In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Esistwieesist »

Bachstail hat geschrieben: 27.12.2021 12:33 Es wurde hier teilweise SO extrem, dass diverse User an besonders schlimmen Tagen täglich 5 bis 10 Beiträge in drei verschiedenen Threads (was insgesamt 15 bis 30 Beiträge ergibt) verfasst haben, wie doof sie ja Produkt XYZ finden und das ist auf Dauer einfach unfassbar antrengend.
Das kann ich nachvollziehen. Allerdings denke ich das solche Dinge verschwinden würden, wenn nicht so viele User darauf anspringen würden. Wer auf solche Beiträge nicht reagiert, der wirkt der Themensprengung entgegen, und schont dabei seine eigenen Nerven.

Davon abgesehen, und noch als zusätzliche Randnotiz zum generellen Thema: Ein Forum ist kein Wohnzimmer mit physikalischen Ausmaßen, und ein Thread ist kein singuläres Gespräch einer Gruppe. Das funktioniert vielleicht in ganz kleinen Communities wo größtenteils Gleichgesinnte sind. Aber auch dort entwickeln sich Untergespräche und werden Aspekt diskutiert, die nicht alle interessieren. Kommentare sind von Raum und Zeit nicht begrenzt, und sollten daher anders behandelt, dargestellt und strukturiert werden als Gespräche im echten Leben. Da ist das Internet, oder viel mehr die digitale Gesellschaft, noch in der Lernphase. Da ist definitiv noch Luft nach oben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Esistwieesist hat geschrieben: 27.12.2021 13:08 Das kann ich nachvollziehen. Allerdings denke ich das solche Dinge verschwinden würden, wenn nicht so viele User darauf anspringen würden. Wer auf solche Beiträge nicht reagiert, der wirkt der Themensprengung entgegen, und schont dabei seine eigenen Nerven.
Keine Frage, aber auch das muss man erst lernen. Und selbst wenn man es gelernt hat, schwillt hin und wieder die Halsschlagader an. Der Trick besteht dann darin, sich zwar das Adrenalin aus Blutbahn zu schreiben, aber danach NICHT abzuschicken :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Kajetan hat geschrieben: 27.12.2021 12:48
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 26.12.2021 17:23 Ohne den Leuten hier unnötig zur Seite springen zu wollen, möchte ich trotzdem betonen, dass es schon eine gewisse "Unlust" gegeben hat, sich mit der Community auseinanderzusetzen.
Stimmt. Und?
Naja, das was ich sagte. Ich bin jemand, der ehrlich gesagt nicht daran glaubt, dass man irgendetwas tun muss, um eine Erwartungshaltung zu erfüllen. Wenn ich als Chefredakteur keinen wirklichen Drang habe eine Community aufzubauen und wenn mein Team das auch nicht ernsthaft will, dann würd ich es halt auch entweder sein lassen oder in Bahnen lenken, die zu meinem Konzept passen. Das wäre für mich, wie gesagt, das Konzept von Systemboards, die von News etc abgelöst sind.

Diesen "Mittelweg" ein Forum in die Gegend zu stellen, auf das ich selber als Betreiber keinen Bock hab, nur damit Community und Mods sich das Ding zueigen machen können und da ihren eigenen "Spaß" draus machen ist ein Ansatz an den ich allerdings auch nicht glaube und den ich auch nicht für zielführend halte. Offensichtlich ist es ja auch nur für die Wenigsten in der Vergangenheit eine zufriedenstellende Herangehensweise gewesen.

Entweder meine Marke, mein Portal, meine Redaktion zeigt Interesse an einer eingebundenen Community und geht dann auch in den Diskurs oder sie tut es nicht. Aber wenn der Aufbau einer Community für mich so ein massiver Schmerz ist, dann kann man sich mit so einem Systemboard-Konzept halt noch aus der Affäre ziehen. Konsequenter wäre es in meinen Augen dann, wie gesagt, es ganz sein zu lassen.

Ich weiß halt nicht, ob man ernsthaft Verständnis für diesen "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Ansatz erwarten darf, den man sich scheinbar irgendwie erhofft hat. Wir haben hier schon News gelesen, die schön in die "Console Wars" reingespielt haben, wo man natürlich auch gerne den Clickbait mitgenommen und ein bisschen angestachelt hat, um hier Betrieb zu machen. Dann zu erwarten, dass sich das nicht in den Kommentaren fortführt seh ich bestenfalls als naiv. Am Ende bekommt man halt auch die Community, die man verdient hat und die man sich so heranzieht. Das soll übrigens keine Entschuldigung für Leute sein, die um die Häuser ziehen um Krawall zu machen... nur die Aussage, dass man als Portalbetreiber auch nicht völlig machtlos ist und dass man da mit einem Konzept auch was Konstruktives draus machen kann.

Kajetan hat geschrieben: 27.12.2021 12:48 Wäre natürlich nett gewesen, wenn es hier ein richtiges Community-Management gegeben hätte, keine Frage, aber das gab es nie. Die Mods haben hier getan, was ihnen möglich war, aber Moderation ist kein Community-Management :)
Das ist nämlich das was es eigentlich gebraucht hätte. Ich glaube ehrlich gesagt auch daran, dass Community-Management unabdingbar ist. Der Moderation ist hier ja fast nur noch die Aufgabe zugekommen die Scherben aufzufegen, die fehlendes Community-Management hinterlassen haben. Wenn man nicht mehr selbst agieren sondern nur noch reagieren will, dann kann man eine Moderation in diesem Stil einführen. Das ist keine Kritik an der Moderation selbst. Man hat sie mMn nur in eine unglückliche Position gebracht dadurch.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 27.12.2021 12:55
Kajetan hat geschrieben: 27.12.2021 12:48 aber Moderation ist kein Community-Management :)
Sag das mal den "Community Managern" bei World of Warcraft. :D
Nach dem, was ich bislang so gehört habe, soll dieses 'Community Council' auch nur eine Art PR-Masche bzw. Imagekampagne sein, d.h. sie versuchen sich mit Jubelpersern zu umgeben, und Leute, die ihnen zu negativ erscheinen und zu viel Kritik äußern, sollen fix wieder aussortiert oder gar nicht erst aufgenommen worden sein.
Ist wohl ein inhärentes Problem, wenn der Hersteller eines Produkts seinerseits auch das Community-Management zu besagtem Produkt in der Hand hat.
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.12.2021 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 27.12.2021 13:51 Diesen "Mittelweg" ein Forum in die Gegend zu stellen, auf das ich selber als Betreiber keinen Bock hab, nur damit Community und Mods sich das Ding zueigen machen können und da ihren eigenen "Spaß" draus machen ist ein Ansatz an den ich allerdings auch nicht glaube und den ich auch nicht für zielführend halte. Offensichtlich ist es ja auch nur für die Wenigsten in der Vergangenheit eine zufriedenstellende Herangehensweise gewesen.

Entweder meine Marke, mein Portal, meine Redaktion zeigt Interesse an einer eingebundenen Community und geht dann auch in den Diskurs oder sie tut es nicht. Aber wenn der Aufbau einer Community für mich so ein massiver Schmerz ist, dann kann man sich mit so einem Systemboard-Konzept halt noch aus der Affäre ziehen. Konsequenter wäre es in meinen Augen dann, wie gesagt, es ganz sein zu lassen.
Es ist ja nicht so, dass es keinen Diskurs gab. Jörs Account hat fast 10.000 Posts in ~19 Jahren angesammelt. Ich habe etwa halb so viele Posts in etwas mehr als der Hälfte der Zeit und gehöre zu den Leuten, die hier wirklich viel posten, nur als Vergleich. Nicht jeder aus der Redaktion war so aktiv, aber zumindest unter Tests konnte man auch oft Beiträge der Testautoren lesen. Dass sie nicht großartig irgendwelche News kommentieren, oder sich in den verschiedenen Subforen rumtreiben, ist für mich logisch, denn die Zeit geht entweder von der knappen Freizeit ab, oder kann besser, z. B. für Tests genutzt werden. Eine Möglichkeit wären hier Leute gewesen, die nicht testen und sich nur im Forum rumtreiben, aber wer soll das bezahlen? Zumal das auch keinen großen Unterschied zu anderen Usern macht.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.12.2021 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Marquardt zahlt sicher gerne ein paar qualifizierte Community-Manager aus der Schweizer Lochkäse-Tasche.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wenn ich mir die heutigen News so ansehe, ist nicht mal mehr Geld da, um freie Autoren zu bezahlen, die News copy & pasten, die man sonst auf PC Games lesen kann :D
Edit: Das könnte auch darauf hindeuten, wie es hier nächstes Jahr weitergeht.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.12.2021 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Die sind im Urlaub und Freitag ist hier Schluss, alles andere wäre eine Farce.

Selten passte ein Spruch so gut wie "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.12.2021 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

... oh nein, das wäre echt übel!
Dann verlagert sich ja unser gesamter wertvoller Content, geballte Forenkompetenz und zuverlässige tägliche Versorgung mit mehreren Posts zu Magazinen wie z.B. Gamepro oder sonst wohin. Da wo man nix zahlen muss, um die dortigen Leser zu erfreuen. Ok, hier bei 4Players, das man seit vielen Jahren kennt und schätzt, hat man das alles noch umsonst gemacht, aber bei Gamepro sollten wir schon ein Entgelt bekommen, das ist doch klar.
Für eine entsprechende Petition würde ich gleich unterschreiben, falls das jemand anstoßen will... :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 27.12.2021 23:38 Die sind im Urlaub und Freitag ist hier Schluss, alles andere wäre eine Farce.

Selten passte ein Spruch so gut wie "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."
Dafür haben wir aber schon ganz schön lange Schrecken (ohne absehbares) Ende hier :)

Man kann auf jeden Fall sagen, dass das kommunikationstechnisch mit das schlechteste Vorgehen ist, das ich je erlebt habe, egal ob es im nächsten Jahr noch weitergeht, oder nicht.

Ich habe über Weihnachten übrigens gar nichts gespielt, auch kein KOTOR, dafür 2 Bücher in 3 Tagen gelesen. Die 52 Games Challenge sollte ich trotzdem schaffen, bevor hier ganz Schicht im Schacht ist. Wenn denn Schicht ist, man weiß es nicht :man_shrugging:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 26.12.2021 17:25
Esistwieesist hat geschrieben: 26.12.2021 15:50Tester X: Die Mechanik ist super!
Person A: Die Mechanik ist oberflächlich und schlecht umgesetzt.
Person B: Warum ist die Mechanik oberflächlich?
Person A: [Erklärung]
Person C: Warum ist die Mechanik schlecht umgesetzt?
Person A: [Erklärung]
Person D: Warum findest Du das oberflächlich und schlecht? Dein Lieblingsspiel machts doch genau so!
Person A: [Erklärt die Unterschiede]
Ich kann hier nur das berichten, was ich selbst beobachtet habe aber meist lief das eigentlich eher so ab :
Person A in Thread A : "Ich finde Microsoft übrigens scheiße!"
Person A in Thread B : "Microsoft ist total scheiße, die Produzieren nur Müll!"
Person A in Thread C : "Ich kann Microsoft nicht mehr sehen, ich finde Nintendo/Sony viel besser"
Person A in Thread D : "Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Microsoft total scheiße finde?"
Auch zu beobachten war allerdings auch:
"Ich finde Produkt X aus Grund Y nicht allumfassend gut" - "Schnauze, du Hater".
Oder "Du sagst immer, dass Ding X schlecht ist!!!!" - "Ja, weil der Grund halt immer noch vorhanden ist" - "Schnauze, du Hater".

Ansonsten, wenn du für dich nerviges Verhalten an Personen festmachen konntest (postet zig Mal das Gleiche in diversen Threads), warum hast du die Personen dann nicht schlicht ignoriert? Das ist eine der besseren Funktionen in diesem Forum, auch und gerade weil es dem Nutzer Eigenverantwortung möglich macht! (Auch wenn es nicht mehr einfach zu finden ist)

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.12.2021 03:45Auch zu beobachten war allerdings auch:
"Ich finde Produkt X aus Grund Y nicht allumfassend gut" - "Schnauze, du Hater".
Oder "Du sagst immer, dass Ding X schlecht ist!!!!" - "Ja, weil der Grund halt immer noch vorhanden ist" - "Schnauze, du Hater".
Da kann ich ein Lied von singen, denn das ist mir auch schon passiert, nur würde ich behaupten wollen, dass das in der Frequenz nicht so häufig vorkam wie dieses Dauergekotze über Produkt XYZ.
Ansonsten, wenn du für dich nerviges Verhalten an Personen festmachen konntest (postet zig Mal das Gleiche in diversen Threads), warum hast du die Personen dann nicht schlicht ignoriert?
Ich bin seit knapp 20 Jahren im Netz unterwegs und habe in dieser Zeit bis heute nicht eine einzige Person auf irgend eine Ignorier-Liste gepackt und möchte damit jetzt auch nicht anfangen.

Zeitgleich kann ich hier auch eine Gegenfrage stellen :

Warum sollte es überhaupt nötig sein, jemanden auf eine Ignorier-Liste zu packen, wenn dieser Jemand sich auch einfach benehmen könnte ?

Zumal ich erwarten würde, dass die Moderation sich um solche Fälle kümmert, wenn es denn schon Regeln für explizit solches Verhalten gibt, denn dieses von mir beschriebene Verhalten bestand mit der Einführung der goldenen Regeln weiterhin und wurde gerne Mal laufen gelassen, anfangs hat man sich noch bemüht aber es scheint, als hätte man dann irgendwann das Handtuch geworfen.

Das Ganze ist eigentlich nur abgeflaut, als bekannt gegeben wurde, dass 4Players seine Pforten schließt und diese nervigen User dann einfach abgehauen sind, die treiben sich jetzt auf anderen Seiten herum.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nö, bin immer noch hier. :Häschen:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Sir Richfield: Es gab durchaus User, die bei einigen Themen genervt haben, bei anderen aber interessante Beiträge geschrieben haben. Ignorlisten sind da nicht optimal, auch wenn man sich die Beiträge trotzdem anzeigen lassen kann. Bei mir landen da nur Leute drauf, die beleidigend werden oder dauerhaft provokant schreiben. Das sind hier im Laufe der Jahre vielleicht 5 Leute gewesen, wobei die meist eh kurz danach gesperrt wurden.
Man sieht ja größtenteils schon zu Beginn eines Beiträgs in welche Richtung dieser geht und wenn ich den für nicht lesenswert halte, überspringe ich den Beitrag einfach. Quasi manuelles ignorieren ;)
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Esistwieesist »

Bachstail hat geschrieben: 28.12.2021 11:47 Warum sollte es überhaupt nötig sein, jemanden auf eine Ignorier-Liste zu packen, wenn dieser Jemand sich auch einfach benehmen könnte ?
Du kannst entweder erwarten, das andere sich so ändern das es für dich besser passt, oder dich selbst ändern - in dem Du diese Person nicht mehr besuchst (Real Life), oder die Beiträge nicht mehr liest, oder sperrst.
Antworten