Freeware meint er, passt aber in dem Zusammenhang auch nicht.Nanimonai hat geschrieben:Dann kläre mich auf. Was meintest Du?Exedus hat geschrieben:
Du hast absolut nicht verstanden was ich meinte.
Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
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Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Die Torrentstatistiken bzw. DirectDownloadPortale zeigen doch aber eindeutig ein anderes Bild. Dort sind immer auch die Spiele am häufigsten vertreten, die auch am besten verkauft werden. Ein Modern Warfare wurde einfach häufiger gesaugt als ein Autobahnraser.EseLibre hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass qualitativ hochwertige Spiele eher gekauft werden als "gesaugt".
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Freeware ist ja nur eine Entscheidung des Künstlers. Wenn ich als Künstler mein Produkt aber eben nicht als freeware anbiete, kann man sich darauf auch nicht berufen. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso der Guttenbergvergleich nicht passt, denn da haben einige Autoren ihre Zeilen auch als "freeware" zur Verfügung gestellt, weil es sie eben nicht störte, dass sie verwendet werden. Andere wiederum hat es gestört und nur um die geht es.baum77 hat geschrieben:Freeware meint er, passt aber in dem Zusammenhang auch nicht.Nanimonai hat geschrieben:Dann kläre mich auf. Was meintest Du?Exedus hat geschrieben:
Du hast absolut nicht verstanden was ich meinte.
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
das problem ist nur, dafür gibt es keine allgemeinen kriterien, denn Preis-Leistungsverhältnis oder Spielspass sind höchst individuelle Empfindungen.EseLibre hat geschrieben: Ich wünsche mir eigentlich nur von allen anderen Spielern:
Macht euch Gedanken welche Spiele ihr kauft und setzt eure Maßstäbe nicht zu tief. Ihr bezahlt viel Geld, dafür könnt ihr auch viel verlangen - lasst euch nicht ausbeuten!
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
baum77 hat geschrieben:Deswegen heisst der Spruch ja auch - Was Du nicht willst... Und nicht - Was Du willst... ...Exedus hat geschrieben:Komisch nur das es Künstler gibt denen egal ist ob ihr Produkt kopiert wird, oder nicht.baum77 hat geschrieben:Jeder hier der Raupkopien für moralisch korrekt hält würde seine Meinung ändern, wenn es sein Produkt wäre.
"Was Du nicht willst was man Dir tut". -> Dieser Spruch ist so dämlich wie er wahr ist.
Sry - aber eindeutiger gehts nicht. Bezogen auf einen Publisher, Hersteller und Co. (der Rechte verkauft) gibts da nun wirklich keine 2 Meinungen.
ICH würde MEINE Meinung zu Kopien nicht ändern. Wenn ich nicht dazu in der Lange bin genug Leute für mein Produkt zu begeistern dann ist das MEIN Problem und MEINE Schuld.
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Ahso, der "beklaute" ist also selbst schuld.Exedus hat geschrieben:
ICH würde MEINE Meinung zu Kopien nicht ändern. Wenn ich nicht dazu in der Lange bin genug Leute für mein Produkt zu begeistern dann ist das MEIN Problem und MEINE Schuld.
Man man man, was hier an Ideologie aufgefahren wird ist nicht mehr feierlich.
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Boesor hat geschrieben:Ahso, der "beklaute" ist also selbst schuld.Exedus hat geschrieben:
ICH würde MEINE Meinung zu Kopien nicht ändern. Wenn ich nicht dazu in der Lange bin genug Leute für mein Produkt zu begeistern dann ist das MEIN Problem und MEINE Schuld.
Man man man, was hier an Ideologie aufgefahren wird ist nicht mehr feierlich.
Wo wurde ich den beklaut? Und wer sagt denn das die Kopierer mein Produkt kaufen werden wenn sie es sich nicht kopieren können.?
Mann muss sich nicht um die Leute kümmern die sowieso nicht dazu bereit sind Geld für mein Produkt auszugeben.
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Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Ah was, es ist doch einfach nur so, dass manche Künstler ihr Tun als Job für Geld ansehen und manche als eine Art Hobby, wo man versucht, etwas für sich und andere zu erschaffen. Ich halte letztere durch die andere Einstellung nicht für falsch, problematisch wirds halt nur, wenn man dem Jobkünstler die Honorierung verweigert, weil er keine sonderlich gute Qualität abgeliefert hat.Boesor hat geschrieben:Ahso, der "beklaute" ist also selbst schuld.Exedus hat geschrieben:
ICH würde MEINE Meinung zu Kopien nicht ändern. Wenn ich nicht dazu in der Lange bin genug Leute für mein Produkt zu begeistern dann ist das MEIN Problem und MEINE Schuld.
Man man man, was hier an Ideologie aufgefahren wird ist nicht mehr feierlich.
Beide Ideologien sind nicht kompatibel, könnten aber gut nebeneinander existieren. Man muss halt nur wissen, mit welchem Künstler man sich gerade beschäftigt, ob der Geld oder Anerkennung in Form von Geld haben möchte.
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Jemand hat sich um Dein geistiges Eigentum bereichert. Das ist kein Diebstahl und deswegen hat Boesor wohl auch für alle Goldwaagenträger bewußt nicht den juristischen Fachausdruck dafür verwendet und es noch in Anführungszeichen gesetzt.Exedus hat geschrieben:Boesor hat geschrieben:Ahso, der "beklaute" ist also selbst schuld.Exedus hat geschrieben:
ICH würde MEINE Meinung zu Kopien nicht ändern. Wenn ich nicht dazu in der Lange bin genug Leute für mein Produkt zu begeistern dann ist das MEIN Problem und MEINE Schuld.
Man man man, was hier an Ideologie aufgefahren wird ist nicht mehr feierlich.
Wo wurde ich den beklaut? Und wer sagt denn das die Kopierer mein Produkt kaufen werden wenn sie es sich nicht kopieren können.?
Mann muss sich nicht um die Leute kümmern die sowieso nicht dazu bereit sind Geld für mein Produkt auszugeben.
Du bereicherst Dich um geistiges Eigentum anderer, dagegen kann doch wohl niemand etwas sagen, oder?
Und das Argument "ich hätte eh nicht dafür bezahlt" ist einfach keins, denn schliesslich können wir das ja immer und zu allem sagen und würden es uns damit wirklich schön leicht machen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass genau die Leute, die sich meine Spiele illegal besorgen, sehr wohl die Leute sind, die auch potentiell Geld dafür ausgeben, denn offensichtlich haben sie ja ein nicht ganz so kleines Interesse an meinem Produkt.
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
ich denke beispiele wie Starcraft 1 stützen diese Theorie. Natürlich nicht 1:1,aber das ein Raubkopierer auch ein potenzieller Käufer ist sollte klar sein.Nanimonai hat geschrieben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass genau die Leute, die sich meine Spiele illegal besorgen, sehr wohl die Leute sind, die auch potentiell Geld dafür ausgeben, denn offensichtlich haben sie ja ein nicht ganz so kleines Interesse an meinem Produkt.
Aber die Jungs von Blizzard waren schließlich selbst schuld an den zigtausenden von Kopien...
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
1. Es spielt keine Rolle ob der Raubkopierer das Spiel gekauft hätte oder nicht. Das ist lediglich eine drittklassige Rechtfertigung eines jeden einzelnen. Es ist und bleibt unrecht. Gleichgültig ob es juristisch in den Begriff des Diebstahls passt. Das ändert überhaupt nichts.
2. Das Raupkopieren ist der Beweis warum viele Menschen keine Eier in der Hose haben. Sobald man sich anonym ohne schwere Folgen bereichern kann an fremden Eigentum macht man es. Wissentlich das es unrecht ist. Da aber das Strafmass überschaubar ist - scheisst man drauf.
3. Wenn man solchen Menschen Macht geben würde, dann wäre es um uns geschehen. Das klingt vielleicht extrem. Ist aber so.
4. Gier frisst Hirn! Wir reden hier ja nicht von lebensnotwendigen Dingen. Wir reden über Unterhaltungsartikel.
2. Das Raupkopieren ist der Beweis warum viele Menschen keine Eier in der Hose haben. Sobald man sich anonym ohne schwere Folgen bereichern kann an fremden Eigentum macht man es. Wissentlich das es unrecht ist. Da aber das Strafmass überschaubar ist - scheisst man drauf.
3. Wenn man solchen Menschen Macht geben würde, dann wäre es um uns geschehen. Das klingt vielleicht extrem. Ist aber so.
4. Gier frisst Hirn! Wir reden hier ja nicht von lebensnotwendigen Dingen. Wir reden über Unterhaltungsartikel.
Zuletzt geändert von baum77 am 29.11.2011 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Als ich damals meine umgebaute xbox bekam begann ich erst mal damit die Festplatte mit jedes Spiel voll zu knallen, das mit in die Hände viel.Nanimonai hat geschrieben:
Jemand hat sich um Dein geistiges Eigentum bereichert. Das ist kein Diebstahl und deswegen hat Boesor wohl auch für alle Goldwaagenträger bewußt nicht den juristischen Fachausdruck dafür verwendet und es noch in Anführungszeichen gesetzt.
Du bereicherst Dich um geistiges Eigentum anderer, dagegen kann doch wohl niemand etwas sagen, oder?
Und das Argument "ich hätte eh nicht dafür bezahlt" ist einfach keins, denn schliesslich können wir das ja immer und zu allem sagen und würden es uns damit wirklich schön leicht machen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass genau die Leute, die sich meine Spiele illegal besorgen, sehr wohl die Leute sind, die auch potentiell Geld dafür ausgeben, denn offensichtlich haben sie ja ein nicht ganz so kleines Interesse an meinem Produkt.
Wenn ich nicht dafür die Möglichkeit gehabt hätte, hät ich mir trotzdem keine Spiele gekauft.
Ist es Moralisch verwerflich das ich es Getan habe? Mag sein.
Aber welchen schaden habe ich durch meine Taten verursacht?
Und nur bevor wieder jeder mekcert.
Natürlich kaufe ich meine Spiele mittlerweile.
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Sry - aber diese Logik ist mir fremd.Exedus hat geschrieben:Als ich damals meine umgebaute xbox bekam begann ich erst mal damit die Festplatte mit jedes Spiel voll zu knallen, das mit in die Hände viel.Nanimonai hat geschrieben:
Jemand hat sich um Dein geistiges Eigentum bereichert. Das ist kein Diebstahl und deswegen hat Boesor wohl auch für alle Goldwaagenträger bewußt nicht den juristischen Fachausdruck dafür verwendet und es noch in Anführungszeichen gesetzt.
Du bereicherst Dich um geistiges Eigentum anderer, dagegen kann doch wohl niemand etwas sagen, oder?
Und das Argument "ich hätte eh nicht dafür bezahlt" ist einfach keins, denn schliesslich können wir das ja immer und zu allem sagen und würden es uns damit wirklich schön leicht machen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass genau die Leute, die sich meine Spiele illegal besorgen, sehr wohl die Leute sind, die auch potentiell Geld dafür ausgeben, denn offensichtlich haben sie ja ein nicht ganz so kleines Interesse an meinem Produkt.
Wenn ich nicht dafür die Möglichkeit gehabt hätte, hät ich mir trotzdem keine Spiele gekauft.
Ist es Moralisch verwerflich das ich es Getan habe? Mag sein.
Aber welchen schaden habe ich durch meine Taten verursacht?
Und nur bevor wieder jeder mekcert.
Natürlich kaufe ich meine Spiele mittlerweile.
Nur weil ich mehr Klaue als ich konsumieren könnte, einen Teil dann wegwerfe, wird es richtiger?
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Ich habe nie gesagt das mein verhalten Richtig war.baum77 hat geschrieben:Sry - aber diese Logik ist mir fremd.Exedus hat geschrieben:Als ich damals meine umgebaute xbox bekam begann ich erst mal damit die Festplatte mit jedes Spiel voll zu knallen, das mit in die Hände viel.Nanimonai hat geschrieben:
Jemand hat sich um Dein geistiges Eigentum bereichert. Das ist kein Diebstahl und deswegen hat Boesor wohl auch für alle Goldwaagenträger bewußt nicht den juristischen Fachausdruck dafür verwendet und es noch in Anführungszeichen gesetzt.
Du bereicherst Dich um geistiges Eigentum anderer, dagegen kann doch wohl niemand etwas sagen, oder?
Und das Argument "ich hätte eh nicht dafür bezahlt" ist einfach keins, denn schliesslich können wir das ja immer und zu allem sagen und würden es uns damit wirklich schön leicht machen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass genau die Leute, die sich meine Spiele illegal besorgen, sehr wohl die Leute sind, die auch potentiell Geld dafür ausgeben, denn offensichtlich haben sie ja ein nicht ganz so kleines Interesse an meinem Produkt.
Wenn ich nicht dafür die Möglichkeit gehabt hätte, hät ich mir trotzdem keine Spiele gekauft.
Ist es Moralisch verwerflich das ich es Getan habe? Mag sein.
Aber welchen schaden habe ich durch meine Taten verursacht?
Und nur bevor wieder jeder mekcert.
Natürlich kaufe ich meine Spiele mittlerweile.
Nur weil ich mehr Klaue als ich konsumieren könnte, einen Teil dann wegwerfe, wird es richtiger?
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Du hast Urheberrecht verletzt. Das ist wie schon erwähnt, ein eindeutiger Schaden.Exedus hat geschrieben:Als ich damals meine umgebaute xbox bekam begann ich erst mal damit die Festplatte mit jedes Spiel voll zu knallen, das mit in die Hände viel.Nanimonai hat geschrieben:
Jemand hat sich um Dein geistiges Eigentum bereichert. Das ist kein Diebstahl und deswegen hat Boesor wohl auch für alle Goldwaagenträger bewußt nicht den juristischen Fachausdruck dafür verwendet und es noch in Anführungszeichen gesetzt.
Du bereicherst Dich um geistiges Eigentum anderer, dagegen kann doch wohl niemand etwas sagen, oder?
Und das Argument "ich hätte eh nicht dafür bezahlt" ist einfach keins, denn schliesslich können wir das ja immer und zu allem sagen und würden es uns damit wirklich schön leicht machen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass genau die Leute, die sich meine Spiele illegal besorgen, sehr wohl die Leute sind, die auch potentiell Geld dafür ausgeben, denn offensichtlich haben sie ja ein nicht ganz so kleines Interesse an meinem Produkt.
Wenn ich nicht dafür die Möglichkeit gehabt hätte, hät ich mir trotzdem keine Spiele gekauft.
Ist es Moralisch verwerflich das ich es Getan habe? Mag sein.
Aber welchen schaden habe ich durch meine Taten verursacht?
Und nur bevor wieder jeder mekcert.
Natürlich kaufe ich meine Spiele mittlerweile.
Es ist egal, ob Du die Spiele gekauft hättest oder nicht.
Du kannst den Begriff "Schaden" nicht ausschliesslich an Geld messen.
Es geht wirklich in erster Linie um den Anstand, die Sitte, die Moral, das Verständnis für Recht und Unrecht. Und ich finde es mehr als erschreckend, dass sich so viele Leute versuchen rauszureden und nicht einfach mal den Arsch in der Hosen haben können zuzugeben, dass sie da etwas nicht ganz so tolles machen.
Wenn ein Nacktfoto einer Frau irgendwie im Internet landet, fügst Du dieser Person auch erst mal keinen wirtschaftlichen Schaden zu, wenn Du das Foto einfach nur zu Hause auf Deiner Festplatte hast. Aber Schaden entsteht und sei es nur ein moralischer oder psychischer, weil diese Frau jetzt mit dem unguten Gefühl rumrennt, dass irgendein fremder Mann ein Nacktfoto von ihr auf dem Rechner hat.
Warum sollte es den Mitarbeitern einer Spielefirma anders gehen, wenn sie viel Arbeit und Mühe in etwas investiert haben und jetzt mit dem Wissen nach Hause fahren müssen, dass ein paar Millionen Spieler die Früchte dieser Arbeit geniessen, ohne sich in irgend einer Form daran zu beteiligen? Ein schönes Gefühl ist das sicherlich nicht.
Und natürlich gibt es auch die Künstler, die genau das gut finden und auch so wollen, aber es ist deren Entscheidung. Und wenn ich mich als Künstler eben nicht dafür entscheide, alles kostenlos auf den Markt zu schmeissen, dann haben das meine "Kunden" auch zu akzeptieren und können sich nicht das Recht rausnehmen, es doch zu tun.