aber für normalen Schwierigkeitsgrad gefühlt viel zu oft. Gerade auch der Zug hatte durchaus unfaire/nervige Stellen. Ganz zu schweigen von den letzten Abschnitten und den Bosskämpfen. Ich weiß nicht wie ich das früher auf Crushing durchspielen konnte, heute würde ich vorher den Controller vor Wut in den Fernseher pfeffern. Vielleicht ist das auch nur ein Problem von mir und meiner mangelnden Frustresistenz bei Spielen, ich bin niemand der mit Dark Souls und Co. Spaß hat.
Da hoffe ich, dass sich beim neuen Uncharted ein bisschen was am Balancing geändert hat, sonst weiß ich noch nicht obs für mich ein Must-have wird. Auch wenn Grafik, Atmosphäre und Set-Pieces wirklich super aussehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

CJHunter hat geschrieben: Nenne mir doch vergleichbare Spiele die an die Uncharted-Reihe herankommen?.
Bloß weil es in der genauen Kategorie wenig bis nichts gibt was Uncharted erreicht kann man ja trotzdem einzelne Aspekte für nicht so gelungen halten.
Das würde ja sonst bedeuten, dass es gar keine Verbesserungsmöglichkeit mehr gäbe - und das trifft halt imho gar nicht zu. Man kann an der Uncharted-Formel noch so einiges verbessern.

Für mich gibt es wenige Spiele, die so eine Art Perfektion erreicht haben in dem was sie sein wollen.
Zb Portal, tetris oder Super Mario Galaxy.
Da ist einfach fast jeder Aspekt total gelungen und wenn's einem nicht gefällt liegt es am Geschmack.

Bei Uncharted denke ich doch, dass man - losgelöst davon dass man vielleicht Fan von der Serie ist - einige Schwächen findet, die man zb bei Teil 4 angehen könnte.

Die Dauerballerpassagen mit x spawnenden Gegner nehmen evtl. einige einfach hin und trüben deren Spielspass nicht.
Aber geiler wäre da doch definitiv etwas mehr Abwechslung und ein clevererer Einsatz von diesen Mechaniken.
Das Klettern ist komplett anspruchslos. Das ginge auch interessanter.
Und bis auf wenige Rätsel erschließt sich die Lösung auch sofort beim ersten Mal hinsehen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben: Nenne mir doch vergleichbare Spiele die an die Uncharted-Reihe herankommen?.
Bloß weil es in der genauen Kategorie wenig bis nichts gibt was Uncharted erreicht kann man ja trotzdem einzelne Aspekte für nicht so gelungen halten.
Das würde ja sonst bedeuten, dass es gar keine Verbesserungsmöglichkeit mehr gäbe - und das trifft halt imho gar nicht zu. Man kann an der Uncharted-Formel noch so einiges verbessern.

Für mich gibt es wenige Spiele, die so eine Art Perfektion erreicht haben in dem was sie sein wollen.
Zb Portal, tetris oder Super Mario Galaxy.
Da ist einfach fast jeder Aspekt total gelungen und wenn's einem nicht gefällt liegt es am Geschmack.

Bei Uncharted denke ich doch, dass man - losgelöst davon dass man vielleicht Fan von der Serie ist - einige Schwächen findet, die man zb bei Teil 4 angehen könnte.

Die Dauerballerpassagen mit x spawnenden Gegner nehmen evtl. einige einfach hin und trüben deren Spielspass nicht.
Aber geiler wäre da doch definitiv etwas mehr Abwechslung und ein clevererer Einsatz von diesen Mechaniken.
Das Klettern ist komplett anspruchslos. Das ginge auch interessanter.
Und bis auf wenige Rätsel erschließt sich die Lösung auch sofort beim ersten Mal hinsehen.
Völlig richtig, gameplaytechnisch gibts genug zu verbesseren, auch manche Dauerballerpassagen nerven hier und da. Allerdings wird man sich von der bekannten Uncharted-Formel nicht zu weit entfernen. Auch Teil 4 wird Uncharted bleiben wie man es kennt, man wird sich punktuell verbessern und verändern und sich eben auch an TLoU orientieren. Ich sprachs ja schon an, wenn man zu viel verändert kann auch das Uncharted-Flair drunter leiden was die Serie eben auch so beliebt gemacht hat
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

also ich finde ja, der einzige 3rd Person Shooter, der wo besseres Gameplay haben tut als Uncharted, ist Vanquish :Häschen:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Vielleicht kann man Geschmack nicht wirklich in Zahlen fassen? Hat man einen scheiß Geschmack wenn man Spiele mit 95+ Wertungen für arg überbewertet findet? Gibt es überhaupt scheiß Geschmack und wenn ja, wieso ist derer, der von der Masse abweicht? Wie passt es zusammen, dass Oblivion eine 94 ist, obwohl es faktisch als schlechtestes TES zerrissen wird? Wie erklärt man eine 90 für Black & White, wenn doch der allgemeine Tenor ist, dass es eine herbe Enttäuschung war? Sind Wertungen fehlbar oder der heilige Gral? Und noch viel wichtiger: kann ich meine Meinung dadurch untermauern, immer wieder zu predigen, dass andere Leute es so sehen wie ich?
Mit Ironie hast du es nicht so - oder?
Das war eine zynische Antwort auf deine abermals engstirnige Sicht der Dinge. Allein deine Wortwahl, ist an Selbstbeweihräucherung nicht mehr zu überbieten. Kein Wunder "das alles ab 89 abwärts als Müll gilt"...Betrachten der Metacritic-Wertung "auf eigene Gefahr". Selbstüberschätzung verpackt in Pseudo-ironische Kommentare.

Der allgemeine Tenor? Ich erzähle dir mal was vom allgemeinen Tenor: Uncharted ist eine sehr gute Spielereihe.
Da hast du deinen allgemeinen Tenor.

Und ja - ich gebe viel mehr auf Metacritic-Wertungen als auf einzelne Wertungen einzelner Spielemagazine, eben weil sie diese zusammenfassen und so für eine einheitliche Wertung sorgen, die wenigstens einen Anschein von Objektivität vermittelt und dabei Hype- oder Negativ-Hype-Wertungen in gewisser Weise filtert.

Gibt es Spiele bei deren Wertungen ich nicht einverstanden bin? Natürlich gibt es die. Ich bin nicht die personifizierte Metacritic-Gestalt, die alles absegnet was über einem Wert von 90 landet.
Kein einziges Bethesda-Spiel verdient mMn eine höhere Wertung als 80%. GTA IV ist meiner Einschätzung nach gar das schlechteste GTA überhaupt...auch da würde ich mit viel gutem Willen eine 80% zücken.

Die Sache ist: Ich glorifiziere meine Meinung nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

CryTharsis hat geschrieben:
M.P.A. hat geschrieben:Der Zuglevel in Teil 2 oder der Flugzeugabsturz in Teil 3 gehören vermutlich zu den atemberaubendsten Momenten der Spielegeschichte.
Sehe ich auch so. Atemberaubend. Heute noch.

M.P.A. hat geschrieben:Uncharted war schon immer ein außerordentlich guter Third-Person-Shooter
In diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Die einzelnen gameplay-Elemente der Reihe waren schon immer lediglich solide und so auch die Mischung.
ND hat sich herzlich bei einigen Referenztiteln bedient, deren trademarks auf ein rudimentäres Niveau runtergefahren, das ganze mit sympathischen Figuren angereichert, mit Humor, über den deine kleine Schwester und dein Opa schon/noch lachen können und das ganze in eine Bombast Inszenierung mit wunderbaren settings gepackt. Wenn man das dann sieht, kriegt man natürlich funkelnde Augen. Das ist technisch und von der Inszenierung her state of the art. Dass die Drehbücher mäßig, die Figuren platt und die storys nicht der Rede wert waren, gehört bei so einem Titel ja schon beinahe dazu.
Das alles wertet aber nicht das gameplay auf, weches eben nur Durchschnitt ist.
Nope

Rein von der Shooter Mechanik gehört U3 mit Gears of War 2 und natürlich Vanquish zu den besten 3rd Person Shootern der letzten Gen, wahrscheinlich zu den besten 3rd Person Shootern überhaupt.

Das Pacing, das Ausnutzen der Vertikalen, die KI, die Kombination verschiedener Gegnertypen, das Nahkampfsystem, bei dem man endlich auch mal gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen konnte und das Leveldesign samt cooler und immer wieder anderer Bedingungen machen den Shooter Part eigentlich extrem rund. Einzig die Waffen fühlen sich oft an, wie Wasserspritzpistolen. Aber es ähnelt vom Verhältnis her kaum ein Level dem anderen. Mal kämpft man sich hängend an einer Wand nach oben, mal schwank ein Schiff, sodass man auf sich bewegende Container achten muss, mal gibt es einen Sandsturm, der die Sicht einschränkt, mal brennt ein Haus, mal muss man sich clever ranschleichen, bevor man den ersten Schuss setzt, mal muss man schwimmen, kämpfen, springen, hängen, etc. auf einmal verbinden, und, und, und.

Das Ding ist einfach, wenn man U3 (und eigentlich auch 2) beim ersten Mal auf Normal durchspielt, gehen viele dieser Elemente in der Inszenierung einfach unter. Man merkt oft gar nicht, wie gut das Level- und Spieldesign gerade ist, weil man damit beschäftigt ist, unglaublich gut unterhalten zu werden.

Dazu kommen die guten Tempowechsel, die cleveren Rätsel Passagen, das spannende und cineastische Klettern und einfach mal die ruhigen Szenen, in denen man einfach die Umgebung bestaunen kann.

Ich kann schon verstehen, dass manch einer etwas mehr Rätsel und Klettern erwarten würde und daher über die vielen Shooterpassagen schimpft, aber wenn man gerade U3 einfach mal Shooter betrachtet, mit einigen Kletter- und Rätselpassagen, fällt einem auf, wie gut das eigentlich ist. Denn die Flächen sind nicht selten recht groß, man muss sich viel bewegen, der Übergang von Fern- zu Nahkampf funktioniert reibungslos, man klettert, springt von oben auf die Gegner, geht in Deckung, läuft an einen Gegner ran und schaltet ihn im Nahkampf aus, fängt seine Waffe, schießt auf die anderen Gegner, etc. Ich habe bisher kaum einen 3rd Person Shooter mit derart viel Bewegung in der Horizontale und Vertikale gespielt.

Und da habe ich über die wirklich sympathische Inszenierung noch nicht mal gesprochen, oder über die gut geschriebenen Figuren, allen voran die weiblichen Charaktere, die mit zu den am besten geschriebenen Frauen der gesamten Videospielwelt zählen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 25.02.2016 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Amp` hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:In diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Die einzelnen gameplay-Elemente der Reihe waren schon immer lediglich solide und so auch die Mischung.
Nachdem ich gerade erst die Uncharted Collection geholt und gespielt habe, kann ich da nur zustimmen. Was mir dazu noch wieder in Erinnerung gerufen wurde, sind die vielen nervigen Stellen in beiden Teilen, die für mich zumindest auch die grandiosen Momente abschwächen. Ich weiß nicht wie oft ich gestorben bin.. aber für normalen Schwierigkeitsgrad gefühlt viel zu oft. Gerade auch der Zug hatte durchaus unfaire/nervige Stellen. Ganz zu schweigen von den letzten Abschnitten und den Bosskämpfen. Ich weiß nicht wie ich das früher auf Crushing durchspielen konnte, heute würde ich vorher den Controller vor Wut in den Fernseher pfeffern. Vielleicht ist das auch nur ein Problem von mir und meiner mangelnden Frustresistenz bei Spielen, ich bin niemand der mit Dark Souls und Co. Spaß hat.
Da hoffe ich, dass sich beim neuen Uncharted ein bisschen was am Balancing geändert hat, sonst weiß ich noch nicht obs für mich ein Must-have wird. Auch wenn Grafik, Atmosphäre und Set-Pieces wirklich super aussehen.
Genau dafür hat Naughty Dog ja mehrere wählbare Schwierigkeitsgrade parat. Wenn es mal zu schwer wird kann man ganz einfach wechseln, in die umgekehrte Richtung klappt dies natürlich ebenfalls. Lieber so als einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad mit dem dann jeder klarkommen muss. Und jeder neue Uncharted Teil hatte den Vorgänger in so ziemlich allem ausgestochen. Teil 2 besser als Zeil 1 und Teil 3 besser als Teil 2 und Teil 4 wird besser als Teil 3 sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Rein von der Shooter Mechanik gehört U3 mit Gears of War 2 und natürlich Vanquish zu den besten 3rd Person Shootern der letzten Gen, wahrscheinlich zu den besten 3rd Person Shootern überhaupt.
Okaaaay...das ist jetzt ungefähr so als würde man die Kampfmechanik eines Assassins Creed mit der von Dark Souls gleichsetzen. :lol:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Die Idee mit den Nahkämpfen in den Schießereien fand ich ich nicht schlecht, aber nicht gut umgesetzt. Das man weiter beschossen wird während man sich mit so nem Idioten haut fand ich nicht ziemlich blöde. Hätten sie lieber ein Quick Time Spiel in Zeitlupe draus machen sollen.

Außerdem kam es mir so vor als würde das Spiel manchmal einfach nicht hinterherkommen Gegner zu spawnen. Ist mir mehr als einmal passiert das ich welche erledigt habe, weiter gehe, und plötzlich tauchen neue Feinde direkt vor mir auf, ohne Deckung und irgendwas. Soll das so?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Mit Ironie hast du es nicht so - oder?
Du wohl eher nicht. Hätte eigentlich ersichtlich sein sollen, dass mein Beitrag nicht ernst gemeint war, in Anbetracht dessen, dass die Metacritic 96 für U2 als Totschlagargument angeführt wurde.
Evil_Dobermann hat geschrieben:Du attestierst mir "scheiß Geschmack"...
Bild
Evil_Dobermann hat geschrieben:Ist ja auch völlig legitim. Aber dass das System nicht unfehlbar hast du ja selber gemerkt.
Evil_Dobermann hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Die Sache ist: Ich glorifiziere meine Meinung nicht.
Ich auch nicht.
Was ich gemerkt habe, ist, dass so etwas wie ein "Leseverständnis" bei dir nicht existent ist.
Was bedeutet denn "das System ist nicht unfehlbar"?

Was ist denn fehlbar bei einem System, welches Wertungen kumuliert und ebendieser Prozess in einer Durchschnittswertung resultiert?
Liegt der Fehler etwa darin, dass sie nicht mit deinen eigenen Wertungen übereinstimmen?
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

VincentValentine hat geschrieben:Bin mal gespannt wie die Story von Nathan endet.

Laut Naughty Dog soll das Ende ja quasi direkte Nachfolger ausschließen (mit Nathan)
Hmmmmmm, Nathan erkennt, dass er schon immer eine Frau - gefangen im Körper eines Abenteurers - war und lässt sich geschlechtlich umoperieren? :D

Hauptsache sie lassen ihn nicht schnöde sterben ... :?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Rein von der Shooter Mechanik gehört U3 mit Gears of War 2 und natürlich Vanquish zu den besten 3rd Person Shootern der letzten Gen, wahrscheinlich zu den besten 3rd Person Shootern überhaupt.
Okaaaay...das ist jetzt ungefähr so als würde man die Kampfmechanik eines Assassins Creed mit der von Dark Souls gleichsetzen. :lol:
Nein, eben nicht. Ich weiß, das es dieses Vorurteil gibt, aber das macht es leider nicht wahr.

Zieh dir U2 oder U3 einfach mal auf Schwer rein. Dann merkst du recht schnell, dass du die Mechanik ziemlich verinnerlicht haben musst, um zu überleben.

Nur weil es Popcorn mäßig inszeniert ist, ist es nicht gleich stumpf und simpel - also, das Kämpfen zumindest nicht. Vergleich das ganze doch mal mit dem TR Reboot. Da hat man versucht, das Kampfsystem zu kopieren, aber schafft es nicht mal im Ansatz. Obwohl ich den Titel nicht mal unbedingt schlecht fand.

Ich will jetzt hier aus Uncharted auch nicht mehr machen, als es ist. Aber dieser Vorwurf von dem primitiven Shooter Part kommt hier doch recht häufig auf, obwohl ich einige Shooter Veteranen, mich eingeschlossen kenne, die gerade U3 teilweise hart feiern, einfach, weil es als Shooter stellenweise überragend gut funktioniert, ohne dabei allzu komplizierte Mechaniken zu verwenden. Die Sache geht einfach total auf.

@TheLaughingMan

Das passiert aber nicht allzu oft, dass Gegner spawnen. Meistens ist die Map halt einfach zugeklatscht mit Feinden, die dich von überall beharken. Und ja, manchmal werden Gegner an bestimmten Stellen etwas schwachsinnig ins Level geschmissen. Gerade Teil 2 ist da manchmal ziemlich lustig. Aber ich glaube da manchmal ein bisschen den Humor der Macher drin zu erkennen, weil die manchmal schon aberwitzig schwachsinnig auftauchen.

Zum Nahkampf. Der ist in Teil 3 gut, wie er ist. Das muss nur noch weiter ausgebaut werden.
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Mortaro hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Bin mal gespannt wie die Story von Nathan endet.

Laut Naughty Dog soll das Ende ja quasi direkte Nachfolger ausschließen (mit Nathan)
Hmmmmmm, Nathan erkennt, dass er schon immer eine Frau - gefangen im Körper eines Abenteurers - war und lässt sich geschlechtlich umoperieren? :D

Hauptsache sie lassen ihn nicht schnöde sterben ... :?
An dem Punkt wäre die größte Überraschung wenn er am Ende mal wirklich nen Schatz findet und behalten kann. Ich meine...selbst sein eigener Bruder sagt ihm ja quasi dass er als Schatzsucher nicht so der Bringer ist... :Blauesauge:
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Masters1984 hat geschrieben:
Amp` hat geschrieben:...
Genau dafür hat Naughty Dog ja mehrere wählbare Schwierigkeitsgrade parat. Wenn es mal zu schwer wird kann man ganz einfach wechseln, in die umgekehrte Richtung klappt dies natürlich ebenfalls. Lieber so als einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad mit dem dann jeder klarkommen muss. Und jeder neue Uncharted Teil hatte den Vorgänger in so ziemlich allem ausgestochen. Teil 2 besser als Zeil 1 und Teil 3 besser als Teil 2 und Teil 4 wird besser als Teil 3 sein.
Wie das mit den Schwierigkeitsgraden funktioniert ist mir schon klar^^ Trotzdem war ich jetzt beim spielen der Collection in den ersten beiden Teilen schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad öfter mal gefrustet, weil ich so manche Stelle unfair fand. Teil 3 hab ich noch nicht angefangen. Ich bin aber auch schon älter und nicht mehr so schnell wie früher, außerdem ist meine Frustgrenze, wie gesagt, heute relativ niedrig was Spiele angeht. Ich will da auch definitiv nicht, dass deswegen ein einheitlicher Schwierigkeitsgrad reingeballert wird, würde mir nur wünschem, dass die Balance der einzelnen Schwierigkeitsgrade überarbeitet wird/wurde. Sonst muss ichs wohl tatsächlich auf easy stellen :<
Ansonsten fand ich zum Beispiel den dritten Teil nicht mehr so gut wie noch die ersten beiden.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Weil? Interessiert mich wirklich, zu Gears kann ich nichts sagen, aber Vanquish und Uncharted habe ich gespielt, bis auf die Geschwindigkeitsspielereien und das unterschiedliche Gesamttempo könnte ich jetzt nicht sagen, das das eine dem anderen deutlich über- oder unterlegen wäre!?
TheLaughingMan hat geschrieben:Außerdem kam es mir so vor als würde das Spiel manchmal einfach nicht hinterherkommen Gegner zu spawnen. Ist mir mehr als einmal passiert das ich welche erledigt habe, weiter gehe, und plötzlich tauchen neue Feinde direkt vor mir auf, ohne Deckung und irgendwas. Soll das so?
Etwas Derartiges ist mir bei allen Uncharted-Durchläufen nicht einmal passiert!
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Antworten