Peta4Ever hat geschrieben:aber immer wieder von vornezu müssen weil man etwas ausprobieren will...ist keine Langzeitmotivation für mich.
Ehm, das bedeutet es genau. Langzeitmotivation. Dein Satz widerspricht sich selbst.
Nein, was Du (Ihr) mein(s)t ist "Replayability". Also der Anreiz, das gleiche Spiel eben noch mal zu machen - nur halt anders.
D3 hat keine Replayability, weil jeder Run von 0-60 mit der gleich Klasse exakt gleich sein wird.
Immerhin kann man D3 Fünf mal Vier Mal durchspielen. Da man am Ende von Hell ja Top Level erreicht haben soll. Das ist immerhin schon was. Wird dadurch geschmälert, dass ich immer öfter höre, dass sogar das langweilig sein soll, weil die Wege sich doch sehr ähneln sollen und auch das bisschen Zufall, das D2 noch hatte, vermisst wird.
D3 hat aber auch keine Langzeitmotivation und das ist das Problem. Also ich sehe keine.
Was soll ich denn in D3 nach Inferno Diablo noch machen? Nach Items farmen? Die brauch ich ja dann nicht mehr. Gut, die brauchte man bei D2 auch nicht, aber da waren die Items ja auch sehr unterschiedlich. Es hatte einen Sinn, nach einer Buriza oder einem Grandfather zu farmen, weil damit eine andere Spielweise möglich war. Wenn ich das im Battle.net Forum richtig lese, dann sind die Items von D3 ja kreuzlangweilig und unterscheiden sich nur in ein paar Zahlen, aber richtig aus der Masse stechen tut keines.
Mit dem Charakter noch mal anfangen? Muss ich ja nicht, ich kann ja auf jeden Patch sofort mit dem neusten Cookie Cutter reagieren.
Blizzard hat hier das Allerdümmste getan, was man der Diablo Franchise antun kann: Die Replayability gegen Nix ersetzt.
Was die ganzen Verblendeten nie einsehen wollten, auch wenn man es immer und immer wieder gesagt hat: Die Suche nach Top Ausrüstung und das Bossfarmen nach eben dieser war nur ein TEIL des Spaßes für einen TEIL der Spieler!
Der Rest hat D2 immer mal wieder installiert und gestartet, mit dem Gedanken "Och, mal sehen, wie sich diese Skillung machen wird."
Und genau dieser Rest, der die Warnsignale übersehen hat, ist es jetzt, der Diablo III verläßt.
Dieser Rest hat damals auch auch D2 verlassen, so ist das nicht - aber nicht nach ein paar Monaten! Es hat Jahre gebraucht, bis nur noch die Knallharten übrig waren.
Und für diese Knallharten hat Blizzard in seiner Blindheit D3 gemacht. Das Einzige, was den Verkaufszahlen in der ersten Woche geholfen hat, war, dass so verbitterte alte Säcke wie Kajetan und ich in der Unterzahl sind.
Wir haben nämlich schon vorher gesehen, dass D3 für uns persönlich!!!! nicht mehr den Langzeitspaß von D2 bieten können wird.
(In meinem Falle nicht mal den Kurzzeitspaß dank DauerDRM)
Insofern wünsche ich den Übrigen viel Spaß. Wenn Dauerklicken nach einer leicht höheren Zahl Eure Art von Unterhaltung ist, dann ist D3 genau das Spiel für Euch.
Der Rest geht halt woanders gucken.
Das Einzige, was ich mir wünschen würde: Dass man Verständnis dafür hat, warum genau D3 halt nichts für den Rest ist.