Kajetan hat geschrieben: ↑27.12.2021 12:48
Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑26.12.2021 17:23
Ohne den Leuten hier unnötig zur Seite springen zu wollen, möchte ich trotzdem betonen, dass es schon eine gewisse "Unlust" gegeben hat, sich mit der Community auseinanderzusetzen.
Stimmt. Und?
Naja, das was ich sagte. Ich bin jemand, der ehrlich gesagt nicht daran glaubt, dass man irgendetwas tun muss, um eine Erwartungshaltung zu erfüllen. Wenn ich als Chefredakteur keinen wirklichen Drang habe eine Community aufzubauen und wenn mein Team das auch nicht ernsthaft will, dann würd ich es halt auch entweder sein lassen oder in Bahnen lenken, die zu meinem Konzept passen. Das wäre für mich, wie gesagt, das Konzept von Systemboards, die von News etc abgelöst sind.
Diesen "Mittelweg" ein Forum in die Gegend zu stellen, auf das ich selber als Betreiber keinen Bock hab, nur damit Community und Mods sich das Ding zueigen machen können und da ihren eigenen "Spaß" draus machen ist ein Ansatz an den ich allerdings auch nicht glaube und den ich auch nicht für zielführend halte. Offensichtlich ist es ja auch nur für die Wenigsten in der Vergangenheit eine zufriedenstellende Herangehensweise gewesen.
Entweder meine Marke, mein Portal, meine Redaktion zeigt Interesse an einer eingebundenen Community und geht dann auch in den Diskurs oder sie tut es nicht. Aber wenn der Aufbau einer Community für mich so ein massiver Schmerz ist, dann kann man sich mit so einem Systemboard-Konzept halt noch aus der Affäre ziehen. Konsequenter wäre es in meinen Augen dann, wie gesagt, es ganz sein zu lassen.
Ich weiß halt nicht, ob man ernsthaft Verständnis für diesen "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Ansatz erwarten darf, den man sich scheinbar irgendwie erhofft hat. Wir haben hier schon News gelesen, die schön in die "Console Wars" reingespielt haben, wo man natürlich auch gerne den Clickbait mitgenommen und ein bisschen angestachelt hat, um hier Betrieb zu machen. Dann zu erwarten, dass sich das nicht in den Kommentaren fortführt seh ich bestenfalls als naiv. Am Ende bekommt man halt auch die Community, die man verdient hat und die man sich so heranzieht. Das soll übrigens keine Entschuldigung für Leute sein, die um die Häuser ziehen um Krawall zu machen... nur die Aussage, dass man als Portalbetreiber auch nicht völlig machtlos ist und dass man da mit einem Konzept auch was Konstruktives draus machen kann.
Kajetan hat geschrieben: ↑27.12.2021 12:48
Wäre natürlich nett gewesen, wenn es hier ein richtiges Community-Management gegeben hätte, keine Frage, aber das gab es nie. Die Mods haben hier getan, was ihnen möglich war, aber Moderation ist kein Community-Management
Das ist nämlich das was es eigentlich gebraucht hätte. Ich glaube ehrlich gesagt auch daran, dass Community-Management unabdingbar ist. Der Moderation ist hier ja fast nur noch die Aufgabe zugekommen die Scherben aufzufegen, die fehlendes Community-Management hinterlassen haben. Wenn man nicht mehr selbst agieren sondern nur noch reagieren will, dann kann man eine Moderation in diesem Stil einführen. Das ist keine Kritik an der Moderation selbst. Man hat sie mMn nur in eine unglückliche Position gebracht dadurch.