Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrie

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:Warum klammert sich Crytek überhaupt so an Ryse?
Tun sie das? Ryse 2 wurde eingestampft, das Team meines Wissens entlassen.
Das auch die CryEngine keinen Absatz findet wundert mich eigentlich nicht. Ich würd auch keine Engine lizenzieren die unglaublich hardwarehungrig ist, aber nicht viel besser aussieht als die Konkurrenz.
Die CryEngine 3 (!) ist höchst leistungsfähig, technisch State of the Art, gehört mit zum Besten, was man sich an Renderengine einkaufen kann.

Das Problem der CryEngine 3 (!) ist nicht die Technik, welche damals Crysis in Form einer erweiterten FarCry-Engine geplagt haben (die jetzige CryEngine 3 (!) ist meines Wissens eine Neuentwicklung), sondern der fehlende Support für Entwickler, mangelhafte Dokumentation, fehlende Tutorials. Viele Teams entscheiden sich lieber für das UDK oder Unity, weil sie hier Dank besserem Support und besserer Dokumentation und Tutorials sehr viel schneller zu ansprechenden Ergebnissen kommen. Die CryEngine kann einiges, erfordert aber einen derben Einarbeitungsaufwand. Und weil es kaum Nutzer der CryEngine gibt, existiert auch nur eine sehr kleine Community, kann man als Entwickler auch nur wenig von den Erfahrungen anderer profitieren oder selber zu beitragen.

Das alles war noch ok, als mit der Quake- und Unreal-Engine das Lizenzgeschäft zum ersten Mal relevanz genug wurde. Da haben sich die Teams halt ein paar Monate hingesetzt und solange mit den Tools gekämpft, bis man verstanden hatte, was man wie wo warum tun muss. Heute? Warum soll sich ich mit der CryEngine herumschlagen, wenn ich das bessere Gesamtpaket bei Epic oder Unity finde?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sir Richfield hat geschrieben: Doch, würdest du - wenn du sie dafür besser bedienen (lies: Insgesamt günstiger produzieren) könntest als die anderen.
Wenn ich aber jetzt kurz an meine semigute kaufmännische Ausbildung in der Berufsschule zurückdenke, warum sollte ich auf eine Engine setzen, die bei knapp 50% meiner Zielgruppe mäßig funktioniert? Da setz ich doch lieber auf die Engine, vernünftig bei allen funktioniert und ähnlich gute Ergebnisse liefert?

Kajetan hat geschrieben:Tun sie das? Ryse 2 wurde eingestampft, das Team meines Wissens entlassen.
[...]
Die CryEngine 3 (!) ist höchst leistungsfähig, technisch State of the Art, gehört mit zum Besten, was man sich an Renderengine einkaufen kann.
Dann hab ich die News vermutlich nicht richtig gelesen. Ich dachte es ist an den Verhandlungen mit Microsoft gescheitert, die ja die Namensrechte haben wollten.

Wie gesagt, was nützt die krasseste Engine, wenn ich sie nicht vernünftig an den Mann bekomm? Der High-End PC Markt ist dann doch eher klein. Sowohl als auf der Xbox als auch jetzt auf meinem mittelklasse PC laufen weder Crysis 2 noch Crysis 3 einigermaßen rund. Selbst auf mittleren Einstellungen laufen beide extrem langsam und schwerfällig. Im Vergleich dazu laufen FarCry 3 und Tomb Raider auf hohen Einstellungen geschmeidig und sehen dabei nicht viel schlechter aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:Sowohl als auf der Xbox als auch jetzt auf meinem mittelklasse PC laufen weder Crysis 2 noch Crysis 3 einigermaßen rund. Selbst auf mittleren Einstellungen laufen beide extrem langsam und schwerfällig. Im Vergleich dazu laufen FarCry 3 und Tomb Raider auf hohen Einstellungen geschmeidig und sehen dabei nicht viel schlechter aus.
Das ist ein anderes Problem, das Crytek hat. Als man den Support von FarCry eingestellt hatte, konnte man noch mit dem Finger auf das böse, böse Ubisoft zeigen. Doch später hat sich herausgestellt, dass Produktsupport bei Crytek offenbar kein Thema in der Chefetage ist. Man ist daran nicht interessiert, man will nur schnell irgendwas verkaufen. Keine langfristige Produktstrategie, nur schnell-schnell an Kohle kommen und nach mir die Sinflut. Von daher ist es alles andere als verkaufsfördernd, wenn Crytek die eigenen Spiele, ohne Publisherdruck (EA war bei Crysis 2 und 3 meines Wissens nur Vertriebspartner), einfach reihenweise im Stich lässt und lieber kostenpflichtige Mappacks anbietet, anstatt sich um den Support zu kümmern.

Will man sich eine Engine von so einer Firma ans Bein binden und das eigene geschäftliche Interesse davon abhängig machen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

breakibuu hat geschrieben:Wenn ich aber jetzt kurz an meine semigute kaufmännische Ausbildung in der Berufsschule zurückdenke, warum sollte ich auf eine Engine setzen, die bei knapp 50% meiner Zielgruppe mäßig funktioniert?
Weil du das Produkt, dass funktionieren soll, in 70% der Zeit zu 50% des Aufwands der "komplexen" Engine auf den Markt bringen kannst.*
Da setz ich doch lieber auf die Engine, vernünftig bei allen funktioniert und ähnlich gute Ergebnisse liefert?
Deswegen arbeiten wir beide nicht im Gamesbereich auf Entscheidungsebene. ;)

Wie scheissegal der Branche an sich im übrigen die Kunden sind, sieht man doch gerne an den Beispielen, bei denen ein bestimmter Hersteller von Grafikkartenchips Probleme macht. (Nee, das ist jetzt nicht 100% richtig ausgedrückt: Die Software läuft nur halbwegs sicher auf den Chips eines Herstellers).
Das es nur zwei Anbieter ernsthafter Gaminggrakas gibt, werden erst einmal 50% der potentiellen Kunden in Kauf genommen...

*Dahinter, das solltest du aber besser wissen als ich, ich habe mein Wissen nur passiv von der Studentin, die dauernd um mich kreist, stehen knallharte Berechnungen (Herstellkosten, Herstellungskosten, irgendwie sowas...)
Wenn deine Entwickler für die bessere Engine erst einmal drei Wochen unproduktiv über dem Code sitzen und, dann sind die... unproduktiv. Sieht in der Bilanz scheisse aus.
Zudem muss ich mich ja als Einkäufer fragen lassen, warum ich CryTek jetzt Geld dafür geben soll, dass deren Produkt mich erst einmal teuer zu stehen kommt.
Mit langfristig brauchst du da grundsätzlich keinem kommen.

Und dann ist da der Spaß: Wenn man es richtig macht (aber dafür muss man das Tool verstanden haben, du ahnst worauf ich hinauswill?), dann läuft auch die angeblich hungrige Engine bei 80% der Kunden flüssig (Was bei PC an ein Wunder grenzen sollte, bei den Problemen zwischen Bildschirm und Stuhllehne...)

Im Falle der Cryengine scheint man es drehen und wenden zu können, wie man will, sie rechnet sich schlicht nicht. Zu dem Ergebnis sind wohl auch Leute gekommen, die Geld damit verdienen, sowas ausrechnen zu können. ;)

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na das mit dem Support ist ja noch viel übler als ich zuerst dachte. Ich stand ja wie gesagt Anfang des Monats auch vor der Frage... ~20 Euro/Monat für UE4 oder ~10 Euro/Monat für CE. Dann hörte ich vom schlechten Support, sah den von Epic Games... und schon ist die Entscheidung zugunsten von UE4 gefallen... Da ahnte ich noch nicht wie es um CryTek steht und auch nicht wie schlecht der Support tatsächlich ist. Hauptgrund war für mich jedenfalls der Support und auch die reichlich vorhandenen Tutorials zu UE4 von Nutzern auf YouTube, obwohl UE4 ja noch gar nicht so lange raus ist und auch bietet die UE4 nativen Occulus Rift Support an, das war sogar ein wichtiger Punkt für mich.

Ich denke für jeden kleinen Programmierer ist Support viel wichtiger als nur die Hälfte für die Engine zahlen zu müssen... man muss die 10Euro/Monat CE Käufer jedenfalls schon fast als arme ahnungslose Opfer ansehen. Der Preis kam mir eh nicht ganz geheuer vor. Die 20 Euro/Monat für UE4 ist schon wahnsinnig billig für die gebotene Leistung und dann noch mal die Hälfe für CE? Das roch ja schon nach verramschen eine Billigproduktes. Ursprünglich tendierte ich ja sogar eher zur CE, aber der Preis machte mich dann doch stutzig.

Klar, mit dem Wissen jetzt ist das alles leicht gesagt, aber so ging es mir tatsächlich. CryTeks Fixierung auf F2P war dann nur ein guter Zusatzpunkt nicht zur CE zu greifen, aber nicht so entscheidend wie ich es hier schon darstellte. ;)

Tja, die Meldungen jetzt kommen für CryTek nun äußerst ungünstig. Gibt ja das 10 Euro Abo ja erst seit wenigen Tagen und so langsam dürften einige ziemlich gewarnt sein.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Ein paar weitere Infos besonders auf das UK Studio bezogen.
http://www.develop-online.net/news/cryt ... il/0194556
Zuletzt geändert von Pennywise am 27.06.2014 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Pennywise hat geschrieben:Ein paar weitere Infos besonders auf das UK Studio bezogen.
Bild
Und hier in klickbar:
http://www.develop-online.net/news/cryt ... il/0194556
;)

Bingzhu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingzhu »

Der doofe Yerli Arsch!

Ich mag ihn nicht, also ist Crytek unwichtig für den deutschen Spielemarkt.

Er hat ein besseres Auto als ich!

Tötet Ihn!

Manche von euch heucheln Verstand vor ziehen aber eine saubere Mobbing Nummer vor, das ist cool.

Viel Spass damit, ich wette es klaapt, Clacquere gibt es ja genug.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ah, schon gefragt wo die CryTek Fanboys bleiben und ihr geliebtes CryTek verteidigen auf typische Fanboy Art. ;)
Bingzhu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingzhu »

Ich teile ja die Meinung, dass seit Crysis1 nichts ging.

Aber dieses gemobbe ist ekelhaft.
johndoe1431809
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1431809 »

Bingzhu hat geschrieben:Aber dieses gemobbe ist ekelhaft.
Öh - für Mobbing muss das "Opfer" auch ansprechbar sein. Wir zerreissen uns hier zwar die Mäuler, aber daß irgendein Entscheider von Crytek hier mitliest kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Insofern kein Mobbing - maximal destruktives Trash-Stammtisch-Gerede ;) ... wobei einige hier ja interessante Einblicke aus der Zunft geben, die man als reiner Spiele-Konsument nicht so oft bekommt.

Von daher... bitte weiter "mobben" :Hüpf:
Bingzhu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingzhu »

Ach jo, sicher doch. :)

Diese Einblicke finde ich spannend und Mist wurde wohl auch gebaut. Trotzdem ist mir die Häme hier zu gross. Ich würde es bedauern wenn sie dahinschieden.
ZoltansBeard87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoltansBeard87 »

mhh

also dasses by Crytek nich rund läuft rumort es ja schon seid fast nem halben jahr

wundern tuts mich aber leider weniger..

sicher die Spiele waren technisch immer krass.. aber inhaltlich und auch massentauglich eher mager

außer Far Cry was ihnen ja nimmer mehr gehört hat sich kein Spiel International so richtig hammer verkauft... grade der US Markt war für Crytek bisher nich drin

Crysis ist in den USA eher n geheimtipp als der übershooter wies hier in DE und Europa gern gepriesen wird^^

Ryse war auch eher ne bessere Tech Demo und das Rom Szenario spricht immer noch nich genug leute an

und dann dieses nachhechelnde aufspringen wollen auf den F2p Zug..

Homefront 2 sieht tatsächlich ganz nett aus... aber der Studioretter wirds eher nich..

keiner weiß was bei denen wirklich intern abgeht.. aber wenn stimmen lautwerden das Mitarbeiter nich bezahlt werden isses natürlich Fünf NACH 12..

mal davon abgesehn das wenns stimmt das Moralisch gar nich geht!.. schadet das dem Ruf als Arbeitgeber enorm..

mit solchen klagen im Raum bzw Netz wer wird denn in zukunft für Crytek arbeiten wollen wenn denen weiter die Mitarbeiter weglaufen??

Meiner Meinung nach hatte Crytek einen Masterplan als Haupteinnahmequelle:

Verkauf der CryEngine: Sie waren immer schon ultrastolz auf ihre Engine,rein optisch ja auch zurecht! aber ich kann mir denken das sie davon ausgegangen sind das nun(nach Crysis 1 schon) alle ihnen die Engine aus den Händen reißen werden und sie dadurch eben ihren hauptteil an Einnahmen hätten.

nun das scheint nich aufgegangen zu sein... andere Engines haben bei besserer Performance in sachen Optik/Effekten aufgeholt..
Friedenspfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Friedenspfeife »

Booth hat geschrieben:
Bingzhu hat geschrieben:Aber dieses gemobbe ist ekelhaft.
Öh - für Mobbing muss das "Opfer" auch ansprechbar sein. Wir zerreissen uns hier zwar die Mäuler, aber daß irgendein Entscheider von Crytek hier mitliest kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Insofern kein Mobbing - maximal destruktives Trash-Stammtisch-Gerede ;) ... wobei einige hier ja interessante Einblicke aus der Zunft geben, die man als reiner Spiele-Konsument nicht so oft bekommt.

Von daher... bitte weiter "mobben" :Hüpf:
Teilweise Falsch. Mobben ist auch in Form von Rufmord möglich.
Aber natürlich trifft dies nicht auf die hier vorgebrachte Form des Erstaunens über die Zustände in dieser Firma zu. Wenn man jeden Kommentar zu einer sachbezogenen Situation gleich als mobben bezeichnen würde, müsste unsere Regierung ja heulend in einer Reichstagsecke sitzen. Tut sie aber nicht :mrgreen:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Friedenspfeife hat geschrieben: Wenn man jeden Kommentar zu einer sachbezogenen Situation gleich als mobben bezeichnen würde, müsste unsere Regierung ja heulend in einer Reichstagsecke sitzen. Tut sie aber nicht :mrgreen:
Könnte daran liegen, dass es unserer Regierung am Arsch vorbeigeht, was wir über sie denken. Hauptsache jeder Abgeordnete bekommt sein Geld ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten