Das sind sie auch. COD wirkt wie ein Spielbarer Actionfilm und unterhält auf eine ähnliche art und weise. Und auch in offneren Welten könnten diese Scripts ganz gut funktionieren. Der Nachteil daran ist jedoch zum einen, dass sie wie ein Film ein eher Passiver Inhalt sind (= sie erfordern vom Spieler keine, oder nur genau vorgegebene Eingaben).Nuracus hat geschrieben:Zufällige Scripts?
Aber ... beim ersten Durchspielen ist es mir doch völlig egal, ob der Script zufällig ist oder so vom Entwickler gewollt.
In der Regel (siehe CoD) erreicht ja so ein Script bei der Zielperson genau das, was er soll.
CoD-Scripts sind hervorragend.
Zum anderen verhindern sie Spielerische freiheit. Ich stelle es mir unmöglich aufwendig vor einen Oldschool Shooter mit großen Levels mit Scripts zu füllen.Setzt man als Entwickler auf Scripts muss also stets alles Linearer gestaltet werden.
In DS würde ich mich über zufällige Situationen oder einer echten GegnerKI verbunden mit komplexer Levelarchitektur freuen, da es sich einfach anbietet. Es wäre zehnmal spannender die Raumstation völlig auf sich allein gestellt zu erkunden und viel mehr "echtes" Spiel, als einen vorgegebenen Weg folgen zu müssen, der mit Scripts aufgefüllt ist.
Dabei muss man aber DS zugute halten, dass es ja durchaus eine gute Levelarchitektur bot, nur wurde sie leider nicht genutzt.