Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation

Beitrag von Worrelix »

brent hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Deshalb sind sie nicht "langweilig" - darum ging es.
Dir vielleicht nicht. Ich kann nichts davon sonderlich unterhaltsam finden.
*sigh*

Spiel ist beliebt, wird gespielt => Es wird wohl kaum langweilig sein, sonst wäre es ja nicht derartig beliebt.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Worrelix hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
*sigh*

Spiel ist beliebt, wird gespielt => Es wird wohl kaum langweilig sein, sonst wäre es ja nicht derartig beliebt.

aber brent das brot findet es nunmal nicht utnerhaltsam. und wenn das brot etwas sagt muss es auch stimmen... ;)
(ps er hat das game sowieso noch nie gespielt aber das hält ihn leider nicht davon ab seine weisheiten zu dem game zu verbreiten)
Sys64738
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sys64738 »

Die 5 großen Fehler, die Blizz gemacht hat:

1) Level Cap zu niedrig und zu schnell erreicht:
Der Markt für Items < Lv60 ist nicht vorhanden weil man zu schnell 60 ist. Sprich: Alles was nicht iLv 63 hat ist automatisch Müll. Zudem war bei D2 das Motto: Der Weg ist das Ziel. Bei D3 langweilt man sich 15 Stunden zu Tode, bevor man endlich in Inferno loslegen kann. Man braucht auch in anderen Schwierigkeitsstufen nicht zu farmen weil es keine Abnehmer für die Items gibt. Warum sollte man auch 40k oder 50k für ein Item ausgeben, das spätestens in 3 Stunden zu schlecht für meinen Lv ist?

2) Zuviel bei den Vorgängern geklaut
Startgebiet, Wüstengebiet, Schneegebiet hat man alles schon gesehen in D2. Und Akt 4 sieht nunmal eben aus wie die Blutelfenstadt. Langweilig. Zu wenig von den ersten Videos, die es zu D3 gab wurde konsequent umgesetzt. Mit der Umgebung interagieren? Ahja. Sah in den Videos anders aus, als jetzt im Spiel. Völlig nutzlos.

3) Der RNG (Random number Generator)
Wenn ich ein iLv 63 Item finde hat es (mehr oft als selten) Stats, die auf Lv 20 Items zu finden sind. Daraus ergibt sich, dass man deutlich mehr grinden muss um aus den 100 iLv 63 Items 2 oder 3 brauchbare zu finden.

4) Simplifizierung in allen Bereichen
Die Gems wurden von 6 auf 4 zusammengestrichen, es ist kaum mehr möglich, sich gute Sachen selbst zu bauen, wie noch in D2. Das Skillsystem (finde ich übrigens immer noch besser als das von D2) legt eine Vielzahl an Komibantionsmöglichkeiten nahe, trotzdem muss man ab Akt 3 Inferno das Cookiecutter Setup benutzen wie alle anderen auch. Zudem wechselt keine Sau die Skills um den Valor Buff nicht zu verheizen.

5) Balancing wie in WoW
In D2 hat sich keine Sau drangestört, dass ein Hammerdin mit Enigma einfach DER Char war. Heute wird in den Foren geheult und Blizz nerft solange, bis sie wieder buffen müssen. Der IAS Nerf galt in erster Linie dem DH, anstatt SS zu nerfen wurden alle Klassen über einen Kamm geschoren. Was beim WD z.B. dazu geführt hat, dass alles außer Zombie Bears völlig nutzlos geworden ist. Super Sache das.

Und was macht Blizz jetzt? Mehr Content. Ja lol. Damit haben sie schon WoW kaputt gemacht. In D1 (für mich noch immer der Primus) oder D2 waren nicht mehr Gebiete. Allerdings hat man sich auf dem Weg nach Hell auch nicht zu Tode gelangweilt und war nicht in 2 Tagen durch, Mid-Lv Items hat man teilweise nie wieder ausgezogen und man hat nicht nur blind Items gefarmt sondern konnte nebenbei auch Runen suchen, Uber Tristram machen oder Uber Diablo killen. Ja, das war nicht von Anfang an dabei allerdings kamen die Zusatzinhalte rechtzeitig genug, weil die Leute eben nicht in 2 Tagen die höchste Stufe erreicht hatten.

Meine Vorschläge:

1. Lasst MF wie es ist. Wer zu blöde ist bei einem Championpack eben ein paar MF Sachen anzuziehen sollte was anderes spielen. Die 5 Vorschlähe von Bashiok sind allesamt unannehmbar.

2. Levelcap wieder auf 99 (damit wird auch Inferno spielbarer). Erstens wirds dann nicht langweilig mit 60 (weil man eben deutlich länger braucht) und zweitens wird damit der Mid Range Bereich belebt.

3. Den RNG komplett überarbeiten. Wenn ich ein iLv 63 Item finde müssen die Stats einen Minimalwert haben, meinetwegen 80 oder so.

4. Mehr Legendarys mit Skillspezifischen Stats, vorallem im Mid-Lv Bereich. Außerdem sollten Legendarys und Sets festgelegte Stats mit minimalen Abweichungen haben.

5. Mehr Sets (siehe Legendarys)

6. Lasst euch was gegen Bots einfallen anstatt ehrliche Spieler mit unnötigen Nerfs zu strafen (Droprate von Vasen, Kisten etc)

Ach egal, D3 ist tot, da wird auch kein AddOn was dran ändern. Die Mechaniken sind derart scheisse, vom RNG über nutzloses Crafting bis hin zum AH, das kann man nicht per Patch ändern. Vorallem: Wenn die Entwickler die gleichen bleiben wird das niemals ein gutes Spiel.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Levelcap 99 damit Inferno spielbar wird? Der Schwierigkeitsgrad wurde doch längst causalisiert. Inferno ist nach dem "Nerf" kaum noch ein Problem, mittlerweile hat der Großteil meiner Freundesliste Diablo auf Inferno gelegt, komplett ohne Sturmschild, Ohrenkette und 1000 DPS-Waffe.
Im Grunde halt das, was von dem Patch zu befürchten war.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Haha, wenn man schon dabei ist, könnte man auch zugeben, dass die fehlende Charakterentwicklung den Spaß nicht sonderlich fördert. Wenn sich die Chars nur durch die womöglich mit real money erworbenen Items unterscheiden, dann bleibt halt nur das Auktionshaus für die Individualisierung. Bei gleichen Skills gibt es da aber auch leider ein paar Optimum-Items, so daß gute Chars alle gleich aussehen. Aber wenigstens kann man so einen Teil der Auktionshausumsätze abgreifen, darum geht es Blizzard ja sowieso nur.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

brent hat geschrieben:
*sigh*

*sigh*
Für ne eigene Meinung reichts bei dir nicht?
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Sys64738 hat geschrieben:Die 5 großen Fehler, die Blizz gemacht hat:

1) Level Cap zu niedrig und zu schnell erreicht:
Der Markt für Items < Lv60 ist nicht vorhanden weil man zu schnell 60 ist. Sprich: Alles was nicht iLv 63 hat ist automatisch Müll. Zudem war bei D2 das Motto: Der Weg ist das Ziel. Bei D3 langweilt man sich 15 Stunden zu Tode, bevor man endlich in Inferno loslegen kann. Man braucht auch in anderen Schwierigkeitsstufen nicht zu farmen weil es keine Abnehmer für die Items gibt. Warum sollte man auch 40k oder 50k für ein Item ausgeben, das spätestens in 3 Stunden zu schlecht für meinen Lv ist?

2) Zuviel bei den Vorgängern geklaut
Startgebiet, Wüstengebiet, Schneegebiet hat man alles schon gesehen in D2. Und Akt 4 sieht nunmal eben aus wie die Blutelfenstadt. Langweilig. Zu wenig von den ersten Videos, die es zu D3 gab wurde konsequent umgesetzt. Mit der Umgebung interagieren? Ahja. Sah in den Videos anders aus, als jetzt im Spiel. Völlig nutzlos.

3) Der RNG (Random number Generator)
Wenn ich ein iLv 63 Item finde hat es (mehr oft als selten) Stats, die auf Lv 20 Items zu finden sind. Daraus ergibt sich, dass man deutlich mehr grinden muss um aus den 100 iLv 63 Items 2 oder 3 brauchbare zu finden.

4) Simplifizierung in allen Bereichen
Die Gems wurden von 6 auf 4 zusammengestrichen, es ist kaum mehr möglich, sich gute Sachen selbst zu bauen, wie noch in D2. Das Skillsystem (finde ich übrigens immer noch besser als das von D2) legt eine Vielzahl an Komibantionsmöglichkeiten nahe, trotzdem muss man ab Akt 3 Inferno das Cookiecutter Setup benutzen wie alle anderen auch. Zudem wechselt keine Sau die Skills um den Valor Buff nicht zu verheizen.

5) Balancing wie in WoW
In D2 hat sich keine Sau drangestört, dass ein Hammerdin mit Enigma einfach DER Char war. Heute wird in den Foren geheult und Blizz nerft solange, bis sie wieder buffen müssen. Der IAS Nerf galt in erster Linie dem DH, anstatt SS zu nerfen wurden alle Klassen über einen Kamm geschoren. Was beim WD z.B. dazu geführt hat, dass alles außer Zombie Bears völlig nutzlos geworden ist. Super Sache das.

Und was macht Blizz jetzt? Mehr Content. Ja lol. Damit haben sie schon WoW kaputt gemacht. In D1 (für mich noch immer der Primus) oder D2 waren nicht mehr Gebiete. Allerdings hat man sich auf dem Weg nach Hell auch nicht zu Tode gelangweilt und war nicht in 2 Tagen durch, Mid-Lv Items hat man teilweise nie wieder ausgezogen und man hat nicht nur blind Items gefarmt sondern konnte nebenbei auch Runen suchen, Uber Tristram machen oder Uber Diablo killen. Ja, das war nicht von Anfang an dabei allerdings kamen die Zusatzinhalte rechtzeitig genug, weil die Leute eben nicht in 2 Tagen die höchste Stufe erreicht hatten.

Meine Vorschläge:

1. Lasst MF wie es ist. Wer zu blöde ist bei einem Championpack eben ein paar MF Sachen anzuziehen sollte was anderes spielen. Die 5 Vorschlähe von Bashiok sind allesamt unannehmbar.

2. Levelcap wieder auf 99 (damit wird auch Inferno spielbarer). Erstens wirds dann nicht langweilig mit 60 (weil man eben deutlich länger braucht) und zweitens wird damit der Mid Range Bereich belebt.

3. Den RNG komplett überarbeiten. Wenn ich ein iLv 63 Item finde müssen die Stats einen Minimalwert haben, meinetwegen 80 oder so.

4. Mehr Legendarys mit Skillspezifischen Stats, vorallem im Mid-Lv Bereich. Außerdem sollten Legendarys und Sets festgelegte Stats mit minimalen Abweichungen haben.

5. Mehr Sets (siehe Legendarys)

6. Lasst euch was gegen Bots einfallen anstatt ehrliche Spieler mit unnötigen Nerfs zu strafen (Droprate von Vasen, Kisten etc)

Ach egal, D3 ist tot, da wird auch kein AddOn was dran ändern. Die Mechaniken sind derart scheisse, vom RNG über nutzloses Crafting bis hin zum AH, das kann man nicht per Patch ändern. Vorallem: Wenn die Entwickler die gleichen bleiben wird das niemals ein gutes Spiel.
genau das - achja das endgame is so langweilig weil man tagelang spielt und dann nur lev 63 items mit lev 20 stats findet ......
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

*sigh*

*sigh*
Leider nein, aber dafür bei mir.

Also was in den Nachrichten steht ist alles andere als überraschend. Keine Erfahrungsbalken und fehlende Invidualisierung eingepackt in einem virtuellen Gefängnis, der an Erdbeben leidet, haben das Spiel getötet. Eigentlich hätte man es kommen sehen müssen.

Die Frage ist, warum so eine ehrliche Stellungnahme. Weil man mit etwas werben will, was nicht kommen kann ohne das das Wort mmorpg fällt und schlussendlich sogar Blizzard zugeben muss das es nur ein Klon war. Also wollen sie es hinausschieben bis zu ihrem nächsten überteuerten Addon, wo man exakt 10 level bekommt, schnurstracktes Leveln und paar neue Skills.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

brent hat geschrieben:*sigh*
Was hat meine eigene Meinung damit zu tun, daß die Aussage "... daß sich die Klassen einfach nur langweilig spielen." mit der Begründung "Wir haben 2012" nichts zu tun hat?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

brent hat geschrieben:*sigh*
Was hat meine eigene Meinung damit zu tun, daß die Aussage "... daß sich die Klassen einfach nur langweilig spielen." mit der Begründung "Wir haben 2012" nichts zu tun hat?
Braucht der Ventilator so viel Saft, dass es im Kopf nicht mehr reicht? Denk doch einfach mal ein bisschen nach.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1082890 »

Randall Flagg hat geschrieben:Oh wow. Ich erinnere mich noch daran, wie ich doof angemacht wurde, als ich das prophezeit habe. Da half nämlich damals auch das Skillsystem: Durch die Endgültigkeit bei der Punkteverteilung war man nämlich gezwungen für neue Builds ein neues Spiel zu starten und dieses dann auch einige Zeit zu zocken bis man herausfand, ob der Build nun kacke ist oder nicht. Gratulation, Blizzard, ich wiederhole es noch einmal: Durch euren "Vereinfachungswahn" habt ihr dafür gesorgt, dass das Spiel nicht einmal ansatzweise so lange begeistern kann wie Diablo 2. Zugegeben, das EGAH spielt auch eine Rolle.
Genau deshalb habe ich D2 nicht gespielt. Ich will nicht jedes mal einen neuen Char anfangen müssen...nochmal XP grinden nur um was zu testen. Tut mir leid aber immer wieder von vorne anfangen zu müssen weil man etwas ausprobieren will...ist keine Langzeitmotivation für mich.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

aber immer wieder von vornezu müssen weil man etwas ausprobieren will...ist keine Langzeitmotivation für mich.

Ehm, das bedeutet es genau. Langzeitmotivation. Dein Satz widerspricht sich selbst.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Jetzt darf man gespannt sein, ob Blizzard das ganze als Addon verkauft oder dergleichen. Ich möchte nicht die alte Debatte starten (tu ich wohl aber) die D3 vorwirft ein Opfer des Casual Gedankens zu sein.Oder ist es vielleicht doch so? Wieso hat uns Diablo 1 um so vieles länger fasziniert? Lag das einfach daran, dass es zu der Zeit etwas neues war? Die Kombination von RPG's gepaart mit schneller Action sollte dann Hack'n'Slay hervorbringen. War das dann nicht damals schon casual? Also aus Sicht der alten Veteranen? Oder sind alle einfach nur noch verwöhnt? Diablo 1 macht mich leider immer noch mehr an als das zum Teil quietschbunte Diablo 3. Diablo 1 hat mich in den Bann gezogen mit seinen "lebendigen" Bewohnern und deren Problemen. Diablo 3 hingegen war für mich ein entnervendes hin und hergerenne. Hier und da neue Features die mich am Leben erhalten sollten ,für mich das Spiel aber eher überladen gemacht hatten. Gegen Ende hin kam ich mir vor wie einer der chinesischen Goldfarmer.

Oder ist das Spiel einfach wirklich zu kurz und teils doch ein wenig zu einfach? Am Ende war ich dann doch überrascht wie einfach das ganze dann doch war.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Peta4Ever hat geschrieben:
aber immer wieder von vornezu müssen weil man etwas ausprobieren will...ist keine Langzeitmotivation für mich.
Ehm, das bedeutet es genau. Langzeitmotivation. Dein Satz widerspricht sich selbst.
Nein, was Du (Ihr) mein(s)t ist "Replayability". Also der Anreiz, das gleiche Spiel eben noch mal zu machen - nur halt anders.
D3 hat keine Replayability, weil jeder Run von 0-60 mit der gleich Klasse exakt gleich sein wird.
Immerhin kann man D3 Fünf mal Vier Mal durchspielen. Da man am Ende von Hell ja Top Level erreicht haben soll. Das ist immerhin schon was. Wird dadurch geschmälert, dass ich immer öfter höre, dass sogar das langweilig sein soll, weil die Wege sich doch sehr ähneln sollen und auch das bisschen Zufall, das D2 noch hatte, vermisst wird.

D3 hat aber auch keine Langzeitmotivation und das ist das Problem. Also ich sehe keine.
Was soll ich denn in D3 nach Inferno Diablo noch machen? Nach Items farmen? Die brauch ich ja dann nicht mehr. Gut, die brauchte man bei D2 auch nicht, aber da waren die Items ja auch sehr unterschiedlich. Es hatte einen Sinn, nach einer Buriza oder einem Grandfather zu farmen, weil damit eine andere Spielweise möglich war. Wenn ich das im Battle.net Forum richtig lese, dann sind die Items von D3 ja kreuzlangweilig und unterscheiden sich nur in ein paar Zahlen, aber richtig aus der Masse stechen tut keines.
Mit dem Charakter noch mal anfangen? Muss ich ja nicht, ich kann ja auf jeden Patch sofort mit dem neusten Cookie Cutter reagieren.

Blizzard hat hier das Allerdümmste getan, was man der Diablo Franchise antun kann: Die Replayability gegen Nix ersetzt.
Was die ganzen Verblendeten nie einsehen wollten, auch wenn man es immer und immer wieder gesagt hat: Die Suche nach Top Ausrüstung und das Bossfarmen nach eben dieser war nur ein TEIL des Spaßes für einen TEIL der Spieler!
Der Rest hat D2 immer mal wieder installiert und gestartet, mit dem Gedanken "Och, mal sehen, wie sich diese Skillung machen wird."
Und genau dieser Rest, der die Warnsignale übersehen hat, ist es jetzt, der Diablo III verläßt.

Dieser Rest hat damals auch auch D2 verlassen, so ist das nicht - aber nicht nach ein paar Monaten! Es hat Jahre gebraucht, bis nur noch die Knallharten übrig waren.
Und für diese Knallharten hat Blizzard in seiner Blindheit D3 gemacht. Das Einzige, was den Verkaufszahlen in der ersten Woche geholfen hat, war, dass so verbitterte alte Säcke wie Kajetan und ich in der Unterzahl sind.
Wir haben nämlich schon vorher gesehen, dass D3 für uns persönlich!!!! nicht mehr den Langzeitspaß von D2 bieten können wird.
(In meinem Falle nicht mal den Kurzzeitspaß dank DauerDRM)

Insofern wünsche ich den Übrigen viel Spaß. Wenn Dauerklicken nach einer leicht höheren Zahl Eure Art von Unterhaltung ist, dann ist D3 genau das Spiel für Euch.
Der Rest geht halt woanders gucken.

Das Einzige, was ich mir wünschen würde: Dass man Verständnis dafür hat, warum genau D3 halt nichts für den Rest ist.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 10.07.2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Sir Richfield hat geschrieben:text ^^
bei mir sinds auch nur noch die kumpels die mich am spiel halten. zusammen machts "noch" laune.

ansonsten wird sowieso gleich wieder jemand kommen und versuchen deinen text mit "gegenargumenten" zu vernichten.
kann ja nicht angehen was du da so von dir gibst :ugly:
Antworten