Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?
Das was mich an der News überzeugt ist.
Der Gedanke von Nintendo mit einer Konsole Geld zu erwirtschaften und der Gedanke eine Konsole relativ günstig (unter 300 Euro) auf den Markt zubringen.
Vernüftige Technik kostet ihren Preis ( auch wenn die Hardwareteile günstiger geworden sind) aber ich kann mir die Kosten für so einen Tablet schon hoch vorstellen.
Wieviel geld wird dann noch in die eigentliche Konsolentechnik investiert, wenn vielleicht ein Drittel des Preises der Tabletcontroller ausmacht ??? Weiß jemand mehr ???
Wieviel Erfahrung hat BigN mit NEXtGEN Grafik bzw wo waren Nintendosspiele grafisch immer aufgestellt.
Sicherlich zeitlose Spiele und auf Wii sind die Exclusivtitel sicherlich die Schönsten aber "grafisch zeitgemäß" ist was Anderes.
Der Gedanke von Nintendo mit einer Konsole Geld zu erwirtschaften und der Gedanke eine Konsole relativ günstig (unter 300 Euro) auf den Markt zubringen.
Vernüftige Technik kostet ihren Preis ( auch wenn die Hardwareteile günstiger geworden sind) aber ich kann mir die Kosten für so einen Tablet schon hoch vorstellen.
Wieviel geld wird dann noch in die eigentliche Konsolentechnik investiert, wenn vielleicht ein Drittel des Preises der Tabletcontroller ausmacht ??? Weiß jemand mehr ???
Wieviel Erfahrung hat BigN mit NEXtGEN Grafik bzw wo waren Nintendosspiele grafisch immer aufgestellt.
Sicherlich zeitlose Spiele und auf Wii sind die Exclusivtitel sicherlich die Schönsten aber "grafisch zeitgemäß" ist was Anderes.
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Wie gesagt, es macht einen gewaltigen Unterschied ob man nur ein Vorzeige Video zu beurteilen hat oder aber interaktiv Hand anlegen und sehen kann das es auch wirklich in Echtzeit passiert...und das ist hier der Fall.Hilljohnny hat geschrieben: @Techdemo:
sicherlich wünschenswert und auch mich würdest du mit so einem ZeldaHd auch noch mal kriegen aber ich bin da schon etwas skeptisch. Wie gesagt es ist halt nur eine Techdemo, das heisst nicht viel.
Mich hat Mylo & Kate auch intressiert... was ist jetzt mit Kinect los ?!
Ich fand die Videos zur PS3 auch Knaller, sah im endeffekt gut aus aber nicht vergleichbar mit den Endprodukt. Darüber lässt sich jetzt aber auch streiten![]()
Heißt natürlich nicht das alles genauso aussieht wie diese Demos, aber es ist im Gegensatz zum theoretischen Video eben kein Wunschdenken sondern Fakt was auch letztendlich wirklich möglich wäre... und auch vermutlich wird wenn man mal in ein paar Jährchen das System auf alle Arten optimiert hat.
Laut Nintendo-PR-Abteilung (bzw. Reggie Fils-Aime) waren das 1080p.Muramasa hat geschrieben:@HillJohnny Zelda soll laut Nintendo in 1080p gelaufen sein. In den Anspielstationen konnte man die kamera freischwenken und lichtverhältnisse ändern + bild aufem tablet berechnen(=>spielgrafik). Das kriegt keine jetztige Konsole hin. Nintendo Tech videos waren bisher immer schlechter als die eigentlichen Spiele, guck dir einfach die alten tech videos von ihnen an. Und die Wii ist potenter, natürlich siehste sowas net, wenn du nur Gamecube Ports betrachtest.
Mittlerweile wurde vom Beyond3D Forum 720p @ 0xAA bestätigt. Digital Foundry sprach zudem von nur 30 FPS.
Bei Nintendo mag das manches Mal vielleicht etwas anders ausgesehen haben, aber in aller Regel sind erste Technikdemos bei weitem nicht das schlechteste, was man von einer Konsole zu Gesicht bekommt.Hilljohnny hat geschrieben: Wie gesagt, es macht einen gewaltigen Unterschied ob man nur ein Vorzeige Video zu beurteilen hat oder aber interaktiv Hand anlegen und sehen kann das es auch wirklich in Echtzeit passiert...und das ist hier der Fall.
Heißt natürlich nicht das alles genauso aussieht wie diese Demos, aber es ist im Gegensatz zum theoretischen Video eben kein Wunschdenken sondern Fakt was auch letztendlich wirklich möglich wäre... und auch vermutlich wird wenn man mal in ein paar Jährchen das System auf alle Arten optimiert hat.
Blickt man zur Sony PK der E3 2005 zurück, so findet man bis heute keine vergleichbare Optik zur vorgestellten HDRR-Demo, was die Beleuchtung und Hautdarstellung anbetrifft.
Es wurde schon von Iwata oder Reggier geäußert, dass die Konsole wohlm mehr als 250 Euro kosten wirdHilljohnny hat geschrieben:
Aus dem Grund rechnen viele mit 300-350 Euro.
Das einzige was man weiß:Hilljohnny hat geschrieben:Vernüftige Technik kostet ihren Preis ( auch wenn die Hardwareteile günstiger geworden sind) aber ich kann mir die Kosten für so einen Tablet schon hoch vorstellen.
Der Controller besteht aus einem rezessiven Bildschirm, nem Empfänger für den Stream der Konsole und (hoffentlich) einem Akku. Und dann noch dem Plastik außen rum.
Leider weiß man weder wie viel der Controller kostet, noch wie viel das Verhältnis Controller Konsole aussieht.
Wurde glaube ich schon im Thread gier besprochen, dass die Wii die erste Heimkonsole von Nintendo ist die grafisch deutlich hinter der Konkurrenz zurück steht.Hilljohnny hat geschrieben:Wieviel Erfahrung hat BigN mit NEXtGEN Grafik bzw wo waren Nintendosspiele grafisch immer aufgestellt.
Und man hat bei der Zeldademo auf der E3 gesehen, dass eine hohe Auflösung + mehr Polygone kein Problem für die Softwareentwickler von Nintendo darstellen.

Dieser Thread wird immer bizarrer....okay mal folgendes...hier wird über ein Demo-Video von Zelda geredet das alle...ich betone alle...in optimaler Qualität sehen konnten und es ist offenbar nicht möglich objektiv zu beurteilen welche Auflösung es hatte und ob es nun 30 oder 60fps waren...merkt ihr eigentlich noch was? Das ist geradezu die Definiton von Irrelevanz.
@Levi
Sunshine als Grafikbeispiel? Sinngemäß N-Zone (Betonung N): N64-Texturen...wie gesagt der Thread wird immer bizarrer.
@Levi
Sunshine als Grafikbeispiel? Sinngemäß N-Zone (Betonung N): N64-Texturen...wie gesagt der Thread wird immer bizarrer.

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
joa, wenn man schon ne grafikreferenz fürn GC herzeigen will, dann muss man metroid prime nehmen.
was die demo videos zur wiiu anbelangt: wurde die meldung, dass die vogel demo in echtzeit gerendert wurde eigentlich bestätigt oder war das nur humbug?
was die demo videos zur wiiu anbelangt: wurde die meldung, dass die vogel demo in echtzeit gerendert wurde eigentlich bestätigt oder war das nur humbug?

http://www.joystiq.com/2012/04/04/gearb ... ge-to-the/
"That's great for this particular game, but what about the system in general? How does an acclaimed developer like Gearbox feel about it? "There's a lot that we can do with that screen," Pitchford said. "It's a really cool system -- it's pretty powerful. I want to be careful, because I don't want to risk any sensitive information that Nintendo's not ready to share yet, but in our experience it's a great system."
Kann es kaum erwarten, wie 4players das wieder zu einer News verarbeitet
"That's great for this particular game, but what about the system in general? How does an acclaimed developer like Gearbox feel about it? "There's a lot that we can do with that screen," Pitchford said. "It's a really cool system -- it's pretty powerful. I want to be careful, because I don't want to risk any sensitive information that Nintendo's not ready to share yet, but in our experience it's a great system."
Kann es kaum erwarten, wie 4players das wieder zu einer News verarbeitet
Zuletzt geändert von Raksoris am 04.04.2012 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nintendo veröffentlichte einen DirectShot zur Demo und die war nachweislich 720p ohne AA.Wulgaru hat geschrieben:Dieser Thread wird immer bizarrer....okay mal folgendes...hier wird über ein Demo-Video von Zelda geredet das alle...ich betone alle...in optimaler Qualität sehen konnten und es ist offenbar nicht möglich objektiv zu beurteilen welche Auflösung es hatte und ob es nun 30 oder 60fps waren...merkt ihr eigentlich noch was? Das ist geradezu die Definiton von Irrelevanz.
30 FPS war Augenmaß, kann allerdings als halbwegs gesichert gelten.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war die Demo auch Besuchern zugänglich und die könnten den Vogelflug per Knopfdruck starten. Dürfte also mit ziemlicher Sicherheit Echtzeit gewesen sein.JesusOfCool hat geschrieben:was die demo videos zur wiiu anbelangt: wurde die meldung, dass die vogel demo in echtzeit gerendert wurde eigentlich bestätigt oder war das nur humbug?
Davon abgesehen wäre ein Target-Render als Technik-Demo auszugeben ja schon fast Betrug. Außerdem sah die Sache doch beit weitem "schlecht" genug aus, um in Echtzeit selbst bei mäßiger Hardware machbar zu sein.
Zuletzt geändert von Hunter93 am 04.04.2012 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
habs auch schon auf youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=I9bhS_mMjPUHunter93 hat geschrieben:Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war die Demo auch Besuchern zugänglich und die könnten den Vogelflug per Knopfdruck starten. Dürfte also mit ziemlicher Sicherheit Echtzeit gewesen sein.JesusOfCool hat geschrieben:was die demo videos zur wiiu anbelangt: wurde die meldung, dass die vogel demo in echtzeit gerendert wurde eigentlich bestätigt oder war das nur humbug?
dauert knappe 4 minuten. das ist mehr als man während der PK gesehen hat. ist wohl anscheinend wirklich echtzeit.

Nicht nur das, die Demo zeigt auch das die WiiU mindestens stark genug ist 2 verschiedene Bilder (Fernseher/Subscreen) gleichzeitig in dieser Qualität darzustellen... ich hab auch mal das nächstbeste Youtube Video rausgesucht wo man das sehr schön sehen kann:JesusOfCool hat geschrieben:habs auch schon auf youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=I9bhS_mMjPUHunter93 hat geschrieben:Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war die Demo auch Besuchern zugänglich und die könnten den Vogelflug per Knopfdruck starten. Dürfte also mit ziemlicher Sicherheit Echtzeit gewesen sein.JesusOfCool hat geschrieben:was die demo videos zur wiiu anbelangt: wurde die meldung, dass die vogel demo in echtzeit gerendert wurde eigentlich bestätigt oder war das nur humbug?
dauert knappe 4 minuten. das ist mehr als man während der PK gesehen hat. ist wohl anscheinend wirklich echtzeit.
http://www.youtube.com/watch?v=i2Nsa06KRLo
Das mit der Zelda Demo und es gibt wirklich Leute die Aussagen wie "schwächer als aktuelle Generation" glauben ? Wie naiv kann man eigentlich sein ?
Kommentar
mal ganz ehrlich . Wer würde sich so ein Ding zulegen ? Warum haben sie nicht einfach nur eine aufgemotzte Variante der ersten wii entwickelt? Das selbe Gerät nur mit besserem Prozessor usw. So wird sie definitiv ein Flopp
Re: Kommentar
mal ganz ehrlich, wen interessiert was du hier erzählst? warum bist du nicht einfach in deinem ps3-/xbox360-thread geblieben? das selbe gelaber, nur ohne uns damit zu belästigen, usw. so war das definitiv ein flopp..Mogwai180 hat geschrieben:mal ganz ehrlich . Wer würde sich so ein Ding zulegen ? Warum haben sie nicht einfach nur eine aufgemotzte Variante der ersten wii entwickelt? Das selbe Gerät nur mit besserem Prozessor usw. So wird sie definitiv ein Flopp
@ thread: schaut euch die videos an, mehr gibts dazu nicht zu sagen..
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Sowas dachte ich mir auch gerade. Und man wird es nicht glauben es sollen ja tatsächlich seit dem release der Wii neue Kinder dazu gekommen sein bzw. welche die älter geworden sind und jetzt im richtigen alter für die erste konsole sind. Alles potentielle käufer. Und ganz ehrlich ich würde meinen Kindern wohl auch eher eine Nintendo Konsole kaufen als eine x360/ps3.Spike_V1 hat geschrieben:Und wer sagt das die "Casual Gamer", die Spaß mit der Wii hatten, nicht "angefixt" wurden, Nintendo aufgrund der guten Erfahrung vertrauen und nochmal zuschlagen? Alle paar Jahre ist sowas doch nett für die Familie. Gerade zu Weihnachten. :wink:Xris hat geschrieben: Die haben alle schon eine Wii. Entweder die sogenanten "Core Spieler" kaufen, oder es wird nen Flop.
Da die Kunden jedes Jahr die neuesten Apple-Updates kaufen und wir hier von etwas reden, was gerade mal halb so teuer ist, verstehe ich "Kunde hat schon ne WIii, braucht nichts neues" auch nicht. Der braucht auch kein neuestes Handy und auch kein Tablet....man braucht gar nichts. :wink:
Es reicht in diesem Fall schon eine relativ simple Strategie ala "passt nun auch zu ihrem neuesten Full-HD blablub"....der "oberflächliche" Kunde ist damit genauso abgeholt wie bei der PS3 und "kann Blue Ray".
Es reicht in diesem Fall schon eine relativ simple Strategie ala "passt nun auch zu ihrem neuesten Full-HD blablub"....der "oberflächliche" Kunde ist damit genauso abgeholt wie bei der PS3 und "kann Blue Ray".
Ich glaub nicht dran. Dafür ist die Zielgruppe viel zu unstetig. Kinder? Wieviele Haushalte haben sich die Wii als "Fitness" und Party Konsole gekauft? Ich denke eher die werden bei der Wii bleiben die Nintendo vermutlich erstmal weiterhin mit Casualgames versorgen wird. Das war Nintendo da mit der Wii gelungen ist, die werden ein Argument für die Wii U brauchen das ähnlich gut ist wie damals die Bewegungssteuerung. Sony hat Singstar mit der PS3 schlieslich auch nicht geholfen. Gut die Hälfte der VKZ der PS2 sind Casualgames zu verdanken. Die Wii hat das Rennen nicht hauptsächlich wegen dem vermeindlich niedrigen Preis (denn + weitere Mods und Zubehör war und ist das Teil nicht günstig) sondern wegen der Eingabe gemacht.Nightfire123456 hat geschrieben:Sowas dachte ich mir auch gerade. Und man wird es nicht glauben es sollen ja tatsächlich seit dem release der Wii neue Kinder dazu gekommen sein bzw. welche die älter geworden sind und jetzt im richtigen alter für die erste konsole sind. Alles potentielle käufer. Und ganz ehrlich ich würde meinen Kindern wohl auch eher eine Nintendo Konsole kaufen als eine x360/ps3.Spike_V1 hat geschrieben:Und wer sagt das die "Casual Gamer", die Spaß mit der Wii hatten, nicht "angefixt" wurden, Nintendo aufgrund der guten Erfahrung vertrauen und nochmal zuschlagen? Alle paar Jahre ist sowas doch nett für die Familie. Gerade zu Weihnachten. :wink:Xris hat geschrieben: Die haben alle schon eine Wii. Entweder die sogenanten "Core Spieler" kaufen, oder es wird nen Flop.
Aber lassen wir uns überraschen.