Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hamurator
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Hamurator »

Persönlich bin ich nicht schockiert. Ich halte 2,50 €/Monat (im Jahresabo) für immer noch ziemlich günstig. Bei dem Abschluss von Pur ging es mir damals zum einen um die Werbefreiheit (Komfort) und zum anderen als generelle Unterstützung, weil mir euer Gesamtkonzept gefällt. Tests lese ich nur in Ausnahmefällen (Der Chris hat es schön gesagt, ich gehöre genau zu denen, die er meint) und wenn, dann eher zu kleineren Titeln. Den Mehrwert bei euch sehe ich vor allem bei der Einstellung (lieber einen unbekannten Indie-Titel als Kategoriebester im Jahresrückblick krönen als einen Hype-Titel; politische Neutralität) sowie den Exkursen zu passenden geschichtlichen Ereignissen und Brettspielen (generell könnte man dies auch gerne auf Pen & Paper und Tabletop ausweiten, wenn es nach mir ginge).

Ein paar Anmerkungen zu euren (geplanten) Angeboten:

* Braucht es wirklich einen Chat? Meiner Ansicht nach solltet ihr eure Webentwickler auf andere Themen ansetzen (auch mir wäre ein dunkles Design für die Desktop-Webseite viel wichtiger beispielsweise). Wenn euch eine Art Echtzeit-Interaktion wichtig ist, eröffnet einen Discord-Server (oder eine passende Alternative).

* Exklusive redaktionelle Beiträge sind mir nicht wichtig.

* Die Möglichkeit nach Wunsch-Tests finde ich gut. Bin generell der Meinung, dass in der deutschsprachigen Journalismuslandschaft Indies nicht gut genug behandelt werden und so habe ich ein wenig die Chance gegenzulenken. Überspitzt ausgedrückt brauche ich keinen Test für das neue Zelda, ich will eher wissen, wie der unbekannte Klon sich schlägt, weil Meinungen zum neuen Zelda bekomme ich im Netz im doppelten Dutzend.

* Podcast brauche ich persönlich nicht, ich weiß aber, dass viele darauf stehen.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von KaioShinDE »

Der Chris hat geschrieben: 07.03.2020 12:00 Mal ganz ketzerisch gefragt: Wird dafür wirklich ein 4P Test gebraucht? Muss 4P seinen Segen geben, damit jemand Cyberpunk 2077 kauft?

Die Kaufentscheidung der Leute ist doch heute schon gefallen und wenn man mal von Games absieht, die unter dem Radar fliegen, dann verhält es sich doch in 80% der Fälle so.
Ne also das betrifft vielleicht 3-4 wirkliche AAA Dinger wo man das vorher weiß, aber dann gibt es ganz viel darunter wo ich es immer noch sehr relevant finde einen Test zu haben. Und es kommen immer noch Spiele raus die in mein Beuteschema passen von denen ich mit dem Test zum ersten mal höre. Da ist der Test total relevant.

Ja für ein Cyberpunk braucht das keiner, aber selbst da könnte es theoretisch immer Überraschungen geben was die Technik angeht. WC3 wurde schon genannt, aber ein Mass Effect Andromeda war auch so ein Fall.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Der Chris hat geschrieben: 07.03.2020 12:28 Ja...das mit den Publishern ist schon traurig. Ich verdrücke auch meistens vor dem Schlafengehen nochmal eine Träne wenn ich an die armen armen Publisher und vor allem deren Entscheidungsträger denke. Konzerne und börsennotierte Unternehmen tun mir auf der ganzen Welt immer am meisten Leid. Auch Multimillionäre, die den Sprung zum Milliardär einfach nicht schaffen, machen mich besonders traurig. Wir leben aber leider in einer kalten, erbarmungslosen Welt in der gerade auf die Schwächsten immer wieder eingeprügelt wird. Bitte einmal eine Schweigeminute für EA.
Die 4Players Defense Force kann gleich Zuhaue bleiben. Ich habe meine Meinung kundgetan und belasse es dabei. Auf Diskussionen werde ich mich nicht einlassen, erst Recht nicht auf diesem Niveau. Nicht allen Publishern geht es so rosig wie EA und selbst wenn, wenn ein Spiel wie Devil May Cry nicht rentabel ist, wird es auch keinen Nachfolger gegeben, unabhängig davon was andere Spiele in die Kasse spülen.

Schönes Wochenende noch!
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich finde den Abo-Preis nicht zu hoch, würde hier aber
keins abschließen.

Irgendwie sehe ich hier keinen roten Faden. Und jetzt kommt im Jahre 2020 ein Chatsystem ...

Dass die Einstellungen und Profileinstellungen immer noch so verkorkst sind, ist wohl eher egal. Und dass man im mobilen Forum keine PN's sehen kann, wohl auch.

Und die neue mobile Seite kommt direkt aus der Hölle. So ein unperformanter Feed-Mist .. sorry.

Und ich versteh auch nicht, warum ihr nicht Lesertests oder Langzeitberichte zu Spielen machen lässt, wo ihr keine Zeit habt und stellt die dann prominent auf die Hauptseite. Das wär mal was.

Eure Inhalte weitestgehend sind gut bis sehr gut, nur das ganze drum herum nicht (für mich).

Bei dem Preis wirds wohl eher CB Pro.

Nachtrag: Die Wunschtests wollt ich noch loben. Das ist eine der wenigen guten Ideen.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 07.03.2020 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Ich muss auch sagen, der Test von Death Stranding hat mir auch den Rest gegeben. Die Tests von Jörg sind nur noch komplette Verrisse oder das beste Spiel aller Zeiten, sobald etwas philosophisches oder mythologisches Enthalten ist.

Ich schaue hier nur ab und zu vorbei und würde demnach auch kein Pur Abo abschließen. Ob die sehr spezielle 4Players community das akzeptieren wird, wird sich zeigen.

4P|Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Maja »

Artimas hat geschrieben: 07.03.2020 11:50 - Den Podcast würde ich in einem einheitlichen Dateiformat anbieten. Derzeit ist es so das die eine Ausgabe als wav, die andere Ausgabe als mp4 zum Download angeboten wird. Vielleicht könnte man überdenken hier direkt das einfache und fast überall ohne Probleme abspielbare mp3-Format zu nutzen.

- Das Abo zu kündigen ist etwas unbequem. Insbesondere bei einer automatischen Verlängerung des Abos würde ich das Kündigen etwas leichter machen, auch wenn ein Brief oder eine Mail jetzt nicht eine unglaubliche Hürde sind. Aber ein Klick im Profil der das Abo zum nächsten Termin kündigt, wäre einfach ein schöner Service. Viele Nutzer mögen keine automatischen Abo-Verlängerungen. Ich persönlich schließe dann lieber einmal im Jahr ein neues Abo ab. Falls mir einmal etwas passiert haben meine Angehörigen dann auch keinen Stress sich um solche Sachen kümmern zu müssen.

Ich drücke euch die Daumen für viele neue und treue Plus-Nutzer!
Danke dir!
Zwei wichtige Punkte, die wir bereits notiert haben:

- Podcast: Wir werden am Montag besprechen, in welchen Formaten wir den Podcast noch anbieten können. mp3 wird auf alle Fälle dabei sein!

- Kündigung: Dass wir den Schalter zum Ausstellen der automatischen Verlängerung wieder ein bauen, steht ganz oben auf unserer Liste. Bitte habt ein wenig Geduld. Wir werden am Montag klären, wie schnell wir ihn nachreichen können.
JCDenton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCDenton »

Hallo,

ich bin langjähriger Leser, mittlerweile seit paar Jahren berufstätig und unterstützte euch dahingehend, dass ich meinen Adblocker ausgeschaltet habe.
Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, überlege ich schon, euch auch aktiver zu unterstützen. 30 € im Jahr sind im Grunde genommen nicht wirklich viel.

Diese Exklusivdinge, die ihr anbietet, interessieren mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Und nach Durchlesen aller Kommentare sehen das wohl viele User hier ähnlich.

Ich frage mich, ob ihr in letzter Zeit schon einmal eine professionelle Zielgruppenanalyse gemacht habt? Wer besucht eure Seite? Was ist besonders gefragt, was eher nicht? Wenn ich mir die Exklusivinhalte anschaue, scheint es eher nicht der Fall zu sein.

Ich jedenfalls bin sehr dankbar für eure Arbeit und ich möchte unbedingt, dass ihr als kritische Journalisten weiter tätig sein könnt. Kritischen Journalismus gibt es nicht umsonst, das muss allen klar sein.

Meiner Meinung nach lässt sich der Exklusivbereich durch folgende Angebote attraktiver gestalten. Einige Angebote erfordern nicht allzu viel zusätzlichen Aufwand.

- Jörg/ Matthias machen ungeschnittene Lets Plays zu Klassikern, ggf. live auf Twitch
- Gamesbranche/ Gameswirtschaft Artikel/ Analysen
- Interviews mit bekannten Größen der Spieleindustrie
- Einmal im Jahr dürfen paar Leute eure Redaktion besuchen und irgendwas mit euch zusammen machen (Auslosung)

Ansonsten finde ich eure Videos wirklich sehr, sehr nice. Ich schaue sie regelmäßig. Ihr als Personen seid unter 4P-Besuchern bekannt und sehr beliebt. Das müsstet ihr versuchen, in Kapital umzuwandeln (um es mal drastisch zu formulieren).
4P|Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Maja »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.03.2020 11:15 Um mal wieder ne Frage zu stellen, die man beantworten kann:
Der Martplatz. Wie hoch die Chance, dass auch Konsolenkram in den Topf geworfen wird?
Für den Start gibt es von Pinball FX3 sowohl Keys für Steam als auch für PS4, One und Switch. Auch zukünftig wird es Keys für Konsolen geben.
4P|Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Maja »

SpeedyGo42 hat geschrieben: 07.03.2020 08:42 @Sanctus2611

Guten Morgen,
So stand es auch in den FAQs. Nach dem ich beigetreten bin, habe ich diesen Button vergeblich gesucht.
Der telefonische Support hätte mir auch eine „Kündigung“ eingetragen, weil der Button nicht da ist. Und 4p | Maja hat es auch aufgenommen, aber erstmal nur die Adresse zur Kündigung gepostet.

Nun wurden die FAQs angepaßt und man muß wohl schriftlich kündigen. Zum Glück auch via Mail.

Ich unterstütze 4players gerne, habe die 30 Euro gern investiert, habe sogar einen 10 Euro DLC gratis bekommen (Danke !) und die anderen PUR Features finde ich sehr nett.

Aber ich hätte Pur wahrscheinlich nicht abgeschlossen, wenn die FAQs schon vorher auf aktuellem Stand gewesen wären. Ich mag einfach keine Abos, bei denen ich „hinterher“ sein muß, damit nicht automatisch verlängert wird (Internetprovider, Miete,... mal außen vor :P ).
Vielleicht wird der Button doch noch (wieder)kommen.
Es tut mir sehr leid, dass an dieser Stelle das FAQ nicht aktuell war. Der Button soll jedoch auf alle Fälle wieder eingebaut werden. Ich werde mich am Montag erkundigen, wie schnell das möglich ist.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

dOpesen hat geschrieben: 07.03.2020 11:16
HardBeat hat geschrieben: 07.03.2020 11:142,99 pro Blockbuster Test wovon im Jahr sicher locker über 50 Stück erscheinen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
und dich interessieren alle 50?

ich kann jetzt nur für mich sprechen, ist vielleicht auch wenig repräsentativ, aber, in diesem jahr sind es 3, 4 titel zu denen mich ein test brennend interessiert den ich unbedingt lesen muss, alle anderen guck ich mir gerne zusammengefasst auf youtube an.

greetingz
Manchmal weiß man es doch gar nicht vorher, dafür lese ich dann doch Tests um hinterher für mich zu entscheiden ob das was für mich ist oder nicht. Ich zahle doch keine 2,99 für einen Test wo ich nach dem lesen dann zur mir sage das ist doch nichts für dich.

Sorry, aber die 2,99 Test Variante würde binnen eines Jahres zur Einstellung der Seite führen wenn man das durchzieht und nicht entsprechend schnell die Reißleine zieht. Denn es gibt viele die kommen dann, sobald sie sich nach einer anderen Seite umgeschaut und an diese gewöhnt haben, auch nicht mehr wieder....
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Ich habe so viele Abos da kann ich mir sowas nicht auch noch leisten: Netflix, Crunchyroll, Gamepass, Gold, Nintendo Online, Amazon Prime, Disney +.......

Andererseits bin ich mir nicht sicher ob es sich nicht doch lohnen würde 4players pur zu holen. Kann mir jemand bei der Entscheidungs Findung helfen und Punkte aufzählen weshalb es sich lohnen würde ein 4players Abo abzuschließen?
4P|Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Maja »

JCDenton hat geschrieben: 07.03.2020 13:27 Ich frage mich, ob ihr in letzter Zeit schon einmal eine professionelle Zielgruppenanalyse gemacht habt? Wer besucht eure Seite? Was ist besonders gefragt, was eher nicht? Wenn ich mir die Exklusivinhalte anschaue, scheint es eher nicht der Fall zu sein.

Ich jedenfalls bin sehr dankbar für eure Arbeit und ich möchte unbedingt, dass ihr als kritische Journalisten weiter tätig sein könnt. Kritischen Journalismus gibt es nicht umsonst, das muss allen klar sein.

Meiner Meinung nach lässt sich der Exklusivbereich durch folgende Angebote attraktiver gestalten. Einige Angebote erfordern nicht allzu viel zusätzlichen Aufwand.

- Jörg/ Matthias machen ungeschnittene Lets Plays zu Klassikern, ggf. live auf Twitch
- Gamesbranche/ Gameswirtschaft Artikel/ Analysen
- Interviews mit bekannten Größen der Spieleindustrie
- Einmal im Jahr dürfen paar Leute eure Redaktion besuchen und irgendwas mit euch zusammen machen (Auslosung)

Ansonsten finde ich eure Videos wirklich sehr, sehr nice. Ich schaue sie regelmäßig. Ihr als Personen seid unter 4P-Besuchern bekannt und sehr beliebt. Das müsstet ihr versuchen, in Kapital umzuwandeln (um es mal drastisch zu formulieren).
Danke für dein Feedback!
Wir sind mit einem ersten Angebot gestartet, dass wir zusätzlich zum täglichen Angebot an News, Tests, Vorschauen, Specials und Videos anbieten können. Diese Inhalte sind ein Dankeschön für Unterstützer und würde es ohne PUR nicht geben - es geht somit niemandem etwas verloren. Natürlich freuen wir uns jederzeit über neue Vorschläge und Ideen!

Wir wissen jedoch aufgrund von Erfahrung und Statistiken, dass sich zwar gerne Interviews und Hintergrundbeiträge gewünscht werden, diese jedoch kaum tatsächlich gelesen/angesehen werden. Wir bieten sie jedoch trotzdem immer wieder gerne an.

Deine Ideen sind auf alle Fälle notiert.
Lurtz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurtz »

Der Chris hat geschrieben: 07.03.2020 12:28 Ich argumentiere hier nicht gegen dein Bezahlmodell. Ich frage ganz neutral einmal, ob die Leute hier wirklich noch Kaufentscheidungen anhand von einem 4P Test fällen. Da hab ich so ein bisschen meine Zweifel dran. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tests ganz viel gelesen werden um halt "nochmal eine andere Meinung" zu hören. Wobei diese Meinung halt auch meistens keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn gegenüber dem bringt, was eh schon reichlich im Netz vorhanden ist. Ich denke einfach, dass der die Sättigung mit Erkenntnissen durch diverse Plattformen einfach so massiv ist, dass der einzelne Test immer mehr an Bedeutung verliert...insbesondere was die Kaufentscheidung angeht. Vor allem weil du schon so eine extrem lange Berichterstattung im voraus zu jedem Spiel hast, wird der Erkenntnisgewinn durch einzelne Tests doch immer weniger. Spiele werden doch so lange im voraus aufgebaut, dass dir bei Release schon eigentlich keiner mehr was Neues dazu erzählen kann.
Ich glaube nicht dass Tests heute noch sehr relevant sind. Ich denke die meisten wollen darin ihre Meinung nochmal abgleichen und bestätigt sehen, aber sie ziehen sie nicht mehr als Kaufberatung heran.

Zudem sind Tests aufwändig, v.a. bei immer größer und komplexer werdenden Service Games, da kann eine Redaktion finanziell nur verlieren. Deshalb bringen ja auch Gamestar und Co. immer mehr "Labervideos" statt klassische Tests zu vielen Themen.

Man braucht heute markante Gesichter, die man prominent im Videoformat platziert um relevant zu bleiben. Da haben sich klassische Redaktionen heute viel mehr den Influencern angepasst als umgekehrt.
Kairi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairi »

Hm, für mich erschließt sich dieser nächste Schritt nur, wenn es langsam brenzlig wird. Ich kann es verstehen, da in der Vergangenheit man Einnahmen über Papier (Hefte) generiert hat. Mittlerweile möchte man bei einem weltweiten Angebot an News für Games und anderem nichts zahlen, denn wenn jemand es kostenpflichtig macht, gibt es andere die es für umsonst tun. Schwieriges Thema... das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich ist noch ein Bereich recht wichtig und hebt euch von anderen Seiten ab imo

Brettspiel / Table-Top Tests => Hier würde ich gerne mehr sehen. Wie plant ihr dort mehr machen zu wollen / zu können? Für ausführliche, interaktive Tests lohnt sich für solche Enthusiasten dieses Portal (4players) dann schon mehr. Beispiel (auch wenn vielleicht mehr Mainstream)
https://www.kickstarter.com/projects/18 ... ures-game/
https://www.kickstarter.com/projects/cm ... ed?lang=de
oder auch allgemeine Hinweise mehr zu Crowd Funding Themen. Viele Perlen werden dann doch übersehen. Gaming wird langsam langweilig (zurzeit bei mir ...) und Brettspiele dieser Art finde ich immer mehr interessanter. Für manche eine Niche, für euch vielleicht eine Chance?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

4P|Maja hat geschrieben: 07.03.2020 13:31 Für den Start gibt es von Pinball FX3 sowohl Keys für Steam als auch für PS4, One und Switch. Auch zukünftig wird es Keys für Konsolen geben.
Danke, bei der ganzen Begeisterung zu Indivisible hab ich das wohl überlesen.
Ultimatix hat geschrieben: 07.03.2020 13:52 Andererseits bin ich mir nicht sicher ob es sich nicht doch lohnen würde 4players pur zu holen. Kann mir jemand bei der Entscheidungs Findung helfen und Punkte aufzählen weshalb es sich lohnen würde ein 4players Abo abzuschließen?
Ich glaube das Hauptargument ist und bleibt einfach das "gute Gefühl", dass das Geld tatsächlich an jemanden geht, der es für seine Arbeit braucht - im Gegensatz zu Disney, Amazon und Co, die ihr Angebot vermutlich auch dann stemmen könnten, wenn es für umme wäre.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 07.03.2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten